News Turbine für den PC: High-RPM-Lüfter von Scythe

wir halten fest:
- ventilator für den sommer, am besten mit lüftersteuerung
- realistischer 3dsound für den flightsim(man kann ja je nach flugzeugtyp einen oder merehre passend aufstellen)
- modellbau helikopter und hovercrafts
 
Entilzha schrieb:
Hi,

ich weiß nicht, welche Server bei euch laufen und wie sie gekühlt werden, bei uns werden diese mit Luft gekühlt, die Geräuschkulisse ist noch bei weitem in annehmbaren Rahmen. 50db sind Idiotisch.

3 HP ML115 und 1 HP ML110, dazu 1 HP MicroServer. Solang die Lüfter normal drehen ist es noch auszuhalten, beim Bootvorgang drehen sie aber mit Höchstdrehzahl (5600 U/min.). Das ist unangenehm. Für solche Server kann man die Lüfter verwenden, sollte mal Ersatz benötigt werden. Aber mit original HP Teilen wäre man sicher besser bedient. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Spielzeug, hab noch nen ganzen Haufen Deltas im Schrank liegen, die lachen über solche Drehzahlen, da gehen die erst bei an. ;)
 
Hmm Wikipedia sagt für Schallfeldgrößen (was die "Lautstärke" ja ist) gilt folgendes:

Für Feldgrößen wie beispielsweise die linearen Schallfeldgrößen, die Spannung und die Stromstärke, gilt die Faustregel: +20 dB entspricht einer Verzehnfachung, −20 dB einem Zehntel; +6 dB bedeutet eine Verdopplung, −6 dB eine Halbierung.

Demnach wäre ein Lüfter mit 30dB 10mal leiser als der hier vorgestellte 50dB Lüfter.

Oder habe ich das nun falsch kombiniert?
 
Is wohl eher ein Lüfter für die US-Bürger.
Die Lieben ja Lüfter mit starken Drehzahlen und überdimensionierte Wasserkühlungpumpen und Schläuche.
 
GSXArne schrieb:
Hmm Wikipedia sagt für Schallfeldgrößen (was die "Lautstärke" ja ist) gilt folgendes:

Für Feldgrößen wie beispielsweise die linearen Schallfeldgrößen, die Spannung und die Stromstärke, gilt die Faustregel: +20 dB entspricht einer Verzehnfachung, −20 dB einem Zehntel; +6 dB bedeutet eine Verdopplung, −6 dB eine Halbierung.

Demnach wäre ein Lüfter mit 30dB 10mal leiser als der hier vorgestellte 50dB Lüfter.

Oder habe ich das nun falsch kombiniert?

Nein, das passt. Du hast richtig kombiniert.
 
GSXArne schrieb:
Hmm Wikipedia sagt für Schallfeldgrößen (was die "Lautstärke" ja ist) gilt folgendes:

Für Feldgrößen wie beispielsweise die linearen Schallfeldgrößen, die Spannung und die Stromstärke, gilt die Faustregel: +20 dB entspricht einer Verzehnfachung, −20 dB einem Zehntel; +6 dB bedeutet eine Verdopplung, −6 dB eine Halbierung.

Demnach wäre ein Lüfter mit 30dB 10mal leiser als der hier vorgestellte 50dB Lüfter.

Oder habe ich das nun falsch kombiniert?

Das wäre richtig, wenn die "Lautstärke" linear wäre!

Hier geht es aber um Schalldruck! http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

und dabei sind 3dB eine Verdopplung, ergo 10dB eine Verzehnfachung, und 20dB eine Verhundertfachung.
 
Blutschlumpf schrieb:
Spielzeug, hab noch nen ganzen Haufen Deltas im Schrank liegen, die lachen über solche Drehzahlen, da gehen die erst bei an. ;)

Auch 120er?

BlackVally schrieb:
Das wäre richtig, wenn die "Lautstärke" linear wäre!

Hier geht es aber um Schalldruck! http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

und dabei sind 3dB eine Verdopplung, ergo 10dB eine Verzehnfachung, und 20dB eine Verhundertfachung.

In deinem Link steht, dass 10db einer Verdopplung entspricht?
 
Ah ok, 3db als Verdoppelung für die Lautstärke aka Schalldruckpegel hatte ich eigentlich auch im Kopf, das mit verzehnfachung bei 20db kam mir schon spanisch vor (ich weiß, lässt sich jetzt leicht schreiben)....:(
 
gaym0r schrieb:
Natürlich nicht, damalige Kühler kannten nur 60 oder 80mm.
Heute würd ich mir so einen Quatsch sicher nicht mehr kaufen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Natürlich nicht, damalige Kühler kannten nur 60 oder 80mm.
Heute würd ich mir so einen Quatsch sicher nicht mehr kaufen.

Klasse... ;) In der Größenordnung (60-80mm) sind diese Drehzahlen "normal". Der Scythe ist aber ein 120mm Lüfter.
 
gaym0r schrieb:
In deinem Link steht, dass 10db einer Verdopplung entspricht?

richtig lesen hilft!

da steht:
Für n = 2 gleich starke, inkohärente Schallquellen ergibt sich also z. B. ein Pegelzuwachs von 10 · log10(2) dB = 3,01 dB gegenüber dem Fall, dass nur eine Quelle vorhanden ist.
 
@gaym0r: Toll erkannt, kannst dir nen Keks abholen.
 
Ich hatte bereits von Scyhte den Ultra Kaze 3000 rpm im Einsatz, mit 45 Db ist der ausgeschrieben,

bei mir wars halt noch die unwissenehit vor 2 jahren die mich dieses kraftwerk kaufen lies..

Also der Luftzug ist enorm, doch in keinster Weise mit der Lautstärke zu vereinbaren.

Dreht dieser noch n bissl mehr, kann ich mir fast vorstellen das er schwebt wenn man ihn hinlegt :D

klingt halt auch nur wie n Helikopter :p

mfg

Edit: uff, 45,90dBA / 133,60CFM = 228 m³/h / DC12V / 0,60A (3000rpm Version) das sind die werte vom alten, für 2400 weniger umdrehungen grad mal 20 m3/h mehr find ich persöhnlich ein bisschen schwach.
 
Blutschlumpf schrieb:
@gaym0r: Toll erkannt, kannst dir nen Keks abholen.

Und du weniger unsinnige Kommentare schreiben, wo User nach der Richtigkeit fragen müssen um so eine Antwort zu erhalten..:rolleyes:
 
Also ich beitreibe hier in der Firma unter Anderem IBM Server, darunter natürlich auch ein Bladecenter. Dieses hat auch 120mm Lüfter auf der Rückseite, die aber MINDESTENS gleich viel Lärm erzeugen, wenn nicht mehr.. ;)

Zudem ist so ein Lüfter 1. nicht nur im PC zu gebrauchen (Ich habe z.b. an meinem Motorrad auf den Kühler zwei ähnliche montiert)

Und 2. könnt ich mir den in einer ausgelagerten Workstation mit.. ka 2x Tesla, 2x Xeon darin vorstellen?
 
Ich hab hier noch einen Serverlüfter, der auf unglaubliche 12000 RPM kommt, DER ist laut. :D
 
wenn die Dinger wirklich vernündtig regelbar wären, also von sehr leise bis... naja Turbine, dann könnte ich mir die auf der GPU oder auch CPU gut vorstellen. Wenns denn mal etwas wärmer draussen wird, dann bleibt der Rechner zumindest erstmal cool
 
Ordendliche Leistung, noch besseres Design oder so und Perfekt!
Sind aber sicherlich laut.
 
gaym0r schrieb:
Klasse... ;) In der Größenordnung (60-80mm) sind diese Drehzahlen "normal". Der Scythe ist aber ein 120mm Lüfter.

Die alten FFB 120er EHE Deltas 120x120x38 lagen auch in der Region
Hatten ~4.000rpm 60dba ~320m³/h 24Watt und nochmals angemerkt die Lüfter sind >10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben