U32J590 Display Probleme, hoffnungslos?

Mumbira

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.636
Ich habe mir vor paar Tagen einen zweiten Samsung U32J590 zugelegt, dieser wurde gebraucht gekauft.
Nun zuhause angekommen sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Auf der linken Seite vom Display gab es ein starkes Flackern (vermutlich Hintergrundbeleuchtung), das hab aber nur ich wahrgenommen, andere Leute konnten es nicht wahrnehmen. (Ja, ich bin bei sowas empfindlicher als die meisten Menschen)
Und die linke Seite war generell etwas Kontrastlos. Das Flackern ist mit der Zeit verschwunden.

Bei dunkelgrauen Hintergründen(siehe Bild) sieht man auch, dass das Display vertikale Streifen hat auf der linken Seite. Allerdings sehen die Streifen nicht typisch für ein Paneldefekt aus, eher organisch. Bei der Auflösung ist auch schwer zu sagen ob es etwas Pixeltechnisches ist, oder eher irgendwas anderes.
DSC_1033.JPG

Bei weißen und schwarzen Bildern ist der Monitor absolut homogen und hat gar keine Probleme, aber bei Bildern fällt deutlich auf, dass auf der linken Seite der Kontrast fehlt. (siehe Vergleichsbilder)
DSC_1029.jpgDSC_1030.jpg

Meint ihr, es gibt Hoffnung, dass es etwas reparables ist? Nach einem typischen Panel Fehler sieht das für mich nämlich nicht aus. Ich wüsste auch nicht was mit dem Monitor passiert sein kann, dass die linke Seite weniger Kontrast hat. Zumal es keine harte Kante oder Ähnliches gibt.

Ich habe zwar vom Verkäufer eine Rechnungskopie bekommen, aber auf der Rechnung steht keine Seriennummer, also dürfte die nutzlos sein zwecks Garantieabwicklung oder? Der Monitor ist leider laut Produktionsdatum schon aus der Garantie draußen, nach Kaufdatum hat er noch 3 Monate Garantie.


PS: Oder hat jemand eine gute Bezugsquelle wo man neue Panels für diese Monitore bekommt? Kurze Suche ergab nur Treffer auf AliExpress für 130€ und 150€ Versand...
 
Sieht für mich aus als wär das ein Displaydefekt als ob das Ding durchgeritten wie ne Bordsteinschwalbe ist.
Machen kann man da nix.

Ob sich ein neues Display mit den ganzen Aufwand lohnt musst du entscheiden. Oftmals sind die Ersatzdisplays auf Aliexpress und co auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hoffe du hast nicht zuviel für das Ding hingeblättert.
 
Ein Display für 280€ werde ich mir sowieso nicht bestellen, der Monitor kostet neu 300€...
Naja 200€ hab ich geblättert, ist zwar nicht die Welt, aber ärgerlich. Zumal ich den Monitor vor Ort kurz getestet habe, da ist mir nichts aufgefallen 🤦‍♂️

Weiss einer was Samsung macht, wenn auf der Rechnung keine Seriennummer drauf ist? Sind die eher kulant bei sowas, oder stellen die sich sofort Quer? Laut Herstellungsdatum ist der Monitor 2 Monate aus der Garantie, laut Rechnung hat er noch 3.😅
 
Genau sowas habe ich an meinem alten Toshiba-TV, nur schlimmer das man den Schlierenhintergrund immer sieht. Dies kam vor paar Jahren durch einen Unfall zustande, ein TV-Board darüber fiel auf den TV. Mit der Zeit kam es ab dann zu der Schlierenbildung. Es sieht wie Staub/Verschmutzung aus der durch den starken Stoß verursacht worden ist. Vermute das das Panel undicht wurde und so durch LED-Hintergrungbeleuchtung und deren Hitzewirkung mit der Zeit sich deutlich verändert hat.
Kann sein das durch Transport geschehen kann, vermute aber es ist ein Versandrückläufer mit bekanntem Fehler/Defekt der so nicht direkt sichtbar war beim Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Eine ähnliche Vermutung hatte ich auch schon, ich habe fast die Vermutung, dass vielleicht nur eine Folie am Panel nicht richtig sitzt. Sowas hatte ich schon mal an einem Dell 2408WFP, dort konnte ich das Panel selbst komplett zerlegen, säubern und nochmal richtig zusammenführen. Weil nach einem "richtigen" defekt in der Elektronik, Ansteuerung oder den Kristallen sieht es nicht aus.

Bei diesem Juckt es mich jetzt auch schon in den Fingern das Gerät mal zu öffnen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich bei der neueren Technik nicht weit komme mit "Panel zerlegen". Und Theoretisch hat er ja sogar noch Garantie, würde da nur die Seriennummer drauf stehen...
Ob ich die nachträglich drauf drucken sollte?🤣
 
Ist natürlich grundsätzlich die Frage ob das Fehlerbild überhaupt ein Garantiefall wär.
 
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich grundsätzlich die Frage ob das Fehlerbild überhaupt ein Garantiefall wär.
Doch da bin ich mir sicher. Auf den Bildern sieht das halb so schlimm aus wie in echt. Ist schwer mit der Handykamera aufzunehmen. Außerdem hat der Monitor absolut gar keine Spuren oder Anhaltspunkte für Gewalteinwirkungen.


Ansonsten kommt der Monitor wahrscheinlich für ehrliche 150€ mit deutlichem Verweis auf den Mangel in eBay.😪 Mich stört es jetzt doppelt so sehr, da ich ihn als funktionierend gekauft habe. Hätte ich es im Voraus gewusst, hätte ich ihn vielleicht für etwas weniger Geld sogar trotzdem abgekauft.
 
Ich habe auch zwei Samsung U32J590. Bei meinem ersten hatte ich auch Probleme, siehe Bilder mit einfarbigen Hintergrund.
War bei mir noch ein Gewährleistungsfall in den ersten 6 Monaten und Samsung hat das Panel ausgetauscht.
Wenn noch Garantie drauf ist einfach mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • 1622239065920.png
    1622239065920.png
    1,2 MB · Aufrufe: 230
  • 1622239078325.png
    1622239078325.png
    891,9 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
dasbene schrieb:
Ich habe auch zwei Samsung U32J590. Bei meinem ersten hatte ich auch Probleme, siehe Bilder mit einfarbigen Hintergrund.
War bei mir noch ein Gewährleistungsfall in den ersten 6 Monaten und Samsung hat das Panel ausgetauscht.
Wenn noch Garantie drauf ist einfach mal ausprobieren.
Danke das sieht tatsächlich ähnlich zu meinem Problem aus von der Struktur her.
Werde mal Samsung kontaktieren.

Weisst du noch wie das abgelaufen ist bei dir? Hast du dich direkt an Samsung gewandt? Und war auf deiner Rechnung eine Seriennummer drauf?
Auf der Website von Samsung steht, dass man den Garantiezettel der beiliegt vollständig ausfüllen und mitgeben soll, das ist aber quasi unmöglich. Da wird ja sogar die Unterschrift vom Händler verlangt...
 
Noch an den Händler, Notebooksbilliger.de in meinem Fall.
Seriennummer stand drauf. Der Monitor den ich zurückbekommen habe hat eine andere wie ich grade festgestellt habe.
 
Soo, mich hat es jetzt doch in den Fingern gejuckt. Es ist tatsächlich das LCD selbst kaputt. Die ganzen Schichten sahen in Ordnung aus.
Was mich gewundert hat, das ganze Panel ist nur von einer Seite beleuchtet, das sehe ich zum ersten mal so 😅
Irgendwas sagt mir im Nachhinein, dass das damit zusammen hängt, dass die linke Seite mehr beleuchtet ist, bzw. weniger Kontrast hat. Vielleicht mach ich ihn später nochmal auf, wenn ich mehr Zeit habe. Aber das Panel war echt eklig zu öffnen:kotz:

Die vertikalen Schlieren kommen aber definitiv vom LCD selbst. Die Anordnung der Balken trifft auf ziemlich genau auf die Anbindungen der Flexkabel vom Display.
 
Mumbira schrieb:
Ich habe zwar vom Verkäufer eine Rechnungskopie bekommen, aber auf der Rechnung steht keine Seriennummer, also dürfte die nutzlos sein zwecks Garantieabwicklung oder? Der Monitor ist leider laut Produktionsdatum schon aus der Garantie draußen, nach Kaufdatum hat er noch 3 Monate Garantie.
Steht denn in den Samsung Garantiebedingungen ab Produktionsdatum ? Kenne das nur von MSI !
Zudem gilt auch die 2 jährige Händler Gewährleistung, der aber die Beweislastumkehr nutzen kann.

Zu guter Letzt hast du auch noch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Privatverkäufer
denn selbst wenn er die im Angebot ausgeschlossen hatte, gilt sie bzw. man hat ein Rückgaberecht da
der Mangel bereits von Anfang an vorlag also offensichtlich verschwiegen wurde (arglistige Täuschung).
 
Ich dächte, Privatverkäufer sind frei von Gewährleistung geben, wenn sie diese explizit ausschließen. Aber etwaige Ansprüche sind dann eh vorbei, da der Monitor auseinandergebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
0ssi schrieb:
Steht denn in den Samsung Garantiebedingungen ab Produktionsdatum ? Kenne das nur von MSI !
Zudem gilt auch die 2 jährige Händler Gewährleistung, der aber die Beweislastumkehr nutzen kann.

Zu guter Letzt hast du auch noch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Privatverkäufer
denn selbst wenn er die im Angebot ausgeschlossen hatte, gilt sie bzw. man hat ein Rückgaberecht da
der Mangel bereits von Anfang an vorlag also offensichtlich verschwiegen wurde (arglistige Täuschung).
Ja auf der Website von Samsung ist das nachzulesen. Die Garantie kann auch über das Produktionsdatum laufen, wenn man keine Rechnung hat.
Ich habe zwar eine Rechnung, aber ohne Seriennummer ist die nutzlos.

Der Privatverkäufer kann seine Gewährleistung aber verweigern, wenn er das gesetzeskonform in die Anzeige schreibt. Hat er getan.

Und die Gewährleistung vom Händler gilt erstmal nur für den Erstkäufer. Der Erstkäufer hat aber die Möglichkeit, die Gewährleistung an einen 2. Käufer zu übertragen, muss er dann bei der Übergabe ausdrücklich auf die Rechnung schreiben.
Wurde nicht getan, wusste ich vorher so auch nicht.

Banger schrieb:
Ich dächte, Privatverkäufer sind frei von Gewährleistung geben, wenn sie diese explizit ausschließen. Aber etwaige Ansprüche sind dann eh vorbei, da der Monitor auseinandergebaut wurde.
So ist es.

Und wenn sich irgendwer weigert, darf ich noch einmal Versandkosten + Bearbeitungsgebühren zahlen. Alleine die Anreise zum Verkäufer hat mich 60€ Sprit gekostet (ja, ich fahre nicht das sparsamste Auto).
Alles in einem hab ich mich dann entschlossen auf die Garantie etc. zu verzichten und um wenigstens meine Neugier zu tilgen den Monitor auf zu machen.
Ich bin nun nach Tagen (und dem Wissen wie das Panel aufgebaut ist) zu dem Entschluss gekommen, dass das Panel von Innolux einfach Müll ist. Jetzt wo ich es von innen gesehen habe, sehe ich die Streifen und den Kontrast und Helligkeitsabfall auf der linken Seite auch auf dem "guten" Monitor. Vorher dachte ich es sei Einbildung aufgrund der Blickwinkel. Die Schlieren hat der "gute" auch, wenn man von dem richtigen Winkel guckt, wenn auch nicht so stark.
Die Ursprüngliche Vermutung von mir, dass vielleicht irgendwelche Schichten einfach nicht sauber drauf liegen oder sich gewölbt haben, hat sich leider nicht bestätigt😔

Ich hab mir überlegt eventuell die Hintergrundbeleuchtung auch auf die rechte Seite nachzurüsten und die Helligkeit runter zu drehen. Platz dafür wäre im Panel gegeben.🤔 Wäre ein lustiges Bastelprojekt, mal sehen ob ich irgendwann Zeit und Lust dazu habe.

Oder ich verkaufe beide Monitore und hole mir was anständiges, oooder ich lebe damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mumbira schrieb:
Ich habe zwar eine Rechnung, aber ohne Seriennummer ist die nutzlos.
Steht denn in den Garantiebedingungen, dass auf der Rechnung eine Seriennummer stehen muss ?
Ich denke eher nicht weil dann hätte der Händler ja einen Fehler begangen. Eher unwahrscheinlich.

Mumbira schrieb:
Der Privatverkäufer kann seine Gewährleistung aber verweigern, wenn er das gesetzeskonform in die Anzeige schreibt. Hat er getan.
Wie gesagt, man kann sie zwar ausschließen aber trotzdem muss einwandfreie Ware geliefert werden !
Da der Monitor offensichtlich von Anfang an mangelhaft war, hat man auf jeden Fall ein Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Steht denn in den Garantiebedingungen, dass auf der Rechnung eine Seriennummer stehen muss ?
Ich denke eher nicht weil dann hätte der Händler ja einen Fehler begangen. Eher unwahrscheinlich.
Ja steht dort. Ich habe nur eine im Nachhinein gedruckt Rechnung erhalten, die originale die mitgegeben wird bei der ersten Lieferung hab ich nicht erhalten.
Daher der Thread, ich wollte wissen ob jemand weiss ob Samsung tatsächlich darauf beharrt. Weil praktisch sind die Garantiebedingungen fast nicht erfüllbar... Es wird unter anderem eine vollständig ausgefüllte Garantiekarte erwartet, in der Garantiekarte(ist beim Handbuch bei geliefert) sind aber Punkte die vom Händler ausgefüllt werden müssen
0ssi schrieb:
Wie gesagt, man kann sie zwar ausschließen aber trotzdem muss einwandfreie Ware geliefert werden !
Da der Monitor offensichtlich von Anfang an mangelhaft war, hat man auf jeden Fall ein Rückgaberecht.
So ist es. Und wie sieht es aus, wenn man vor Ort die Ware getestet hat? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben