TV: Was für Empfang?

aero

Lieutenant
Liebe Community,

ich besitze seit über 10 Jahren keinen Fernseher mehr und überlege, nun einen neuen zu kaufen. Dieser hätte SmartTV und integriertes Wlan.

Meine unbeholfene Frage: Wie genau ist das heute mit dem Empfang? Früher steckte man die Antenne an den Fernseher und fertig. Und heute? Spontan weiß ich nicht einmal, ob in der Wohnung noch so eine Steckdose für ein Antennenkabel ist. Empfangen konnte man damit sowohl öffentliches als auch privates Fernsehen. Ist das noch immer so?

VG
aero

Es gibt 3 Empfangsarten:
DVB-C: Kabel via Kabelgesellschaft Unitymedia z.B. Anschluß kostet monatlich.
DVB-S2: Satellit, via 60-90cm Parabolschüssel. Braucht die Schüssel ansonsten kostenfrei
DVB-T2: Antenne. Vergleichsweise sehr wenige Sender, ab 2017 nur noch DVB-T2 Empfang, nur ÖR Sender kostenlos, für Privatsender braucht man eine Smartcard inkl. Smartcardslot für ~5€ pro Monat.

da gibts im prinzip sat, kabel und dvbt2 wenn das was du beworzugst dein tv kann, isses immernoch so: kabel in den tv , sendersuchdurchlauf und gut is.

sat: keine anbietergrundgebühr
kabel anbietergrundgebür
dvbt2 keine anbietergrundgebühr für ör

dvbt2 hat das wohl kleinste tv angebot, man braucht aber z.b. wie für sat auch keine Schüssel.
bei kabel ist iwo in der wohnung eine multimediadose über die dann tv, inet und telefon bereit gestellt werden kann.

- edit -
zu langsam

dass private sender kosten werden, wusst ich nich (habs dazu editiert)

Zuletzt bearbeitet:
so viel hat sich nicht geändert. der TV brauch halt einen internen Receiver für folgende Möglichkeiten

es gibt DVB-C = Kabel TV, halt Kabel in TV Buchse in der Wohnung stecken und darüber dann alle Privaten und öffentlich rechtlichen Sender empfangen. je nach Wohnung muss dein Anschluss aber bei dem Örtlichen Kabelbetreiber freigehalten werden, oder man muss ne Kabelnetzgebühr zahlen

DVB-S2 = SAT TV, brauchst halt ne Sat Schüssel dafür, da empfängt man wirklich alle Sender

DVB-T wird im März komplett abgelöst durch DVB-T2 = Antennen TV, da brauch man halt ne Zimmer Antenne oder außen Antenne und was empfangen wird hängt vom Standort ab

naja im Endeffekt ist das immer noch so du hast im Zimmer den Antennen Anschluß den du in den Fernseher steckst ... was aber an der Antennendose anliegt hängt von deinem Empfangsweg ab und hat HominiLupus ja bereits aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Ja. Netflix hat nix mit dem TV Empfang zu tun. Musst nur Internet haben

und welcher TV?

die Internet Funktion oder Netflix hat nichts mit dem normalen TV Anschluss zu tun. dafür brauchst du halt in deiner Wohnung ein Internet Anschluss und der TV muss dann über LAN Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden werden

Schüssel ist auch nicht wirklich kostenlos, außer man ist Kurzsichtig und schaut ohne Brille. HD kostet dort für die Privaten auch jährlich.

Smart TV kann eben auch über diverse Apps Youtube, Netflix und Co.

auch zb Entertain von Tkom ist eine Option

ich nutze SAT TV und habe die privaten Sender nicht in HD sondern halt nur im SD Format, ich brauch aber auch generell keine Brille. ich finde das kostenlose SD Format jetzt nicht so schlimm, oder sitzt du etwa 1m vor dem 60" TV?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab wie der TE auch seit über 10 Jahren keinen TV, aber sehe es bei meinen Eltern, mit den heutigen riesen TVs ohne HD schaut das schon eklig aus. da braucht man dann wirklich eine riesen wohnung mit 10metern abstand oder ich nehm meine brille ab.

aero schrieb:

Also ich hab mir vor 1 Woche den kleinen Bruder für das Schlafzimmer geholt, die 43" Variante. Der TV macht im großen und ganzen alles das was ich mir erhofft hatte, man hat genug Anschluss Möglichkeiten und das Bild ist ebenfalls extrem gut. Einen separaten Receiver braucht man auch nicht, da dieser schon eingebaut ist. Der Ton ist auch ganz ok, zwar nicht zu vergleichen mit einer Anlage...aber annehmbar, W-Lan ist ebenfalls integriert..einfach W-LAN PW vom Router eingeben fertig. Ein Ci+ Slot um die privaten Sender auf HD schauen zu können ist auch mit am Bord. Beim Suchdurchlauf habe ich sogar zwei 4K Sender gefunden (ein Verkaufssender und son Mode Sender haha) und ich muss sagen..das Bild ist echt extrem gut. Einzig 1 Punkt stört mich...und zwar riecht der TV nach dem aupacken extrem nach Plastik.....aber zum Glück vergeht der Geruch nach 2-3 tagen. Zudem ist der integierte Web Browser nicht der schnellst....aber da ich eh ein mini PC anschließen werde, brauche ich diesen nicht. Also ich persönlich hab mit 399€ auf jedenfall nichts falsch gemacht...fürs ein absoluten normalo auf jedenfall mehr als ausreichend.

P.S nach einem Update kann der Fernseher auch HDR, wobei dieses wohl nicht an die Qualität von richtigen HDR Fernsehern ran reichen wird....aber diese TV`s sind auch um einiges teurer.
Die einzigen 2 Kritikpunkte

Zuletzt bearbeitet:
@Airblade85

Danke für dein Feedback zum TV - klingt gut. =)

Zurück
Oben