Turtlebeach DPX21 - "Kabelbruch"

Koolboy

Lieutenant
Hallo. Habe nun seit ca. 1 Jahr das Turtlebeach DPX21 Headset. Eigentlich sehr zufrieden, doch habe ich heute beim Spielen bemerkt, dass nur aus der rechten Hörmuschel Sound kommt. Aus der linken nur, wenn ich am Kabel der Steuereinheit rummache... Daraus schliesse ich, dass dort irgendwie KAbel gebrochen sein müssen. Kann man das irgendwie reparieren? Denn es ist an ner ganz fiesen Stelle:

So sieht das ganze aus: http://i42.tinypic.com/b5gsao.jpg

und ca. hier ist es "gebrochen":

Hat man darauf überhaup Garantie? Oder kann man das irgendwie selbst raparieren?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe das HS auch, aber bei mir ist die rechte Ohrmuschel abgebrochen, weil der Bügel ziemlich dünn ist^^

Wo hast du es denn her? Theoretisch hast du da noch Garantie drauf..

Bin mir nicht sicher, aber entweder Gamestop oder MediaMarkt ^^ Glaube aber eher MediaMarkt

Wie konnte das den abbrechen o.O

Naja, wie auch immer ^^

Ich weiß es auch nicht^^ Habe eig keinen großen Kopf, bin nie drauf getreten oder sowas.. Auf einmal hing die Muschel nur noch am Kabel xD

Also, wenn du kein Kassenzettel hast, kannste da nicht viel machen, denk ich mal^^ Vllt mal hingehen und fragen, ob die das iwie zur Reparatur schicken, oder so

Hmm Kassenzettel schau ich mal ^^

Selrepair ist da nicht möglich?

Was is 'n das? :o

EDIT: Ich find grad mein SD Karten Adapter nicht, sonst hätte ich dir 'n Bild vom Headset geschickt^^ Ich such nachher nochmal..

Zuletzt bearbeitet:
sry meinte Selfrepair... Also das selbst irgendwie hinzubekommen...

EDIT: Yeah, Kassenzettel gefunden. Brauch ich sonst noch was? Oder reicht das? (+ natürlich Headset)

Oder sollte ich die Verpackung auch haben?

Zuletzt bearbeitet:
Achso.. Ne, da kannst du nicht viel machen^^

Also ich würd mal meinen, Kassenzettel, Headset und Verpackung wäre optimal, weiß aber nicht, ob das ein Muss ist..

Als ich damals meinen Nintendo DS (das waren noch zeiten *-* xD) bei Fernseh Hummel gebracht habe, damit die das einschicken, habe ich Kassenzettel und Verpackung (mit Gerät natürlich) hingegeben, aber ich weiß nicht, ob nur das Gerät und vllt ieine Schachtel auch gereicht hätte..

Als Kunde musst du weder die Originalverpackung noch den Kassenzettel haben bei einer Reklamation, wenn der Laden was anderes behauptet kannst du ihm gerne das Gesetzbuch vorlegen.

Achso? Sorry, das wusste ich nicht. Hab halt lieber gleich alles abgegeben^^

Aber woher wollen die Wissen das du Kunde bist? Vllt hat man das ja auch woanders gekauft oder sogar geklaut

Natürlich muss man irgendwie beweisen können das man das Produkt auch in diesem Laden gekauft hat, geht aber z.B. auch mit einem Kontoauszug. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man sich nicht abwimmeln lassen sollte mit der Behauptung "Ohne Kassenzettel keine Reklamation".

Naja Kassenzettel habe ich ja...

Aber es ist ja eig auch keine Reklamation, sonder Reparatur oder?

Die meinen, dass meine Garantie vorbei ist... Angeblich nur 1 Jahr. Sind denn elektronische Produkte nicht mit einer 2 / sogar 3 Jahresgarantie versehen?

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers… müsste man bei Turtle Beach nachschauen wie viel die geben, aber 1 Jahr kann schon stimmen.

Ansonsten gibt's noch die Gewährleistung die 2 Jahre läuft und gegenüber dem Händler gilt. Allerdings umfasst die nur defekte die von Anfang an bestanden und nach dem ersten halben Jahr muss der Kunde beweisen das dies der Fall war. Wird schwierig zu beweisen dass der Kabelbruch durch ein von Anfang an beschädigtes Kabel aufgetreten ist... aber nur in dem Fall würde die Gewährleistung greifen.

PS: http://www.turtlebeach.com/products/ps3-gaming-headsets/ear-force-dpx21.aspx

Turtle Beach gibt tatsächlich nur ein Jahr Garantie. Wenn du einen Elektronikbastler kennst kannst du es ihm ja trotzdem mal geben, evtl. bekommt man die Box auf und kann das Kabel abschneiden und neu anlöten. Sollte dann aber jemand machen der mit sowas Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Box öffnen ist kein Problem... Vidis ist der Partner von TB in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Und was meint der?:
Guten Tag Herr XXXXXXXX
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir könnten nur das selbe machen was Sie machen könnten, den Transmitter und die Ohrmuschel aufschreiben und hoffen das das Kabel vom Kontakt abgekommen ist.

Sollte es sich um einen Kabelbruch irgendwo im Kabel handeln, wonach es sich fast anhört so können wir es nicht mehr reparieren.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe läuft das DSS Modul ja noch einwandfrei, also müssten Sie sich ja nur ein neues PX 21 nachkaufen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zwischen 8:00 und 17:00 zur Verfügung.

Kann doch nicht sein, dass nicht mal die nen Kabelbruch im Transmitter beheben können...

"Ja, DSS haben Sie ja noch, müssen nur noch ein PX21 nachkaufen"
Lustig, denn auch das PX21 ist nicht gerade das billigste mit 80€ auf dem Markt.

Naja da man ja über DSS Audiokabel einstecken kann (diese grünen) habe ich nun meine 7.1 Home Kinoanlage angeschlossen... Rockt ab, doch leider heisst dann einfach ab 22.00 abstellen, damit die Nachbarn nicht reklamieren ^^
Zudem muss ich dann über das standard PS3 Headset chatten, und das ist wirklich furchtbar... Naja werds einfach mal selbst öffnen und schauen...

MfG

Wenns ein Kabelbruch ist (vermute ich ganz stark, das passiert gern mal) muss man das Kabel hinter der defekten Stelle abschneiden, neu abisolieren und wieder anlöten. Kann je nach Kabel schon etwas fummelig werden, diese flexiblen Kabel sind meist recht dünne Litzen.

Hey,
mein Freund hatte das selbe Problem.
Ich hab es wie Jesterfox schon beschrieben hat abgeschnitten, isoliert und angelötet.
Ich löte seit gerade mal einen Monat und es hat sofort geklappt.
Das Headset funktioniert wieder einwandfrei.

Das die nur ein Jahr Gewährleistung geben ist unverschämt.

Zurück