TeamViewer Motive 4

U2711 Farbdarstellung

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

möchte meinen U2711 nicht mehr missen. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist einem alles andere zu klein.

Aber: mir ist aufgefallen dass die Farbdarstellung nicht ganz korrekt zu sein scheint? sattes rot geht ein wenig Richtung Pink, und die Schwarzdarstellung/der Kontrast schluckt manchmal etwas Bildinformation. Das gikt alles für den Modus "Standard"

Die anderen Modi sagen mir auch nicht so zu, sRGB und AdobeRGB scheinen mir z.b. etwas rotstichig.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Kommen die Probleme mit der Frabdarstellung evtl. vom PC?

VG!

Hi!

Also ich fahr ganz gut mit folgenden Einstellungen (direkt am Monitor):

Eingangsfarbformat: RGB
Gamma: PC
Modusauswahl: Grafik
Farbe: Benutzerdefiniert

R: 88
G: 84
B: 89

hm das lässt sich nicht so leicht sagen. ich persönlich habe bei meinem u2711 bei "eingangsfarbformat" rgb und bei farbmodus den srgb modus eingestellt und finde die farbtreue bei fotos aus meiner dslr hervorragend.
hast du irgendwelche "bildverbesserungen" bei der grafikkarte eingestellt oder irgendwas an den farben gedreht?

Danke für die Tipps

an der Graka habe ich eigentlich nichts gemacht. Ausser eben den aktuellen Treiber installiert.

"Eingangsbildformat" ist mir auch nicht ganz klar? Wo kann man das einstellen?

@autoshot: die einstellungen werde ich probieren, Danke

@jodd: fürs kalibrieren bräuchte ich extra Hardware, oder?

"eingangsfarbformat", findest du direkt am monitor unter menü/farbeinstellungen.
probier einfach mal ein bissl rum, man kann ja die farben recht genau einstellen. wenn dir die voreingestellten modi nicht so taugen... einfach selber ein wenig an den farben drehen.

Wenn man sich schon son Monitor holt, dann UNBEDINGT mit dem Thema "Farbprofile" vertraut machen! Das ist schon sehr wichtig bei solchen Monitoren.
Geräte kann man wie gesagt ausleihen. ;)
(man kann damit dann auch gleich den heimischen TV einstellen. Damit auch die Filmchen so laufen wie sich der Regisseur das gedacht hat! ;) )

mit dem Thema "Farbprofile" vertraut machen
sicher keine schlechte Idee.

Muss mal gucken ob ich so ein Gerät wo auftreiben kann. Im Bekanntenkreis wüsste ich neimanden, aber vielleicht an der Uni? Bei den Repro Leuten oder so.

Erstmal versuche ich es morgen nochmal mit den Einstellungen.

Schönen Abend noch da draussen!

Willkommen in der Welt des erweiterten Farbraumes. Diese Probleme kannst du tatsächlich nur durch Kalibrierung umgehen. Eine Kalibrierung bringt aber nur etwas, bei Programmen die Farbprofile akzeptieren. (z.B. Photoshop). Bei Programmen die dies nicht tun (z.b. jegliche Spiele) wird das Problem immer präsent sein.

gruß
Athlon

Bei Programmen die dies nicht tun (z.b. jegliche Spiele) wird das Problem immer präsent sein.
Der fixe sRGB Modus liefert beim U2711 die benötigten Transformationen auf Seiten der Monitorelektronik. Erreicht zwar nicht ganz die Güte von Bildschirmen mit flexibler Farbraumemulation, ist aber absolut hinreichend genau für das Anwendungsgebiet des DELL. Bonbonfarben in Spielen muss man also nicht fürchten.

Gruß

Denis

Richtig, aber er sagt ja dass in seinem Fall selbst diese Modi einen Rotstich haben. Also ganz verschont bleibt er nicht von dem Problem.

Also, habe mich etwas eingelesen. So wie ich es sehe ist für mich als Hobby-Fotografen sRGB die beste Wahl. Meine DSLR-Bilder konvertiere ich bisher auch in sRGB.

Den Rotstich hatte das Display wohl in Kombination des sRGB Modus mit dem U2711-Farbprofil in Windows7.

Ich habe jetzt das Farbprofil entfernt und sRGB unter Windows und am Display gewählt. Die Farben sind jetzt zurückhaltend, aber sehr realisitisch.

Ansonsten bin ich für Tipps nach wie vor offen. VG

Du MUSST das Teil kalibrieren. Alles andere ist Pfusch! ;)
Grade wenn du auf naturtreue Farbwiedergabe stehst.
Such dir zusätzlich auch das korrekte Profil für deine Kamera (nutzt doch sicher Lightroom/Photoshop). Das zusammen mit nem kalbrierten Monitor ist schon wichtig.

Du MUSST das Teil kalibrieren. Alles andere ist Pfusch!

Ich und andere Besitzer des U2711 werden den Monitor doch zu ca. 90% für Internet, Office und Spiele benutzen.
Für diese Einsatzgebiete bringt das Kalibrieren doch nichts, weil ein Farbprofil nicht berücksichtigt wird!?

Um brauchbare Farben beim Dell zu erhalten, bleibt einem nichts über als den sRGB-Modus im Monitor einzustellen.

.... weil ein Farbprofil nicht berücksichtigt wird!?

Wieso soll das Profil nicht berücksichtigt werden? Ich benutze sogar 2 verschiedene (1x für den Dell und 1x für das NB Display) und das gilt als Systemstandard überall.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    56 KB · Aufrufe: 199
  • 2.PNG
    2.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 174
Im Betriebsystem, Browser und Office wird das Farbprofil berücksichtigt? Ist es nicht so, dass die Anwendung das Profil laden muss?

Nein, die (das) Profil(e) werden bei Systemstart geladen und gelten überall. Man sieht richtig das "umschalten".

Hier mal ein Log von heute:

Kalibrierung:
** Dell U2311H(Digital)-1 **
* 4 Tage bis zur Neukalibrierung

Log-Aufzeichnung:
21.06.2011 17:03 - Anwendung starten
21.06.2011 17:03 - Monitor Configuration Changed
21.06.2011 17:03 - Monitor erkannt-- Dell U2311H(Digital)-1 ( 0, 0, 1920, 1080) 24 DI:YES
21.06.2011 17:03 - Monitor erkannt-- PnP-Monitor (Standard)-2 ( 0, -1366, 1366, 768) 24 DI:YES
21.06.2011 17:04 -
21.06.2011 17:04 - Load Video Card LUT for Dell U2311H(Digital)-1 from profile -- > C:\Windows\system32\spool\drivers\color\Spyder3 Dell.icm
21.06.2011 17:04 - Die Kalibrierungsdaten wurden erfolgreich vom Profil in die Grafikkarte übernommen.
21.06.2011 17:04 - Load Video Card LUT for PnP-Monitor (Standard)-2 from profile -- > C:\Windows\system32\spool\drivers\color\Spyder3Express.icm
21.06.2011 17:04 - Die Kalibrierungsdaten wurden erfolgreich vom Profil in die Grafikkarte übernommen.
21.06.2011 17:04 -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann unter win7 selbst Profile mit extremen Falschfarben laden. Hat nur Auswirkung bei Programmen die mit dem Profil umgehen können.

Womit ist deine Log-Datei erstellt?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben