Ja richtig, genau so ist es. Wenn ich ENTF drücke um ins BIOS zu kommen kann ich auch 10 Minuten warten und es erscheint kein Bild. Wenn ich nichts drücke dann bootet er bis Windows und der Monitor springt an.eYc schrieb:Wenn man tatsächlich mit ENTF oder Fx in's BIOS/UEFI geht, der PC dann also nicht mehr (weiter) hochfährt, aber der Monitor dann nichts anzeigt, ist das was ganz anderes. Ich sehe hier keine eindeutigen Hinweise darauf - aber möglich.
Kann dann sein, dass das System zu schnell (Fast Boot) ist, oder der Monitor zu langsam ist, oder dir Grafikkarte ist halt in diesem Status wegen Inkompatibilität nicht ansprechbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Bild im BIOS, unter Windows aber schon
- Ersteller Madonis
- Erstellt am
eYc
Admiral
Schön, dann hätten wir das ja geklärt. Jetzt ist da nur wieder dieses "Kein Bild" ...
Das schreiben viele, wenn überhaupt nichts geht, das Board gar nicht startet, oder keine Grafikkarte installiert ist.
Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen? Welcher Port? Alternative getestet?
Geht der Monitor an, aber trotzdem kommt keine Anzeige (schwarz, bzw. nur Hintergrundbeleuchtung zu sehen)?
Oder geht der Monitor erst gar nicht an, und bleibt im Standby?
Oder geht er kurz an, dann aber wieder aus mit "Kein Signal" ... (oder ähnliches)?
Beim Betrieb mit dem Ryzen 3-APU hattest du den Monitor am Mainboard-Ausgang angeschlossen?
Oder an der Grafikkarte?
Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen? Welcher Port? Alternative getestet?
Geht der Monitor an, aber trotzdem kommt keine Anzeige (schwarz, bzw. nur Hintergrundbeleuchtung zu sehen)?
Oder geht er kurz an, dann aber wieder aus mit "Kein Signal" ... (oder ähnliches)?
Beim Betrieb mit dem Ryzen 3-APU hattest du den Monitor am Mainboard-Ausgang angeschlossen?
Oder an der Grafikkarte?
Sehe da zwar keinen direkten Zusammenhang, aber je nach Anschlüssen, Controller und Anzahl der HDDs könnte es aufgrund des "einfachen" Boards und Chipsatzes Einschränkungen geben, was die 'freien' Lanes oder "Ressourcen" (z. B. PCIe-Lanes) geht. Wurde das überprüft (-> Handbuch!)?Madonis schrieb:Wenn ich die Festplatte abklemme bekomme ich kein Bild und der Lüfter der Grafikkarte bleibt stehen.
ReeseyRemsedo
Cadet 3rd Year
Mal versucht in Windows die Shift Taste gedrückt gehalten und dann während du die Shift Taste gedrückt hältst, auf Neustart gedrückt um dann über das Auswahlmenü in die UEFI Einstellungen (Bios) zu kommen?
Matthias80
Commodore
Bekanntes Problem! Zich mal im Forum besprochen! Signal kommt zu erst und nur über DP. Ist auch kein exklusives AMD Problem. Einfach für den kurzen ritt ins uefi einen anderen Monitor nutzen.
Oder eben den besagten Adapter.
Lasst es ihn doch mal über den Displayport versuchen. Ich bin mir fast sicher, dass es dann funktionieren wird. Die Symptome sind recht eindeutig.
Lasst es ihn doch mal über den Displayport versuchen. Ich bin mir fast sicher, dass es dann funktionieren wird. Die Symptome sind recht eindeutig.
Adapter ist heute angekommen, ich hab große Hoffnungen darauf gesetzt, aber das Problem ist damit nicht gelöst.
Es bleibt der selbe "Fehler" bestehen. Der Monitor zeigt Kein Signal an. Ich habe alle 3 DP Anschlüsse ausprobiert.
Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist über DVI, aber natürlich bräuchte ich auch da wieder einen entsprechenden Adapter.
Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter der GPU nach 3-5 Sekunden aufhören sich zu drehen. Vielleicht ist das auch normal, hatte bisher immer nur geschlossene Gehäuse in die man nicht reingucken kann.
Edit: Drehen sich auch unter Windows nicht. GPU hat aber auch nur 31 Grad, ich teste es gleich nochmal unter Belastung.
EDIT2: Unter Last springen die Lüfter an.
Was kann ich jetzt noch machen bzw probieren?
Anderen Monitor macht ja kein Sinn, weil mit dem 2200g funktioniert ja alles. Vielleicht hat der Prozessor einen Weg? Wobei unter Windows ja alles läuft.
Es bleibt der selbe "Fehler" bestehen. Der Monitor zeigt Kein Signal an. Ich habe alle 3 DP Anschlüsse ausprobiert.
Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist über DVI, aber natürlich bräuchte ich auch da wieder einen entsprechenden Adapter.
Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter der GPU nach 3-5 Sekunden aufhören sich zu drehen. Vielleicht ist das auch normal, hatte bisher immer nur geschlossene Gehäuse in die man nicht reingucken kann.
Edit: Drehen sich auch unter Windows nicht. GPU hat aber auch nur 31 Grad, ich teste es gleich nochmal unter Belastung.
EDIT2: Unter Last springen die Lüfter an.
Was kann ich jetzt noch machen bzw probieren?
Anderen Monitor macht ja kein Sinn, weil mit dem 2200g funktioniert ja alles. Vielleicht hat der Prozessor einen Weg? Wobei unter Windows ja alles läuft.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Adapter ist nicht gleich Adapter. Ganz grob wird da schon Mal zwischen aktiv und passiv unterschieden. Und dann gibts da jeweils noch tausend weitere Unterschattierungen im Funktionsumfang/Fähigkeiten.
Eigenartige Inkompatibiltäten kann es überall geben, aber wenn würde ich das Hauptproblem bei der Grafikkarte verorten.
Hast Du das in meinem letzten Beitrag getestet?
Eigenartige Inkompatibiltäten kann es überall geben, aber wenn würde ich das Hauptproblem bei der Grafikkarte verorten.
Hast Du das in meinem letzten Beitrag getestet?
@MORPEUS
Adapter hab ich diesen hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B017Q8ZVWK
Ja, auch das manuelle durchschalten der Eingänge funktioniert leider nicht.
Adapter hab ich diesen hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B017Q8ZVWK
Ja, auch das manuelle durchschalten der Eingänge funktioniert leider nicht.
eYc
Admiral
Evtl fehlende Details nachreichen, offene Fragen dazu beantworten, und den bisherigen Tips nachgehen.Madonis schrieb:Was kann ich jetzt noch machen bzw probieren?
Madonis schrieb:Der Monitor hat nur VGA und hdmi...
Madonis schrieb:Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist über DVI, aber natürlich bräuchte ich auch da wieder einen entsprechenden Adapter.
Wo kommt plötzlich der DVI-Eingang am Monitor her?
Das richtige VBIOS ist auf der Karte:
XFX RX 580 VBIOS
XFX RX 580 VBIOS
Mit dem 3600 ist das Kabel an der Grafikkarte angeschlossen, tatsächlich geht der Monitor beim Start kurz an, gibt dann aber nach wenigen Sekunden an, dass er kein Signal hat.eYc schrieb:Schön, dann hätten wir das ja geklärt. Jetzt ist da nur wieder dieses "Kein Bild" ...Das schreiben viele, wenn überhaupt nichts geht, das Board gar nicht startet, oder keine Grafikkarte installiert ist.
Oder an der Grafikkarte?
Sehe da zwar keinen direkten Zusammenhang, aber je nach Anschlüssen, Controller und Anzahl der HDDs könnte es aufgrund des "einfachen" Boards und Chipsatzes Einschränkungen geben, was die 'freien' Lanes oder "Ressourcen" (z. B. PCIe-Lanes) geht. Wurde das überprüft (-> Handbuch!)?
Bein 2200G war der Monitor über HDMI am Mainboard angeschlossen.
Die Grafikkarte hat einen DVI-Ausgang. Der Monitor aber keinen Eingang, vielleicht hab ich mich da schlecht ausgedrückt.MORPEUS schrieb:Wo kommt plötzlich der DVI-Eingang am Monitor her?
Hast Du die Möglichkeit, den PC an einem neueren Monitor zu testen (Freunde, Bekannte, Arbeitsplatz)?
P
Ponderosa
Gast
Oder an einem Fernseher mit HDMI Anschluss.
@Cerebral_Amoebe Zeitnah leider nicht. Das würde erst nächste Woche was werden. Dann bekomme ich einen neueren mit DP Anschlüssen.
Danke danke danke an alle die mir geholfen haben
Es ist der Monitor und das Kabel am Fernseher mit anderem Kabel funktioniert es.
Ergänzung ()
Danke danke danke an alle die mir geholfen haben
Zuletzt bearbeitet:
Monitor an die Grafikkarte anschließen und mit dem 2200G ins Bios booten. Dort die Grafikeinheit des 2200G deaktivieren und neu booten. Dann den Rechner runterfahren und den 3600 einsetzen und wieder booten. Vielleicht hilft das ja. Sehe gerade, hat sich ja bereits erledigt.
UEFI ist aktiviert, mit dem anderem Monitor ist das ja kein Problem mehr ins BIOS zu kommen. Aber aktuell läuft eigentlich alles, würde jetzt ungerne etwas umstellen, nicht das ich das nächste Problem habe :/eYc schrieb:Hast du schon mal getestet, was passiert, wenn du auf UEFI-Bootmodus (evtl. gleich MIT Secure Boot, aber OHNE CSM) umstellst? Geht nur darum in's BIOS zu kommen, booten kann er ja dann nicht.
Anhänge