• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News TUF Gaming Capture Box CU4K30: Capture-Box-Premiere kann 4K30 oder FHD120 aufnehmen

whigga schrieb:
Genau so ist es. Deswegen gehen in dedizierten Streaming-PCs selbst Threadripper bei entsprechender Encode-Qualität in die Knie.

Und diese Qualität braucht man wofür? Um es dann bei Twitch oder YouTube bis an die Kotzgrenze tot komprimieren zu lassen?
 
blubberbirne schrieb:
Bin mit meiner Avermedia Live Gamer 4K mehr als zufrieden. 4k HDR und 5.1 Sound aufnehmen 💪

Nutze ich ebenfalls knapp 1,5 Jahre nahezu täglich und hatte noch nie Probleme mit dieser Karte.

Der 5950X (x264) bzw. RTX 2080Ti (NVENC new) bekommen das zwar auch ganz ordentlich hin, aber mit Capture Card im Zweit-PC kann das einfach nicht mithalten.
Klar kostet das je nach Config deutlich mehr, aber wenn man die maximale Leistung im Spiel und beste Aufnahmequalität ohne den kleinsten Ruckler möchte, kommt man nicht um 2.System rum.
Hatte bis dahin alles getestet inkl. NDI-Plugin, das war aber alles nicht zufriedenstellend.
 
piccolo85 schrieb:
Und diese Qualität braucht man wofür? Um es dann bei Twitch oder YouTube bis an die Kotzgrenze tot komprimieren zu lassen?

Damit es nicht nach „bis an die Kotzgrenze komprimiert“ aussieht, brauchst du eben die Leistung. Da ist es mit „nicht viel CPU“ nicht getan. Je mehr Rechenleistung, desto besser sieht das Bild auch bei den niedrigen Bitraten, die Twitch z.B. zur Verfügung stellt, am Ende auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Vendetta192 und dersuperpro1337
piccolo85 schrieb:
Und diese Qualität braucht man wofür? Um es dann bei Twitch oder YouTube bis an die Kotzgrenze tot komprimieren zu lassen?
Bei Twitch kann man den Original-Stream gucken. Der wird dann nicht noch mal neu enkodiert.


Heutzutage ist NVENC allerdings so gut, dass es eigentlich kaum noch Sinn macht, auf der CPU zu encoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Am meisten fasziniert mich, wie viele Leute hier streamen. Ich dachte der Markt konzentriert sich auf wenige Streamer, aber anscheinend ist das ja ein verbreitetes Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
USB-Kabeljau schrieb:
30fps Aufnahme für Gaming-Videos?
Das ist doch ein absolutes NoGo.

Dadurch leider komplett uninteressant.
hast du mal die letzten jahre dir die konsolen angeguckt? da laufen doch fast alle spiele auf 30fps xD
 
blubberz schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich dieser Preis auf die Elgato Game Capture 4K60 S+
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
Tolles Produkt ;)
Obwohl einige könnten den Einsatzweck missverstehen. Das Teil gibt es doch nur damit bei Twitch, Youtube, Insta, ..., Z-Promis noch ein Gerät mit ASUS TUF Logo prominent auf den Schreibtisch steht das auch noch schön bunt leuchtet. Es ist einfach das letzte fehlende Puzzlestück zur Product Placement Serie. Vorher hat bei den freiberuflichen Werbeikonen nichts gestanden, kein Logo, kein Leuchten, oder noch schlimmer, etwas von der Konkurrenz. Jetzt kann man sie endlich, wenn sie es denn wert sind, komplett ausrüsten, von der ROG Zahnbürste bis zum TUF Fieberthermometer.
Für Privatkunden ist das doch eigentlich gar nicht gemacht, außer ein Hardcore Fan (ähem Markentrottler) kommt und bettelt darum ASUS 400€ für den Merchandisekack des Todes zu geben um mit in der illustren Runde der angesagten Youtube Werbegesichter zu sein. Ok, dann verkauft ASUS das vielleicht.
Aber eigentlich werden die kostenlos an "Produkttester" versendet, da muss das dann leuchten, zum Capturen steht sowieso ein dezidierter Server in der unbeleuchteten Ecke. So what, 4k30 or less? Nobody cares.
Vom Preis war keine Rede, die 400€ beziehen sich doch auf die Elgato Game Capture 4K60 S+
 
Naja, die neuen Konsolen können manche Spiele auch schon mit 120 FPS und viele mit 60.. Ganz so schlimm ist es nicht mehr
 
USB-Kabeljau schrieb:
30fps Aufnahme für Gaming-Videos?
Meist wird an sowas ne PS4, PS5 oder sonstige Konsole dran gehangen. Die schaffen ja eh keine 60 FPS auf 4K. ;)

Maddyson schrieb:
Ich verwende Bandicam Programm, welche Vorteile bringen diese Externe Karten ?
Aufnahme von Konsolen oder Aufteilung Gaming PC + Streaming / Recording PC
 
Was ist der Vorteil des Gerätes wenn das encoden trotzdem vom PC gemacht werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Heutzutage ist NVENC allerdings so gut, dass es eigentlich kaum noch Sinn macht, auf der CPU zu encoden.

Ich habe nur eine Pascal-Karte, daher kann ich nicht für die neueren Generationen sprechen, aber bei einer Beschränkung auf CBR 6000kb/s hat NVENC schnell seine Grenzen nicht nur erreicht, sondern eher überschritten. Der x264-Encoder hat bei gleicher Bitrate mit dem Medium-Preset die bessere Qualität, braucht aber auch entsprechend CPU-Leistung.
 
@paccoderpster

Tatsächlich wurde NVENC mit Turing noch mal sichtbar verbessert.
x264 Medium ist immer noch besser. Ich glaube NVENC ist jetzt auf "Fast" Niveau oder zwischen "Fast" und "Medium".
Ist ne Weile her, seit ich mir die Vergleiche angesehen hatte.

Bei 6000kbps ist es für die meisten Games gut genug.
Und für "Just Chatting" ist es so gut, dass man mit x264 keine wirkliche Verbesserung sehen dürfte.

Das Problem bei x264 ist, dass man schon ne richtig schnelle CPU mit vielen Kernen braucht, um das ohne größere Einbußen auf dem selben PC wie das Spiel laufen zu lassen. NVENC ist in jedem Fall robuster.
Das würde ich daher eigentlich fast nur noch mit extra Streaming-PC machen.
Und da ist dann wieder die Frage, ob sich das lohnt, nen extra 1000€ PC + Capture-Karte dahin zu stellen.

Macht heutzutage imo für die wenigsten Leute noch wirklich Sinn.
 
Entweder habe ich was falsch gemacht oder ich bin einfach zu blöd. Nvenc new hat bei mir nie richtig funktioniert und Warzone hat sich da immer zu Tode gelagged im Stream. Auflösung Monitor 2560x1440 zu Auflösung im Stream 900*600. Mittlerweile bin ich beim Dualsetup Elgato 4k60 mk2 und ein Ryzen 3700x - Encoder auf slow (auch wenn das kaum noch was bringt) cpu usage je nachdem was für Programme auf dem Streamingpc noch laufen bei ca. 45%
 
@BEnBArka
Benutzt du auch OBS Studio?
Normalerweise ist der Vorteil von NVENC gerade, dass es bombenstabil auch unter hoher Last läuft.
Kann aber natürlich sein, dass da irgendwo der Wurm drin war.

Kannst du mit den Elgato-Karten nicht eigentlich das Encoding von denen machen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@USB-Kabeljau
War/ist anscheinend zuviel Last, alles Max. Detail + animiertes Layout war zuviel. Getestet mit 2 verschiedenen Grafikkarten und cleanen Windows, 1080p kein Problem 2k, NVENC kommt nicht nach und der Stream lagt wie sau :) Und wie schon geschrieben, das Problem taucht nur bei Warzone auf.
Und nein das Encoding für den Stream macht noch immer die CPU, sprich eine Captuercard ist nur bei Dualsetup oder externer Quelle sinnvoll.
 
Zurück
Oben