News Turbine für den PC: High-RPM-Lüfter von Scythe

Wenn ich sehe dass Enermax bei 17-19dB bereits 120m³/h hinbekommt hauen mich die Werte nicht wirklich um. Schade das es von denen nicht mal sowas gibt. :king:
 
50dB? neben ner gtx 480 dürften die also gar nicht auffallen :D

musste auch direkt an die delta lüfter denken. aber wie wir alle wissen bringt mehr luftdurchsatz nichts, solang der Kühler die Wärme nicht schnell genug abtransportieren kann. für besondere luftkühlungsergebnisse werde die modelle also nicht zwingend sorgen
 
ich sehe schon... prozessoren übertakten ist ein alter hut... heute kommen die lüfter dran und morgen drehen wir an der rotationsgeschwindigkeit der cd-rom / dvd / bluray laufwerke ;..;

aber davon mal ab, ein ansich interessanter lüfter für kleine technik-räume. dennoch braucht es zusätzlich für den raum selber nochmal eine ordentliche lüftung / kühlung
 
Furiouz schrieb:
Wenn ich sehe dass Enermax bei 17-19dB bereits 120m³/h hinbekommt hauen mich die Werte nicht wirklich um.
Bitte nicht physikalische Gesetze von exponentialer Zunahme von Luftwiderständen etc. vergessen. Enermax können auch nicht zaubern.

Als wir zu Athlon Zeiten noch mit den Delta Black Label Lüftern und etwas Überspannung mit 8000rpm hantiert haben...ach das waren noch Zeiten Kinners
Die Thunderbirds hatten eine extremst kleine DIE-Fläche mit maximalem Stromverbrauch kombiniert. Damals musste man quasi solche widersinnigen Konzepte fahren. ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Übersehe ich ein Einsatzgebiet?
HOVERCRAFT!
hovercraft.jpg
 
estros schrieb:
Kleiner RS oder Absicht?!


Laut Geizhals ist Scythe mit dieser Serie der einzige Hersteller solcher Lüfter. Ich kann mir vorstellen man benutzt solche Lüfter um einen LuKü Weltrekord aufzustellen.:lol:

Den 5400er werd ich mir auf alle Fälle demnächst bestellen, sei es auch nur für gelegendliches Benchen und im Somemr als Mega-Föhn.

Da gibt es aber mindestens nich die berüchtigten Delta-Lüfter :p

Interessant finde ich auf dem Bild auch die ganzen Öffnungen an der Nabe des Lüfters... da tut wohl Kühlung not bei 5400 rpm auf der A1 bei 200km/h :D
 
Ich kann mich auch noch erinnern mit den 60er Lüftern über 7000rpm und dann prime durchlaufen lassen und versucht in dem Zimmer noch zu schlafen :D

Die Betonung liegt auf versucht ich glaube so oft war ich nie wieder in einer Nacht wach :freak:
 
Die Lager sollen sich durch eine hohe Laufruhe auszeichnen. Bei 50db kann ich mir gut vorstellen, dass man keine Lagergeräusch mehr hört :D

Dennoch ist ein kleiner Fehler in der News. Es wird von einer durchschnittlichen MTBF gesprochen. Einfach mal nachschlagen wofür das M steht und dann das "durchschnittlich" entfernen :rolleyes:
 
BlackVally schrieb:
Das schönste ist ja, dass ich solche Luftdurchsatzwerte mit nem 180mm Lüfter o.Ä. schon bei ca 30dB erreiche - was zwar immer noch viel ist, aber gegenüber den 50dB ja genau 100mal leiser ;)

100 Mal? Nein, ca. 4 mal.
 
Für zu Hause sicherlich ungeeignet, aber vielleicht in Bars und Diskotheken, wo es sehr warm wird. Oder generell Menschen in warmen Gebieten (muss ja nicht alles für den deutschen Markt entwickelt werden) oder Leute, die unterm Dach wohnen und denen gar nichts anderes übrig bleibt, als so ein Monster reinzusetzen. Oder auch private Serverräume in kleineren Firmen, die ja teilweise auch mit Standard-PCs ausgestatten werden.
 
> Total sinnlos, wozu diese Lautstärke, wenn andere Kühlmethoden für Server viel effizienter sind?

Welche sind das zum Beispiel?
 
Kann mir auch nicht vorstellen für was die Lüfter gut sein sollen in den Rechner würden mir solche Krachmacher nicht reinkommen.
 
Ich würde mir das Ding einfach Spaßeshalber kaufen um zu sehen ob ein Lüfter es schafft einen so großen Durchzug zu schaffen das man keine anderen Lüfter mehr braucht :)
 
He, wenn ich schon Flugsimulator spiele soll sich der Rechner auch wie ein Jet anhören, verdammt nochmal! :king:

Ansonsten würde ich dann schon eher einen echten Ventilator verbauen (Seitentür) bevor mir sowas reinkommt, wenn ich schon unter Extrembedingungen kühlen muss.
 
Hi,
Dr. MaRV schrieb:
Ich weiß was du meinst, ich hatte einen GlobalWin CAK 38-II, das waren Zeiten, aber so etwas möchte man heute nicht mehr haben. Und damals waren wir auch jünger, das war es hipp einen Turbinen PC zu haben. :D


Du vergisst die Tower Server, stell dich mal neben einen ProLiant ML110 oder ML115, dann weist du was ein lauter Rechner ist. Die haben ebenfalls zur Gehäuseentlüftung Lüfter mit 5000U verbaut. Diese werden Temperaturgesteuert, beim Bootvorgang laufen die aber auf Höchstdrehzahl.
ich weiß nicht, welche Server bei euch laufen und wie sie gekühlt werden, bei uns werden diese mit Luft gekühlt, die Geräuschkulisse ist noch bei weitem in annehmbaren Rahmen. 50db sind Idiotisch.
 
6shop schrieb:
okay es gibt sicher bald die ersten die hier posten: "kurz nach dem einbau der lüfter muss in der nähe ein flughafen eröffnet haben. ich werd mich über den fluglärm mal beschweren..." xD
lol......ich glaub eher die ersten Posts werden so aussehen:

"kurz nach dem Einbau hat der Flughafen von nebenan angerufen und sich beschwert weil meine Lüfter zu laut sind. Ein Pilot hat vergessen hat die Triebwerke einzuschalten. Er dachte sie laufen schon." :lol::D
 
@ mumpel:
Da muss ich dir recht geben. Für Leute die direkt unterm Dach hausen oder die von dir angesprochenen kleinen Serverräume ist es wirklich eine anständige Lösung.

Ich hab selber nen Bekannten der in einer so heißen Bude hockt und ohne solche Lüfterschreihälse würde ihm wohl locker flockig der PC wegschmoren.

Ansonsten kann man für Otto-Normal-Verbraucher nur empfehlen:
1. Stellt euren PC auf Tisch
2. Schraubt das Gehäuse auf
3. Versucht das Ding ohne einbau anzuschließen
4.Stellt den Lüfter vor euren Bildschirm - Fertig!
Schon habt ihr nen prima Kühler für heiße Sommerabende :lol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben