TV-Boxen nutzen oder doch Alternative kaufen?

nyal

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin absolut neu im Soundbereich, daher eine Frage: Bisher habe ich immer nur über die normalen TV-Boxen gehört.

Ich hatte bis gestern einen 10 Jahre alten Loewe TV, jetzt habe ich mir den Samnsung UE40C6700 bestellt und der ist heute angekommen. Bin vom Bild restlos begeistert. Jetzt zum Sound:

Ist schon ein Unterschied hörbar wenn ich mir z.B. das billige Teufel Concept E für 150€ hole? Oder lohnt da das kaufen gar nicht, lieber noch etwas länger sparen und dann was noch besseres (700-800€) holen?

Wie gesagt, ich bin absolut nix besonderes gewöhnt^^ Ich komme im Moment auch mit dem Sound von den Boxen klar (und der ist dank Edge-Led-Backlight un der damit verbundenen Bauweise extrem schlecht eigentlich).

Vielen Dank! ;)

Natürlich lohnt sich das. Die TV-Boxen hab das Niveau von 5€-PC-Lautsprecher -.-
Absolut kein Vergleich zu den Teufeln. Lohnt sich 100pro, vorallem da du ja eh nicht verwöhnt bist.

//edit: Also für 1x am Tag Nachrichten gucken lohnt das natürlich nicht, sollte klar sein.

Aufgrund der flachen Bauweise ist der TV eher schlecht, aber das weißt du ja sicher selbst.

Selbst mit dem kleinsten Teufel Set wirst du eine eklatante Verbesserung der Soundqualität erreichen. Wobei dann die Gefahr besteht, das man dann später auch was besseres haben möchte. Wenn man einmal Blut geleckt hat...

In einem Flat TV passt kein Heimkinosystem, die integrierten Boxen können nichts.^^
Ich würde keine billigen Boxen kaufen, spare lieber und hol dir dann 2 Standboxen für vorne, 2 Regalboxen für hinten und nen Center, einen AVR wirst du auch brauchen.

Lieber sparen und was vernueftiges kaufen.
Wenn du mit den TV Bruellern leben kannst lass es erstmal so.

Bei Boxen ect. ist es immer so: Wer billig kauft kauft mehrfach. Wobei hat die Frage ist was du willst. Ich hab auch erst ne Weile mit den TV Bruellern gelebt und dann nen wirklich gutes HIFI System mit BD Player, AVR und Boxen gekauft. Der Unterschied ist massiv. Ob sich 150€ Boxen wirklich lohnen muss man selber entscheiden. Im Zweifl halt einfach bestellen, testen und bei nicht gefallen zurueck schicken. Ist halt bei Boxen einfach so, muessen auch zum Raum passen.

Bei Teufel hast du auch ein merhwöchiges Rückgaberecht. Du könntest das Set also gefajrlos ausprobieren und bei Nichtgefallen zurück schicken.

Kurze Antwort: Ja, es lohnt sich auf jeden Fall!

Die Begründung wurde schon genannt: Die kleinen Lautsprecher in einem so flachen TV-Gerät können einfach so wenig bis gar nichts, da sind selbst die Einsteiger-Sets von Teufel sehr viel besser. Da Teufel das Probehören ja anbietet, solltest du es einfach mal riskieren.

Wie aber auch schon gesagt wurde: Es könnte sein, dass du dann Blut geleckt hast und mehr willst. Und da geht definitiv sehr viel mehr. (Auf Signatur schiel... :D)

Ist ein Unterschied wie tag und nacht und wie über mir schon angesprochen du kannst erstmal gefahrlos testen.

Sicherlich ist auch klar das man für 5 minuten tageschau keine guten Boxen braucht aber dafür braucht man auch keinen Samnsung UE40C6700 ;)

stöber mal einfach auf der Teufel seite die sind preisleistungmäßig echt top

Wegen testen und zurückschicken: Aber wenn, dann bitte was hochwertigeres^^
Wenn du das Teufel Concept E mit dem TV verbindest, hast du nur analoges Stereo.

hol dir lieber gleich nen gutes 5.1 soundsystem, zb teufel theater 100/200 und nen onkyo tx-sr508/608 dazu, dann haste echt nen super klang, den du nicht mehr missen willst ;)
grad filme wie fluch der karibik kommen da so geil rüber, wenn du das kanonenfeuer regelrecht spürst, das ist einfach noch ne ganze klasse besser als so nen mickriges concept e.
filmsoundtracks werden erst so richtig schön :)

Hm okay ich wusste nicht, dass die sowas Probehören extra anbieten. Ich denke ich teste dann einfach erstmal das Concept E.

Meine Frage ist jetzt:

Soll ich denn beim Concept E 100 bleiben, oder doch lieber das 200ter ausprobieren? Preislich is atm bei mir auch das 200ter noch drin.

Achja, was ich vergessen habe zu sagen: Das Zimmer, wo der TV steht, ist gerade mal 21m² oder so groß - ich denke dass riesige Boxen dann auch etwas überdimensioniert wären, oder?

audioph1le schrieb:
In einem Flat TV passt kein Heimkinosystem, die integrierten Boxen können nichts.^^
Ich würde keine billigen Boxen kaufen, spare lieber und hol dir dann 2 Standboxen für vorne, 2 Regalboxen für hinten und nen Center, einen AVR wirst du auch brauchen.

Genauso würde ich es auch machen. Teufel ist sicher gut wenn dein Budget begrenzt ist. Falls es das nicht ist, wirst du mit dem oben genannten einen noch viel bessern Klang erleben :D

fxdev schrieb:
Genauso würde ich es auch machen. Teufel ist sicher gut wenn dein Budget begrenzt ist. Falls es das nicht ist, wirst du mit dem oben genannten einen noch viel bessern Klang erleben :D

Das wäre also 5.0 ohne Subwoofer, aber die Standboxen müssen schon sehr gut sein.
Subwoofer kann man immer nachkaufen, wenn du richtigen Tiefton willst, aber bitte keinen unter 300€, 400€+ wär schon ein Genuss.

Surround ;) Also wie gesagt, atm kann ich nach dem TV noch max. ~300€ locker machen ;) Oder ich warte halt noch n Monat und hole dann noch was besseres.

Aber wie gesagt, der Raum ist gerade mal 21m² groß ;) Frage ist, ob da son teures Ding nicht überdimensioniert ist.

Wie bereits geschrieben, selbst ein günstiges Einsteigerset von Teufel wird den Klang deutlich aufwerten. Wenn dir bisher die TV Lautsprecher genügen, wirst du wahrscheinlich mit dem günstigen Set zufrieden sein. Und wenn nicht, dann eben zurück geben und doch auf was größeres sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit bin ich ja schon, danke^^ Aber meine aktuelle Frage war ja noch

"Soll ich denn beim Concept E 100 bleiben, oder doch lieber das 200er ausprobieren? Preislich is atm bei mir auch das 200ter noch drin."

Du bräuchtest dann trotzdem einen Verstärker oder AVR damit du 5.1 bekommst.

Welche Quellen hat dein TV denn? DVB-Receiver, DVD/Bluray-Player, HTPC usw.
Damit du das Teufel System ohne AV-Receiver betreiben kannst, musst dein Abspielgerät analoge 5.1 Ausgabe über Cinch/Klinke unterstützen.

@firesplitter, nimm das von dir vorgeschlagene/vorgesehene 200-er:
oder doch lieber das 200er ausprobieren?
+ nen AVR, damit wirst schon glücklich,
1774_6127.jpg

Theater 200
________________________________________________________________________________
das Concept C 100 ist nur für PC-Systeme angedacht,
439_5979.jpg

und auch nur als 2.1 möglich u. kannst du damit eh nix anfangen, weil Samsung hat nen digitalen optischen Tonausgang, was da da nirgens anschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben