Lezek
Ensign
Hallo,
Anfang August werde ich umziehen und suche noch das passende Wohnzimmerequipment. Vorhanden sind einTeufel Concept E Magnum 5.1-System und von meiner Konfirmation vor fast einem Vierteljahrhundert noch ein Technics Stereoreceiver und zwei kleine Standlautsprecher (8Ohm). Im Anhang eine Skizze des Raums (TV+LS in rot), bzw ein Bild der TV-Ecke unter der Dachschräge.
Anfang August werde ich umziehen und suche noch das passende Wohnzimmerequipment. Vorhanden sind einTeufel Concept E Magnum 5.1-System und von meiner Konfirmation vor fast einem Vierteljahrhundert noch ein Technics Stereoreceiver und zwei kleine Standlautsprecher (8Ohm). Im Anhang eine Skizze des Raums (TV+LS in rot), bzw ein Bild der TV-Ecke unter der Dachschräge.
- In einem ersten Schritt benötige ich einen Fernseher (Sitzabstand ~2.5m). 4k- und 3D-Inhalte habe ich nicht, bzw werde ich wohl auch in nächster Zeit nicht kaufen, FullHD reicht mir. Neben Kabelfernsehen (nix Bezahlfernsehen) sollen noch DVD/BD, ein kleiner Gaming-PC, ein RasPi und vielleicht eine Konsole laufen.
Wichtig ist mir neben dem gute Bild noch, dass der Senderwechsel flüssig klappt. (Schwuppdizität!). Der EPG und SmartTV-Fähigkeiten sind nicht so wichtig. Ersteres schaue ich übers Tablett nach (Klacks), das zweite kenne ich bisher halt noch nicht, kann es also auch noch nicht vermissen
- Danach würde ich mir gerne einen Blurayplayer zum Abspielen von Blurays, DVDs und CDs zulegen. Da ich keine Ahnung habe worauf man da zu achten hat, frage ich hier halt nach Tipps/Empfehlungen.
- Wenn der Umzug abgeschlossen und ein wenig Ruhe eingekehrt ist, würde ich gerne noch den Sound auf ein moderneres System umstellen. Dabei soll TV-Sound und CD-Sound über ein System realisiert werden. Surroundsound soll es schon sein (wegen Zocken und DVD/BD), wobei Standlautsprecher wohl aufgrund des Platzes wegfallen. Deswegen tendiere ich stark Richtung "Kompaktboxen-Systemen", wie zB HT-S3505, HT-S4505, HT-S6505. Die Auswahl auf einen Hersteller soll nicht heißen, dass ich mich bereits irgendwie entschieden habe. Weder bezüglich des Herstellers, noch darauf, dass es ein Komplettsystem sein soll. Onkyo war mir bloss bei der Recherche hier im Forum untergekommen, es kann auch gerne ein anderer Hersteller sein. Die Besonderheiten des Raumes wie Dachschräge und nach links deutlicher größerer Abstand zu Wand sollten halt bei der Einstellung mit dem AVR kompensiert werden können.
Selber Lautsprecher basteln ist nichts für mich, Gebrauchtkauf ginge für mich aber in Ordnung - solange das nicht heißt ständig auf ebay die Augen offen haben zu müssen.
!Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mit einer solchen Soundkonfiguration einem Audiophilen einen Schauer über den Rücken jagen würde; glücklicherweise gehöre ich jedoch zu einer weniger empfindlichen Rasse!
Bei dem bisschen Ska-Punk, Punk, Trashmetal was ich höre, möchte ich schlicht kein Vermögen in den perfekten Sound investieren. Die bisherigen Boxen haben mir gereicht und könnten sicherlich auch wieder aufgestellt werden wenn ich mit der Musikwiedergabe komplett unzufrieden wäre.
Ich hoffe ich habe hinreichend Informationen geliefert, um Tipps für eine maximal 2000€ teure Wohnzimmerausstattung zu bekommen. Falls noch Fragen bestehen, bitte stellen
Vielen Dank.