TV Server?

Torhe

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte mal wissen was im bereich tv-server möglich ist.
wäre es möglich, die hardware welche in meiner signatur steht, als tv server laufen lassen.
also primäre funktion sollte es ein festplattenrecorder werden.
natürlich wäre es auch praktisch, auch einen live-stream per lan ins netzwerk stellt. ist das möglich? bei 100mbit - lan?

eventuell möchte ich es auch mit linux (vdr) betreiben.

dann wäre da auch noch die frage, ob es möglich ist, wieder auf den fernseher einen film auf den fernseher zu senden. oder ist dies mir möglich wenn ich den film auf dvd brenne und auf dem dvd player wiedergebe.

und noch zum schluss: was für eine tv karte. beim thema vdr stohst man oft auf das thema "ff-tv karte" (full featured) was ist damit gemeint und wie erkenne ich ob es so eine ist (im shop)? die tv karte sollte DVB-S mit CI Slot oder DVB-T und DVB-S können (dann brauche ich aber keinen CI Slot)

nun: was ist möglich und was würde mir der spaß kosten?

ps: die hardware in meiner signatur kann ich verwenden, dann hab ich einen grund mir endlich einen neuen pc zu kaufen :evillol:

vielen dank schon mal

torhe

An sich ist das mir der Hardware und 100MBit-LAN kein Problem. VDR wäre da eine sehr vielseitige Software, allerdings auch nicht grade einfach einzurichten.
Das "senden" eines Films über LAN an den TV ist aber natürlich nicht ohne weiteres möglich. Das funktioniert nur mit einer LAN-fähigen Set-Top-Box (z.B. DBox) oder du verwendest deinen TV-Server gleichzeitig als Media-Center-PC der direkt an den TV angeschlossen ist.
Dafür sind diese Full Featured TV-Karten gedacht. In diese ist ein MPEG2-Hardwaredecoder integriert und sie besitzen diverse Ausgänge um direkt an einen TV angeschlossen zu werden.
Willst du den PC nur als LAN-Server betreiben würde eine Budget-Karte (ohne Hardwaredecoder) ausreichen, da die Decodierung dann der Client übernimmt. Am TV fernsehen wäre dann aber nur mit der genannten SetTopBox oder den Umweg über DVD möglich...
Edit: Da dein PC leistungsfähig genug ist, ist aber eine FF-Karte nicht zwingend nötig, einen MC-PC könnte man auch mit einer Budget-Karte und über den TV-Ausgang der Grafikkarte realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
so habe mir jetzt alles nochmal überlegt.

ich habe den pc 866MHz auf 650MHz untertaktet! bin dann von dem standard vcore von 1,65v auf 1,35v gekommen. laut verlustleistchnungsrechner bin ich daher von einer verlustleistung von 25Watt auf 12,5 Watt gekommen!
schön stromsparend. das alte motherboard unterstützt auch ACPI daher kann er selber zu einem bestimmten event starten und sich nach der aufnahme wieder ausschalten.

nun würde ich den pc in den keller stellen. er bekommt 1 oder 2 DVB-S Karten (bin ich mir noch nicht sicher). Am besten wäre eine Dual FF DVB-S karte mit CI - wird es aber warscheinlich nicht geben...

dieser pc wird per LAN ins netzwerk angeschlossen und dann könnt ich doch, wenn ich ein plugin für linVDR installiere, ihn per Webinterface aufnahmen programmieren können, oder?

Die guten filme, welche man sich öfter ansieht, würde ich ja sowieso auf DVD brennen. daher macht es keinen unterschied.

Wenn man nur z.B eine Folge einer Serie verpasst, und diese am nächsten tag ansehen möchte, kann man sich ja übers netzwerk mit einem pc oder notebook den stream starten und anschließend löschen.

primäre funktion: Festplattenrecorder (mit guter Quallität)

Eine FF-Karte wäre bei diesem Einsatz-Szenario total sinnlos, weil der pc als Streaming-/Aufnahme-Server nichts dekodieren muss, von daher tuts eine Budget-Karte mit CI, z.B. die Technotrend S-1500.
Zum Funktionsumfang von VDR findest bei www.vdr-wiki.de recht viele Infos, per Webinterface programmieren sollte aber kein Problem sein...

Zurück
Oben