TV über Grafikkarte

Andi Antes

Cadet 2nd Year Pro
Hallo,

ich höre des öfteren daß für das Filme-Gucken auf einem TV-Gerät Zusatzprogramme (wie z.B. TV-Tool) benötigt werden, um den "Trauerrand" bei Nvidia-Grafikarten zu beseitigen und ähnliche Dinge.

Wenn ich zusätzlich zur Grafikkarte jedoch eine DVD-Karte wie z.B. die von Videologic nutze, sind diese Probleme doch hinfällig oder sehe ich das falsch?

Grüße

Andiantes

Also mit den 40er Detos brauche ich ohnehin kein TV-Tool mehr - da funzt alles mit dem Rand :D

Also wenn die DVD-Karte einen TV-Out besitzt, hängt das nur vom Treiber ab ob dies auch die Funktion "Overscan" beherscht.

In den (Beta)Detos ab 40.xx wurde endlich!! Overscan intregiert, es ist nicht mehr zwangläufig nötig auf TV-Tool zu greifen, ausser man möchte die zusätzlichen Funktionen nicht missen.

Erklärung zu dem Begriff Overscan (meines Erachtens):
Mit Overscan wird ein größeres Bild auf dem TV-Gerät gezeigt, nachteiligt werden links und rechts ein bisschen vom Rand weggeschnitten damit das auch im "Vollbild" passt.
Das tut der Fernseher schon eh wenn man Fernsehsender oder DVDs vom Standalone DVD-Player anguckt.
Bei manchen Spielfilmen merkt man das auch an, dass ein Stück vom Rand fehlen muss, da nicht alles im Bild ist oder passt.

[edit]Eine kleine Anmerkung: Bei Overscan wirft die Grafikkarte oder DVD-Player ein größeres Bild auf die TV-Scheibe, der Fernseher zeigt automatisch die nicht sichtbaren Flächen nicht an, nicht die Grafikkarte schnippelt das Bild TV-gerecht hin wie man vielleicht aus meiner ersten Erklärung annehmen könnte.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
@ lordZ und Crazy_Bon:

Danke für die Antworten.

Also sind diese speziellen DVD-Karten eher dafür gedacht, alte Rechner zum DVD-Gucken zu befähigen.

Eine Verbesserung der Qualität hinsichtlich des Bildes im Vergleich zu Nvidia-Karten ist da wohl - gerade mit den 40.xx Detonatoren - nicht mehr gegeben?

Dann kann ich mir den Kauf ja sparen und werde dann bei meiner Nvidia-Karte zum DVD-Gucken bleiben.

P.S.: @Crazy_Bon: Was meinst Du mit den zusätzlichen Funktionen von TV-Tool?

Grüße

Andiantes

@Andi Antes
Einfach mal die Shareware-Version von http://tvtool.info/ runterladen und selbst testen. Es sind mehr oder weniger nützliche Tools, zwar findet man auch einiges versteckt in den Treibereinstellungen, aber bei TV-Tool hat man alles auf einer Hand.

@ Crazy_Bon:

Hi,

ja das werde ich mal tun. Ich denke wenn es mir gefallen sollte, ist eine Investition in TV-Tool (10,- Euro zur Registrierung, wenn ich mich nicht täusche) die bessere Lösung im Vergleich zum Kauf einer extra DVD-Karte.

Thx und bis denne

Andiantes

Zurück
Oben