TV-Einkabelsystem-Probleme mit dem Empfang

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi,

wir sind umgezogen und haben 2 TVs im Haushalt.
Der TV meiner Eltern läuft mit 'nem externen Receiver, der direkt mit 'nem Antennenkabel in der Wand (so'n Koaxialkabel zum Festschrauben) und empfängt dort die Signale vom Astra 19.2E.
In meinem Zimmer gibt's keine direkte Antennenbuchse, weil das wohl Neubau ist und hier alles auf so eine "Einkabelsystem-Lösung" umgestellt wurde. Da gibt's 'ne Dose mit 'nem linken Steckplatz für TV und der rechte ist für's Radio. Ihr wisst sicher, was ich meine. Da kann mein Antennenkabel zum Schrauben nicht rein, sondern da wird ein Koaxialkabel reingesteckt. Blöderweise hat mein externer Receiver keinen Steckplatz für so ein Koaxialkabel, da muss geschraubt werden. Ich hab' da also so 'ne Art "Adapter" drangesteckt. Das Koax-Ende hängt nun in der Wand und am Ausgang von diesem Adapter hängt das Antennenkabel, welches nun in den Sat-Receiver geschraubt wurde. Der Receiver hängt per Scart in der Röhre.

Wenn ich nun in meinem SAT-Receiver 'nen Sendersuchlauf über den ASTRA 19.2E starte, dann findet er ca. 200 Kanäle (habe nur TV und kein Radio gesucht). Die Signalstärke schwankt zwischen 0% und 20%, die Signalqualität liegt bei ungefähr 20%. Wenn ich allerdings die gängigsten deutschen Kanäle auswähle (Das Erste, ZDF, 3Sat und RTL und Pro7 so'n Kram) bekomme ich überall ein schwarzes Bild und 'nen "Kein Signal"-Schriftzug.
Wenn ich jetzt hochschalte auf Kanal 167 oder sowas, dann gibt's dort auch noch ein paar mal RTL, RTLNitro, RTL2 und sowas... da empfange ich seltsamerweise ein Bild.

Wenn ich nun einen Sendersuchlauf über einen anderen ASTRA-Satelliten starte (z.B. 25.3E oder 28.2E), bekomme ich auch eine ähnlich große Anzahl gefundener Sender. Die Signalstärke schwankt hier nicht so stark ist aber ähnlich schwach, die Signalqualität liegt auch bei ca. 20%. Da krieg' ich aber wirklich nur die privaten Sender rein, kein Erstes, kein Zweites, aber auch kein DMAX oder Nick oder sowas.

Nun habe ich den Receiver von meinen Eltern vorgeholt, Antennenkabel rein, Scart rein, Power an, und dann krieg' ich den Schriftzug "LNB kurzgeschlossen" angezeigt.

Jetzt bin ich relativ ratlos. Das schwache Signal erstaunt mich, da der TV meiner Eltern einwandfrei funktioniert. Und das geht ja sicher über die selbe Empfangsanlage, auch wenn sie so 'nen schraubbaren Antennenanschluss haben und ich son Koax-Stecker, oder? An ein kaputtes Antennenkabel glaube ich nicht: Dann dürfte doch wohl gar kein Signal bei mir ankommen, oder?

Hat jemand eine Idee, was ich hier tun kann?
 
Hmmm... also ich habe mal ein Bild von der Dose gemacht... wie gesagt, links TV, rechts Radio. Was genau meinst du mit "falsche Dose"? Was wäre denn "richtig"?

Also alle Info die ich vom Vermieter bekommen habe, ist, dass das ganze über eine sogenannte "Einkabellösung" realisiert wurde. Da ich selbst bis dahin keine AHnung hatte, was das eignetlich ist, bin ich außer dem Wikipedia-Artikel dazu ziemlich uninformiert. :D Brauche ich hier einen anderen Receiver um das DVB-S-Signal vom Astra 19.2E empfangen zu können? Aber wenn dem so ist, warum empfange ich dann ein paar Kanäle vom 19.2E und die meisten geläufigen nicht?
 

Anhänge

  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 344
Mal einfach zusammengefasst: Bei Einkabel kann man mehrere Dosen hintereinander schalten (Baumstruktur) und muss nicht wie bei "echtem" Sat jede Dose mit einer eigenen Leitung ansteuern.
Klemmst du normales Sat hintereinander wird jedesmal wenn einer umschaltet für alle die auf der Leitung hängen den Sender wechseln, also wurde Einkabel erfunden. Da werden Frequenzen aus dem Kabelfernsehbereich DVB-C auf einen Satreceiver vergeben und auf der Frequenz bekommt der Receiver ein eigenes Bild geschickt welches nur für den Receiver ist.

Entweder nimmt man also Spezielle Dosen welche nur eine Frequenz durchlässt, oder aber du brauchst einen Sat Receiver welchem du die Frequenz einstellen kannst, machst du das nicht störst du alle anderen Receiver mit auf deinem Kabel.

Ich würde mal sagen bei dem Umbau auf Einkabel wurde bei dir die Dose nicht getauscht, vorher war sicher Kabelfernsehen oder alte Terresttrische Antenne angeschlossen, und das wurde dann umgebaut auf Einkabel.
Du brauchst also für den Betrieb entweder eine Satdose mit Durchgang (Auf jeden Fall mit Hauselektriker absprechen welche Dose du brauchst) und abhängig von der verwendeten Dose dann einen speziellen Receiver welcher Einkabel unterstützen muss (machen etwa 1/3 der Receiver auf dem Markt)
 
Zurück
Oben