Tuxedo OS - 2 Monitore - UHD Auflösung

Muntermacher

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe zwei 27 Zöller an meinen Laptop angeschlossen. Beide laufen. Beide können eigentlich UHD (2550x1440). Bei dem einen (Dell) klappt es, bei dem anderen (Lenovo) nicht.
Kabel habe ich schon getauscht. Unter Windows läuft der Lenovo auch mit dem Kabel in UHD Auflösung. Ich habe auch probiert diesen nur alleine am Laptop anzuschließen, ohne Erfolg.
In HD läuft er, in UHD bleibt der Monitor schwarz und geht in den Standby.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal

Ich möchte hier kurz eingreifen und von Tuxedo OS abraten.

Ich habe meiner Mama damals einen Tuxedo PC mit vorinstalliertem Tuxedo OS gekauft. In der Erwartung, dass sie im Notfall auch ohne mich Hilfe durch den Tuxedo Support erhalten könnte.

Nachdem ich das Teil ein paar mal via offiziellem Weg aktualisiert habe, wurde nach Ubuntu 22 LTS plötzlich kein Update mehr angeboten.

Ein Ticket beim Tuxedo Support ergab nach Übersendung der Support-Daten:

vielen Dank für Ihre Systeminformationen.
Nach Prüfung dieser verwenden Sie gar kein TuxedoOS, aus diesem Grund kommt es
auch nicht zu der von Ihnen angesprochenen Meldung.

Tuxedo erkennt das eigene OS nach ein paar Updates nicht mehr, obwohl der Tuxedo Kernel und diverse Tuxedo Userland-Tools installiert sind.

Ich habe mich nicht getraut, dort einfach ein do-release-upgrade zu starten und habe stattdessen lieber vor Ort eine (K)Ubuntu Neuinstallation durchgeführt. Das rate ich auch hier dringend.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Muntermacher schrieb:
Beide können eigentlich UHD (2550x1440)
Das ist nicht UHD. Exklusive dem Vertipper (2560x1440) wäre das WQHD, UHD ist 3840x2160.

Muntermacher schrieb:
Entsprechend auch hier besser ausschreiben was man meint, HD wäre eigentlich nur 1280x720, bezweifle aber, dass du das meinst.

Will hier nicht auf Kleinigkeiten herumhacken, aber manchmal gibt die Maximalauflösung auch einen Hinweis darauf, was schief läuft, weshalb das schon genau sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, whats4, redjack1000 und eine weitere Person
Kaito Kariheddo schrieb:
Um welchen Laptop handelt es sich ?
Polaris 15 Gen 5
redjack1000 schrieb:
Welche Hardware steckt in den Kisten?

Cu
redjack
AMD Ryzen 7 7840HS
GeForce RTX 4060
DaysShadow schrieb:
Das ist nicht UHD. Exklusive dem Vertipper (2560x1440) wäre das WQHD, UHD ist 3840x2160.

Entsprechend auch hier besser ausschreiben was man meint, HD wäre eigentlich nur 1280x720, bezweifle aber, dass du das meinst.

Will hier nicht auf Kleinigkeiten herumhacken, aber manchmal gibt die Maximalauflösung auch einen Hinweis darauf, was schief läuft, weshalb das schon genau sein sollte.
Hast vollkommen recht, Asche auf mein Haupt.
Gemeint ist 2560er und 1920er Auflösung, 16:9 Format
Der besseren Übersicht halber als Screenshot (interner Monitor deaktiviert), so, wie im Screenshot geht es. Will ich für den Lenovo auch 2560 verwenden, ist der Monitor inaktiv.
1760522694327.png

Da fehlen imho noch echt wichtige Infos, wie hängen die Monitore am Laptop, Dock oder direkt, wenn Dock welches, welche Bildwiederholraten jeweils. Klingt erstmal nach Dock und nicht genug Bandbreite für die Kombi aus Auflösung und Bildwiederholrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Kaito Kariheddo schrieb:
Zeig mal bitte die Ausgabe von inxi -GS
1760594152989.png

WhiteHelix schrieb:
Da fehlen imho noch echt wichtige Infos, wie hängen die Monitore am Laptop, Dock oder direkt, wenn Dock welches, welche Bildwiederholraten jeweils. Klingt erstmal nach Dock und nicht genug Bandbreite für die Kombi aus Auflösung und Bildwiederholrate.
Nur bedingt. Das kein Dock verwendet wird, ist nicht direkt erwähnt, aber daß ich den Monitor alleine mit dem gleichen Kabel am Laptop wie an einem Win Rechner probierte. Damit kann die Bandbreite nicht der Fall sein, selbst wenn es an einem Dock hinge.
Lenovo per DP auf HDMI bei 100 Hz, Dell DP auf Mini DP bei 60 HZ.

Zurück
Oben