Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Turbine für den PC: High-RPM-Lüfter von Scythe
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Turbine für den PC: High-RPM-Lüfter von Scythe
50dB? neben ner gtx 480 dürften die also gar nicht auffallen 
musste auch direkt an die delta lüfter denken. aber wie wir alle wissen bringt mehr luftdurchsatz nichts, solang der Kühler die Wärme nicht schnell genug abtransportieren kann. für besondere luftkühlungsergebnisse werde die modelle also nicht zwingend sorgen
musste auch direkt an die delta lüfter denken. aber wie wir alle wissen bringt mehr luftdurchsatz nichts, solang der Kühler die Wärme nicht schnell genug abtransportieren kann. für besondere luftkühlungsergebnisse werde die modelle also nicht zwingend sorgen
quotenkiller
Lieutenant
ich sehe schon... prozessoren übertakten ist ein alter hut... heute kommen die lüfter dran und morgen drehen wir an der rotationsgeschwindigkeit der cd-rom / dvd / bluray laufwerke ;..;
aber davon mal ab, ein ansich interessanter lüfter für kleine technik-räume. dennoch braucht es zusätzlich für den raum selber nochmal eine ordentliche lüftung / kühlung
aber davon mal ab, ein ansich interessanter lüfter für kleine technik-räume. dennoch braucht es zusätzlich für den raum selber nochmal eine ordentliche lüftung / kühlung
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Bitte nicht physikalische Gesetze von exponentialer Zunahme von Luftwiderständen etc. vergessen. Enermax können auch nicht zaubern.Furiouz schrieb:Wenn ich sehe dass Enermax bei 17-19dB bereits 120m³/h hinbekommt hauen mich die Werte nicht wirklich um.
Die Thunderbirds hatten eine extremst kleine DIE-Fläche mit maximalem Stromverbrauch kombiniert. Damals musste man quasi solche widersinnigen Konzepte fahren.Als wir zu Athlon Zeiten noch mit den Delta Black Label Lüftern und etwas Überspannung mit 8000rpm hantiert haben...ach das waren noch Zeiten Kinners
riDDi
Admiral
maxpayne80
Commander
estros schrieb:Kleiner RS oder Absicht?!
Laut Geizhals ist Scythe mit dieser Serie der einzige Hersteller solcher Lüfter. Ich kann mir vorstellen man benutzt solche Lüfter um einen LuKü Weltrekord aufzustellen.
Den 5400er werd ich mir auf alle Fälle demnächst bestellen, sei es auch nur für gelegendliches Benchen und im Somemr als Mega-Föhn.
Da gibt es aber mindestens nich die berüchtigten Delta-Lüfter
Interessant finde ich auf dem Bild auch die ganzen Öffnungen an der Nabe des Lüfters... da tut wohl Kühlung not bei 5400 rpm auf der A1 bei 200km/h
Die Lager sollen sich durch eine hohe Laufruhe auszeichnen. Bei 50db kann ich mir gut vorstellen, dass man keine Lagergeräusch mehr hört 
Dennoch ist ein kleiner Fehler in der News. Es wird von einer durchschnittlichen MTBF gesprochen. Einfach mal nachschlagen wofür das M steht und dann das "durchschnittlich" entfernen
Dennoch ist ein kleiner Fehler in der News. Es wird von einer durchschnittlichen MTBF gesprochen. Einfach mal nachschlagen wofür das M steht und dann das "durchschnittlich" entfernen
BlackVally schrieb:Das schönste ist ja, dass ich solche Luftdurchsatzwerte mit nem 180mm Lüfter o.Ä. schon bei ca 30dB erreiche - was zwar immer noch viel ist, aber gegenüber den 50dB ja genau 100mal leiser![]()
100 Mal? Nein, ca. 4 mal.
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Rofl
Total sinnlos, wozu diese Lautstärke, wenn andere Kühlmethoden für Server viel effizienter sind?
Wobei die natürlich kaum Energie verbrauchen im Gegensatz zu den Kühlsystemen in Serverräumen.
Total sinnlos, wozu diese Lautstärke, wenn andere Kühlmethoden für Server viel effizienter sind?
Wobei die natürlich kaum Energie verbrauchen im Gegensatz zu den Kühlsystemen in Serverräumen.
mumpel
Commodore
Für zu Hause sicherlich ungeeignet, aber vielleicht in Bars und Diskotheken, wo es sehr warm wird. Oder generell Menschen in warmen Gebieten (muss ja nicht alles für den deutschen Markt entwickelt werden) oder Leute, die unterm Dach wohnen und denen gar nichts anderes übrig bleibt, als so ein Monster reinzusetzen. Oder auch private Serverräume in kleineren Firmen, die ja teilweise auch mit Standard-PCs ausgestatten werden.
drago-museweni
Admiral Pro
Kann mir auch nicht vorstellen für was die Lüfter gut sein sollen in den Rechner würden mir solche Krachmacher nicht reinkommen.
TNM
Captain
He, wenn ich schon Flugsimulator spiele soll sich der Rechner auch wie ein Jet anhören, verdammt nochmal! 
Ansonsten würde ich dann schon eher einen echten Ventilator verbauen (Seitentür) bevor mir sowas reinkommt, wenn ich schon unter Extrembedingungen kühlen muss.
Ansonsten würde ich dann schon eher einen echten Ventilator verbauen (Seitentür) bevor mir sowas reinkommt, wenn ich schon unter Extrembedingungen kühlen muss.
Entilzha
Lt. Commander
Hi,
ich weiß nicht, welche Server bei euch laufen und wie sie gekühlt werden, bei uns werden diese mit Luft gekühlt, die Geräuschkulisse ist noch bei weitem in annehmbaren Rahmen. 50db sind Idiotisch.Dr. MaRV schrieb:Ich weiß was du meinst, ich hatte einen GlobalWin CAK 38-II, das waren Zeiten, aber so etwas möchte man heute nicht mehr haben. Und damals waren wir auch jünger, das war es hipp einen Turbinen PC zu haben.
Du vergisst die Tower Server, stell dich mal neben einen ProLiant ML110 oder ML115, dann weist du was ein lauter Rechner ist. Die haben ebenfalls zur Gehäuseentlüftung Lüfter mit 5000U verbaut. Diese werden Temperaturgesteuert, beim Bootvorgang laufen die aber auf Höchstdrehzahl.
Technikfreak
Lt. Junior Grade
Hebt der eigentlich ab, wenn man ihn auf den Boden legt, und mit 13V betreibt?
Grantig
Captain
lol......ich glaub eher die ersten Posts werden so aussehen:6shop schrieb:okay es gibt sicher bald die ersten die hier posten: "kurz nach dem einbau der lüfter muss in der nähe ein flughafen eröffnet haben. ich werd mich über den fluglärm mal beschweren..." xD
"kurz nach dem Einbau hat der Flughafen von nebenan angerufen und sich beschwert weil meine Lüfter zu laut sind. Ein Pilot hat vergessen hat die Triebwerke einzuschalten. Er dachte sie laufen schon."
Sparcee
Cadet 2nd Year
@ mumpel:
Da muss ich dir recht geben. Für Leute die direkt unterm Dach hausen oder die von dir angesprochenen kleinen Serverräume ist es wirklich eine anständige Lösung.
Ich hab selber nen Bekannten der in einer so heißen Bude hockt und ohne solche Lüfterschreihälse würde ihm wohl locker flockig der PC wegschmoren.
Ansonsten kann man für Otto-Normal-Verbraucher nur empfehlen:
1. Stellt euren PC auf Tisch
2. Schraubt das Gehäuse auf
3. Versucht das Ding ohne einbau anzuschließen
4.Stellt den Lüfter vor euren Bildschirm - Fertig!
Schon habt ihr nen prima Kühler für heiße Sommerabende
Da muss ich dir recht geben. Für Leute die direkt unterm Dach hausen oder die von dir angesprochenen kleinen Serverräume ist es wirklich eine anständige Lösung.
Ich hab selber nen Bekannten der in einer so heißen Bude hockt und ohne solche Lüfterschreihälse würde ihm wohl locker flockig der PC wegschmoren.
Ansonsten kann man für Otto-Normal-Verbraucher nur empfehlen:
1. Stellt euren PC auf Tisch
2. Schraubt das Gehäuse auf
3. Versucht das Ding ohne einbau anzuschließen
4.Stellt den Lüfter vor euren Bildschirm - Fertig!
Schon habt ihr nen prima Kühler für heiße Sommerabende