TV-Ständer für das Schlafzimmer

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem TV-Ständer. Nach stundenlanger und vergeblicher Suche, habe ich mir überlegt, vielleicht kennt hier ja einer das passende Modell für meinen Zweck.

Der TV-Ständer sollte einen TV von 32"-40" halten. Dieser sollte auf eine Höhe von ca. 1m fest oder ausfahrbar sein.
Ich möchte den TV-Ständer an das Bettende montieren, so dass der Standfuß unter dem Bett verschwindet. Da es sich um ein Malm-Bett von Ikea handelt, sollte der Standfuß möglichst flach und nicht aus Glas sein. 99,9% der Ständer haben nämlich einen Glas-Fuß. Wenn da das Bett draufsteht, ist das eher ungünstig.
Hier seht ihr mal ein 3D-Modell meiner Idee:
tv5.JPG

Wenn es diese Halterung ohne Glas-Fuß gäbe, wäre es ideal. Mein Budget liegt bei ca. 100€.
 
mfJade schrieb:
Dünner wirst Du kaum finden, weil das ja auch stabil sein muss.
Und beim Malm-Bett dann einfach unten mit einer Säge etwas Luft schaffen, damit man den Sockel unters Bett schieben kann.

Edit:
Mit etwas Sägearbeit am Bett könnte man natürlich auch den oben erwähnten Glasfuß-Ständer verwenden, da das Bett dann ja nicht auf dem Fuss drücken würde.

Die Kabel willst Du ja wohl auch unters Bett verlegen, also brauchst Du eh mindestens ein Loch im Bettrahmen.
 
Schraube dir ein breites Brett ans Ende, welches nach oben zeigt. Dort kannst du dann eine normale Wandhalterung für den TV montieren. Das breite Brett ist dann sozusagen deine Wand.

Edit:
So wie ich die Ikea-Möbel kenne, ist es kein Massivholz. Somit solltest du vielleicht das Brett mit Schrauben (Schlossschrauben? Flachkopfschrauben?) befestigen, die komplett durch Brett und Bett gehen und auf der anderen Seite unterm Bett dann mit großer Beilagsscheibe und Mutter befestigen.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten der Befestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Tulol
Wenn man sowieso am Bett herumsägen muss, wieso nicht gleich ans Bett schrauben und auf den Fuß verzichten?

Edit: ahjo, der über mir war schneller😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
ICh würde dort selber tätig werden. MDF und eine saubere Konstruktion, dann passt die Sache.
Farblich kann man das gestalten wie man möchte....
 
@greife so ist das ganz schlecht wenn Du nicht gerade im Bett sitzt, Dein Nacken und Wirbelsäule bekommt Probleme.
Orientier Dich mal besser an Krankenhaus , Altenheim und Co
TVs sind da relativ weit oben schräg nach vorne gekippt.

Eine passenden elektrischen Lattenrost und die entsprechend biegsame Matratze brauchts auch.
Federkern soll da ehr schlecht sein
 
Ganz ohne sägen und alle Ständer passen: Bett aufbocken mit Brettern/ kleinen Klötzen
 
Danke für die zahlreichen Antworten. :)
Ich wollte vermeiden, am Bett rumzuschrauben oder zu sägen. Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden. Statt zu sägen, würde ich einfach den Teil links und rechts vom Standfuß mit einer Anti-Rutsch-Matte anheben.
Innen könnte ich vielleicht ein paar Schrauben anbringen. Hatte innen bereits ein paar Winkelverbinder angebracht, um das Bett im gesamten stabiler zu machen. Die scheinen an sich sehr fest zu sein.

Eine einfache, fertige und "schöne" Lösung wäre mir schon lieber, als selbst etwas zu basteln. Das bekomme ich nämlich von meiner Frau nicht genehmigt. :p
Das würde bei mir zu verbastelt aussehen und ich muss bei Holz auch mehr Material einsetzen, als wenn die Halterung aus Metall wäre.
 
Pitt_G. schrieb:
@greife so ist das ganz schlecht wenn Du nicht gerade im Bett sitzt, Dein Nacken und Wirbelsäule bekommt Probleme.

abgesehen davon

Du wirst beim Schlafen mit den Füßen an den Ständer kommen und entweder gleich umreißen oder im Laufe der Zeit.

Nimm lieber eine Wandhalterung an der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Mir kommt aber gerade die Idee:
Ich kann den Ständer auch einfach zwischen Bettrahmen und Lattenrost/Matratze in das Bett hineinstellen. Da ist nämlich Platz, habe ich gerade gesehen. Es würde zwar die Matratze etwas zusammendrücken, aber das sollte ok sein.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@greife so ist das ganz schlecht wenn Du nicht gerade im Bett sitzt, Dein Nacken und Wirbelsäule bekommt Probleme.
Orientier Dich mal besser an Krankenhaus , Altenheim und Co
TVs sind da relativ weit oben schräg nach vorne gekippt.

Eine passenden elektrischen Lattenrost und die entsprechend biegsame Matratze brauchts auch.
Federkern soll da ehr schlecht sein
Lattenrost kann ich verstellen. Matratze passt auch. Eine ähnliche Position hatte ich bereits beim TV und das hat mir keine Probleme bereitet.
Da sich an der Kompletten Wand hinter dem Bett ein Schrank befindet, könnte ich den TV nur links oder rechts vom Bett an der Wand befestigen. Das macht mir mehr Probleme im Nacken. Zudem muss dann, aufgrund der Entfernung, ein größerer TV angeschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Idee mit TV im Schlafzimmer. Vorm Bett befindet sich ein großer breiter Schrank. Der erste Plan war, TV an eine Deckenhalterung zu machen. Die Halterung sollte dann irgendwie nach oben klappen, wenn er nicht gebraucht wird. Da gab es nichts fertiges bezahlbares.
Letztendlich wurde es eine Wandhalterung mit halbwegs langen Arm. Jetzt muss man halt schräg schauen, d. h. der TV ist auf der linken Seite am Ende des Bettes. Nicht ganz optimal, aber es geht schon.

Gerade habe ich eine Deckenhalterung mit Fernbedienung gefunden, die relativ günstig ist: SpeaKa Professional 23-55Z TV-Deckenhalterung
 
@greife ich hatte selbst unerklärliche Probleme Nacken und Kopfschmerzen samt Tinnitus Verstärkung nach extremen TV Glotzen im Bett, die Blickrichtung der Augen sollten entspannt auf die Oberkante des TVs ausgerichtet sein soweit ich weiss,

die niedrigen TV Boards wie man sie oft sieht sind mMn eigentlich nicht so gut, wobei das evtl auf die TV Grösse mitankommt.
 
Zurück
Oben