News Tuxedo OS 2: Vorschau mit KDE Plasma 5.26.3 steht zum Testen bereit

crackett schrieb:
Ist auch kein"Hatertrip", sondern eine wahrheitsgemäße Aussage nach einem Praxistest.
Ja. Der Supa-Dupa-Praxis-Härtetest. :-)

Was der Einwurf hier im Tuxedo-Thread soll erschließt sich mir trotzdem nicht.

crackett schrieb:
hab aber wieder das Problem des nicht verfügbaren Autoklickers auf Grund von Wayland
Ist damit TuxedoOS durchgefallen? :-)
 
andy_m4 schrieb:
Ist damit TuxedoOS durchgefallen? :-)
Nein, aber nützt mir momentan halt nichts - meinem Nachbarn aber schon 😉 Behalte ich also auf dem Schirm für den Fall der Fälle... Für X11 gibt's auch Autoklicker.... fragt sich nur, wie lange noch...
 
Das überschreitet meine verfügbaren zeitlichen Ressourcen, auf die ich mittlerweile achten muß - vor 20 Jahren.... ja, da wäre das was gewesen...
Heute muß ich Aufwand/Nutzen vergleichen... hier stehen noch 2 Rechner, bei denen bereits alles verfügbar ist. Leute in meinem Alter machen alles mögliche, aber sich in Linux reinfuchsen... ich kenne keinen einzigen, der sich auch nur mit einem Bruchteil mit sowas beschäftigt - ich bin der einzige Irre, der sich sowas gibt. Die anderen machen Busreisen und verschicken Word97-Dokumente per Mail und sind stolz darauf, das überhaupt zu können 😁
 
netzgestaltung schrieb:
Ich hab eigentlich das Gefühl das der unbekanntere Budgie Desktop das noch besser erfüllen würde.

Interessant um mal DE Alternativen zu testen könnte dieses Fedora Derivat "Ultramarine Linux" sein:
https://www.debugpoint.com/ultramarine-linux-36/
Wenn ich mich nicht komplett irre, war Budgie der Vorgänger von KDE im Tuxedo OS?
 
Ich verstehe die Aussage Autoklickers Wayland nicht? AMD ZEN2 APU und Vega Grafik funktioniert einwandfrei mit dem KDE Wayland unter Tuxedo.
 
crackett schrieb:
Das überschreitet meine verfügbaren zeitlichen Ressourcen
Wenn Du es Dir sparen würdest über Proxmox herzuziehen, dann lies sich sicher das ein oder andere Stündchen rausholen. ;-)

crackett schrieb:
Heute muß ich Aufwand/Nutzen vergleichen...
Ist ja auch alles in Ordnung. Ich wollte aber einfach mal was reinwerfen in der Hoffnung, das es hilft.

crackett schrieb:
Die anderen machen Busreisen und verschicken Word97-Dokumente per Mail und sind stolz darauf, das überhaupt zu können
So geht es mir aber unter Windows auch. :-)

AlbrechtJoerg schrieb:
Ich verstehe die Aussage Autoklickers Wayland nicht?
Das ist wohl ein Programm mit dem man Mausbewegungen/Mausklicks automatisieren kann. Das (also zumindest das, was bisher genutzt wurde) funktioniert unter Wayland nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067
pseudopseudonym schrieb:
Läuft Secure Boot?
Sieht nicht so aus. um den Installer zu booten, musste ich Secure Boot deaktivieren.
 
ksk23 schrieb:
Weiß jemand genau, wie das mit "Kein Snap" ausschaut? Da Ubuntu sind die ja eigentlich nur eine Installation entfernt - haben Tuxedo sichergestellt, dass man nicht "aus Versehen" etwas nachinstalliert, was dann als Snap reinkommt?
Hi, da wir unter TUXEDO OS den Snapd nicht automatisch vorinstallieren, ist es rein technisch gar nicht möglich "aus Versehen" ein Snap-Paket per Mausklick einzuspielen. Bei Bedarf lässt sich das leicht auf dem Terminal überprüfen.

Code:
$ snap
Der Befehl 'snap' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
sudo apt install snapd
$ sudo systemctl status snapd.service
Unit snapd.service could not be found.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Support TUXEDO schrieb:
Hi, da wir unter TUXEDO OS den Snapd nicht automatisch vorinstallieren, ist es rein technisch gar nicht möglich "aus Versehen" ein Snap-Paket per Mausklick einzuspielen. Bei Bedarf lässt sich das leicht auf dem Terminal überprüfen.
"Aus Versehen" wie in apt get install firefox zum Beipsiel.

Hier* sehe ich, sofern Tuxedo Paketquellen verwendet werden, nimmt sich ein Ubuntu "euer" Firefoxpaket - und nicht das von Ubuntu, was ein Snap wäre (sorry, kann das nicht copy-pasten, verschiedene Geräte..).

Stellen sich dann Fragen wie: Macht ihr das für alle Snap Pakete? Ist das ne gute Idee, den Tuxedo Firefox zu verwenden (ist es gut von tuxedo, firefox zu maintenen? ist tuxedo ein guter maintainer?).

Generell mag ich die Geräte sehr, bei Distros (oder auch nur Repos die mehr als ein Paket feilbieten) bin ich immer sehr skeptisch.
Auch ne tolle Sache, dass "ihr" hier antwortet!
 
Zurück
Oben