Kein Bild im Bios aber in Windows - GTX770

Caligineus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Huhu Leute, ich habe hier eine recht betagte GPU (Gigabyte Windforce GTX 770 2GB) bekommen.
Hat mir nen Kumpel reingebracht nachdem er sich ne neue geholt hatte.

Als ich die testete ist mir nichts aufgefallen, eingebaut, PC angemacht und im Windows war dann auch Bild und Spiele
laufen einwandfrei. Keine Hitzeprobleme, gar nichts.
Als ich die Karte auf die Seite packte und vor kurzen einen PC zusammenbauen wollte, bekam ich aber kein Bild.
Ich baute die nochmal in meinen Haupt PC ein und mir fiel dann auf, das die Karte im Bios kein Bild ausgibt aber in Windows, also
wenn der Anmeldescreen erscheint.
Das ist in sofern ein Problem, da man nun Windows nicht installieren kann. Auch kann man so natürlich keinerlei Settings im Bios ändern.

Getestet wurde die Karte jetzt auf 4 Mainboards, und bei allen ist im Bios kein Bild.

Sobald Windows gestartet ist, gibt es 0 Probleme.. Die Karte läuft wie sie soll.

Was ich bisher versuchte:

Karte auf ein Mainboard ohne iGPU, also ein Board was nur PCIe hat, so kann per Bios nicht anders initialisiert werden.
Andere Kabel (HDMI, Displayport Kabel).
4 verschiedene Boards durchgetestet.
Grafikkarte komplett gereinigt und alles erneuert (Leitpads, Wärmeleitpaste)


Wer kennt das Problem, und wie kann man es beheben? Vielleicht doch was abgeraucht auf der Karte?
Vielleicht inkompatiblität mit neuen Boards (UEFI z.b.) ?
Normalerweise würde ich mich nicht mehr groß damit befassen wollen, da die Karte eh alt ist und nen hohen Stromverbrauch hat.
Da aber aufgrund der aktuellen Krise das Geld etwas zusammengehalten werden muss, versuche ich mein Möglichtest die Karte wieder
ans vernünftige laufen zu bekommen.

Ich bin was Grafikkarten angeht eigentlich nicht unfähig, aber solch ein Fehler ist mir bisher noch nicht untergekommen.
 
Caligineus schrieb:
Ich baute die nochmal in meinen Haupt PC ein
aha, und was soll das für ein PC sein? das wäre vielleicht "nett" gewesen auch gleich bei so einem langen text alle komponenten detailiert aufzulisten

Caligineus schrieb:
Getestet wurde die Karte jetzt auf 4 Mainboards
und was sollen das für 4 mainboards gewesen sein?
 
Woher nimmst du die Gewissheit, dass kein Bild angezeigt wird?
Wenn Windows nämlich installiert ist, dann ist der POST Screen inkl. Meldungen nämlich eventuell so schnell übersprungen, dass du den schlicht nicht siehst.
Ohne Betriebssystem sollte aber ein Bild erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caligineus
Jasmin83 schrieb:
aha, und was soll das für ein PC sein? das wäre vielleicht "nett" gewesen auch gleich bei so einem langen text alle komponenten detailiert aufzulisten


und was sollen das für 4 mainboards gewesen sein?

Freundlichkeit ist nicht deine Stärke oder?
Natürlich hätte ich es direkt mit bei schreiben können, ist ja kein Drama. Aber solche Antworten wie von dir gerade tragen nicht zu einem angenehmen Umgangston bei.

Hauptsystem:

Gigabyte Aorus B450M Mainboard
Ryzen 7 2700X Prozessor
16GB HyperX Fury HX432C16FB3K2/16
Be Quiet Dark Power Pro 650W

Getestete Mainboards waren neben dem B450M, 3 Intel Boards, genaue Bezeichnung ist bei 2 nicht bekannt, da diese Chinaboards sind mit Sockel 1356 und 2011-V3.
Das Andere war ein MSI B360M Pro


NOTAUS schrieb:
Bios mal resettet?

Ja, keine Änderung



Smily schrieb:
Woher nimmst du die Gewissheit, dass kein Bild angezeigt wird?

Also das ist so, wenn ich die Karte an ein Mainboard ohne Festplatte hänge, erscheint kein Bild auf dem Monitor, der Monitor bekommt kein Signal.
Er blinkt die ganze Zeit nur.

Ist aber eine Festplatte mit Windows installiert drin, dann bekommt der Monitor ein Signal sobald Windows gestartet ist.
Habe auch erst gedacht das ja eben schnell gestartet wird und der Post somit nicht angezeigt wird, daher ist es mir beim ersten Test auch nicht aufgefallen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Würde eher auf das umgedrehte tippen, meine 770 hatte kein GOP BIOS.
@Caligineus Schau mal ob in GPU-Z ein Haken bei UEFI steht.

Danke für den Tipp, habe gerade mal nachgeschaut im GPU-Z, ja der Haken bei UEFI ist gesetzt.



Silverangel schrieb:
Und sonst mal im Bios CSM deaktivieren.
Ja, dafür brauchst du entweder iGPU, oder andere Graka um auf dem jeweiligen Board das um zu stellen.

DAS werde ich gleich mal testen, danke dir


UPDATE....

Funktionierte nicht, jedesmal wenn ich CSM mit der anderen Karte deaktiviert habe, aktivierte das BIOS es wieder automatisch.
Habe ne andere Karte reingepackt, CSM deaktiviert, save and exit, pc aus, 770 wieder rein, startet wieder erst im Windows. Andere Karte wieder rein, ins Bios und CSM war wieder aktiviert.
Beliebig reproduzierbar, CSM bleibt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben