Tweaks und tools - Was ist sinnvoll?

steddecx

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
25
Hallo,
nachdem mein PC nun ein paar Tage läuft, habe ich immer wieder über "tweaks und tools" gelesen, bin mir aber nicht, ob diese so benötigt werden.

Ein Tool, was immer wieder aufgetaucht ist: Ryzen Master
Mein Plan ist es erstmal nicht zu OC'en. Dennoch die Frage, wird das Tool benötigt um mehr aus dem RAM rauszuholen? bzw. brauche ich das Tool überhaupt?

Bios Profile: Hier lese ich immer wieder was von einem XMP Profil, aber nur in Verbindung mit bestimmten/schnellen RAM, da mein RAM nicht der schnellste ist, macht das überhaupt sinn?

Windows: Superfetch, Game Mode, Vollbild Optimierung - Was macht hier sinn?

Sonstige tipps oder Einstellungen die man vornehmen sollte?



Hier noch mein System:
 
Naja ich würde die Frage beim RAM anders formulieren.

"Warum frage ich erst nach dem Kauf ob es einen Sinn macht schnelleren RAM für mein System zu haben"

Denn du verschenkst schon recht viel Leistung bei einem Ryzen mit solch langsamen RAM.
 
Schnellerer RAM ist immer sinnvoll würde ich fast behaupten...
Da ich aber eine budget-zwischenlösung brauchte, musste ich erstmal auf einen günstigeren und somit langsameren RAM zurückgreifen.
 
Du hast dir also einen einzelnen 2133 Cl15er Ram Stick gekauft.....also das langsamste was man kaufen kann.

Und du hast eine Ryzen 1000er CPU ohne X gekauft, willst nicht übertakten....naja, also viel CPU Performance würde ich nicht erwarten^^.
Du kannst ja mal in meine Signatur gucken, da findest du einen Test zu Ram Skalierung in ein paar Spielen.
Ergänzung ()

Ich würde den 1600 auf 3,7 bis 3,8GHz übertakten. Am besten über das Bios, da dieser komische Ryzen Master nicht viel Arbeit macht aber dafür solange er an ist viel Leistung kostet.

Und dann würde ich sobald es das Budget erlaubt, einen zweiten Ram riegel kaufen, da du im Moment nur die halbe Bandbreite nutzt.

Oder du verkaufst den einen Riegel sobald du den Aufpreis für zwei schnellere Riegel hast.
Da dein Budget kleine ist, würde ich sagen, dass 2666 oder 2800 MHz Cl15 reichen sollte.
Aber auf jeden Fall zwei Riegel damit du dual channel nutzen kannst.
Ergänzung ()

Aber erstmal guckst du am besten so wie du klar kommst. Eventuell spielst du ja nur GPU intensive Spiele oder es stört dich nicht wenn es ab und zu nicht rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steddecx
Ich sag mal so. Mein Haupt-Laptop ist kaputt gegangen (Motherboard defekt...) und ich brauchte auf die schnelle einen Ersatz, da ich am PC Arbeite, aber mein Budget war halt nur ca. 600 Euro, ohne die SSD bin ich jetzt auf 585 Euro gekommen. Da ich eh Casual Gamer bin (Abends mal 2-3 Stunden mit Kollegen) und vorher mitm MSI GT70 gezockt habe, bin ich aktuell mehr als zufrieden und brauche kein Far Cry 5 mit höchster Auflösung.

Wenn ich mal zu den Kunden muss, habe ich einen kleinen Lenovo X201 Laptop, der dafür dicke reicht, aber für andere Arbeiten die ich zu Hause mache nicht.

Aktuell zocken wir
- The Division
- Wildlands
- The Forest
- Rocket League

Und da bin ich mehr als zufrieden wie es läuft, mir ist auch bewusst, dass ich später einen schnelleren und auch mehr RAM brauche (War auch so eingeplant, würde dann eh ein 16GB zweier Kit werden, da aktuell 8GB zwar reichen, aber bei virtuellen Maschinen mal eng wird, bin ich aber gewohnt vom Laptop, RAM ist nur bisschen teuer im moment...), würde es dann machen wie du sagtest, aktuellen Riegel verkaufen und dann nen zweier Kit kaufen.

Eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob das ryzen master tool sinnvoll ist, vorallem gegenüber BIOS.

Und ob es sonst tools/tweaks/etc. gibt, für speziell ryzen CPUs.

Beim letzten formatieren habe ich die Windows Treiber installation deaktiviert und mir alle Treiber direkt ausm Netz beim Hersteller geholt. Denke hier kann man nicht viel falsch machen.
 
Da brauchst du mit Software nichts kaputt optimieren. Schau lieber ob sowas wie Temperaturen ok sind bei Last und ob CPU und GPU ihre Taktraten halten können. Dann läuft das System soweit optimal.

lg
fire
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steddecx
Temps hab ich immer im Blick unter Last.

GPU ist bei ~77°
CPU bei ~60-65°
 
Na dann schaut es doch gut aus. Ich würde es so lassen und wie schon selber geschrieben, später den RAM erweitern, bzw dann gleich mit neuem austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steddecx
Zurück
Oben