TV als Monitor, Bild nur BIOS, nicht in Windows, keine Erkennung unter Windows

zEedY93

Lieutenant
Hallo, ich mal wieder....

PC:

Ryzen 7 7800X3D
ASUS Tuf Gaming B650
2x 16 GB DDR5-6000
Gigabyte Aero RTX 4080 Super
Seasonic Focus GX-850

TV:
TCL 65QLED870 (C745)

Kabel:

Kabel Direct Optisches Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel – 48G, 8K@60Hz, lizenziert, silber/schwarz, Lichtleiterkabel

Ich nutze ab und zu meinen TV ( TCL 65C745 ) als duplizierten Monitor. Allerdings gibt es da immer wieder Probleme, da sehr häufig der TV (eingeschaltet und verbunden auf HDMI 1) einfach nicht erkannt wird von meinem PC (weder in den Anzeigeeinstellungen, noch in der Nvidia Systemsteuerung; genaue Anzeigenerkennung findet ebenso nichts).
Wenn es geklappt hat, läuft allerdings nur 4k@120Hz, der TV unterstützt eigentlich native 4K@144Hz.
Ich bin von einer RX 6900 XT auf eine RTX 4080 Super gewechselt, mit der AMD Grafikkarte ging es immer Problemlos auf 4k @ 144Hz mit FreeSync.

Momentan bin ich schon wieder 45 Minuten am durchgehenden Versuchen, ein Bild auf dem TV anzuzeigen.
Fall 1 DP (Monitor) und TV (HDMI) beide angesteckt:
  • PC startet normal, kein Win+P -> Duplizieren( oder erweitern oder nur zweiter Bildschirm) möglich
  • Keine Erkennung des TVs (dieser meldet aber Gerät angeschlossen an HDMI 1), dieser zeigt "Kein Signal"

Fall 2 DP angeschlossen, HDMI erst nach geladenen Windows angeschlossen
- Selbiges wie Fall 1

Fall 3 DP abgezogen, HDMI angeschlossen
  • Logo und BIOS Screen sichtbar
  • Sobald es in Richtung Windows starten geht, bleibt TV schwarz (Nicht "Kein Signal" sondern diesmal wirklich schwarz)

U.a. folgendes habe ich schon versucht:
  • Grafiktreiber neu installiert (DDU --> abgesicherter Modus ohne Internet --> neuesten Grafiktreiber installiert (die Vorgängertreiber bringen hier keine Besserung)
  • Auflösung geändert (4k, 1080p, 1024x768 (wird angezeigt als empfangene Auflösung am TV))
  • Aktualisierungsrate geändert (144, 120, 60)
  • DISM.exe und scf
  • G-Sync aus für den TV

Ich finde es sehr merkwürdig, dass es mal klappt, häufig aber nicht. Wenn es klappt, kann ich auch TV und PC neustarten und es klappt weiterhin. Aber dann halt am nächsten Tag oder so eventuell nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich liebe diese Grafikkarte, aber seit ich die habe, gehts halt nicht mehr...deswegen bin ich leider am Nachdenken, diese zurückzuschicken.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das optische Kabel anstecken, nicht an evl e-arc (hab ich auch am S95b), TV während dessen vom Strom nehmen. TV wieder ran und erstmal paar minuten "Werkeln" lassen. Hatte zumindest bei mir funktioniert und seit dem keine Probs mehr. Manchmal ist die Initalisierung der HDMI Geräte komisch.

Das hat leider auch garnichts gebracht, Problem kommt weiterhin.

Falls es für jemanden ebenso relevant ist, hier ein (offenbar funktionierender) Workaround, ging bei mir jetzt 4 mal in Folge:

• Ausgeschalteter PC, TV auf HDMI an
  • alle Kabel von der Grafikkarte abziehen
  • PC Starten
  • ca. 20 Sekunden warten, bis PC in Windows gebootet hat
  • HDMI Kabel reinstecken (Desktop sollte auf TV sichtbar sein dann)
  • DP Kabel reinstecken (Bild wechselt auf Nur-Monitor)
  • Von da aus kann dann erweitert werden, dupliziert oder wieder auf TV zurück

Vielleicht versteht jemand daraus, was das eigentliche Problem sein kann?

Es wurde auch schon von HUB berichtet, dass nVidia Karten mit mehreren Bildschirmen etwas hakelig sind. Also Bild kommt nicht nach anschalten, oder nur nochmal booten oder Frequenz resettet usw.

Seine Lösung ist ganz einfach: fuer den Videoschnitt-PC mit mehreren Bildschirmen nimmt er nur AMD Karten, weil die einfach ohne Probleme funktionieren.

Man kann getrost davon ausgehen, dass so ein Profi wie Steve eine Lösung fuer die Probleme mit Nvidia gefunden haette, wenn es eine stabile und unfummelige gäbe.

Drum gehe ich davon aus, dass man mit den Nvdia Problemen leben muss oder halt wie er einfach auf AMD unsteigt.

Ich hab auch AMD mit 2 Bildschirmen, der 1. 120 Hz und der 2. 60Hz beide UHD.
Hab keinerlei Probleme, egal ob beide an sind oder nur der eine oder Umschalten oder Duplizieren oder erweitern usw. IT just works mit AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Das Kabel.
Nimm ein normales 2m HDMI Kabel und schau ob die Probleme verschwinden.
15m Kabel sind nun mal nicht Problemlos :-)

Ja dazu musst Du Deinen PC bewegen. Sorry :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel halte ich nicht für das Problem.

1. Es ging ja bereits Problemlos mit einer AMD Karte
2. Es geht, mit o.g. Trick
3. Mein vorheriges Kabel (ebenfalls 10m, allerdings HDMI 1.4) hat das gleiche Problem
4. Selbst wenn die 4k@120Hz@8Bit zu hoch wären, würde eine Verringerung der Last ja eigentlich zu mehr Stabilität führen, dem ist aber nicht so
5. PC verschieben ist keine Option, auch nicht zum kurzzeitigen Testen, letztlich ist aber ja sowieso eine dauerhafte Lösung gefragt über die benötigten 10m

Die Kette ist halt genau so stark wie ihr schwächstes Glied. Und bei Dir ist das 10m-Kabel das schwächste Glied.
Dass davor ein anderes billiges Kabel auch nicht funktioniert hat ist ja nun kein Grund davon auszugehen dass das LWL Kabel funktionieren muss. War die AMD halt etwas Timing-toleranter.
Die Entfernung ist nun mal ein Problem, sonst gäbe es die komischen LWL-Kabel nicht.
Aber wenn Du Deinen Rechner nicht bewegen kannst, dann kannst Du natürlich auch kein vernünftiges Lindy-Kabel gegentesten und es bleibt weiterhin nur eine Annahme von mir, die natürlich nicht stimmen muss. Es ist halt wahrscheinlich^^
Ich würde das nicht auf die Graka schieben... ABER ich kann Dir ja auch nur Vorschläge machen... der Rest liegt bei Dir.

Meine 4090 hat jedenfalls kein Problem mit einem 120hz TV mit allem Schnicky-Schnacky, aber mein Lindy-Kabel ist auch nur 2m lang.

Ich hol mal meinen alten Thread wieder hoch, vielleicht hat ja jemand mittlerweile neue Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das Grundproblem wie im Startpost genannt besteht immer noch, der TV (TCL C745) ist der gleiche geblieben, ebenso das HDMI-Kabel. Die RTX 4080 Super ist gerade bei Gigabyte zur Überprüfung, da ich vermutete, dass der HDMI-Port der GPU defekt ist und die genannten Probleme verursachte.
Zwischenzeitlich hatte ich dann eine RX 7800 XT hier, mit dieser ging die grundsätzliche Verbindung als 2. Monitor problemlos. Einzig kam es ab und zu zu kurzzeitigen Blackscreens, vermutlich verursacht durch ein Bandbreitenproblem (der TV kann wohl nur bis 40 GB/s). Aber es ging jedenfalls.

Jetzt ist eine RTX 5060 Ti hier verbaut und die macht halt die gleichen Probleme wie die RX 4080 Super. Ich habe es stundenlang probiert, ich kriege kein Bild ausgegeben auf dem TV, weder dupliziert noch als Einzelmonitor. Einzig POST- und BIOS-Screen ist sichtbar (TV zeigt 3840x2160p @ 60 Hz an), sobald es ans Laden von Windows geht bleibt der TV schwarz. Oben zeigt er noch an, dass sich seine Auflösung geändert hat auf 1024x768p @ 60 Hz.

Folgendes habe ich dann gegengecheckt:

• Das Kabel funktioniert problemlos mit 2 anderen Monitoren
  • Ein weiteres zertifiziertes 2m HDMI-Ultra-High-Speed-Kabel von Oehlbach funktionierte am TV problemlos
  • Das Kabel funktioniert NICHT mit einem anderen PC (mit RTX 4060) am TV, jedoch mit diesem TV an einem Monitor

Also jede Komponente für sich scheint zu funktionieren. Jemand also eine Idee , wieso gerade dann das gewünschte Setup nicht kompatibel ist?

Die These von mir wäre jetzt quasi:

Dieses Kabel funktioniert nicht an diesem TV in Verbindung mit NVIDIA.

Ist da irgendwas bekannt, dass Nvidia nicht mit Lichtwellen-HDMI-Kabeln harmoniert? Oder mit TCL Fernsehern allgemein?

Das Profil des TVs, welches sich bei Verbindung mit dem PC anlegt, habe ich mehrfach gelöscht, das hilft leider auch nicht, vermutlich wird einfach erneut ein neues falsches Profil erstellt.

Muss ich einfach davon ausgehen, dass dieses nicht ganz so kleine Unternehmen Nvidia nicht in der Lage ist, vernünftig mit einem TV-Gerät von TCL zu arbeiten? Also so wie @LencoX2 schon sagte "IT just works with AMD"?

Zuletzt bearbeitet:
Hier das HUB video übrigens, falls es jemand interessiert:

• Gefällt mir
Einfach mal die Fast Boot Optionen im Bios deaktiveren, hilft bei vielen mit denselben Problemen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, hat aber nichts gebracht.

Dennoch wird es zu 99% am Kabel liegen. Das ist halt weiter außerhalb der HDMI Spezifikation. Kann bei der einen GPU gehen, bei der anderen nicht. Bei Dir gehts ja auch bei beiden nicht ordentlich -> Blackscreen mit der AMD.

@BlubbsDE Okay, dachte das Lichtwellenleiter-HDMI Kabel bis 100m gehen sollen. Habe aber auch schon sowas gelesen, dass wohl speziell Nvidia Karten mit den Dingern Probleme haben, weil die irgendwas nicht mit senden und deswegen der TV mit dem Signal nichts anfangen kann. Deswegen klappen die Standardkabel (also Kupfer glaube ich) besser mit Nvidia. Aber die sind ja nur bis max 5m eigentlich geeignet.

Welche Methode gibt es denn stattdessen?? So schwer kann es doch nicht sein, ein Spiel auf einen TV im gleichen Zimmer zu streamen....

FYI
Es gab eine kurze Phase als die 3080 neu war und auch HDMI2.1.
Da gingen praktisch alle vefügbaren Lichtleiter Kabel nicht mit der 3080, obwohl die von den specs her gehen sollten.
Dann gab es Updates (also neue Kabel mit neuen Chips) und dann war es irgendwann kein Problem mehr.
Damals war HDMI2.1 total neu und später schien es kein Probleme mehr zu geben.

Also praktisch kann es Kompatibilitätsprobleme bei den Kabeln geben.
Ob das jetzt bei Dir hier der Fall ist, müsstest Du dochmal ein andere Kabel testen.
Hier läuft seit damals dieses Kabel, jetzt mit 5080 an LG OLED.
https://amzn.eu/d/8wzS15M
Ist vermutlich auch nicht mehr identisch zu damals. Andererseits kostet die Zertifizierung sicher auch Geld

Bei einem zertifizierten Kabel direkt würde ich aber auch denken es geht.

So prinzipiellle Probleme, dass Windows zu lernen scheint welcher Monitor wie Aktiv sein soll je nach angeschalteten Geräten, da kenne ich.
Und da fehlert es manchmal und führt auch zu solchen Effekten:
Z.B. das Bild kommt überall dann richtig, wenn man das Gerät, das gerade kein Bild zeigen soll kurz anschaltet, dann ploppt alles richtig und man kann das Gerät auch wieder ausschalten.

Vielen Dank für deinen Text. Zertifiziert ist mein Kabel theoretisch auch, aber was da für ein neuer oder alter Chip habe ich keine Ahnung von. Preislich hab ich ca. 58€ bezahlt, hatte da aber auch einen 20% Gutschein. War also dennoch einiges günstiger, als das welches du mir empfohlen hast.
Ich denke mal drüber nach, aber dann werde ich das wohl ausprobieren.

Beim Zusammenbauen meines Rechners bin ich auch kurzzeitig verzweifelt gewesen.

Ich hatte meinen Monitor mit einer kurzen HDMI Leitung an die RTX3060 angeschlossen, kein Bild.
Die gleiche Leitung an die interne Grafik des 7950X auf dem Board angeschlossen funktioniert.
Die Lösung war bei mir eine Verbindung mit DP, das funktionierte sofort.
Ich habe auch nicht weiter gesucht, da es so funktioniert.

Eigenartig ist, das ein zweiter Monitor mit HDMI auf DVI Leitung problemlos funktioniert.
Das könnte aber daran liegen, das die Grafikkarte den DVI am Ende erkennt und nicht mehr im HDMI Mode läuft.

Ich kann bestätigen, NVIDIA und HDMI scheint etwas wackelig zu funktionieren.

• Gefällt mir
zEedY93 schrieb:
Vielen Dank für deinen Text. Zertifiziert ist mein Kabel theoretisch auch, aber was da für ein neuer oder alter Chip habe ich keine Ahnung von. Preislich hab ich ca. 58€ bezahlt, hatte da aber auch einen 20% Gutschein. War also dennoch einiges günstiger, als das welches du mir empfohlen hast.
Ich denke mal drüber nach, aber dann werde ich das wohl ausprobieren.
Ich habe auch "nu" 89 bezahlt damals und glaube die alte7neue chips Situation, das war halt 2020. Damal gab es auch di HDMI Zertifizierung noch nicht oder wenigstens gab es noch keine zertifizierten LWL Kabel.

Ich hab gerade in der Bedienungsanleitung meines Kabels folgendes gefunden:

Hinweise

Einige Geräte etwa Apple TV und einige Adapterlösungen - stellen die nötige Leistung von 250 mW am HDMI-Ausgang nicht zur Verfügung. An solchen Geräten funktioniert das optische HDMI-Kabel nur eingeschränkt. In diesem Fall benötigen Sie einen zusätzlichen HDMI-Strom-Adapter (Einspeiseweiche).

Kann das also sein, dass Nvidia GPUs nicht die angegebenen 250mW zur Verfügung stellen und deswegen Kabel, die eben diese Leistung benötigen, dann nicht funktionieren? Und deswegen aber andere, weniger fordernde Kabel noch gehen können?

Möglich ist vieles ... damals (also 2020, hdmi2.1 early Adopter) hatte ich ein ruiPro Kabel, da war ein Injector dabei.
Das kam fat 200€, ging allerdings mit und ohne Injector, war egal.
War eins der ersten das mit 3080 und LG TV.

btw. zwecks Port Testen oder so, man kann auch mit einem ganz einfachen passiven/elektrischen Adapter von DP auf HDMI arbeiten an so eine Nvidia (und auch anderen).
Die Nvidia nennt den Ausgang dann sogar um auf HDMI.
Siehe Bild.

Habe ne Asus TUF 5080, die hat 2x HDMI schon drauf und das dritte ist so ein Adapter. (3080 auch Asus TUF war genauso)
Nur der TV ist aktiv im Moment.

1746374369435.png

Zurück
Oben