TV mit FULL HD aber alle nur D-Sub?

Katsumi

Lt. Commander
Ich liebäugel mit einem 40er LCD Fernsehen und FULL HD. Da ich mir eine Wii zulegen möchte und gern BluRay Videos von PC-BluRay Player dann auf den TV (2.Monitor).

Jetzt scheinen alle grösseren TVs nur PC Anschluss als analog (D-Sub) zu haben. Ist das so? Kein DVI-D? Reicht das nicht für so hohe Auflösungen? TV und PC würden so ca 3m voneinander stehen.

Würde der LCD als 2. Monitor neben meinen 19" TFT funktionieren. So das ich grösseren Desktop habe und Videos (DVD,BluRay) über PC abspielen kann?

der hat sicher auch HDMI anschlüsse wette ich schon fast ^^

Was genau soll das heissen? Meine 8800er hat doch nur 2 DVI.

das heisst wohl dvi -> hdmi adapter kaufen

gibt nur ganz wenige exoten die dvi haben, verständlich son dsub is nützlich für notebooks ;)

DVI und HDMI ist kompatibel. Daher kannst du mit einem passiven Adapter aus dem einen Anschluss den anderen machen. Nur den Ton musst du dann extra übertragen, der kann nur per HDMI übertragen werden. Außerdem benötigt deine Grafikkarte HDCP, falls du die BluRay vom Rechner wiedergeben willst (ist auch sowohl per DVI als auch per HDMI möglich).

Das man mit einen Adapter den PC anschliest.

Grafikkarte -> Adapter -> HDMI

Ah cool. Dachte das geht nur über den PC-Anschluss(D-SUB) der ja extra so benannt wird. Wenn das über das Adapterkabel geht, wäre das ja super.

Kann Dir betätigen, klappt bei mir wunderbar, mein HD DVD-Player schaltet 1080p frei trotz dieses Adapter (DVI-D <-> HDMI), also ist es auch mit HDCP kompatibel :)

Katsumi schrieb:
Ah cool. Dachte das geht nur über den PC-Anschluss(D-SUB) der ja extra so benannt wird. Wenn das über das Adapterkabel geht, wäre das ja super.

Er wird so benant weil der PC das einzige Gerät ist, was man damit verbinden kann.
So soll der Ottonormalverbraucher wissen wozu der Anschkluss überhaupt genutz werden kann.

wenn du nur das kabel brauchst würde ich das bei nem "fachhandel" kaufen
da ist es zwar teuerer aber du sparst dir den versand

Hi,
habe erst heute hierher gefunden, nachdem ich mich alleine durchs Thema gekämpft habe.
Kann nur bestätigen, was hier gesagt wurde.
k+m-elektonik ist ne super Adresse. Hab meinen 32"-Fernseher (TFT) über DVI/HDMI-Adapter
(13 m HDMI-Kabel von Graka X1900 GT an TFT) angeschlossen. k+m ist da sehr preisgünstig.

Betriebssystem ist Windows Vista 32 bit, Business.
Heruntergeladene HD-Trailer lassen sich ohne Probleme abspielen (Power DVD Ultra 7.3),
Original HD-DVD Filme (von XBOX HD 360 LW) vertragen sich nicht mit "cloned mode"
der Graka (gibt Fehlermeldung). Mit extended Mode gehts aber einwandfrei.

Gruß dietmarso

also meiner wird nur über d-sub als pc entsprechend erkannt. über hdmi mittels adapter musste ich alles vergebens über die nvidia systemsteuerung manuell anpassen ... nur zu blöd das es ned funzt :freak:
ausserdem hat der d-sub noch den vorteil, das mein gerät ins standby geht bzw sich automatisch abschaltet wenn pc herunter fährt. ebenso beim einschalten. hdmi geht das alles nicht :(

(ps: hab n 26er LCD der auf Xp läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, habs übersehen, haste ja schon angegeben.
Wenn ich den Fernseher per HDMI an den PC anschließe, wird der Fernseher (Panasonic TX-32LX70F) als PnP im Catalyst-Controlcenter erkannt. Ich muß dann nur noch die
Größe einstellen. Außerdem kann ich in der Farbverwaltung einiges anpassen.

Meinen Monitor hab ich über Adapter DVI/VGA angeschlossen. Bei 19" is eh wurscht.
Wenns die Grafikkarte hergibt ( 2x DVI), dann "extended mode" verwenden, dann müssts
eigentlich gehn.

wäre bei 1360x768 ne d-sub noch zumutbar ?

Hi lostboy,
frag mich was leichteres.
Ich bild mir ein, ich könnt scho nen Unterschied sehen, kommt auf den Abstand an.
Wenn du direkt davor sitzt, siehste bestimmt nen Unterschied zu HD, weiter weg nicht mehr.

also bei der auflösung ist vga noch zumutbar, bzw möglich

Hi toebsi,
ich muss mal beichten, dass ich kein filme-freak bin. Mich hat das technische mehr gereizt. Ich hab nen 32"-Flachbildschirm und ne gute Graka mit 2x DVI im PC.
Die ganze Zeit muss der Fernseher dass olle PAL-Fernsehen rüberbringen, also wollt ich ihm mal HD
gönnen. Blue ray ist was für die, die ihr Geld loswerden wollen.
HD-DVD ist zwar out, aber im Moment ne sehr billige Methode für HD anschauen.
Laufwerk XBOX 360 für 25 Euro incl. Versand. Power DVD Ultra 7.3 irgendwo ausgraben und ein HDMI- Kabel und schon haste alles beisammen. Dann noch ein paar Filme, ca. 10 Euro einer bei ebay.
Wenn in der Kette alles HDCP-fähig ist, dann kriegt mans auch zum Laufen.

Übrigens für XP gibts noch ein Treiber, hab ich wo gelesen aber weiß nicht mehr wo, ich glaub bei Microsoft.

Gruß dietmarso

Zurück
Oben