Typenschilder gesucht!

Torsten666

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
49
Hallo. Ich hoffe das Thema passt hier rein. Denn ich finde schon das es um das Thema Sicherheit geht.
Hier also meine Frage:
Und zwar sind wir derzeit dabei unsere Computer in der Firma aufzurüsten.
Diese sollen nun aber mit Typenschildern aufgerüstet werden damit man auch weiß das sie zu uns gehören. Denn leider haben wir aus Erfahrung schon mit erlebt das mal der ein oder andere weggekommen ist. Bei mehreren 100 PC´s leider keine Seltenheit. Daher die Typenschilder die wir da anbringen wollen. Denke ich ist ja ganz legitim. Nun haben wir uns auch schon Anbieter raus gesucht die das ganze für uns Anfertigen können und wollen. Wollte aber erstmal euch Fragen ob Ihr vlt selbst Anbieter kennt. Danke schonmal im vorraus.
 
Nee, das passt hier nicht rein. Hier gehts um Maßnahmen gegen Malware, Phishing & Co. auf Softwareebene, nicht um Maßnahmen gegen Geräteklau.
 
Gibt von Avery Typenschild-Etiketten zum selbst bedrucken. Falls dir so etwas ausreicht. Allerdings lassen die sich leicht entfernen.
 
Die Kategorie Sicherheit ist mit Sicherheit nicht gut gewählt:
kategorie sicherheit.gif
Mir erschließt sich nicht ganz, wie ein Schild dann einen Diebstahl verhindern soll?!

Die Anforderung kann eigentlich im Haus bleiben und müsste nicht unbedingt an externe ausgelagert werden.

Da gibt es viele Möglichkeiten (hängt vom Budget ab):
Von Anbringen einfacher, eigener Schilder (Seriendruck Word), über eigene Aufkleber per Etikettendrucker, bis hin zur Inventarisierung per RFID.

Zuerst ist eine anständige Inventarisierung der Grundstein => mal bei der Haustechnik zwecks VDE-Prüfung nachfragen. Die müssten bereits eine Datenbank haben
Danach kann das Prüfschild evtl. um einen zweiten Aufkleber erweitert bzw. herangezogen werden.

Auch ist eine softwareseitige Inventarisierung zu überlegen. Die müsste allerdings mit Betriebsrat & Co. abgesprochen sein.

Abgesichert sollten die Geräte dann ganz klassich : Vorhängeschloß & Notebook-Diebstahlsicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wie schon erwähnt, finde ich auch das es hier nicht unbedingt herein passt.
Aber da wir nun schon fleißig diskutieren kann man auch gleich drauf Antworten.
Es gibt mit Sicherheit ne Menge anbieter die dir diese Schilder Anfertigen.
Du musst dir vorab oder ihr aber bewusstsein was für ein Material ihr wollt. Aluminium oder Metall usw usw.. Ich kann dir hier einen passenden Anbieter http://www.schilder-becker.de/metallschilder/ empfehlen. Hab dir jetzt hier direkt Metall raus gesucht. Aber du kannst natürlich varieren und zu Alu gehen wie auch immer ihr das wollt. :)
Ruf an lass dir ein Angebot erstellen und dann siehst du weiter.
 
Ein Schild wird die PCs nicht vor Diebstahl schützen, dann müsste ich mein Auto auch nicht abschließen, ist ja schließlich ein Nummernschild dran, welches das Fahrzeug eindeutig mir zuweist.

Der einzig halbwegs effektive Weg wäre ein Kensington Lock oder etwas Vergleichbares, allerdings sind das meist nur 3-5mm starke Stahlseile, die bekommt man mit jedem halbwegs Brauchbaren Seitenschneider durch.
Reicht allerdings, das man nicht einfach nur die Kabel abziehen muss und das ding einsacken kann.
 
Ein kleber kann man ablösen, ein typenschild (blech) vom gehäuse entfernen...
das ist weder diebstahl-schutz noch copyright...

echter diebstahlschutz wäre gehäuse mit kabel/kette und schloss, gegen diebstahl und gehäuse-öffnen...
oder wie im warenhaus mit einem unauffällig angebrachten antiklau-kleber (Rfid/ncs) und an jedem gebäude-ausgang entsprechende lesegeräte mit alarm.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-mit-diebstahlschutz.1618665/

und viele Suchmaschinentreffer
 
nimm nen qr-code mit integriertem firmenlogo
/edit: im qr-code kannst dann div. information hinterlassen (ist aber sicher bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
da brauchst du aber Sicherheitschilder (Sicherheitssiegel) die sich nicht mehr rückstandslos entfernen lassen, sonst zieht man die einfach ab!
Viel besser wäre auch ein direkter Aufdruck mit UV Farbe ... unsichtbar und erst unter UV Licht erkennbar. oder ne versteckte RFID Etikette. Wenn der Dieb nämlich nicht weis das die markiert sind :evillol:

Am besten beides kombiniert nen sichtbare Markierung für den groben Überblick und ne nicht sichtbare Markierung um den Dieb trotz entfernen noch dranzukriegen.

Neuere PC kann man auch schützen mit AntiTheft Systemen ... ortbar! Sobald er irgendwo online geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den versteckten RFID Klebern finde ich persönlich auch sehr gut, allerdings wird das mit den Sensoren an den Ausgängen vermutlich ziemlich kostspielig.

Aber wir schon gesagt: nur ein Schild mit Name schützt nicht vor Diebstahl, im Zweifelsfall wird es gemacht, wie mit den Autos: zerlegt und die Einzelteile verkauft, die keine Markierung haben.

Ich würde mal mit deinem Vorgesetzten sprechen, ob nicht die anderen, alternativen Methoden, die hier genannt wurden effektiver sind als ein paar Typenschilder.
Bei uns im Krankenhaus ist jeder PC mit einem Kensington-Schloss gesichert und zusätzlich mit einem Typenschild in Form eines Aufklebers versehen.
Der dient aber mehr der internen Organisation und weniger dem Diebstahlschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
RFID ist für Inventarisierung super, aber nicht für Diebstahlsicherung im Unternehmen.

Normalerweise übersteigen die Kosten für flächendeckende Diebstahlsicherung die Neuanschaffung der paar geklauten Dinge um ein Vielfaches. Wir leben auch damit das ein paar Sachen im Jahr wegkommen, das wird neu beschafft und fertig.
 
Zurück
Oben