Tut sich nichts mehr nach OC

megaapfel

Lt. Commander
Hallo,
tja jetzt ist es wohl soweit und allein wegen meiner Dummheit :rolleyes:

Ich habe eben die Spannung bei meinem MB etwas erhöht und prime95 gestartet um die Temps zu checken, dummerweise habe ich prime im hintergrund laufen lassen, während ich meine mails gecheckt habe. Als sich mein PC dann einfach ausgeschaltet hat, hab ich mich dran erinnert. :lol:
Mir ist dann auch aufgefallen, dass es ziemlich verschmort riecht. Habe den PC dann erst mal abkühlen lassen und wollte ihn jetzt mal neu starten, aber er gibt keinen Mucks mehr von sich.

Kann ich irgendwie erkennen, was kaputt ist? Mit dem Auge erkennt man nichts, aber es riecht halt verschmort :freak:

gar kein mucks?
was für ein netzteil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Wenns schon riecht ...... vielleicht hats auch nur Staub verschmolzen

trotzdem würde ich das Stromkabel vom NT abziehen -

das BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB versuchen zu starten -

Sry für die vllt. dumme Frage, aber wie kann ich das Bios per Jumper auf Default zurücksetzen, ohne einschalten zu können?

Normalerweise verschmort da nicht einfach etwas, wenn's dem zu viel wird entweder Frezz oder er geht einfach aus.

Aber wenn er jetzt garnicht's mehr macht, könnte das NT sein oder das MB gibt den Einschaltimpuls an das NT vom Schalter nicht weiter.

UP: du nutzt den dafür vorgesehen Jumper Clear Comes am besten noch die Batterie raus und dann machen und Strom komplett ab dann ists auf 0 wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Per Jumper setzt man das BIOS u. a. zurück ......auf default -

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

Zuletzt bearbeitet:
Jumper ist ein Steckkopf, welchen man auf dem Mainboard umsetzt. Am besten auch noch die Batterie rausnehmen. Das komplette BIOS wird dann resetet.

Falls du den nicht finden solltest, lies mal im Handbuch vom Mainboard nach.

Wenn die beiden Pins per Jumper für ca. 15 Sek. überbrückt werden, nicht vergessen, den Jumper wieder abzuziehen -

OK , den CLR_CMOS hab ich jetzt auf dem MB gefunden, aber ich brauche noch den Jumper zum draufstecken oder?

Batterie habe ich übrigens jetzt raus genommen. Im Handbuch steht: "you may clear the CMOS values by removing battery..." Kann das schon ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen Schraubenzieher nehmen um die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT
etwa 15 Sek. überbrücken -

ABER MIT DIESEM NICHT ABRUTSCHEN - !!!

Man nimmt deshalb einen Jumper -

die Batterie für mehr als fünf Min. herausnehmen -

Overclocking ohne Ahnung vom BIOS Reset ???

Nimm die Batterie (silbernes rundes Ding auf dem MB) raus... warte 5 Minuten und schau obs dann geht...

Auf den Pins (3 Stifte) sollte eigtl. ein Jumper drauf sein...

Hanne schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich finde diesen Jumper nicht, wie hat das Teil denn auszusehen? Im Lieferumfang des Mainboards ist übrigens kein Jumper aufgeführt.

Könnte ich also auch alternativ einfach die Batterie für mehr als 5 Minuten draußen lassen, um das Bios zu resetten, oder nicht?
Ergänzung ()

Selecta schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das GA-870 hat ein Dual Bios und die Werte wurden sonst immer automatisch auf Standard zurückgesetzt.

Nein, bei GA besteht der Sockel - CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) - nur aus zwei Pins ... anders als bei ASUS / MSI / ASROCK etc.

Der Sockel mit den beiden Pins befindet sich direkt neben der Batterie - (4 Uhr)

es ist dort kein Jumper - man muss / wird sicherlich irgendwo einen rumliegen haben - oder die beiden Pins mit einem kleinen Schraubenzieher überbrücken - dauert 15 Sek.

Das Dual-BIOS ist dafür da, dass nach einem fehlgeschlagenem BIOS-Update das Original-BIOS wieder hersgestellt werden kann - nicht aber bei fehlerhaften Einstellungen - hierzu dient der "CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)"

Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Ich finde diesen Jumper nicht, wie hat das Teil denn auszusehen? Im Lieferumfang des Mainboards ist übrigens kein Jumper aufgeführt.

Könnte ich also auch alternativ einfach die Batterie für mehr als 5 Minuten draußen lassen, um das Bios zu resetten, oder nicht?

Ja oder nein?

"Überbrücken" mit einem kleinen Schraubenzieher bedeutet, einfach für 15 Sekunden die beiden Pins mit dem Schraubenzieher verbinden? Batterie drinnen oder draußen?

Zuletzt bearbeitet:
Batterie drinnen / NT abschalten -

und JA, die beiden Pins mit einem kleinen Schraubenzieher überbrücken / verbinden - aber dabei mit dem Schraubenzieher NICHT auf das MB kommen -

Batterie, ohne die beiden Pins zu überbrücken, für ca. 5 Min. ausbauen - wieder einsetzen - geht auch -

Zurück
Oben