[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

...stimmt ja gar nicht! :D

Ich bin total super weil ich meiner Karte gezeigt hab wer der MEISTER ist!!! :p
Ätsch, und Du bis schuld daran!


Gruß Otzelot 666
 
Oha....dann bin ich ja mal gespannt! Habe diese Woche eine noch nicht einmal 1 Jahr alte XFX 260 GTX BE bei eBay geschossen! Verkäufer meinte nie Probleme, futuremark mit 16k und GTA IV immer auf Voll! Bin ich ja mal gespannt! Gibts evtl. Revisionen die besser laufen ?

Und womit merke ich am beten das was faul ist bzgl. BIOS ?

MfG N1ghtmare
 
Hi,

Karte einbauen, Treiber installieren und loszocken! :D
Am besten verschiedene Spiele. Sollte es nach max.30 Spielzeit BING machen und der Bildschirm
wird einfarbig, (lila, Braun, rot ...alles dabei) dann hast Du so ne doofe Karte. :mad:
Bei mir war es immer "Battlefield 2"

Schreib doch bitte nach ausführlichen Tests ob Deine Karte funzt oder nicht.


Als gutes Stressprogramm kann ich Dir den "Furmark" empfehlen.



Gruß
 
Mist, hab' diesen Thread zu spät gefunden und 'nen neuen aufgemacht. Mal 'ne Frage: Wie lest Ihr denn die Spawa-Temperaturen aus?

Edit: Nochmal Mist - hätte mal den ersten Post zuende lesen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll jetzt dieser Kommentar?
Ich hasse diese unkonstruktiven Kommentare echt wie sau!
Dieses besch... Fanboygehabe!

Ich hatte Matrox-ATI-SIS-Voodoo und Nvidia Karten. Alle hatten zu ihrer Zeit Ihre Daseinsberechtigung.
Zum Kaufzeitpunkt war die XFX-GTX260 BE einfach super!
Nur kamen dann 1/2 Jahr später die Probleme die ich (und andere) dank RisingSilence beheben konnten.
Irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Karten gibt's immer mal.

Ich hoffe es hilft Dir auch mal jemand wenn Deine Karte nicht tut!!!!!
Und das ganze ohne den Kommentar: mit ner nVidia wär das nicht passiert !!!!


Gruß Otzelot666
Ergänzung ()

Hi,

ja, wurde eigentlich schon alles hier zu genüge diskutiert. :D


Gruß Otzelot666
 
@Steffen1401

Ich finde solche kommentare kannst dir sparen... wenn risingsilence nicht das update für das bios für die grafikkarte hochgeladen hätte, dann wären einige hier verzweifelt gewesen (einschlieslich ich). Als ich mir damals diesen beitrag durchgelesen habe hatte ich noch keine probleme mit meiner " XFX 260GTX Black Edition". Doch schon nach einer woche war ich froh das es diesen beitrag gab, weil der selbe fehler bei mir auch auftrat. Und ich konnte es durch risingsilence's bios update beheben.
Ich finde es sollten solche bemühungen "HOCH" angesehen werden und nicht als "SELBSTVERSTÄNDLICH". Hiermit ein dickes DANKESCHÖN für dieses engagement!!!

Mfg Tecnine:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn es bei euch funktioniert hat damit, doch bei mir damals hat es nichts gebracht und dann auch noch von xfx zu hören zu bekommen, dass die Karte heil ist ... na herzlichen Glückwunsch, da habe ich die lieber verschenkt an jemanden und holte mir was lauffähigeres :-), so wie manch andere im Welt weiten Netz, in dem Sinne, frohe Ostern
 
Hallo,

hat jemand erfahrung gemacht mit einem nachträglich verbauten Wasserkühler?

Habe günstig den aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) erworben und wollte mal fragen ob das problem immer noch vorhanden ist wenn man nichts geändert hat am Bios....

MfG TheGamer
 
Hm,

da mein PC kein Disketten-Laufwerk mehr hat, habe ich mal die Version mit dem USB-Stick versuchen wollen. Leider erhalte ich nach dem Klick auf "Start" im HP USB Disk Storage Format Tool die Meldung "Failed to make the device DOS-bootable". Was mach' ich falsch?

Wie hier schon erwähnt, sind die Temperaturen bei mir eigentlich nicht sooo fürchterlich hoch, ich würde nur gerne mal versuchen, ob die Methode von risingSilence irgendeine Wirkung hat - bevor ich mir 'ne neue Graka bestelle.:(
 
@ LoElle

Kann deinen fehler nicht nachvollziehn, aber hast es mal mit einem anderen USB-Stick versucht?
 
Nö, hab nur den einen hier. Na, dann werd ich wohl mal mein altes Diskettenlaufwerk entstauben.
 
habe es auch mit 2 USB'sticks versucht, geht nicht bei mir...
floppy muß ich erst mal besorgen...
wenn ich den Furmark laufen lasse und 100% auf die lüfter gebe läuft es ca. 2,30Minuten!?
ist das normal?????
 
Hi,

ich glaube gehört zu haben dass man bei manchen Mainboard-Bios etwas einstellen muß damit der USB-Stick bootfähig gemacht werden kann. -Schau mal alles durch ob Du einen passenden Eintrag findest.

Wie meinst Du dass mit dem Furmark? Was ist dann nach dieser Zeit?


Gruß Otzelot666

EDIT: Zitat von einem User zwei seiten vor dieser:
Hallo, jetzt hab ich kurz Zeit, mich wieder zu melden. Habe BIOS-Update gemacht, auch schon mehrmals (lag am meinem Gigabyte-Board-BIOS, außer normaler Boot-Menü sollte der Boot-Priorität in einem Extra-Menü geändert werden).
-Schau mal nach. Vielleicht geht's ja dann mit dem USB-Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der zeit bekomme ich einen grünen, grauen oder roten bildschirm...

hab schon alle einstellungen probiert im Bios, geht nicht!

morgen habe ich ein floppy zur hand.
 
Hmm...

Hast Du den USB-Stick mit FAT32 formatiert?

Dann mal ran mit dem Disklaufwerk. -Und schreib dann auch ob's funzt! :cheerlead:



Gruß Otzelot666
 
So, dann schreib ich auch mal was zu meinen Erfahrungen.

Zunächst @ risingSilence besten Dank für die Mühe und die Fähigkeit, das Procedere so zu beschreiben, dass man es begreifen kann.

Mein System:

Intel Q9550 (Standardtakt) mit Arctic Freezer 7 Pro drauf
Asus P5Q Pro
Corsair 4 x 2 GB DDR2-800 RAM
XFX GTX 260 Black Edition
Seasonic-Netzteil M 12 700 W
OS: zunächst Vista (32bit), seit ein paar Monaten Win7 Ultimate (64bit)
Das Ganze steckt in einem älteren, gedämmten Chieftec-Gehäuse mit jeweils zwei Gehäuse-Lüftern (Pabst) vorne und hinten

Ich habe dann doch den Weg über ein Diskettenlaufwerk wählen müssen; hat aber anstandslos funktioniert.
Davor hatte ich im Furmark (1280 x 1024 Vollbild, 16 x MSAA) zehn Minuten geschafft, bevor die Graka ausstieg; dabei hatte ich im RivaTuner den Lüfter manuell auf 100 % Leistung gestellt. Die Temperaturen waren zu diesem Zeitpunkt:

GPU: 76 Grad
Spawa: 83/88/87 Grad


- eigentlich also gar nicht so hoch.

Nach dem Update, habe ich den gleichen Test zunächst mit der automatischen Lüftersteuerung des BIOS laufen lassen. Nach zehn Minuten betrugen die Temperaturen:

GPU: 74 Grad
Spawa: 79/82/82 Grad.


Nach 15 Minuten war aber auch hier Schluss, obwohl sich die Temperaturen praktisch nicht verändert hatten. Schließlich habe ich dann nochmal das Ganze mit durchgängig 100 % Lüfterleistung getestet. Nach zehn Minuten betrugen die Temperaturen:

GPU: 70 Grad
Spawa: 73/77/77 Grad.


Ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt stieg die Graka dann aber auch wieder aus.:(

Damit scheiden aus meiner Sicht die Temperaturen als (alleinige) Ursache zumindest bei mir aus. Immerhin sind die Temps der Spawas um fast genau zehn Grad von ohnehin schon nicht so problematischen Werten gesunken. Ich kann mir dann wohl auch den Kauf eines anderen Grafikkartenkühlers (hatte mal mit dem Accelero Extreme GTS Pro geliebäugelt) schenken.

Ich werd' mal weiter Metro 2033 spielen; mal sehen wie die Temperaturen da so sind. Aber ärgern tut mich's doch.:mad:
 
Sooo,
mit Floppy ging es natürlich!

Ergebnis:
30 min. FurMark
max. werte...
GPU Temperature [°C] = 75
PCB Temperature [°C] = 89

vorher mit original Bios nach 2 min. schon grauen oder roten Freezes!!!!!!!!!!!!!!!

@ risingSilence besten Dank für die Mühe

PS: Da ich mir einen Wasserkühler bestellt habe werden die OC werte folgen die dann noch möglich sind bei mir.

MfG Gamer
 
Zurück
Oben