TWRP mit Android 13

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

als ich meine ersten Geräte mit LineageOS oder anderen Custom Roms versorgt habe, ging das immer über TWRP. Das musste entweder fest installiert oder temporär gebootet werden. Die letzten beiden Geräte (Android 12 und 13) wurden über das LineageOS-Recovery und Sideload versorgt. Auf beiden Geräten sieht man unter /data/app keine Ordnernamen der Apps mehr. Da steht dann sowas wie

Code:
~~-kdfvbsdbsdfvbskvbg==

Ich vermute das ist diese Verschlüsselung der Partition die seit Android 12 erfolgt? Ich hatte gelesen, dass deswegen auch keine Nandroid-Backups mehr möglich sind, sie wie man früher einfach ein Komplett-Backup des ganzes Systems machen konnte. Geht das jetzt noch irgendwie? Das LineageOS-Recovery bietet diese Option nicht.
 
Es gibt noch TWRP und OrangeFox. Kannst es damit versuchen.
 
Jap gibt viele angepasste TWRP je nach Smartphone Modell und Android Version. Einfach mal bei den XDA Dev. im richtigen Forum umsehen.
 
Dass es twrp gibt ist mir schon klar. Soweit mir bekannt ist gibt es aber Probleme mit der Verschlüsselung unter Android und es können deswegen keine nandroid-backups erstellt werden. Ist dem (noch) so? Muss da etwas entschlüsselt werden?

Wenn man etwas verschlüsseln will braucht man ja einen Schlüssel und der muss ja irgendwo stehen.
 
Hier eine Antwort dazu. Hättest auch selbst bei XDA schauen können.
Gibt möglichkeiten für "decryption".

hier in den notes

In dem bsp. geht es um ein Poco X3 NFC. ;)
 
TWRP hat schon immer Probleme mit der Verschlüsselung bestimmter Modelle gehabt.

https://twrp.me/faq/encryptionsupport.html

Du könntest auch einfach mal auf XDA nach deinem Modell und einer TWRP-Version suchen und ob und wie die Entschlüsselung supportet wird. Solange du uns dein Modell hier nicht nennst, wirst du auch keine hilfreichen Antworten bekommen.
Ergänzung ()

FatManStanding schrieb:
Ich vermute das ist diese Verschlüsselung der Partition die seit Android 12 erfolgt?
Nein, seit Android 6.
Ergänzung ()

FatManStanding schrieb:
und der muss ja irgendwo stehen.
Ja, der Master Key ist im Trusted Execution Environment (TEE) hinterlegt. Das ist eine unzugängliche Partition deines SoCs.
https://source.android.com/docs/security/features/encryption/full-disk?hl=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben