Kein Bild im BIOS, unter Windows aber schon

Ponderosa schrieb:
Wie ist der erstellt worden?
Mit Rufus, hab ihn aber bei einem anderen System schon erfolgreich genutzt.
Donnerkind schrieb:
Und was passiert, wenn du die GPU raus nimmst? Bekommst du dann sofort ein Bild über den Mainboard-Anschluss?
Nein, dann bekomme ich mit dem 3600 auch kein Bild, liegt aber wahrscheinlich daran das er keine Integrierte Grafik hat. Mit dem 2200g ist das kein Problem, da kann ich mühelos ins Bios.
Lotsenbruder schrieb:
Es dürfte sich wohl auch eher um ein Uefi handeln, aber egal.
GPU-Kabel geprüft?
Hast Du aus Windows raus mal versucht ins Bios zu kommen?
GPU funktioniert ja unter Windows einwandfrei.
Ja habe ich auch versucht, funktioniert leider nicht.

@Arboster keine Info zum System daher keine Aussage warum es so ist..

Wenn eine APU und GPU verbaut ist kann sowas gehen...

Mit nur GPU ohne APU/iGPU geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Legacy-Installation oder UEFI mit GPT-Datenträger? Falls hier Fast Boot aktiviert ist, das abschalten.
Sonst gibt's noch so Sachen wie CSM oder OpROM (UEFI/Legacy), die sich hier auswirken könnten.

Außerdem Verkabelung überprüfen, andere Ports und anderen Monitor probieren usw.

• Gefällt mir
Hatte ein ähnliches Problem erst ein Bild beim Login bei mir war es der Monitor (Acer SA270) , der war zu alt ich hab mir einen neuen besorgt und alles lief wunderbar. Es hat was mit der Auflösung (BIOS UEFI) zutun , man bekommt erst ein Bild wenn der Treiber von Windows geladen wird beim hochfahren bzw. Anmeldebildschirm leih/besorg dir mal einen neueren Monitor zum Testen könnte wetten es funktioniert dann.

Grüße.

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Legacy-Installation oder UEFI mit GPT-Datenträger? Falls hier Fast Boot aktiviert ist, das abschalten.
Sonst gibt's noch so Sachen wie CSM oder OpROM (UEFI/Legacy), die sich hier auswirken könnten.
Alles möglich, nur ohne Bild kommt er an die entsprechenden Bios-Optionen nicht ran.

Falls kein anderer Monitor gerade greifbar, könnte man zum Gegentesten den Fernseher und sein Kabel benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und Lotsenbruder
eYc schrieb:

Außerdem Verkabelung überprüfen, andere Ports und anderen Monitor probieren usw.
Legacy Installation. Deshalb wollte ich Windows neu installieren.
MORPEUS schrieb:
Alles möglich, nur ohne Bild kommt er an die entsprechenden Bios-Optionen nicht ran.

Falls kein anderer Monitor gerade greifbar, könnte man zum Gegentesten den Fernseher und sein Kabel benutzen.
Mit dem 2200g ist es ja kein Problem, da komme ich ins BIOS ohne Probleme. Erst wenn ich die CPU auf den 3600 Wechsel und die ext GPU nutzen muss bekomme ich kein Bild bis zum Windows Willkommen Bildschirm.

MORPEUS schrieb:
Es gibt kein "ohne Bild", Problem ist wahrscheinlich nur dass er nicht in's UEFI rein kommt.
Das "Kein Bild im BIOS" ist ja wahrscheinlich falsch/unsinnig, so wie ich das sehe.
Mit dem Ryzen 3 mit iGPU geht's ja, und dann kommt man im UEFI rein und kann Einstellungen überprüfen etc.
Und wer weiß wie oder was da falsch angeschlossen ist, mit welche Monitor, Verbindung, Kabel, Ports, Adapter ...

Hier fehlen einfach zu viele Infos, so dass man nur rumraten kann. :confused_alt:

Madonis schrieb:
Legacy Installation.
Bewusst? Warum? Legacy only, oder UEFI mit CSM enabled.
Da gibt es dann zusätzlich Einstellungen zu Boot-Optionen, mit dem Option ROM (Grafik-BIOS) und evtl. GOP.
Mal reinschauen, und ausprobieren.

• Gefällt mir
Madonis schrieb:
Mit dem 2200g ist es ja kein Problem, da komme ich ins BIOS ohne Probleme. Erst wenn ich die CPU auf den 3600 Wechsel und die ext GPU nutzen muss bekomme ich kein Bild bis zum Windows Willkommen Bildschirm.
Hört sich für mich nach fehlender Uefi-Funktionalität an, sprich fehlendes Uefi-Update.
Das aktuellste wäre von 25.09.24 https://www.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO/support
Welches hast Du?

• Gefällt mir
Laut erstem Beitrag das neueste:
Madonis schrieb:
Das BIOS ist auf die aktuellste Version geupdatet.
Ich wäre aber auch immer dafür, Versionsnummer und Datum anzugeben, anstatt nur vom "aktuellsten" zu sprechen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und Lotsenbruder
@eYc
Version
7C51v192(Beta version)
Release Date
2024-09-25

Ist Installiert. Ich hab es gestern Abend gegen 18 Uhr erst runtergeladen und installiert.

eYc schrieb:
Es gibt kein "ohne Bild", Problem ist wahrscheinlich nur dass er nicht in's UEFI rein kommt.
Das "Kein Bild im BIOS" ist ja wahrscheinlich falsch/unsinnig, so wie ich das sehe.
Das siehst Du leider falsch.
Ich habe meinen Rechner in Wohnzimmer. Per HDMI am TV -> Bild erst ab Desktop, nicht im UEFI
und/oder an einem mobilen Monitor per HDMI-Adapter am Displayport->Bild auch schon im BIOS.

Hatte mich auch ein paar Stunden gekostet....

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis, MORPEUS und xxMuahdibxx
Fakt..

Madonis schrieb:
Tatsächlich über hdmi. Der Monitor hat nur VGA und hdmi, ist schon etwas älter.

@mrfloppy000 ja genau das ... aktuelle GPUs geben das BIOS Bild meist nur am ersten Displayport aus und erst in Windows mit Treiber wird der Rest aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und Matthias80
Ja mal morgen abwarten, dann soll der Adapter ankommen, dann Wissen wir mehr :)

xxMuahdibxx schrieb:
Mit einer nicht uefi Karte würde das System ja nicht booten.

Das ist völlig falsch! Selbst nach dem Update des aktuellsten Bios bei den A320 Boards, insbesondere bei MSI, ist CSM weiterhin standardmäßig aktiv und dann tritt entsprechend dieses Verhalten bei nicht UEFI Karten auf. Daher bitte erst genau informieren, bevor man irgendwelche Unwahrheiten öffentlich verbreitet! Oder den eigenen Beitrag bitte korrigieren! Danke

• Gefällt mir
@ReeseyRemsedo

ReeseyRemsedo schrieb:
Auf der anderen Seite könnte es noch der klassische DP Bug sein, der ganz gerne vor allem bei den einfachen und älteren Ryzen Boards auftritt, daher unbedingt auch HDMI testen

und das soll wie gehen wenn er schon mit HDMI testet ?

und ein Regulär installiertes Windows 11 setzt zumindest UEFI Mode + Secure Boot vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
und das soll wie gehen wenn er schon mit HDMI testet ?
Zum Zeitpunkt meines Beitrags, welcher einer der ersten war, war überhaupt nicht bekannt, welche Anschlüsse er getestet hat.
xxMuahdibxx schrieb:
und ein Regulär installiertes Windows 11 setzt zumindest UEFI Mode + Secure Boot vorraus.
Ja CSM läuft ja auch parallel zu UEFI + Secure Boot. Das haben die Mainboardhersteller mit Absicht damals gemacht um nicht-UEFI Grafikkarten oder Geräte auch weiterhin auf UEFI basierten Systemen zu unterstützen.

Beispiel: Wenn er jetzt z.B. die Grafikkarte irgendwo mal gebraucht erworben hat, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass diese Karte für Mining Zwecke eingesetzt wurde. Für dieses Szenario kann und wird ein spezielles VGA Bios für die Grafikkarte benötigt. Dieses besagte VGA-Bios hat KEINEN UEFI Support! Ergo müsste er das Bios erst auf den originalen Ursprung zurückflashen.

• Gefällt mir
mrfloppy000 schrieb:
Das siehst Du leider falsch.
ich habe mich auf die zitierte Aussage im Titel, und das System u. Problem des TO bezogen.
Nicht auf alle PCs weltweit oder speziell auf deinen.
Ich glaube auch nicht, dass immer alles so ist, und so sein muss, wie man's von seinem eigenen Rechner kennt.

Wenn man tatsächlich mit ENTF oder Fx in's BIOS/UEFI geht, der PC dann also nicht mehr (weiter) hochfährt, aber der Monitor dann nichts anzeigt, ist das was ganz anderes. Ich sehe hier keine eindeutigen Hinweise darauf - aber möglich.
Kann dann sein, dass das System zu schnell (Fast Boot) ist, oder der Monitor zu langsam ist, oder dir Grafikkarte ist halt in diesem Status wegen Inkompatibilität nicht ansprechbar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben