News Tuxedo XUX508 und XUX708: Linux-Notebooks auch für Spieler mit Core i9-9900K

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.713
Also...das ist doch....obszön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01 und franzerich
Keine SSD als Basis ist 2019 lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, DerKonfigurator, flo.murr und 6 andere
Alter ... wat'n Klopper! :freak:
Leistung ja, aber alleine die Bauhöhe erinnert mich an lang vergess'ne Zeiten meiner alten Hardware. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, mkdr, Transistor 22 und eine weitere Person
Da wär ich gespannt, ob/wie bald die Dinger drosseln. Selbst einen auf 95W-limitierten 9900k kann ich mir in einem Notebook schwer vorstellen. Dazu noch eine potente Grafik, das wird warm, laut und drosselt womöglich sogar, selbst bei der Höhe.

Und wie groß ist bitte das Netzteil? Autobatterie?
 
Recharging schrieb:
Alter ... wat'n Klopper! :freak:
Leistung ja, aber alleine die Bauhöhe erinnert mich an lang vergess'ne Zeiten meiner alten Hardware. :evillol:
Klopper ja, aber deutlich durchdachter als z.b. mein neues Arbeits- HP Z-Book....nur HDMI und mini-DP, das beides auf der rechten Seite (schön im Weg von der Maus), USB nur links, hinten gar nix - von der Dockingstation fang ich gar nich erst an :freak:
Da dann lieber n Klopper, dessen Designer schon mal mit nem Laptop gearbeitet hat :D


Wie schnell die Kiste in die Drossel läuft würde mich aber auch interessieren.

Generell sind neue Laptops mit offiziellem Linux-Support und ohne Zwangs-Microsoft-Subventionierung aber immer zu begrüßen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simlog, espiritup und Recharging
Ich will jetzt nicht meckern, aber ich hoffe der Post ist gesponsert. Ansonsten habt ihr echt zu tun bzw. gute Lückenfüller mit den ganzen Clevo-Barebone Anbietern (wie auch Schenker z.b.) :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und NDschambar
Ein speziell aufs Notebook zugeschnitte Linux abgestimmtes Betriebssystem SteamOS? Gibt es Bloatware, wie sieht es aus mit Grafikkarten-Treibern? Finde das für ein ODM ein erstaunliches Ergebniss alle hier mit klopper, hallo Tuxedo ist doch kein Acer, HP, Asus, Dell von der Unternehmensgröße! Habe gerade auf der Herstellerseite gesehen hergestellt in Deutschland stimmt das wirklich?

Edit: Beim Betriebssystem handelt es sich vom Hersteller eigens angepassten Ubuntu Budgie OS.
Vielleicht noch hinzufügen das 5 Jahre Garantie-Option möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Desktop CPU werden diese Notebooks bezüglich der Lüfter-Lautstärke nur mit Kopfhörer benutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
edit: Kritik hat sich erledigt. Danke für die Ergänzung.
nur Direktvertrieb, keine verlinkte Quelle.

Ich empfinde diesen Artikel als Werbung und sie ist nicht gekennzeichnet. Unschön.

Zumal auch der Hinweis fehlt, dass es einfach Schenker DTR mit Tuxedo Aufkleber sind und die wiederum stammen einfach aus dem Clevo Baukasten. Beides wird nicht erwähnt und durch den Hinweis auf den Direktvertrieb, wird Tuxedo so eine Art Exklusivität zugesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Das sind zwar Linux basierte Notebooks, auf so manchem dürfte später aber trotzdem ein Windows Logo leuchten ;)
 
Was ich blöd finde, keine AMD-Option. Für ein Linux-Notebook schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Forlorn, Areve und eine weitere Person
Redirion schrieb:
nur Direktvertrieb, keine verlinkte Quelle.

Ich empfinde diesen Artikel als Werbung und sie ist nicht gekennzeichnet. Unschön.

Zumal auch der Hinweis fehlt, dass es einfach Schenker DTR mit Tuxedo Aufkleber sind und die wiederum stammen einfach aus dem Clevo Baukasten. Beides wird nicht erwähnt und durch den Hinweis auf den Direktvertrieb, wird Tuxedo so eine Art Exklusivität zugesprochen.

Beide Notebooks sind im Artikel verlinkt und dadurch kommst du direkt zum Hersteller. Und der Hinweis auf den Direktvertrieb ist keine suggerierte Exklusivität, sondern ein Hinweis darauf, dass man nicht im preisvergleichsportal gucken kann, wie die Preise aussehen, da man an Tuxedo gebunden ist.

Es ist auch klar, dass es Clevo Barebones sind. Damit sind es eben nicht einfach Schenker-Notebooks, sondern eher andersherum. Die Schenker sind auch "einfach Clevo-Notebooks", wenn man so will. Es geht hier darum, dass diese Notebooks mit viel Leistung ab Werk mit Linux angeboten werden und der Hersteller auch die Kompatibilität aller Konfigurationen betont, was entgegen dem Ruf von Linux und dem generell kleinen Markt durchaus spannend ist.

Man muss nicht direkt mit der Gekauft-Keule kommen, sondern könnte es einordnen. Von wie vielen Herstellern sollen wir denn noch gekauft sein? Da blickt ja niemand mehr durch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, POINTman-10, Blumenwiese und 3 andere
Psst, Wasserkühlung im Anmarsch. Gibt's ja schon für Notebooks. Einfach hinten einen 480XE Radi dranpacken, dann geht das schon :evillol:
 
Mit AMD-Option meinte ich die GPU. Ist halt schade das ein Linux-Notebook ausschließlich NVIDIA anbietet welches nur mit den propritären Treiber sinnvoll nutzbar ist.

Nachtrag: Aber stimmt, CPU wäre auch nicht schlecht, mit der Ryzen U-Serie hätte man gleich auch eine leistungsfähige iGPU mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Termy
.Silberfuchs. schrieb:
Mit AMD-Option meinte ich die GPU. Ist halt schade das ein Linux-Notebook ausschließlich NVIDIA anbietet welches nur mit den propritären Treiber sinnvoll nutzbar ist.
AMD-Option bei der GPU wäre auch nicht schlecht, bspw. mit FirePro hier als Workstation-Ersatz. Oder mit RX Vega 64 als potentes Gaming-System mit FreeSync anstatt möh G-Sync für Notebooks.

Ich habe die aus paulo-miguel-dias Treiberpaket, sowie die nativen Treiber ausgetestet. Ist natürlich schön direkt ins neue Betriebssystem mit neusten Treibern zu starten, doch sehe ich den Treiber ggü. dem auf Windows immernoch ein wenig hinterhinken mMn. vor allem weil es kein GUI gibt für eigene Profile, OC, AMD-Link uvm.
 
Mahir schrieb:
Es ist auch klar, dass es Clevo Barebones sind.

Wäre halt schön gewesen, wenn das bei gestanden hätte. So ein bisschen Infos über den Tellerrand helfen dem nicht so belesenen Nutzer auch besser zur Einordnung und werten die News ein wenig auf.
 
Klosteinmann schrieb:
vor allem weil es kein GUI gibt für eigene Profile, OC, AMD-Link uvm.

Ich glaube über Github gab es so etwas wie eine GUI. Bin mir nicht sicher. Kann sein das mal im Linux-Forum was darüber gesagt wurde.
 
Zurück
Oben