Twinpack

Frostborn

Commander
Hallo,
auf der Seite www.1deins.de will ich mir Ram Riegel von MDT kaufen.
Es gibt dort ein sogenantes Twinpack.(bestehend aus 2x512MB riegeln.)
Es gibt 2 Twinpack angebote. Bei dem einen Twinpack steht Double Sidet, bei dem anderen Single sidet.

Was ist der Unterschied, welches Twinpack sollte ich mir holen?

Double Sided bedeutet einfach, dass die Speicherchips auf beiden Seiten des RAM liegen. Das Gegenteil ist Single-Sided. Wenn dun einen älteren AMD64er hast, also nicht den Venice oder San Diego, gibt es Probleme wenn du alle 4 Slots im DC-Mode belegt hast, dann wird der Takt von 400MHz auf 333MHz automatisch runtergedreht, falls das der fall ist´und du 4 Slots belegst, dann würde ich die Single-Sided nehmen, ansonsten die anderen.

noch ne andere Frage

Gut,
aber ich hab da noch mal ne andere Frage:
Was ist schlauer. ERst mal 2x512MB um Dual Channel zu nutzen(dann hat man aber nicht mehr soviel aufrüstmöglichkeit, oder erst mal nur 1x1024MB riegel.(DER müsste ja auch erst mal genügen und später dann noch mal nen zweiten dazu? Dann nutzt ich ja auch Dual Channel und kann später noch gut aufrüsten)

Was ist hier besser?

Mit 1x1024MB nutzt du keinen Dualchannel. Würde mir daher 2x512MB Ram kaufen. ;)

Ach, so meinst du das. Würde trotzdem 2x512MB nehmen, weil du einfach noch keine 2GB brauchst. Bis dahin gibts 2x1024MB auch günstig.

guckguck,
kann jemand vielleicht mal was dazu sagen???????

erstens: http://learn.to/cooldown ;)

zweitens: wenn du auf der herstellerseite nachschaust, findest du heraus, dass es von MDT nur Double Sided 1024MB Bausteine gibt. :) >>KLICK<<

Zudem wäre es relativ egal, da du bei 2x1024MB Riegeln nur 2 Speicherbänke belegst und es (soweit ich weiß, schlagt mich wenns falsch is! :D ) dann egal ist, da die Probleme mit Double / Single Sided erst bei benutzung von 3 oder mehr Speicherbänken auftritt.

So, hoffe, das beantwortet deine Frage! :p

MfG
Schüffl

Aha,
ich hole mir aber auch einen Prozzi mit SanDiego Kern. Ich habe gelesen, da wegen des verbesserten Speichercontrollers das problem sowie so nicht mehr besteht.
Da kann ich glaube ich auch mir 4x1GB Riegel Double Sided reinhauen und das funktionier trotzdem alles gut. Oder

Wenn die Speicherbausteine nicht aus irgendeinem Grund völlig inkompatibel zu deinem Board sind, sollte das kein Problem sein. ;) (davon mal abgesehen.. wer braucht schon 4GB RAM?? :evillol: )

Zurück
Oben