TV Karton - aufheben oder nicht?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hey, hab mir einen 65 Zoll Fernseher gekauft
Und jetzt steht ein riesiger Karton hier herum, der selbst für den Keller eeeecht groß ist

Wie handhabt ihr das?
Auf Ewig aufbewahren, zwecks Garantie, Weiterverkauf oder Umzug?

Oder weg damit und ab ins Altpapier?

Ensinger schrieb:
der Karton wäre für keins von den drein notwendig.

Klar, wenn man den weiterverkaufen und dabei versenden will, da wäre der Karton praktisch

Von meinem 77" habe ich am nächsten Tag zum Entsorgungshof gefahren.

Umzugsunternehmen haben Transportboxen dafür.

Meine Meinung und vorgehensweise:
Wenn der Platz da ist, heb ich sowas auf, wegen den von dir genannten Gründen.
Sinnhaftigkeit soll jeder selbst entscheiden...

Aber 65" ist schon riesig.
Und die TV-Kartons sind heute eh so designed, das du den TV so nicht wieder rein bekommst.

Ich hab früher quch alle aufgehoben, aber mein jetziger 55" LG OLED. War der krton nach dem Auspacken eh nicht mehr brauchbr, lso weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe am Donnerstag Abends erst einen 65" Sony Oled aus 2019 verkauft und der Käufer war sehr happy darüber, dass ich den Karton noch hatte. Ich würde den Karton behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, dx1 und K-551
Es kommt auf deinen Platz an. Von meinem 85" dachte ich auch bei Lieferung durch die Spedition "joa behalt ich mal, braucht ihr nicht mitnehmen". Pustekuchen. War dann zu dumm und auf dem Balkon o.Ä. lagern hatte ich kein Bock. Hab ihn dann bei der nächsten Altpapierabholung mit raus gestellt.

Meine alten kleineren TV-Kartons (40"/55") hatte ich bis zur Abgabe Elektromüll/Verkauf noch und lässt sich halt auch einfach(er) lagern.

MfG, R++

Ensinger schrieb:
Wie handhabt ihr das?

Genau so:

Ensinger schrieb:

Mein kompletter Keller ist quasi voll mit OVP's vom 83" OLED OVP, Vor- und Endstufe, Standlautsprecher, Kaffee- und Brotmaschine, Staubsauger usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Captain Mumpitz und dx1
Ich würde ihn möglichst behalten.
Hatte das mit meinem 85" TV erst mit nem Umzug.. das machte im Transporter keinen Spaß ohne den Karton...also wieder eingepackt und damit transportiert. Steht bei mir in der Garage an der hinteren Wand und dient mir nun als Abstandspuffer beim einparken.

K-551 schrieb:
Und die TV-Kartons sind heute eh so designed, das du den TV so nicht wieder rein bekommst.

Bei Philips 85er und bei TCL 65er geht das ohne Probleme. Das Styropor ist passgenau bei beiden Kartons und die lassen sich beide schließen und öffnen mit Riegeln.

das muss doch jeder selber nach den jeweiligen "Rahmenbedingungen" wissen/entscheiden...

ich habe in mehreren Jahrzehnten noch nie einen TV verkauft.
der letzte Umzug war vor 25 Jahren mit einem 34" Panasonic Röhren-TV, der irgendwas um die 80kg gewogen hat, da macht ein Karton keinen großen Unterschied...
danach sind TVs nur maximal von einem Zimmer ins nächste und am Ende ihres Lebens zum Elektroschrott transportiert worden.

wenn man aber jetzt schon weiß, dass man nächstes Jahr um- oder ausziehen möchte oder innerlich schon mit dem nächsten Modell liebäugelt, dann sieht man das sicherlich ganz anders.

i.d.R. schmeiße ich die Kartons von allen Geräten weg, sowie sie "eingespielt" sind. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, z.B. von den Apple Geräten behalte ich "natürlich" die Verpackung, da ich da von Anfang an weiß, dass ich sie mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder verkaufen werde.

Sofern beim Versandhändler gekauft: Zwei Jahre aufbewahren, solange Gewährleistung besteht. Anschließend anhand der Größe und des Platzbedarfs entscheiden. Das gilt teils auch für vor Ort gekaufte Geräte.
Mein Fernseherkarton ist unterdessen Geschichte, Kartons von den Geräten meiner Stereoanlage hingegen bewahre ich seit über 30 Jahren auf (und habe sie schon bei mehreren Umzügen wieder für die Geräte verwendet).

Wegwerfen, brauchst du nicht für Gewährleistung. Falls du doch mal einen brauchst wegen umzug lassen die sich easy wieder besorgen.
Ergänzung ()

Zynicus schrieb:
Sofern beim Versandhändler gekauft: Zwei Jahre aufbewahren, solange Gewährleistung besteht.

Warum? Karton ist Müll

Syntax_41 schrieb:
Wenn man ihn grobmotorisch mit der Kettensäge aufflext, um an den Inhalt heranzukommen, sicherlich. Meine Kartons allerdings sind nach dem Auspacken kein Müll, sondern immer noch einsatzbereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und an.ONE
Wenn der Platz da ist, behalte ich solche Kartons immer.

Alle Originalverpackungen von meinem gesamten Audio/Video Equipment stehen im Keller, für den Fall eines Umzugs, Weiterverkaufs oder Schadens.
Ich hab durchaus schon ausrangiertes Equipment weiterverkauft und wenn da der Originalkarton noch vorhanden ist, sogar mit Styropor, macht das alles so viel einfacher für alle Beteiligten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
K-551 schrieb:
aber mein jetziger 55" LG OLED. War der krton nach dem Auspacken eh nicht mehr brauchbr, lso weg...

Ich hab den 55" LG C4 und mein Karton schaut aus wie neu und ich würde den TV auch wieder hineinbekommen.
Wüsste auch nicht wie ich den besser transportieren sollte im Garantiefall oder in meinem Fall beim bald anstehenden Umzug als mit dem original Karton.

Gut es ist halt auch eine Frage des Platzes. Bei mir gehts, ich hab da so einen Schuppen aber ich kann jeden verstehen der wenig Platz hat das er die Dinger nicht aufheben will. Die sind einfach nur sperrig und im Weg wenn sich da ein paar ansammeln.

Trotzdem, 2 Jahre würde ich versuchen den aufzuheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ensinger schrieb:
Wie handhabt ihr das?
Wenn du den Platz hast und nicht zwingend anders brauchen kannst, dann behalt ihn. Andernfalls hat sich die Frage ja eh beantwortet. Wegwerfen kannst du ihn nach dem Einlagern immer noch, wenn der Platz plötzlich gebraucht wird.

Moin,

ab einer bestimmten TV Größe haben einige Hersteller in der Garantiezeit einen Vor-Ort Service zwecks Reparatur.
Hatte jedenfalls ein Kumpel beim Samsung TV.

Von daher , wenn kein Umzug mehr ansteht , denke ich kannst du den Karton entsorgen.
Ggfs. falls der TV mal einen defekt hat beim Hersteller nach einem neuen anfragen ?

Styropor raus, Karton falten, Styropor und Karton irgendwo hin stellen.

oder...

weg damit.

Zurück
Oben