Turbo abschalten - GPU ausschalten?

kachiri

Fleet Admiral
Zunächst, um folgendes Gerät handelt es sich:
http://www.notebookcheck.com/Acer-TravelMate-P253-MG-53234G50Maks.88855.0.html

Wir nutzen das Laptop eigentlich nur noch als Abspielgerät für unsere Anime.

Leider neigt das Ding zu hoher Hitzeentwicklung und ich will da auch nicht großartig dran rum schrauben. Deshalb war meine Idee, eventuell die zusätzliche Grafikeinheit - also die NVIDIA-GPU zu deaktvieren bzw. auch den Turbo abzuschalten. Letzteres wird wohl im BIOS irgendwie möglich sein, wie hoch sind die Chancen, dass die GPU sich auch deaktivieren lässt?

Sind die Erfolgsaussichten, damit die Temperaturen zu senken überhaupt gegeben? Bei der ein oder anderen anspruchsvolleren Szene kann je nach Raumtemperatur halt auch mal ein Ruckler auftreten. Wahrscheinlich, weil sich die CPU runtertaktet. Da wäre es mir halt lieber, dass der Turbo halt nicht anspringt, sondern die CPU nur den "Normaltakt" anlegt. Sollte fürs abspielen der Anime dann eigentlich auch reichen...

oder im BIOS schauen, ob du da Turbo und dual grfik ausschalten kannst.
Ansonsten: Blas das ding doch einmal aus? die 5 Schräubchen sind doch gleich rausgedreht

Das ausblasen werde ich wohl auch mal vornehmen - die Problematik mit der Hitze hat das Ding aber eigentlich schon ziemlich von Beginn an. Eigentlich haben wir das Ding ja auch geholt, damit sie hin und wieder Sims 3 spielen kann. Das war dann am Ende meist auch nicht so ohne weiteres möglich *g*

Aber das macht sie - wenn sie mal Lust hat - inzwischen an meinem PC.

Die GPU konnte ich im BIOS tatsächlich auf iGPU umstellen. Ansonsten hast da echt kaum mehr Optionen *g*

Schau doch z.B. mit HWInfo, welche Temperatur zu hoch wird.

Eventuell ist es ja die CPU.

Zurück
Oben