TV Karton - aufheben oder nicht?

Ich hab neulich mal alle Kartons auf den Müll gefahren. Habe die auch Jahre aufgehoben und ehrlich gesagt nie wieder gebraucht. Die alten Fernseher habe ich meistens im Bekanntenkreis verschenkt. Und wenn Du mal einen verkaufen willst, dann ist das das Problem des Käufers. Ich würde nie den Hustle machen sowas noch mal zu verschicken... Wenn Du also keinen Platz hast, dann gleich weg damit.
Bin auch schon mit mehreren OLED Fernsehern umgezogen... Decke drüber und auf die Rücksitzbank angeschnallt. Hat auch alles bestens geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Gerätekartons bewahre ich eher nach Gefühl auf. Meist so etwa sechs Monate. Bei manchen Geräten, bei denen ich einen Weiterverkauf schon einkalkuliere, auch schon mal länger. Aber das sind dann auch keine Fernseher, sondern eher meine 3D Drucker, deren Kartons aber eher überschaubar gross sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und Mr.Zweig
@Zynicus @Syntax_41 Habe in den letzten 3 Jahren zwei große Umzüge durch, @Zynicus hat schon recht, OVP ist am besten geeignet für einen Transport. Für den großen Haupt-TV habe ich auch keine mehr, aber die des LG OLED42C4 natürlich schon. Nicht jeder kann einen Umzug innerhalb der nächsten 5 Jahre ausschließen.

Letzthin ist ein Bekannter umgezogen. Ohne den Karton seines 85" hätten wir den Fernseher nie unbeschädigt transportieren können ( stehend in einem Sprinter). Bei einem 65" ist es ähnlich, alles kleinere sollte man auch ohne Verpackung in ein Auto legen können und somit einfacher umziehen. Ich habe einen Dachboden ohne Fenster, dort lagern praktisch nur Kartons , auch alle von meinen 4 TVs, die ich noch im Einsatz habe (40-58"), weil der Platz halt da ist..

Ohne Karton nehmen manche Unternehmen bei Problemen in der Garantiezeit das Gerät nicht wieder zurück.
Also ich würde den Karton zumindest bis zum Garantie Ende aufbewahren.

mcbloch schrieb:
Ohne Karton nehmen manche Unternehmen bei Problemen in der Garantiezeit das Gerät nicht wieder zurück.
Zumindest bei der Gewährleistung durch den Händler ist man nicht verpflichtet, die OVP zum Einschicken zu verwenden und der Händler kann auch keine bestimmte Rücksendeverpackung verlangen bzw. die Gewährleistung nicht ablehnen, weil es die "falsche" Verpackung ist. Der Kunde hat lediglich die Sorgfaltspflicht, die Ware transportfähig zu verpacken, aber wie oder womit er das bewerkstelligt, ist seine Sache. Ablehnen kann der Hersteller die Gewährleistungsansprüche nur, wenn die Ware aufgrund einer ungeeigneten Verpackung auf dem Transportweg beschädigt wurde.

Die OVP ist halt die naheliegendste Option, aber eben keine Pflicht und auch die Gewährleistung davon abhängig zu machen ist nicht zulässig.

Bei der Herstellergarantie mag das eventuell anders aussehen, da es sich da um eine freiwillige Leistung des Herstellers handel und er die Garantiebedingen weitestgehend frei festlegen kann (bspw. nur bei Verwendung der OVP).

• Gefällt mir
Ein Mittelweg wäre den Karton am Klebeband so aufzuschneiden das man ihn wieder flach zusammenfalten kann.
Die Styroporteile kann man dann entweder mit klebeband bündeln zb wrnn es sich um zwei lose Endteile handelt oder wegwerfen.
Spart auf jeden Fall ne menge Platz.
Bei einen weiterverkauf oder umzug muss
man sich halt mit füllmaterial wie alte zeitungen usw behelfen.

• Gefällt mir
Ich hebe Originalkartons, und bei Onlinebestellungen auch den Versandkarton zusätzlich erstmal auf.
Ich überprüfe dann stets die Ware, und wenn alles in Ordnung ist entsorge ich die Kartons.

Bei Gerätschaften wie zuletzt meinen Drucker oder anderen komplexeren komponenten (einzelne Wiederstände, LEDs oder andere kleine Bauteile ausgeschlossen) hebe ich die Kartons einige zeit auf und wenn ich merke dass alles auch nach einiger zeit noch funktioniert werden auch diese Kartons entsorgt.

• Gefällt mir
Syntax_41 schrieb:
Aber wenn man gerne Messi ist kann man den natürlich ewig aufbewahren.
Pathologisches Horten ist eine ernstzunehmende Krankheit!
Sie schadet den Menschen selbst und denen im Näheren Umfeld und das ist kein Spaß.
Meist ist es eine Begleiterscheinung von Traumas oder anderen psychischen Erkrankungen.
Hier geht’s einfach um einen praktischen Vorteil einer zugeschnittenen Verpackung für das Produkt.
Vielleicht zieht er alle zwei Jahre um und dann wäre die Box schon nützlich wenn er kein Unternehmen dafür mietet -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Ich hebe es Mindestens so lange auf wie ich Garantie habe. Irgendwie will man das zeug ja verschicken.
Man sollte auch einen Karton etc nicht weg schmeißen bevor die 14 tage widerruf vorbei sind.
Kann ja immer was sein.
Aber irgendwann landen sie halt im Müll oder verschwinden mit ihrem Produkt vorher über Kleinanzeigen.
Beim weiter verkauf ist eine Verpackung immer Gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und areiland
Ich behalte die TV-Verpackung stets. Die Dinger sind ja so konzipiert, dass sie auch eine nicht achtsame Behandlung gut überstehen und Weiterverkauft oder Versand (ist dann sowieso Sperrgut) immer zu empfehlen. Wenn ich an die Verpackungen von LG denken, sind diese ja auch als Aufstellhilfe konzipiert, in dem man bestimmte Styropor-Standfüße drin hat zur Vormontage des Standfußes. Entsprechende Drittherstellerverpackungen zum Versand gehen je nach Größe schnell dreistellig.

