TYREX Speicher killt Windows

ßurk|Hardy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
256
Hallo zusammen!
Wie man sieht habe ich bis JETZT noch eine seeeeeehr schnellen PC :lol: und es wird wohl
noch ein bisschen dauern bis ich einen neuen PC habe.
Deshalb wollte ich wenigstens DAs maximale aus dem PC rausholen indem ich mehr RAM
einbaue (schon die Verbesserung von 128 auf 256 bracht den PC au Trapp)
Nun lohnte es sich nicht nochmal etwas teure und gute Module einzubauen und ich hab mir folgenden Speicher besorgt:
Tyrex 256 MB SD Pc 133 SrN.: 42-7198-06
(Auf den einzelnen Speicher Bausteinen steht:
m4tx16cytk)
HAb ihn in den PC eingebaut und angeschaltet :
1. Graka-Bios startet problemlos
2. Mainboardbios startet (Ich komme auch ins Bios) prüft den Speicher und zeigt die richtige
Gesammtspeichergröße an
3. Windows XP Home sollte starteten ABER:
Ich erhalte eine Meldung, dass die Datei Ntfs.sys fehlen würde und der Pc deshalb nicht
gestartet werden kann. Ich soll doch mit der Setup Cd die DAtei wieder reparieren.

Manchmal bleibt der PC auch einfach nur beim XP-Start hängen :o
Es tut sich nichts mehr und ich muss ihn ausschalten

Wenn der Tyrex alleine drin ist startet der Pc gar nicht mehr :mad:

SOBALD ich aber den Tyrex-Speicher wieder ausbaue startet der Pc einwandfrei und
Windows meckert nicht.

Es wäre schon, wenn mir jemand helfen könnte !:)

Hier noch ein paar Daten :

CPU Typ Intel Pentium III, 450 MHz (4.5 x 100)
Motherboard Name SIEMENS AG D1107
Motherboard Chipsatz Intel 82440BX/ZX
Arbeitsspeicher 256 MB (SDRAM):
DIMM7: Infineon HYS64V16220GU-8
2*DIMM6: 64 MB PC133 SDRAM
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz
Effektiver Takt 100 MHz
Bandbreite 800 MB/s
BIOS Typ Phoenix (07/30/99)
North Bridge Intel 82443BX/ZX
Revision / Stepping 03 / C1
Gehäusetyp 492 Pin BGA

Wenn noch fragen zum Daten sind der PC basiert bis auf graka und zweimal 64 MB RAm auf einem Celius 420 von Fuijtsu Siemens)

Danke für eure Meinungen (Lösungen?);)
 
Speicher zurücksenden wenn geht.
 
Der Speicher ist höchstwahrscheinlich defekt.
 
Wenn ich den Speicher bei meinem Bruder einbau funktioniert alles
zwar erkennt er "nur" 192MB an aber sonst geht alles!:o
(Er hat Win 98 drauf falls das was hilft)
Trotzdem DAnke
 
Hört sich so an, als käme Dein Board nicht mit dem Speicher klar.
Da der bei Deinem Bruder geht, ist er ja nicht defekt.
Es gibt ja auch heutzutage sogar Kompatiblitätslisten weil die Boards nicht mit jedem Speicher klar kommen.
Es sind auch nicht alle Speicher sauber programmiert und die Boards reagieren unterschiedlich empfindlich.

Ich würde mal nachsehen, ob Du nicht ein aktuelleres BIOS irgendwo noch herbekommst.
Wenn das nicht hilft, sieh Dich nach einem identischen Speicher um.


€: Aus welcher Ecke kommst Du, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir mal das neuste BIOS bei der Fuijtsu Siemens Support Seite runterladen und flashen! Vielen Dank für diesen Tipp!;)
Woher ich herkomme ? Steht das nich in meinen Stammdaten?
Kleiner Tipp: "kleine" Stadt in Mittelfranken nebst Nürnberg !:D
 
ich würd dennoch sagen , dass der speicher defekt is .... wenner bei seinem bruder 192 mb anzeigt?! is dochn 256 mb riegel.:freaky:

hab zwar auch erfahrungen gemacht , dass mainboards damals meine 256 mb riegel ned unterstützt haben , dann hamse jedoch nur 128 mb angezeigt und keine 192mb wär ja auch unlogisch , da meines wissens nach solche modelle nicht existieren .... also ich würd klar auf ram defekt tippen!!:lol:
 
Lieber misukin ich habe vergessen zu sagen,dass in dem selben rechner von meienm Bruder noch ein 64 mb modul eingebaut ist.
Deshalb zeigt er wahrscheinlich 192mb ram an.:)
(Noch ein Tipp zur Ecke: Die Stadt hat auch ne eigene U-Bahn Linie:D )

Ich habe gerade die supportseite von fuijtsu-siemens gefunden und das passende BIOS ausgewählt: Last Update vom 15.01.2003 - Soll ich überhaupt diese Version installieren, wenn sie nicht viel älter ist ? Wenn ja könnt ihr mir ein paar Tipps zum Bios-Update geben, denn ich hab's noch nicht einmal gemacht:o und würde gerne den PC funktionstüchtig behalten :pcangry: !
DAnke schon mal vorab für eure Antworten !:daumen:

Hallo !:schaf:
ES wäre echt toll wenn ihr mir heute vielleicht noch eure Meinung dazu abgebet.
Morgen müsste ich nämlich den Speicher entweder zurücktragen oder zum Laufen bringen !
:o
DAnke !

DREIFACHpost zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKritiker2 schrieb:
Woher ich herkomme ? Steht das nich in meinen Stammdaten?

Im öffentlichen Profil steht nichts und an die Stammdaten kommt der Normaluser nicht, glaube ich.
Ich bin nur schonmal einen "Kritiker" begnet und dachte Du seist er.

BIOSupdate würde ich immer machen wenn es neuer ist. Selbst wenn es nur einen Monat ausmacht.
Ein BIOS von "heute" wirst Du nicht bekommen weil meistens der Biossupport relativ schnell nicht mehr weiterentwickelt wird sobald eine neue Generation von MBs draußen ist.

Und weil alte Boards meist bei der Speichererkennung ein Limit haben, glaube ich das der RAM nicht defekt ist, sondern das Limit bei Deinem Bruder erreicht war.
 
Ich habe das Bios Update ausprobiert und es war echt lustig die Animationen von MS-Dos zu sehen !:hammer_alt:
ES hat auch allles geklappt, bloß als ich den Tyrex eingebaut habe, is der PC zwar gestartet und hat im Bios die richtige Größe vom RAm angezeigt, aber als er dann zum Windowsstart überging, wollte er das ich ihm sage, ob ich im gesicherten Modus oder normal den Pc starten will: :o
Egal was ich auswähle, der Pc sartet neu und die selbe Geschichte geht von vorne los!:pcangry:
Ich glaub ich werde den Speicher zurückbringen und schauen, ob ich nicht den selben Siemens speicher,der vorher schon drin war und funktioniert, noch mal irgendwo herbekomme!:heul:
(Ebay oder so, vielleicht wisst ihr woher man solchen Speicher einigermaßen günstig herbekommt?)
Trotzdem vielen Dank für eure schnellen Antworten !:daumen:
 
Hey, endlich mal wieder ein klassisches System! :)

Einfach mal memstest86 laufen lassen um den Ram auf Fehler zu prüfen? CMOS-Clear probiert?
 
warum soll ich coms clear benuzten, wenn das bios alles am tyrex speicher akzeptiert ?
Es liegt ja wahrscheinlich irgendwie auch an Windows XP, da bei meinem PC von meinem Brudrer alles funktioniert; unter Windows 98.
Ich werds trotzdem mal versuchen danke!:daumen:

(Wie kann ich Memtest ohne Win. zu starten ausprobieren?)

(P.S:Weiß zufällig jemand über dieses Board bescheidt und kann mir sagen wie man das macht ohne dazu die Battterie rauszunehmen?:hammer_alt: Ohne auf die Hammer-methode?)
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit Memtest86+ wie empfohlen ausprobieren wollen, doch ich bekomme einfach kein Betribssystem oder memtest86+, wenn ich den tyrex speicher einbaue zum laufen, entweder er schmiert ab oder er bleibt hängen.:stock:
Auch las ich meinen Pc mit einem Samsung - modul erweitert habe (Samsung k4s280832c-tc1l 202) erscheinen die selben Symptome trotz angeblicher kompatibilität mit siemensboards !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
Ich habe langsam das Gefühl, dass dieses Board überhaupt keine Lust hat, mir zu erlauben, dass ich den RAM erweitere !!!!!!:pcangry:

Kann mir vielleicht jemand RAM für dieses Board empfehlen- das wäre echt nett!:p

Es sollten auf jeden Fall nich mehr als 256MB RAM sein und auf meinem Board funktionieren!!!!
Villeicht hat ja noch jemand Siemens-Speicher auf seinem Dachboden liegen?
 
Ich habe glaub ich hier nen 256er SDRAM von Infineon liegen. Ist Infineon Siemens?

sirfraggle ät aol punkt com
 
Ja, zumindest war es das mal ;)
 
Zurück
Oben