Tach,
hab Two Worlds II bisher immer mit dem Tridef 3D-Treiber in 3D gestartet, allerdings hat der offenbar Probleme mit den Schatten-Shadern, so daß die über Tridef ausgeschaltet sind.
Also habe ich heute stattdessen mal den "-adapter" ausprobiert. Klappt soweit auch.
Aber Frage:
Ich hab nen AOC d2757ph, und ich bekomme TW2 mit dem "-adapter"-Zusatz sowohl mit FramePacked (T/B + Monitor-Umstellen) als auch VendorSpecific (LineInterlaced ohne Monitor-Umstellen) in 3D zum Laufen, keine Probleme, keine Grafikfehler, beide Modi mit Schatten (sieht um Längen realistischer aus *freu*).
Die mit "display.DEBUGFPS 1" angezeigten FPS sind auch in beiden Fällen absolut gleich (30-60 fps je nach Szene) und ziemlich exakt halbiert gegenüber 2D, wie mit dem Tridef auch schon.
Trotzdem fühlt sich das FramePacked flüssiger an.
Wenn ich mich bewege, vor allem wenn ich mich mit der Maus umsehe, hab ich mit dem VendorSpecific immer eine minimale Verzögerung. Nicht dramatisch, aber gegenüber dem FramePacked irgendwie spürbar.
Woran liegt das?
Immerhin machen ja beide Modi nicht viel was anderes, als zwei Bilder zu berechnen. Der einzige Unterschied liegt dann in der Art der Ausgabe.
Aber wenn die fps praktisch identisch sind - kann das doch eigentlich keine Leistung kosten?!? *verwirrt*
(Ist übrigens mit dem Tridef3D-LineInterlaced genauso wie mit dem VendorSpecific. Scheint also am Modus zu liegen.)
Ich würd aber eben doch gern LineInterlaced/VendorSpecific weiterspielen, weil da die Position des Mauscursors paßt - bei FramePacked T/B ist eine zielgenaue Klickerei auf MessageBox-Knöpfe oder im Inventar immer ein übles Geduldsspiel
Andererseits hat das flüssigere FramePacked natürlich auch seinen Charme.