Würde mal zumindest die Widerrufsfrist abwarten und die Garantiebedingungen checken.
Große TVs, die nicht nur als Sperrgut verschickt werden können, haben oft Vor Ort Service. Selbst bei unserem 50"er kam ein Samsung Sub-ler vorbei und hat das Board bei uns im Wohnzimmer getauscht.

areiland schrieb:
Die Gerätekartons bewahre ich eher nach Gefühl auf. Meist so etwa sechs Monate. Bei manchen Geräten, bei denen ich einen Weiterverkauf schon einkalkuliere, auch schon mal länger.
Bei mir ähnlich. Der Karton bleibt erstmal eine kurze Zeit da. Ggfls bin ich mit dem Teil gar nicht zufrieden und will es innerhalb der 14 Tage zurückschicken. Wenn ich den Karton allerdings mehrere Wochen/Monate nicht gebraucht habe, kommt der Weg.
Ausnahme bilden Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie irgendwann wieder verkaufe. Handys, Grafikkarten und solche Sachen, wo die OVP durchaus auch nochmal einen Benefit beim Verkauf und Versand bietet. Ein Fernseher Karton wäre mir allerdings zu sperrig zum aufheben und Fernseher sind jetzt auch nichts, was ich bei Ebay weiterverkaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und areiland
Ich habe einen für meinen 55-Zoll-OLED zwei Jahre in den Keller gestellt. Schlussendlich hat er einen Umzug ausgehalten und fiel dann auseinander. Danach habe ich das stinkenden, Kellerkarton entsorgt. Im Anschluss habe ich im Netz nach einem Karton für die Zukunft geschaut. Ich würde maximal die ersten 2–3 Wochen abwarten, ob nicht doch ein technisches Problem auftritt. Dieses „Karton horten“ habe ich mir die letzten Jahre abgewöhnt.

https://www.amazon.de/s?k=tv+karton+55+zoll 20 EUR, schnelle Recherche. Falls du keinen Platz hast, würde ich bei einem privaten Umzug einfach einen Karton bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
SavageSkull schrieb:
Ausnahme bilden Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie irgendwann wieder verkaufe.
Eben, da muss man halt einen guten Mittelweg finden. Auch bei nicht allen 3D Druckern bewahre ich die Kartons auf, denn gerade bei den grösseren rentiert sich beim späteren Verkauf der Versand nicht, weshalb ich die nur an Selbstabholer abgebe und die bekommen dann grundsätzlich eine Einführung mit Probedruck, damit sie sich von der ordnungsgemässen Funktion des Druckers überzeugen können. Von daher wäre es gar nicht mehr praktikabel diese Drucker im Originalkarton zu verstauen.

mibbio schrieb:
Der Kunde hat lediglich die Sorgfaltspflicht, die Ware transportfähig zu verpacken, aber wie oder womit er das bewerkstelligt, ist seine Sache.
Man muss aber auch sagen, vorallem bei grossen und gleichzeitig empfindlichen Geraeten wie Fernsehern: Das ist garnicht so einfach, wenn man die Originalverpackung nicht mehr hat.

Kommt halt auch auf dich selbst an. Verkaufst du viel? Dann würde ich ihn aufheben, sofern überhaupt möglich. Gibt meist schon etwas mehr Geld wenn man den Originalkarton noch hat.
Ich persönlich hebe aber eigentlich nur Kartons von Hardware auf. Ein TV/Monitor bleibt bei mir in so lange bis er das Zeitliche segnet oder derart an Wert verloren hat, dass es auf den Karton auch nicht mehr ankommt. Hebe den Karton da in der Regel nur so lange auf bis ich etwas "Vertrauen" in das Gerät habe (so dumm das klingt). Eben damit ich es Notfalls wieder zurückschicken kann.

Hardware verkaufe ich eher mal.. und da finde ich die Kartons halt praktisch zum "wegpacken". Beim Umzug würde ich schon irgendwas finden was ich um den TV packe.

Ich würd den Karton noch 2–4 Wochen stehen lassen, falls mit dem TV doch irgendwas ist. Danach: ab in die Tonne, wenn du keinen Platz hast

Für Garantie/Gewährleistung brauchst du die OVP normalerweise nicht. Klar, für Umzug oder Verkauf ist sie nett, aber wenn beides nicht ansteht, würde ich mir den riesigen Karton nicht ewig in die Bude stellen

Ich sammel nahezu alle kartons, ich habe da aber auch ein system, die kleineren falte ich und packe die dann in die größeren kartons, zb sind im XBox series X kartons auch einige controller sowie akkupack kartons drin. Ich bin aber generell ein freund wenn ich was verkauf dann mit OVP. Und dann habe ich zb auch noch die beiden MB kartons vom Nas und gaming pc, da sind dann viele PC üblichen ersatzteile wie blenden sata kabel etc drin.
Mein TV "55er Sony aus 2018" karton oder auch der vom escooter sind auch nicht unbedingt klein, stehen im anderen zimmer hinter der tür, da steht sonst eh nichts und da hat eh niemand was zu suchen.

Zurück
Oben