TV, BD, Surroundsound gesucht (1.5-2k€)

Lezek

Ensign
Hallo,

Anfang August werde ich umziehen und suche noch das passende Wohnzimmerequipment. Vorhanden sind einTeufel Concept E Magnum 5.1-System und von meiner Konfirmation vor fast einem Vierteljahrhundert noch ein Technics Stereoreceiver und zwei kleine Standlautsprecher (8Ohm). Im Anhang eine Skizze des Raums (TV+LS in rot), bzw ein Bild der TV-Ecke unter der Dachschräge.

• In einem ersten Schritt benötige ich einen Fernseher (Sitzabstand ~2.5m). 4k- und 3D-Inhalte habe ich nicht, bzw werde ich wohl auch in nächster Zeit nicht kaufen, FullHD reicht mir. Neben Kabelfernsehen (nix Bezahlfernsehen) sollen noch DVD/BD, ein kleiner Gaming-PC, ein RasPi und vielleicht eine Konsole laufen.
    Wichtig ist mir neben dem gute Bild noch, dass der Senderwechsel flüssig klappt. (Schwuppdizität!). Der EPG und SmartTV-Fähigkeiten sind nicht so wichtig. Ersteres schaue ich übers Tablett nach (Klacks), das zweite kenne ich bisher halt noch nicht, kann es also auch noch nicht vermissen ;)
  • Danach würde ich mir gerne einen Blurayplayer zum Abspielen von Blurays, DVDs und CDs zulegen. Da ich keine Ahnung habe worauf man da zu achten hat, frage ich hier halt nach Tipps/Empfehlungen.
  • Wenn der Umzug abgeschlossen und ein wenig Ruhe eingekehrt ist, würde ich gerne noch den Sound auf ein moderneres System umstellen. Dabei soll TV-Sound und CD-Sound über ein System realisiert werden. Surroundsound soll es schon sein (wegen Zocken und DVD/BD), wobei Standlautsprecher wohl aufgrund des Platzes wegfallen. Deswegen tendiere ich stark Richtung "Kompaktboxen-Systemen", wie zB HT-S3505, HT-S4505, HT-S6505. Die Auswahl auf einen Hersteller soll nicht heißen, dass ich mich bereits irgendwie entschieden habe. Weder bezüglich des Herstellers, noch darauf, dass es ein Komplettsystem sein soll. Onkyo war mir bloss bei der Recherche hier im Forum untergekommen, es kann auch gerne ein anderer Hersteller sein. Die Besonderheiten des Raumes wie Dachschräge und nach links deutlicher größerer Abstand zu Wand sollten halt bei der Einstellung mit dem AVR kompensiert werden können.
    Selber Lautsprecher basteln ist nichts für mich, Gebrauchtkauf ginge für mich aber in Ordnung - solange das nicht heißt ständig auf ebay die Augen offen haben zu müssen.

!Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mit einer solchen Soundkonfiguration einem Audiophilen einen Schauer über den Rücken jagen würde; glücklicherweise gehöre ich jedoch zu einer weniger empfindlichen Rasse!
    Bei dem bisschen Ska-Punk, Punk, Trashmetal was ich höre, möchte ich schlicht kein Vermögen in den perfekten Sound investieren. Die bisherigen Boxen haben mir gereicht und könnten sicherlich auch wieder aufgestellt werden wenn ich mit der Musikwiedergabe komplett unzufrieden wäre.

Ich hoffe ich habe hinreichend Informationen geliefert, um Tipps für eine maximal 2000€ teure Wohnzimmerausstattung zu bekommen. Falls noch Fragen bestehen, bitte stellen :) Vielen Dank.

Anhänge

• TV-Ecke.jpg
    TV-Ecke.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 227
  • Wohnzimmer.png
    Wohnzimmer.png
    26,9 KB · Aufrufe: 238
Ich seh nicht wo das Problem mit Standlautsprechern sein soll. Für hinten brauchst du ja eh irgendwas um die LS auf Sofa höhe zu packen. Da kannst auch vorne und hinten Standlautsprecher nehmen.
Wie hoch ist denn der Kniestock?

Ja, dass Standlautsprecher vielleicht doch gingen, ist mir nach dem Post auch durch den Kopf gegangen, zumal die Kompaktlautsprecher neben dem Sofa ja irgendwie "nach oben" müssten. Mein TV-Unterschrank ist 1,4m breit und der Bereich zwischen Wand/Dach und dem Versorgungsschacht (?) 2,5m - müsste also dort mit Standlautsprechern gehen. Der Kniestock beträgt iÜ 1,05m.
Meine Angst bleibt, dass große Standlautsprecher vielleicht zu dominant wirken.

Zuerst möchte ich erstmal mein altes Teufelsystem aufbauen und später, wenn nach dem Umzug Ruhe eingekehrt ist, den richtigen Sound installieren und mich dann über die Verbesserung freuen :). Evtl auch mit dem Zwischenschritt, dass ich nur einen AVR kaufe und daran meine SB-CS95 anschliesse. Später dann Center und Rear. Den Sub könnten ich mir dann ja vielleicht sparen, da die Technics bis 37Hz runter gehen. Oder würdet ihr das als zu wenig empfinden? Wände müssen nicht gerade wackeln, ist halt ein Mietshaus (Bj ~1995).

Hallo Lezek,

als Fernseher könnte ich dir das Gerät empfehlen, dass ich bei mir auch im Wohnzimmer stehen habe. Dabei handelt es sich um Samsung UE48H6470. Von der Bildqualität bin ich absolut überzeugt und auch wenn du sagst dir sind SmartTV Features nicht so wichtig hat der Fernseher wirklich alles mit an Bord, was man brauchen könnte. Ich habe anfangs auch keine Funktionen davon genutzt, aber bin jetzt ziemlich froh, dass es eine integrierte Netflix App gibt, die ich nun häufig nutze. Beim Bild muss du nur aufpassen, dass du am Anfang alles richtig einstellst, am besten den Modus "Film" wählen und dann noch ein paar Feinjustierungen durchführen, denn im Auslieferungszustand sind die Farben alle viel zu übersättigt eingestellt. Ich denke bei einem Abstand von "nur" 2,5m ist 48" aktuell auch die beste Größe. Mit der Geschwindkeit des Senderwechsels bin auch echt zufrieden, da merkt man den eingebauten Quadcore Prozessor schon ;-)

LG

Was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen. Sobald ich auf die SmartTV Features zugreifen kann, werde ich sie wahrscheinlich auch als Bereicherung empfinden ;). Die Beschreibungen für deinen TV klingen schonmal gut, auch die Schaltzeiten scheinen vernünftig zu sein.

Wenn ich bei Geizhals nach "UE48H" filter erscheinen gleich mal 30 verschiedene Versionen, alle ab 2014 :eek:. Lohnt es sich herauszufinden worin die Unterschiede liegen, oder hat Tadelus gleich den sweet spot getroffen?

Entschuldigt bitte, wenn ich so unbeholfen daherkomme, aber die Unzahl an Möglichkeiten, Versionen und Kombinationen erschlägt mich nahezu und ich weiss fast gar nicht (mehr) was ich "brauche".

Unterschiede-der-samsung-tv-h-serie

Der H6470 bietet das beste Gesamtpaket bzgl eines Mittelklasse TVs, oder den H66xx mit TwinReceiver wenn wenn man ein Programm anschauen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen will

PS: Der 50 H6470 ist billiger als der 48

Vielen Dank an alle, ich denke, dass ich mit eurer Hilfe (und immer wieder recherchieren, vergleichen und querlesen) einen vernünftigen Fahrplan für mich gefunden habe:

Als TV den Samsung UE50H6470 und für BD/DVD/CD den Samsung BD-H5900. Dazu erstmal mein "uraltbillig" Teufelsystem.

Anschließend ein noch zu findender AVR, kombiniert mit den vorhandenen Technics-LS + Center und Rear vom Teufel... bin mal gespannt, wie sich so was verträgt :-D

Und hoffentlich abschließend wird der Teufel komplett ausgetrieben durch einen noch unbekannten Center und die Magnat Vector 203 als Rear. (Oder die Teufel Ultima MK2? Ich denke, noch ist es zu früh sich da festzulegen.) Müssten halt nach oben gebracht werden, da nicht Standlautsprecher; vielleicht einer auf den Tisch und der andere auf einen Ständer? Wenn es soweit ist würde ich mich wahrscheinlich nochmal melden.

Zurück
Oben