News Tuxedo OS 2: Vorschau mit KDE Plasma 5.26.3 steht zum Testen bereit

Ubuntu-Linux-Basis ist leider nix Neues, aber durchaus brauchbar für Einsteiger & No-Brainer.

Wünsche Tuxedo alles Gute, da sie ihren Kunden nun auch ein "eigenes vorinstalliertes Linux-Betriebssystem in Version 2" anbieten können. Somit sollte eine gute ootb-Erfahrung möglich sein. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf meinem Tuxedo-Laptop habe ich bereits das Tuxedo-OS installiert und es gefällt mir bisher wirklich gut. Klar, es ist Ubuntu aber da es vom Hersteller selbst kommt, kann (sollte) ich davon ausgehen, dass alle Treiber einwandfrei funktionieren -und das tut es auch :D

Bin gespannt, wenn das Update bei mir aufpoppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Tanzmusikus
@SVΞN Wenn du das vor ner Woche geschrieben hättest... Genau sowas habe ich für mein T14 G3 gesucht, nachdem X11 und Mate leider am 4k-Display scheitern!
Hab mir jetzt selbst n Mint auf ne aktuellere Ubuntu-Basis (22.10) gefrickelt, um an Plasma 5.26 mit Ubuntu-basis und ohne Snap zu kommen (gibt's von anderen nicht für 22.04).
Hätte ich mir alles sparen können.
Vielleicht switche ich noch, ist eh noch nicht alles fertig eingerichtet.

Läuft Secure Boot?
 
  • in Deutschland
  • Linux
  • kein Snap
  • proprietäre Treiber für Nvidia und freie für AMD
  • Lutris
  • PWA
  • KDE
Meiner Meinung nach ein guter Umstieg von Windows.
Es wäre mir trotzdem lieber, wenn man Debian als Basis nimmt. Allein vom Gefühl her, nicht weil ich auch nur ansatzweise einschätzen könnte, ob es wirklich einen Vorteil gegenüber Ubuntu bringen würde!

Ich selbst setze lieber primär auf Windows (ohne Account) + O&O ShutUp10 + Portmaster + Add-ons (wie uBlock, NoScript, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Wünsche Tuxedo alles Gute, da sie ihren Kunden nun auch ein vorinstalliertes Linux-Betriebssystem bieten können.
Nun auch? Tuxedo bietet schon seit vielen Jahren Notebooks mit vorinstalliertem Linux. An derem grundsätzlichen Konzept hat sich mit Einführung von Tuxedo OS nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Tanzmusikus
Tuxedo Notebooks sind prima. Klar, sind nur Schenker Geräte.
Aber Preis/Leistung ist top, man bekommt einen USB-Stick für die Installation über Web (WebFAI), falls man neu installieren muss und der Support ist auch klasse.

Nur die Lieferzeiten können sich echt ziehen.
Wir benutzen deren Geräte bei uns in der Firma für die Entwickler und sind super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, netzgestaltung, SVΞN und 2 andere
@Rossie
Danke für den Hinweis. 🤓 Ich wollte einfach mal Erster sein. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und MortyMcFly
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Gerade läuft die Installation von Tuxedo 1 nachdem sich Proxmox als absoluter Müll herausgestellt hat (da geht rein gar nichts mit Treiberinstallation für Windows mehr) 🥶 Muß ich gleich noch mal von vorn anfangen...
 
Habe Tuxedo OS 1 jetzt schon ein bisschen getestet und bin ziemlich postiv gestimmt. Kann es nur mal empfehlen zu testen. :daumen:
 
Highspeed Opi schrieb:
Es wäre mir trotzdem lieber, wenn man Debian als Basis nimmt. Allein vom Gefühl her, nicht weil ich auch nur ansatzweise einschätzen könnte, ob es wirklich einen Vorteil gegenüber Ubuntu bringen würde!
Ich bin jetzt auch kein Pro, aber ich glaube Ubuntu bringt hier mehr Vorteile als wenn sie auf Debian aufbauen würden.
Tuxedo bietet aktuellste Hardware an, die vom Ubuntu Unterbau besser unterstützt wird.
Streng genommen basiert es durch Ubuntu auch mit auf Debian.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Es wird mit der Ubuntu Base (Alleine durch den Einsatz neuerer Kernel) wohl mutmaßlich einfacher sein für Tuxedo, aktuelle Hardware zu unterstützen.

Weiß jemand genau, wie das mit "Kein Snap" ausschaut? Da Ubuntu sind die ja eigentlich nur eine Installation entfernt - haben Tuxedo sichergestellt, dass man nicht "aus Versehen" etwas nachinstalliert, was dann als Snap reinkommt?
 
crackett schrieb:
Gerade läuft die Installation von Tuxedo 1 nachdem sich Proxmox als absoluter Müll herausgestellt
Was hat jetzt Tuxedo mit Proxmox zu tun?
Ah. Verstehe. Du bist gerade auf Deinem Proxmox-Hater-Trip und meinst das überall reink*tzen zu müssen.

SCP-067 schrieb:
Tuxedo bietet aktuellste Hardware an, die vom Ubuntu Unterbau besser unterstützt wird.
Wobei Hardware bezüglich Treiber ist vornehmlich Sache des Kernels. Und aktuelle Kernel kriegst Du auch auf nem Debian/stable.
Aber ja. Da gibts natürlich noch ein paar andere Sachen die wichtig sind und dann macht ein ubuntu-Unterbau schon Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, SCP-067 und ksk23
ksk23 schrieb:
Welchen aktuellen Kernel nutzt du unter Debian?
Ich hab hier gar kein Debian auf dem Rechner. Nicht mal ein Linux. :-)

ksk23 schrieb:
Bin doch etwas von der Frequenz der updates für kernel auf debian-packports enttäuscht
Naja. Da liegt jetzt ein Kernel 6.0.irgendwas. Ein ubuntu kommt mit nem 5.19 oder so. Also das die bei Debian so weit hinter her hinken, lässt sich so nicht sagen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Naja. Da liegt jetzt ein Kernel 6.0.irgendwas. Ein ubuntu kommt mit nem 5.19 oder so. Also das die bei Debian so weit hinter her hinken lässt sich so nicht sagen. :-)
Ouch, danke für den Hinweis, ich scheine das betroffene System nur falsch bedient zu haben (und hänge hier auf 5.irgendwas) :daumen:

PS: Die äh, classic smileys gehen ja mal steil..
 
Tuxedo OS kann ich persönlich schon mal für Besitzer eines Zen2 Laptops empfehlen. Der eigene Kernel ist absolut für Zen2 angepasst. Der Akku in mein Laptop hält und hält. Vergleichsweise ist jede Artt von Arch Linux nicht fähig die selbe Akku Laufzeit aus meinen Gerät zu holen. Mit verschiedenen Kernels, TLP oder Powertop einfach nicht drin. Weiter schafft Arch es auch nicht ein vernünftiges VSync zu bringen. In einigen Games zerreißt es einfach das Bild bei eingeschaltenen VSync. Da muss man sich mal fragen, wo die Unterschiede bei Tuxedo (Ubuntu) KDE gegenüber ein Arch (Manjaro & Co) KDE ist?

Weiter gefällt mir bei Tuxedo KDE, das Discover ohne murren funktioniert. Verstehe auch nicht was Arch da immer für eine Meldung bringt oder den Hinweis man könnte alles über den Paketmanager instalieren.

Könnte noch mehr über Tuxedo schreiben in Bezug Tuexido und Original Ubuntu. Da sind aber schon einige Unterschiede genannt worden.

Mein kleiner Einblick zu Tuxedo OS.
 
andy_m4 schrieb:
Was hat jetzt Tuxedo mit Proxmox zu tun?
Ah. Verstehe. Du bist gerade auf Deinem Proxmox-Hater-Trip und meinst das überall reink*tzen zu müssen.
Nix hat das miteinander zu tun. Hatte Proxmox auf dem Testrechner probiert, was durchgefallen ist und war gerade dabei auf der Kiste TuxedoOS1 zu installieren, als ich die Meldung über die neue Version gelesen habe.
Ist auch kein"Hatertrip", sondern eine wahrheitsgemäße Aussage nach einem Praxistest. Ich teste immer auf realer Hardware - alles andere ist nur bedingt aussagekräftig.

TuxedoOS macht einen guten Eindruck, hab aber wieder das Problem des nicht verfügbaren Autoklickers auf Grund von Wayland ☹️
 
Zurück
Oben