TV-Out bei ATi? Nur schwarz/weiß

Raptor

Ensign
tv-out bei ati?!

so hab jetzt den fernseher über nen scrat adpater mit dem mitgeliefetren s-vhs kabel angeschlossen aber das bils is schwarz-weiß?! und wenn ich im media player oder sonst wo nen film starte seh ich ihn zwar aufm monitor aber aufm fernseher bleibt der teil einfach schwarz?

kann mir jemand helfen :rolleyes:

hab ich auch gehabt ist wegen dem s-vhs kabel hat zu wenige pins daher wird nur schwarz weiss übertragen!!!
ich hab es gelöst indem ich sen s-vhs aussgang der grafikkarte mit dem beiliegenden chinch adapter und das chinch kabel mit dem fernseher zusammengeschlossen wenn du willst kannst noch nen scart adapter verwenden !!

also pal is eingestellt habe auch schon alle durchprobiert

naja und das mit dem chinchadpater geht irgendwie gar nich mehr wes auch nich wieso :rolleyes: es ging ganz am anfang mal und nu ünberhaupt kein bild mehr :(

Au Hah!

Hier ist ja wieder einiges am Start :(

Okay! Moni hat Bild, TV nicht (nur bei Videos UND 3D-Grafik!)
Bild auf TV wenn da ist S/W.

Machen wir das Bild erstmal bunt:
Kann TV S-Video (SVHS???)
Gibt es in den Einstellungen des TV eine Möglichkeit den Eingang über Scart einzustellen?
Hier muss die Option S-Video oder SVHS stehen. Gibts dort nur die Optionen Composite,Video oder FBAS wird das Bild ohne (hoffentlich beigelegten Adapter) nie Bunt.
Natürlich muss auch die TV-Norm bei der Grafikkarte auf PAL und nicht auf NTSC stehen.

Als nächstes wollen wir Videos auf dem TV und Monitor gleichzeitig gucken?
Oder täte es da nicht der TV alleine???
Im Treibermenu ist folgendes einzustellen:
> TV alleine: (Primary) Output von Monitor auf TV umstellen...fertig!
> beides: Theatermodus ist zu aktivieren.

Rodger

Ich stimme Rodger voll zu!

@xboxler: *räusper* Wenn Du statt S-VHS ein Cinch-Kabel benutzt so reduzierst Du die Qualität erheblich. Problemlösung siehe Rodger.

also das is auf pal gestellt und beim fernsehr kann ich nix weiter einstellen zur schnittstelle (scart) :rolleyes:

ähnliches Problem

Hallo,

ich hätte auch noch eine kleine Frage, was TV-Out und s/w betrifft:

Meine ATI-R-9700 liefert über S-VHS angeschlossen ein wunderbares Bild auf dem TV.
Benutze ich aber den beigelegten Adapter und schließe das TV über Chinch an (hab leider nue einen S-VHS eingang und der ist belegt) dann bekomme ich nur ein s/w-Bild. Theoretisch sollte die Grafikkarte doch aber in der Lage sein, ein Composite-Signal zu erzeugen. Leider wird für das TV aber immer nur eine S-VHS Verbindung erkannt (im Anzeige-panel von ATI). Bei meiner alten NVIDIA Karte konnte man von Hand auf Composite umstellen.

?? Gibt es diese Möglichkeit bei den ATI-Karten auch ??

vielleicht löst sich so auch das Problem von Raptor

MfG
Oliver

Bei ATI muss man auch den TV-Out per Hand auf Composite umstellen - dies geht jedoch nur bei bereits aktiviertem TV-Ausgang! Dann drückst Du beim Grafikkartentreiber auf den TV-Button und landest in dem Bereich wo Du z.B. auch die Bildlage einstellen kannst.

Allgemein empfehle ich die Overscan-Funktion von ATI-Karten freizuschalten um das Fernsehbild voll auszunutzen - nur sinnvoll bei Videos:
Der Registry muss folgender Schlüssel hinzugefügt werden:
hkey_local_machine\software\ATI Technologies\Driver\XXXX\DAL\TVEnableOverscan

XXXX ist eine Zahl, die je nach Treiber variieren kann.
TVEnableOverscan ist ein DWORD-Wert mit dem Wert 1.

Nach einem Neustart kann im Bereich der Bildlage nun der Button Overscan angeklickt werden.

Dies funktioniert mit so gut wie allen ATI-Radeon-Karten!!!

also das hab ich aber schon aktiviert löst mein problem aber trotzdem nicht :rolleyes: vielleicht packt es mein fernseher auch einfach nicht :mad:

Danke für die schnellen Antworten,

das Problem ist wohl tatsächlich, daß der ATI-Treiber (bei mir 3.6) das angeschlossene Gerät falsch erkennt.

Der Treiber stellt dann bei mir bei angeschlossenem Gerät immer S-VHS ein.
In den Eigenschaften vom TV-Gerät (dort wo man auch auf Overscan umstellt - PS.:danke für den Tip mit dem Reg.-Schlüssel) wird man aber lediglich darüber informiert, daß S-VHS eingestellt ist. Da gibt es weit und breit keine möglichkeit von Hand auf Composite umzuschalten.
Das ist wohl das Problem - vielleicht kennt ja jemand einen Registry-Wert den man ändern muß, damit die Karte auf Composite geschaltet wird?

@Raptor - an Deinem Fernseher wirds wohl nicht liegen - wenn man es schafft der Karte ein Composite-Signal zu entlocken wirds bei Dir auch bunt (es sei denn Du hast nur einen s/w-Fernseher ;))

Die stelle wo man normalerweise auf Composite umschalten kann ist eine Registerkarte weiter als die wo Overscan drin ist...

Yo Leutz, ich hab des selbe Prob wie Oliver, bei S-VHS isses in Farbe, aber mit Composite/Adapter nur s/w.
Ich wollt noch fragen, wo stellt man PAL eigentlich ein? Isses dort, wo man bei "Eigenschaften von TV", Register "Format" des Land (also Deutschland) einstellt? wenn ja, dann gibts da aber 3 verschiedene PALs, aber ich hab einfach mal PAL-B eingestellt, weil des bei meiner TV-Karte auch unter PAL-B läuft.
Um weiteren Stess bei mir zu vermeiden, besorg ich mir einfach nen SCART-Adapter mit zusätzlichem S-Video Eingang (fast des selbe, wie n normaler SCART Adapter, bloß neben dem Composite is noch n S-Video Eingang)

edit: Ich wollt noch hinzufügen, dass bei mir des mit dem Overscan irgendwie net geht, wen ich in der Registry bin, gehts nur bis zu ATI .../Driver, und dann komm da kein Versionsnummer (XXXX) oder DAL - Ordner mehr.
Liegt des vieleicht daran, dass ich keine Catalyst, sondern Omega-Treiber installiert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben