Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TuneUp Utilities
- Ersteller Play2k3
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Minute|Man
Commander
Weil alle Funktionen, die TuneUp bietet, ohnehin im System vorhanden sind.
Weil man sich mit TuneUp das System zerschießen kann.
Weil es kostenlose Programme gibt, die besser sind.
Weil es das System verlangsamen kann, bspw., wenn es immer in Hintergrund läuft und unnötig RAM frisst.
Weil es - wenn überhaupt - das System in bestimmten Bereichen nur minimal schneller macht.
Weil es überteuert ist.
Weil es überladen ist.
Ich könnte ewig so weitermachen
Weil man sich mit TuneUp das System zerschießen kann.
Weil es kostenlose Programme gibt, die besser sind.
Weil es das System verlangsamen kann, bspw., wenn es immer in Hintergrund läuft und unnötig RAM frisst.
Weil es - wenn überhaupt - das System in bestimmten Bereichen nur minimal schneller macht.
Weil es überteuert ist.
Weil es überladen ist.
Ich könnte ewig so weitermachen
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
Siehe z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/w7-mit-kleineren-fehlern.1067011/#post-12113387
https://www.computerbase.de/forum/t...einier-wie-glary-tuneup-cc-irgendwas.1072356/
https://www.computerbase.de/forum/threads/tuneup-ultilies-auf-windows7.871221/page-2#post-9546856
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-regcleanern-o-ae.1062697/
https://www.computerbase.de/forum/threads/tuneup-2012-betatest.930785/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sind-registry-cleaner-empfehlenswert.1028578/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wise-registry-cleaner-bedenkenlos-anwendbar.969556/
und noch viiiieeel mehr , wenn du mal selber hier im Forum suchst ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/w7-mit-kleineren-fehlern.1067011/#post-12113387
https://www.computerbase.de/forum/t...einier-wie-glary-tuneup-cc-irgendwas.1072356/
https://www.computerbase.de/forum/threads/tuneup-ultilies-auf-windows7.871221/page-2#post-9546856
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-regcleanern-o-ae.1062697/
https://www.computerbase.de/forum/threads/tuneup-2012-betatest.930785/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sind-registry-cleaner-empfehlenswert.1028578/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wise-registry-cleaner-bedenkenlos-anwendbar.969556/
und noch viiiieeel mehr , wenn du mal selber hier im Forum suchst ...
TuneUp hat schon ein paar nützliche Funktionen, nach welchen man halt einfach in der Registry suchen müsste.
Aber wirklich schneller wird dein System mit TuneUp Utilities nicht. Wenn es zu langsam wird, gib in der Suchbox vom Startmenü "msconfig" ein (ohne Anführungszeichen) und gehe zur Registerkarte "Systemstart". Dort kannst du bei den Programmen, welche nicht automatisch starten sollen, den Haken rausnehmen. Ausserdem solltest du nur sowenig Programme wie nötig auf dem Rechner haben, damit er möglichst schnell ist.
Deshalb kannst du in der Startmenüsuche noch "Programme und Funktionen" eingeben und dort die nicht benötigten Programme deinstallieren.
Aber wirklich schneller wird dein System mit TuneUp Utilities nicht. Wenn es zu langsam wird, gib in der Suchbox vom Startmenü "msconfig" ein (ohne Anführungszeichen) und gehe zur Registerkarte "Systemstart". Dort kannst du bei den Programmen, welche nicht automatisch starten sollen, den Haken rausnehmen. Ausserdem solltest du nur sowenig Programme wie nötig auf dem Rechner haben, damit er möglichst schnell ist.
Deshalb kannst du in der Startmenüsuche noch "Programme und Funktionen" eingeben und dort die nicht benötigten Programme deinstallieren.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Mit einem pauschalem "Nein" würde ich das nicht abtun.
Es scheiden sich seit inzwischen über einem Jahrzehnt die geister, ob solche Programme nützlich oder unfug sind. Ichs elbst nutze TuneUp auch, da es mir einige Funktionen gibt, die man zwar auch per mühsamen Registry-Einträgen per Hand machen könnte, wie z.B. Pfeile an den Desktopsymbolen, Intereintellungen wie MTU oder sowas.
Nützlich finde ich allerdings u.a. den Defragmentierer, Shredder-Funktion, die sogar nacht Gutmann Methode löschen kann, wenn man mag, RegCleaner, etc.
Was ich in den meisten Fällen immer lustig finde, daß die Leute, die solche Programme "verteufeln", dann doch immer sowas nutzen wie CCleaner oder irgendwelche anderen kostenlosen Tools.
Außer dem TuneUp habe ich aber keine anderen Tools groß drauf. Das wäre dann eher wieder contraproduktiv.
Muß aber jeder selbst entscheiden.
Gruß
Frank
>Edit< was Scouters Anmerkung angeht, sowas passiert immer, wenn man alles anklickt bei solchen Tools, ohne genau zu lesen, was dann ggf. passiert.
Es scheiden sich seit inzwischen über einem Jahrzehnt die geister, ob solche Programme nützlich oder unfug sind. Ichs elbst nutze TuneUp auch, da es mir einige Funktionen gibt, die man zwar auch per mühsamen Registry-Einträgen per Hand machen könnte, wie z.B. Pfeile an den Desktopsymbolen, Intereintellungen wie MTU oder sowas.
Nützlich finde ich allerdings u.a. den Defragmentierer, Shredder-Funktion, die sogar nacht Gutmann Methode löschen kann, wenn man mag, RegCleaner, etc.
Was ich in den meisten Fällen immer lustig finde, daß die Leute, die solche Programme "verteufeln", dann doch immer sowas nutzen wie CCleaner oder irgendwelche anderen kostenlosen Tools.
Außer dem TuneUp habe ich aber keine anderen Tools groß drauf. Das wäre dann eher wieder contraproduktiv.
Muß aber jeder selbst entscheiden.
Gruß
Frank
>Edit< was Scouters Anmerkung angeht, sowas passiert immer, wenn man alles anklickt bei solchen Tools, ohne genau zu lesen, was dann ggf. passiert.
Minute|Man
Commander
Andersrum kann man sich sein System aber auch schnell zerschießen. Ungeübte Nutzer sollten - egal mit welchem Programm - die Finger von der Registry lassen, damit wäre schonmal viel gewonnen.
Die einzigeFachzeitschrift, die TuneUp immer hochjubelt, ist ComputerBILD - und zu denen braucht man sich wohl nicht zu äußern, schließlich ist das hier ein Computerforum und da sollte man sachlich bleiben. Zumal ComputerBILD genauso viel mit Fachwissen zutun hat, wie ein Computer mit Gemüse.
Die einzige
N
Nutzer_50300
Gast
Also ich hab mir das Dingen schon mehrere Jahre nicht mehr richtig angeguckt, glaube zuletzt irgendwann 2010 da gab es ja schon das 2011er.
Bisherige Erfahrung damit ist aber nur wenn man damit richtig umgeht und weis was man lassen sollte und oder deaktivieren sollte macht das Teil Sinn.
Dafür Geld auszugeben ist absoluter Quark, zumal meiner Erfahrung nach nur 50% davon maximal zumindest auf XP Prof 32-Bit Sinn gemacht haben.
Lieber nicht draufmachen, CCleaner ist da besser, damit kann man wirklich nix zerschiessen
@Ltcrusher:
Mit CCleaner kann man sich wenigstens nicht das System zerschiessen und ich bin ein geübter Benutzer
CCleaner ist einfach gemütlich weil man damit fix alles direkt hat und sich damit nix kaputtmachen kann.
Ich mach gern mal einen Screenshot wie ich das bei mir konfiguriert habe.
Den RegCleaner von CC kann man ohne Bedenken auf alle Einträge loslassen, TuneUp hat mir damals schon desöfteren dabei das System zerschossen wenn ich da so gehandelt habe.
Gruss Dennis_50300
So habe mal Screenshots gemacht, lediglich eine Sache muss man ausschliessen beim RegCleaner vom CCleaner, weil dieser Fehlerhafte Eintrag immer wieder auftaucht.
Komischerweise ist das immer nachdem man Avira -> Antivir installier hat, fiel mir jedenfalls auf
Gruss Dennis_50300
Bisherige Erfahrung damit ist aber nur wenn man damit richtig umgeht und weis was man lassen sollte und oder deaktivieren sollte macht das Teil Sinn.
Dafür Geld auszugeben ist absoluter Quark, zumal meiner Erfahrung nach nur 50% davon maximal zumindest auf XP Prof 32-Bit Sinn gemacht haben.
Lieber nicht draufmachen, CCleaner ist da besser, damit kann man wirklich nix zerschiessen
@Ltcrusher:
Mit CCleaner kann man sich wenigstens nicht das System zerschiessen und ich bin ein geübter Benutzer
CCleaner ist einfach gemütlich weil man damit fix alles direkt hat und sich damit nix kaputtmachen kann.
Ich mach gern mal einen Screenshot wie ich das bei mir konfiguriert habe.
Den RegCleaner von CC kann man ohne Bedenken auf alle Einträge loslassen, TuneUp hat mir damals schon desöfteren dabei das System zerschossen wenn ich da so gehandelt habe.
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
So habe mal Screenshots gemacht, lediglich eine Sache muss man ausschliessen beim RegCleaner vom CCleaner, weil dieser Fehlerhafte Eintrag immer wieder auftaucht.
Komischerweise ist das immer nachdem man Avira -> Antivir installier hat, fiel mir jedenfalls auf
Gruss Dennis_50300
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
AdoK
Gast
Ltcrusher schrieb:Ichs elbst nutze TuneUp auch, da es mir einige Funktionen gibt, die man zwar auch per mühsamen Registry-Einträgen per Hand machen könnte, wie z.B. Pfeile an den Desktopsymbolen, Intereintellungen wie MTU oder sowas.
Wo ist so etwas mühsam, wenn man schon in der Registry rumfummeln will?
Für diese paar Kleinigkeiten erstellt man sich eine nur sehr wenige KB (im unteren einstelligen Bereich) kleine .reg Datei und nicht aus einer mehr als übermächtigen ca. 40MB großen Installations-Datei.
Und das Schöne an der .reg ist, da wird auch nur das gemacht, was ICH will und unterwerfe mich nicht unnützem und überwiegend überflüssigem Code - Beipsiele dafür sind in etlichen der von mir o.g. Links zu finden.
Das ist wieder einmal ein sehr gutes Beispiel wo man 'mit Kanonen auf Spatzen schießen' geht.
Früher wars recht praktisch für Leute deren win xp System sehr langsam wurde, mit paar Klicks war er wieder deutlich schneller ohne Neuinstallation des Betriebssystems. Aber seit es den CCleaner gibt, ist TuneUp überflüssig für sowas geworden und den Rest erledigt heutzutage ein aktuelles OS wie Win7 oft automatisch im Hintergrund als Prozess.
Dadurch ist es meiner Meinung nach ein absolut überflüssiger Softwareklumpen.
Dadurch ist es meiner Meinung nach ein absolut überflüssiger Softwareklumpen.
Moselbär
Fleet Admiral
Ich nutze Tune Up. Wenn man nicht unnötig mit dem Ding in Bereichen fummelt von denen man eh keine Ahnung hat und alles mehr oder weniger auf "Automatik" lässt ist es für einen "Otto-Normal-Verbraucher" ok.
Ich hatte noch nie Probleme und bin zufrieden damit.
Ich hatte noch nie Probleme und bin zufrieden damit.
Ltcrusher
Fleet Admiral
AMDUser schrieb:Wo ist so etwas mühsam, wenn man schon in der Registry rumfummeln will?
Für diese paar Kleinigkeiten erstellt man sich eine nur sehr wenige KB (im unteren einstelligen Bereich) kleine .reg Datei und nicht aus einer mehr als übermächtigen ca. 40MB großen Installations-Datei.
Mag ja sein, daß das so ist, aber ich glaube nicht, daß der Threadsteller Play dazu das nötige Wissen hat, sonst würde er eher nicht die Frage nach TuneUp stellen.
Ich für meinen Teil habe zu Dos Zeiten auch meine Config.sys und Autoexec.bat selbst gebastelt und umgeschrieben. Nur mir fehlt für Registry Einstellungen und Dateien schreiben, etc. einfach die Zeit und nach einem Arbeitstag auch die Lust. Die Zeit verbringe ich lieber dann mit meiner Partnerin, als an Reg-Dateien.
Wie gesagt, es scheiden sich immer die Geister an den Tools. Gibt leider deswegen auch immer Threads, die Nahe an geflame, etc. sind.
B
b00nz
Gast
Die Frage ist ja, was man sich davon verspricht.
Wenn man erwartet dass es das System flotter macht, wird man ehr vom Gegenteil überrascht werden. Besten Falls bleibt alles so flott wie es ist.
Wenn man einfach nur eine Software sucht die einige und teils versteckte Systemeinstellungen übersichtlich anbietet, kann es ganz nett sein.
Den viel kritisierte RegCleaner hingegen hab ich schon öfter Fehler beheben sehen, für die es sonst keine Anbhilfe gab. Sowas sollte man aber als letztes versuchen.
Das ist jedenfalls der am wenigsten gefährliche Part der Software.
Aber für jemanden der fragen muss, sehe ich es ehr gefährlich als hilfreich sowas zu installieren. Auf jeden Fall sollte man die 3 Dienste deaktivieren, falls es mittlerweile nicht schon noch mehr sind. Überhaupt ist TuneUp IMO zu einer überladenen BlinGBlinG Super elite black underground 1337 Software verkommen. Als es noch auf Wesentliches konzentzriert war, nämlich Systemeinstellungen, war es ja ganz nett. Das liegt nun aber schon ein paar Jahre zurück.
Wenn man erwartet dass es das System flotter macht, wird man ehr vom Gegenteil überrascht werden. Besten Falls bleibt alles so flott wie es ist.
Wenn man einfach nur eine Software sucht die einige und teils versteckte Systemeinstellungen übersichtlich anbietet, kann es ganz nett sein.
Den viel kritisierte RegCleaner hingegen hab ich schon öfter Fehler beheben sehen, für die es sonst keine Anbhilfe gab. Sowas sollte man aber als letztes versuchen.
Das ist jedenfalls der am wenigsten gefährliche Part der Software.
Aber für jemanden der fragen muss, sehe ich es ehr gefährlich als hilfreich sowas zu installieren. Auf jeden Fall sollte man die 3 Dienste deaktivieren, falls es mittlerweile nicht schon noch mehr sind. Überhaupt ist TuneUp IMO zu einer überladenen BlinGBlinG Super elite black underground 1337 Software verkommen. Als es noch auf Wesentliches konzentzriert war, nämlich Systemeinstellungen, war es ja ganz nett. Das liegt nun aber schon ein paar Jahre zurück.
N
Nutzer_50300
Gast
@piffpaff:
Grosse Sprünge darf man davon natürlich nicht erwarten.
Aber es erspart einem eine Neuinstallation nach einer gewissen Zeit, wenn man es so macht so wie ich im letzten Posting mit dem CCleaner.
Ab und zu mal bringt auch nochmal etwas die Datenträgerbereinigung von Win 7 mal zu benutzen.
Desweiteren sollte man ab und zu mal mechanische Festplatten defragmentieren
Also als ich das letzte mal mein Win7 neugemacht hab war wo ich nun neues Board und RAM geholt hatte
Gruss Dennis_50300
Grosse Sprünge darf man davon natürlich nicht erwarten.
Aber es erspart einem eine Neuinstallation nach einer gewissen Zeit, wenn man es so macht so wie ich im letzten Posting mit dem CCleaner.
Ab und zu mal bringt auch nochmal etwas die Datenträgerbereinigung von Win 7 mal zu benutzen.
Desweiteren sollte man ab und zu mal mechanische Festplatten defragmentieren
Also als ich das letzte mal mein Win7 neugemacht hab war wo ich nun neues Board und RAM geholt hatte
Gruss Dennis_50300
A
AdoK
Gast
Ltcrusher schrieb:Nur mir fehlt für Registry Einstellungen und Dateien schreiben, etc. einfach die Zeit und nach einem Arbeitstag auch die Lust. Die Zeit verbringe ich lieber dann mit meiner Partnerin, als an Reg-Dateien.
Meine .reg die ich heute nach wie vor immer noch in Verwendung habe, entstand 2007 als Vista raus kam - und der Zeitaufwand damals betrug ca. 15-20 Minuten für das Erstellen der Datei. Danach sind in den ganzen Jahren glaub ich noch 2 Zeilen hinzugefügt worden ... das hat also in den gut 5 Jahren praktisch keinerlei Zeit in Anspruch genommen ... oder um beim Thema mit deiner Partnerin zu bleiben ... hat noch nicht einmal so lang gedauert wie ein Kuss ...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.