TV Apps ohne google-play auf Android-TV installieren? *erledigt*

  • Ersteller Ersteller Guru-Meditation
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guru-Meditation

Gast
Moin

Gibt es eine Möglichkeit das ich auf einem Sony Bravia, Android TV apps ohne Google-Play Konto installieren kann? ich habe bereits die *.apk auf ein USB Stick kopiert, finde aber keine Möglichkeit diese am TV zu installieren..es gibt keine Dateimanager, wahrscheinlich extra um das zu vermeiden? ich habe keine Möglichkeit auf die Dateien zuzugreifen.
Es gibt aber einen Browser, eventuell gibt es damit eine Möglichkeit? kennt sich jemand aus?
 
Neben dem vermutlich notwendigen Entw.Modus kannst Du den Total Commander für Android runterladen und einfach durch das Filesystem navigieren.
Alternativ habe ich für solche Dinge auf dem FireTV Stick (ist ja auch Android) die App Downloader installiert, damit kann man dann direkt auf dem Gerät runterladen.
Die Erlaubnis die APK dann installieren zu können muss aber trotdem vergeben werden. Ich hoffe der Sony-TV tickt genauso.

Auf diese Weise kam ich zu Kodi und Smarttube auf dem FireTV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Probier mal Android TV tools v4. Hab da mal vor Paar Jahren apks auf mein alten Sony geladen. Damit kann man auch Bloatware etc entfernen bzw deaktivieren!
 
@prian
Der TC zeigt mir nur das an, mehr kann ich da nix vom TV sehen.
Zwischenablage_08-18-2025_01.jpg


@Hollow84
Ich kann keine app ohne eine Google-Play Konto auf dem TV installieren, wie also benutze ich dann dieses Tool? übern PC?
 
Guru-Meditation schrieb:
Sony Bravia, Android TV
Sehr gut, also ein "Rotes Auto"!

Warum nicht gleich eintragen? KD-50X75WL habs für dich mal abgeschrieben

Welche SW-Version ist denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet: (typofixx)
@Hollow84
Danke das habe ich schon gefunden gehabt und runtergelden..teste ich morgen..

@dms
bla.jpg

Andere Infos gibt es nicht...oder ich finde sie nicht..
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Tanzmusikus schrieb:
Sie soll auf AndroidTV laufen.

HuHu 👋
Und wie krieg ich diese auf den TV installiert - ohne Google-Play Account? :D funzt wohl nur mit dem PC-Tool welches @Hollow84 gepostet hat, muss ich mir morgen mal genau anschauen..
 
Dann leg doch einfach einen Fake Email und Google Account an, lade dir die App runter/installiere sie, und dann loggst du dich wieder aus
Keine Ahnung warum es man versucht es so zu komplizieren, normalerweise sideloaded man wenn etwas nicht im GPStore zu finden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Sideload/ADB ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
Guru-Meditation schrieb:
Es gibt aber einen Browser, eventuell gibt es damit eine Möglichkeit? kennt sich jemand aus?
Ein Browser ist doch vorhanden, einfach die Adresse eingeben, die Datei downloaden, beim Installieren kommt dann eine Fehlermeldung weil die Rechte noch nicht freigegben sind für den Browser. Bei früheren ATV Versionen musste man noch die Entwicklerfunktionen freischalten, jetzt ab ATV 12 reicht es die Rechte für den Browser freizugeben, dann Rechte freigeben (Schalter nach rechts/blau, dann die Datei nochmal runterladen, dann anklicken dann sollte sich die Datei installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
onetwoxx schrieb:
Keine Ahnung warum es man versucht es so zu komplizieren, normalerweise sideloaded man wenn etwas nicht im GPStore zu finden ist
...weil man immer eine Instanz benötigt, welche den Eingriff ins System erlaubt.
Dies muss aber nicht unbedingt der vorhandene Store sein.
Es kann ggf. durch ADB-Debugging erlaubt werden.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

P.S.
Ja, der Internet-Browser kann ebenfalls ein Download per Sideload erlauben.
Er kann aber wohl nicht die Installation an sich erlauben.

P.S.2
Die Zapp (MediathekView-App) soll allerdings auf AndroidTV installierbar sein.
https://github.com/mediathekview/zapp/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
Doch, der Browser erlaubt auch die Installation

Und was hast du den ständig mit der Zapp App ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru-Meditation schrieb:
Der TC zeigt mir nur das an, mehr kann ich da nix vom TV sehen.
Du musst schon lesen was ich schreibe.
TC für ANDROID.
Guxt Du hier:
https://www.ghisler.com/ce.htm

Du brauchst aber das Recht entweder den TC zu installieren oder Du musst den TC über den Playstore von Google draufmachen (runterladen und installieren).
 
@onetwoxx
Kennst du das Bravia Gerät? Google-Play muss im TV aktiv also installiert sein damit ich am TV über den Store was installieren kann..logge ich mich dann nach dem ich die Apps die ich benötige installiert habe ab, macht das TV-Gerät einen automatischen Neustart und setzt das System auf Neuinstallation.

Ich bin nicht von gestern, ich habe schon keine Ahnung was nicht alles probiert habe, es geht nicht, auch nicht über den Browser bzw. gebe ich wenn ich über den Browser eine App installieren möchte die Google-Account Daten an, kommt eine Fehlermeldung von wegen auf dem TV ist kein Google-TV aktiv bzw. das TV-Gerät ausgegraut bei der Frage auf welchem Gerät ich die App installieren möchte.

Ich denke das ist Absicht, die nötigen einen Google-TV zu aktivieren bzw. einzurichten sonst keine Apps, nicht einmal ein Dateimanager ist vorinstalliert..hatte mein alter Panasonic z.B. von Haus aus drauf, Sony seltsamerweise nicht.

Über den PC habe ich keinen Datei-Zugriff auf den Sony, nicht einmal auf das Speichergerät als USB-Stick welcher gesteckt ist. Vom Sony kann ich aber auf die Medienordner auf dem PC zugreifen z.B. Bilder kann ich anzeigen.
Ergänzung ()

prian schrieb:

Ich kann lesen! wo bitte soll ich den installiere? auf Windows? auf den TV kann ich denn nicht installieren, der TV lässt das ohne aktives Google-TV nicht zu, wenn ich Google-TV erlaube also einrichte, dann kann ich natürlich alles aus Google-Store installieren aber dazu muss ich IMMER Google-TV aktiv haben - also einen Account anlegen und angemeldet sein was ich aber nicht möchte weil ich Google nicht haben will im TV. Lösche ich es nach der Installation der benötigten Apss, macht der TV einen Neustart..siehe Beitrang über diesen..

Nochmal...ich möchte diverse Apps die ich als *.apk habe, auf meinem TV installieren, geht nicht da das TV mir dazu keine Möglichkeit gibt..ausser ich aktiviere/richte Google-Play inklusive Account ein, dann kann ich die apps aus dem Store installieren da brauchen den TC nicht für aber, lösche ich dann den Google Account wieder, ist alls weg bzw. macht das TV Gerät einen quasi Reset und ich muss ihn neu einrichten "Erstinstallation". Dann muss ich wieder wählen mit oder ohne Google-TV. Ohne Google-TV keine Chance apps zu installieren.
onetwoxx schrieb:
Fake Email und Google Account ...und ausloggen...

Das bringt nix weil? genau, weil der TV das sofort erkennt und einen Neustart macht..sobald ich mich abmelde ist Ende, Neustart, Neueinrichtung..hoffe jetzt wurede das Problem verstanden...danke...man hier muss man Bücher schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guru-Meditation schrieb:
@onetwoxx
Kennst du das Bravia Gerät?
Ja, bei Sony nutzt schon lange den SoC, welcher auch beim 75L verbaut ist, und nahezu jeder Sony TVs der letzen 4-5 Jahre läuft inzwischen auf der selben OS und Software Version (vorrausgesetzt man hat aktualisiert)
Guru-Meditation schrieb:
Google-Play muss im TV aktiv also installiert sein damit ich am TV über den Store was installieren kann..logge ich mich dann nach dem ich die Apps die ich benötige installiert habe ab, macht das TV-Gerät einen automatischen Neustart und setzt das System auf Neuinstallation.
Dass ist kein Normalzustand, allerdings habe ich keine Ahnung was du da genau installiert hast und von woher, ... nicht jede Android App funktioniert auch auf AndroidTV,... kann da auch nur spekulieren
Guru-Meditation schrieb:
Ich bin nicht von gestern,
Keine Sorge ich gehe davon aus dass du schon etwas Älter bist, ein 24h altes Baby ist eher selten in Foren anzutreffen^^
Spaß beiseite, hat niemand behauptet
Guru-Meditation schrieb:
ich habe schon keine Ahnung was nicht alles probiert habe, ....
Wissen wir auch nicht, aber ich kann sagen, bei mir funktioniert es, mit und ohne in Google etc eingeloggt zu sein, gerade getestet. Bei ausloggen aus goggle passiert bei mir garnichts, ausser das ich ausgeloggt bin

Dann machs doch einfach über den Playstore, wenn dort die Apps vorhanden sind, und installiere dir dann gleich einen Dateimanager, wenns über den Browser nicht funktioniert

Wovor die Angst vor Goggle bei einem Goggle TV?
 
onetwoxx schrieb:
Dann machs doch einfach über den Playstore, wenn dort die Apps vorhanden sind, und installiere dir dann gleich einen Dateimanager, wenns über den Browser nicht funktioniert

Hast du trotzdem nicht verstanden :-)

Nur @Hollow84 und @Amaoto haben es verstanden...sorry aber ich weiß wirklich nicht mehr wie ich dir (euch) das noch verständlicher erklären kann...ich kann nicht mehr :D

onetwoxx schrieb:
Wovor die Angst vor Goggle bei einem Goggle TV?

Was hat das mit Angst zutun? ich will das nicht haben, TV ist ein Sony und kein Google-TV, TV funktioniert auch ohne Google oder gehört denen jetzt auch schon Sony? :) der TV ist extrem träge mit Google-TV - warum auch immer die das so nennen, umschalten der Sender dauert mit aktiven Google-TV 3-5 Sekunden, ohne ca. 2 Sekunden. Umschalten in das Google-TV stüzt oft einfach ab..TV macht Neustart..ohne seite Tagen nichts sonst immer mind. 1 mal am Tag.
Ob das jetzt an Sony liegt oder nicht weiß ich nicht, ich lese nach einem Update immer was von Erhöhung der Geschwindigkeit..wo genau die sein soll..keine Ahnung. Ich habe Mist gekauft, das ist das einzige was ich weiß, warum ich nicht wieder einen Panasonic gekauft habe, diese Frage stelle ich mir schon seit Wochen..aber, man lernt nie aus..
 
Hallo

Guru-Meditation schrieb:
TV ist ein Sony und kein Google-TV
Genau genommen ist es ein Google TV von Sony.

Guru-Meditation schrieb:
TV funktioniert auch ohne Google oder gehört denen jetzt auch schon Sony?
Richtig, TV sehen funktioniert auch ohne Google, du willst aber mehr als nur TV sehen und Google Apps nutzen und dafür brauchst du Google.

Guru-Meditation schrieb:
der TV ist extrem träge mit Google-TV - warum auch immer die das so nennen, umschalten der Sender dauert mit aktiven Google-TV 3-5 Sekunden, ohne ca. 2 Sekunden. Umschalten in das Google-TV stüzt oft einfach ab..TV macht Neustart..
Das ist kein normales Verhalten.
Bei meinem Sony TV dauert das umschalten der Sender mit aktivem Google genau so lang wie ohne Google.
Mein Sony TV ist mit aktivem Google nicht träge und stürzt auch nicht ab und macht auch keinen Neustart.

Guru-Meditation schrieb:
Google-Play muss im TV aktiv also installiert sein damit ich am TV über den Store was installieren kann..logge ich mich dann nach dem ich die Apps die ich benötige installiert habe ab, macht das TV-Gerät einen automatischen Neustart und setzt das System auf Neuinstallation.
Das ist kein normales Verhalten.
Mein Sony TV setzt das System nicht auf Neuinstallation wenn ich mich bei Google abmelde.

Du hast 2 Möglichkeiten, entweder nur Fernsehen oder wenn du Google Apps nutzen willst damit leben das du ein Google Konto benötigst.
Wunderst du dich echt das du das Google Ökosystem (Apps) nicht benutzen kannst wenn du kein aktives Google Konto auf dem Gerät hast ?

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben