Test TRYX Turris 620 im Test: Der CPU-Luftkühler, der auch 500-MB-Videos abspielt

Abgesehen existiert auch für Grafikkarten ein Markt für dedizierte Kühllösungen.

Eine dedizierte GPU ist halt auf den Gesamtmarkt betrachtet grundsätzlich selbst schon eine optionale Komponente, die meisten PCs werden sicherlich ohne betrieben.

CPU und Kühler getrennt zu vermarkten hat den Vorteil, dass man so viel flexibler ist, was die Kosten/Leistung/Lautstärke aber vor allem auch nutzbare Gehäuse(größen) angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding. Aber ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe. Hab ja nicht mal ein Seitenfenster im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Alphanerd
Also ich finde den nicht schlecht. Die Kühlleistung sieht doch gut aus, Lautstärke auch. Ich finde es optisch eine durchaus attraktive Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Alphanerd
MaverickM schrieb:
Ich finde persönlich den Noctua viel schöner. 🤷‍♂️
Das ja auch total ok. Mein Post war ja auch extra leicht provozierend. Ich finde das Teil tatsächlich schick. Fände ich aber auch ohne den Bildschirm.

Mit den Rest deines Beitrags stimme ich auch überein, und deine Eltern meinte ich natürlich auch nicht, aber das weißt du ja bestimmt. Natürlich sind die aufgeschlossener als der Großteil hier.

Ich frag mich tatsächlich was man mit nem Bildschirm aufm CPU kühler will.... Meiner Ansicht nach unpraktisch und Optik... weis nicht ob sowas sein muss.

Den Offset-Mount ab Werk finde ich gut, ansonsten (abseits vom Display) wohl nix was nicht auch ein 40-50€ kühler schaffen kann.
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Eine box das ein optimal auf die CPU ausgerichtetes Kühlsystem enthält so wie es bei Grafikkarten meist der Fall ist. Einfach in ein Steckplatz rein und fertig.
Wieso werden PC CPUs und Kühler als getrennten Einheiten gebaut und vertrieben aber bei GPUs als kombinierte Einheit?
Gab's schon beim Pentium auf Sockel "Slot 1".
Hat sich nicht durchgesetzt.
Weiterhin gab und gibt es immer wieder Boxed Kühler die ja genau das sind.

Also weis nicht was du hast. Das gibt es alles schon. Bei den Highend CPUs hat sich das halt nicht durchgesetzt weil die Leute es halt leiser haben wollten oder halt die Option auf OC.

AMD mit Boxed Kühler https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12096_boxed~12099_AM5&pagesize=30&sort=p&promode=true

Intel mit Boxed kühler: https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12096_boxed~12100_1851&pagesize=30&sort=p&promode=true

Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65 schrieb:
Also ich schaue keine Videos im Rechner?
Was soll dass?
Nicht ? Mensch, du bist soo von vorgestern ! Absolut uncool ! :smokin:
Ergänzung ()

PS: Ich lad mir dann das Video da rein wo Steve Ballmer wie vom Affen gebissen über die Bühne hüpft und lass das in Dauerschleife laufen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ich hätte gerne einen Display AUF dem Lüfter! Rotiert dann schön, bestimmt geil!

samuelclemens schrieb:
Wieso werden PC CPUs und Kühler als getrennten Einheiten gebaut und vertrieben aber bei GPUs als kombinierte Einheit?

Das hat Hauptsächlich historische Gründe: Die GPU als leistungshungriger 3D-Beschleuniger kam erst später als optionale Zusatzkarte ins System. Der Aufbau moderner PCs macht schon lange nur noch wenig Sinn und ist historisch gewachsen.

Warum kühlen die meisten Leute bei ihren Gaming-PC die CPU (die vielleicht 80W beim Gaming nimmt) mit einem AiO Wasserkühler und die 400 W GPU mit Luft?

Siehe Oben: Historisch gewachsen, ohne Sinn...

3vgye3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, BlaBlam, GOOFY71 und 6 andere
Heimkino mal anders. :volllol:

Ich verstehe schon den Sinn und zwecks des Termperarur ablesen für Overclocking Fans.

Auch wenn ich gerne alles vor mir z.b auf der Laufwerksfront habe, ein gutes Argument für den Kühler ist tatsächlich das sehr viele neuere moderne Gehäuse keinen Laufwerkeinschub mehr haben für ein kleines front display, was definitiv m.m.n doof ist.

Für alle anderen die kein Overclocking betreiben sucht euch ein anderes Hobbys statt ständig auf eure Temp zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Dann kann ich mir endlich Missing in Action mit Chuck Norris in voller Länge auf einem CPU -Kühler anschauen. Der Erfinder scheint kognitiv teilmöbliert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
milliardo schrieb:
Er meint, dass eine Grafikkarte bereits ihren Kühler vormontiert hat und man das Ding einfach in den Port setzt.

Ich weiß, was er meint. Aber wie ich schon schrieb: Das sind keine "Einheiten", wie er schreibt. Das ist halt nur vormontiert. Macht aber keinerlei Unterschied. Es hat sich halt nur bei Steckkarten durchgesetzt, alles fertig montiert zu liefern... Angesichts der Tatsache, dass die GPUs auch schon lange Direct-Die gekühlt werden ist die Vormontage sinnvoll.

Abgesehen davon gibt es das ja quasi schon, mit Boxed-Lüftern... Wie gut die sind ist auch so eine Sache. Ich würde behaupten, die meisten würden es bevorzugen, wenn es Grafikkarten auch separat ohne Kühler zu kaufen gäbe. Da ist einfach mehr heraus zu holen.

milliardo schrieb:

Auch Slot 1 war schon modular und es gab After-Market Kühler. Die CPUs hat man genauso auch ohne Kühler bekommen.

Pisaro schrieb:
Ich hätte gerne einen Display AUF dem Lüfter!

Gibt es doch schon. Lian Li hat Lüfter mit Displays in der Nabe. Und wenn Du "Display" auf den Lüfterblättern meinst: Lüfter mit LEDs, die Bilder durch die Bewegung projezieren gibt es auch schon ewig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Endlich mal wieder Zeit zum Aufrüsten, Killerfeature. Easily beats massive Hochfrequenzkerne :daumen:

ei_ei_ei
...die naechste Hitze- & Stromquelle.

Erstmal irgendeinen Mumpitz weltweit lancieren - Hauptsache, Verbreitung.
D.h., je skuriler, desto besser, Kohle wird spaeter mit anderen Produkten eingetuetet.

Gibts eigentlich im PC-Bereich einen Pokal fuer die goldene Blattlaus od. aehnl.?

Dr.Death schrieb:
Was für ein sinnvolles Feature. In Zeiten steigender Hardwarepreise dachte ich, man würde sich auf das Wichtige konzentrieren. :rolleyes:
naja wenn sich für 400€ keine Grafikkarte mehr leisten kann, kauft man sich halt ein Kühler für das Geld

Jan schrieb:
Das macht auf jeden Fall weniger Aufwand als eine echte Katze und rentiert sich auch ziemlich schnell! :D
Ja Spaß haben ohne das Katzenklo sauber machen ertragen zu müssen 😆 OK ich nehme zwei

Die Evolution des Mäusekinos - demnächst in 3D

Mich würde mal interessieren, wie gut der sich verkauft.

MaverickM schrieb:
Unglaublich wie intollerant hier viele sind.
Das hat mit Toleranz nichts zu tun. Es wird einfach zu absurd. Für mich ist die Grenze des Mainstream erreicht. Die Autoren entscheiden anhand des Feedbacks ob es lohnenswert ist darüber zu berichten oder nicht. Ich würde auch nicht ständig über Autos und ihre Software Updates lesen wollen.

Zurück
Oben