• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Two Worlds 2] TW2 in 3D auf 3D TV spielen ?!

kotzi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
354
Guten morgen zusammen, ich hab grade Two Words 2 installiert und hab gelesen, dass das Spiel seite dem neusten patch auch in 3d spielbar ist. Ich hab meinen Rechner an meinen TV angeschlossen, welcher 3d fähig ist (sowohl side by side, als auch up/down, oder wie man das nennt ^^). Nur hab ich das Problem dass ich keine Möglichkeit finde den 3D Modus zu aktivieren ?! Ich hab keinen Launcher bei welchem ich das auswählen könnte, und im Installationsverzeichniss is "nur" die normale twoworlds.exe und die mit dx10. Jemand ne Lösung parat?
Gruß Kotzi
 
joa, die patchnotes hab ich schon gelesen. Nur funktionierts nicht wenn ich einfach den top/bottom 3d mode aktiviere. ^^ Irgendwo hab ich gelesen, dass es doch nen launcher gibt, wo man des auswählen kann? Kann des evtl. jemand bestätigen ?
 
Möchte das gerne noch einmal hochholen, denn ich bin auch dabei, dieses hübsche Rollenspiel noch einmal zu spielen.

Womit startet man den 3D-Modus? Kann jemand verraten, wo der Launcher versteckt ist?

Besten Dank vorab!
racerli
 
Die Einstellung für 3D ist zu finden als "Two Worlds II 3 D" über Start (Windows-Button) unter Alle Programme im Two Worlds II - Verzeichnis. (Die "TwoWorlds2_DX10.exe" wird mit dem Zusatz -adapter ausgeführt.)
 
Lieben Dank erst einmal für das Feedback.

Ich habe auch schon von der "3D exe" gehört und gelesen. Jedoch finde ich sie nirgends. Das Spiel ist auf 1.3 gepatched.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass es nicht die Steam-Version ist. Ich meine, nur dort könnte man in den Eigenschaften "-adapter" dranhängen.

Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit, wo ich suchen könnte? Würde das so gerne in 3D sehen.

VG
racerli
 
Es gibt keine 3D.exe, nur die von mir beschriebene Verknüpfung unter Start->Programme ... -> Two Worlds II.
Ich habe auch nicht die Steam-Version, dennoch hat das Update die beschriebene Verknüpfung angelegt. Der "Launcher" wird in der gepatchten TwoWorlds2_DX10.exe integriert sein. Es startet zunächst der Launcher. Nach Auswahl von Adapter, Monitor und Stereomodus startet mit OK das Spiel. Mangels 3D-TV (s. zu den Einzelheiten Changelog_1_3.txt im Two Worlds II - Verzeichnis) kann ich den Effekt aber nicht testen.
 
Allerbesten Dank für die detaillierte Beschreibung.

Es ist jedoch so, dass, wenn ich die "DX10.exe" starte, direkt das Spiel beginnt. Es öffnet sich kein Launcher mit einer Auswahl.

Mir wurde auch gesagt, ich solle den Kommandozeileneintrag -adapter probieren. Kann das den Launcher hervorbringen?

Edit: Ich bekomme es einfach nicht hin. Es startet sofort das Spiel, es kommt keine Auswahl von Adapter, Monitor etc.

Evtl. noch eine Idee? Würde mich riesig freuen.

Danke,
racerli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es über den Windows-Button nicht findest, dann so:
Rechtsklick auf die Desktopverknüpfung von Two Worlds II und auf Eigenschaften klicken
-> unter Ziel änderst du den Namen der .exe und fügst _DX10 ein (TwoWorlds2_DX10.exe)
-> hinter das abschließende Anführungszeichen kommt erst eine Leerstelle und
dann -adapter (....TwoWorlds2_DX10.exe" -adapter)
Dann auf übernehmen klicken und Two Worlds II über die Verknüpfung starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war es. Ich weiß gar nicht, in wievielen Foren ich mich jetzt schon versucht habe, schlau zu machen. Würde dich gern auf ein Bier einladen. Prost.
 
Tach,

hab Two Worlds II bisher immer mit dem Tridef 3D-Treiber in 3D gestartet, allerdings hat der offenbar Probleme mit den Schatten-Shadern, so daß die über Tridef ausgeschaltet sind.
Also habe ich heute stattdessen mal den "-adapter" ausprobiert. Klappt soweit auch.

Aber Frage:
Ich hab nen AOC d2757ph, und ich bekomme TW2 mit dem "-adapter"-Zusatz sowohl mit FramePacked (T/B + Monitor-Umstellen) als auch VendorSpecific (LineInterlaced ohne Monitor-Umstellen) in 3D zum Laufen, keine Probleme, keine Grafikfehler, beide Modi mit Schatten (sieht um Längen realistischer aus *freu*).
Die mit "display.DEBUGFPS 1" angezeigten FPS sind auch in beiden Fällen absolut gleich (30-60 fps je nach Szene) und ziemlich exakt halbiert gegenüber 2D, wie mit dem Tridef auch schon.

Trotzdem fühlt sich das FramePacked flüssiger an.

Wenn ich mich bewege, vor allem wenn ich mich mit der Maus umsehe, hab ich mit dem VendorSpecific immer eine minimale Verzögerung. Nicht dramatisch, aber gegenüber dem FramePacked irgendwie spürbar.


Woran liegt das?
Immerhin machen ja beide Modi nicht viel was anderes, als zwei Bilder zu berechnen. Der einzige Unterschied liegt dann in der Art der Ausgabe.
Aber wenn die fps praktisch identisch sind - kann das doch eigentlich keine Leistung kosten?!? *verwirrt*
(Ist übrigens mit dem Tridef3D-LineInterlaced genauso wie mit dem VendorSpecific. Scheint also am Modus zu liegen.)

Ich würd aber eben doch gern LineInterlaced/VendorSpecific weiterspielen, weil da die Position des Mauscursors paßt - bei FramePacked T/B ist eine zielgenaue Klickerei auf MessageBox-Knöpfe oder im Inventar immer ein übles Geduldsspiel ;)
Andererseits hat das flüssigere FramePacked natürlich auch seinen Charme.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben