µATX Allrounder im Round-up

Plzen.

Cadet 4th Year
Guten Abend, werte CB-Gemeinde.

Eigentlich habe ich mir eingeredet, dass mein 2008er Notebook noch genügt, bis Skylake auf der Bildfläche erscheint. Vor allem, da die aktuell verfügbare Hardware gefühlt gar nicht so aktuell ist - und zumal noch recht teuer in der Preisentwicklung betrachtet.
Aber da bis dahin ja noch mindestens ein halbes Jahr ins Land gehen wird, und mein jetziger Rechner mir teils schwer zu schaffen macht, bin ich eingeknickt und möchte nun auf gefühlt schon vor Ewigkeiten veröffentlichte Haswell Hardware zurückgreifen.

Hierbei stellt der Tower Phanteks Enthoo Evolv für mich die Basis da. Es handelt sich um einen µATX Midi.
Die Hardware hat sich danach zu gestalten.

Ich werfe dann mal zwei Setups in den Ring.
Das eine pendelt sich bei 1100,- und das andere etwa 200,- Euro darunter ein.

Zu den Komponenten kommt noch ein Bildschirm hinzu. Ich denke, ich werde in Richtung FullHD tendieren, wobei 2560x1440 natürlich auch ihre Reize hat.

Genutzt wird der Rechner für allerlei Tageswerk.
Office, Internet, Filme und ein wenig Spielekost.

Auf Grund fehlender Ressourcen habe ich mich bislang auf D3 beschränkt, aber den ein oder anderen Shooter werde ich sicher ausprobieren wollen, wenn es die Zeit zulässt.

Wichtig ist mir, dass das System unauffällig leise und nicht zu energiehungrig wird.
Übertakten ist nicht geplant.

Set-Up 1 zu 926,14 Euro:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Prolimatech Blue Vortex 14 - kommt ins Towerdach
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Phanteks Enthoo Evolv weiß mit Sichtfenster (PH-ES314E_WT)
1 x TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Set-Up 2 zu 1105,51 Euro:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Prolimatech Blue Vortex 14 - kommt ins Towerdach
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Phanteks Enthoo Evolv weiß mit Sichtfenster (PH-ES314E_WT)
1 x TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1) Wo gibt es sinnvolles Einsparpotential?
2) Ist das Board empfehlenswert? Das MSI H97M-G43 kam auch recht gut weg. Oder sollte es ein Z-Board werden?
3) Behindern sich CPU Kühler und RAM? Müsste also auf einen kleineren Kühler ausgewichen werden wie den BROCKEN ECO?
In den Tower passt der Kühler ohne Probleme, jedoch habe ich keine Infos zum MoBo gefunden.

Besten Dank,

Michael

Das Z-Board brauchst du nur wenn du übertakten willst aber das geht nur mit "K" CPUs. Der Brocken ECO reicht vollkommen für die CPUs. Von einer GTX 970 würde ich abraten, da sie ja bekanntlich ein Speicher "problem" hat. evtl. eine AMD R9 290/290(X).
--------------------------
Wenn du nicht soviel Spielt reicht auch eine AMD CPU + schwächere GPU volkommen und du kannst ordentlich Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn VorGenerations Hardware?

Das E9 hat keine Lebensgrundlage mehr seit dem E10 welches nahezu das selbe kostet.
Ebenso der B85 Chipsatz, der war selbst beim Release absolute Einsteigerklasse, wenn schon ein neuer PC dann auch gerade mit den aktuellste Features.

Grafikkarte ist Geschmackssache die GTX 970er und die R9 290(X) nehmen sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das 2er mit MSI GTX 970 und Brocken Eco. Evtl. eine 2 oder 3TB Platte.

Das E9 hat keine Lebensgrundlage mehr seit dem E10 welches nahezu das selbe kostet.
das e9 ist nach wie vor ein sehr gutes netzteil und kostet je nach händler mal eben 13€ weniger. welchen vorteil bringt denn deiner meinung nach das e10, welcher den aufpreis rechtfertigt?
Ebenso der B85 Chipsatz, der war selbst beim Release absolute Einsteigerklasse, wenn schon ein neuer PC dann auch gerade mit den aktuellste Features.
welche dieser "aktuellsten features" der neuren chipsätze werden denn benötigt bzw. tatsächlich genutzt?

@Nightfly09

Er hat das E10 CM in der zusammenstellung also auch bitte mit dem E9 CM vergleichen
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Und begzüglich dem Board
Lies mal seinen Post, dann wirst merken dass er eigentlich auf Skylake warten wollte, da will er nicht ein Haswell 1Gen einsteiger Board will.
Klar braucht man die Features nicht unbedingt, aber die 15€ machen den Braten auch nicht fett und man kann etwas davon nutzen wenn man will.

@TE hab das AsRock H97M Pro4 erst vor paar Wochen verbaut, läuft absolut problemlos.

Danke für die Antworten.

@switcher

Welche cpu hast du verwendet? Und welchen kühler? Gab es dabei Probleme mit den Ram Riegeln?

War nur ne kleine Office Maschine, daher "nur" der i5 4460 mit Boxed Kühler und 4GB Kingston ValueRam.

Bezüglich Kühler würde ich einfach nachsehen wieviel "Platz" der Kühler bis zum Board hat, die höhe vom Ram hast ja schnell, dann 5mm dazu für den Ram Slot und wenns passt kannst ihn nehmen, eventuelle Lüfter kannst ja einfach hochsetzten und den Ram musst ja nicht tauschen wenn der Kühler montiert ist.

Switcher94 schrieb:
Er hat das E10 CM in der zusammenstellung also auch bitte mit dem E9 CM vergleichen
ich habe bewusst das e9 ohne kabelmanagement vorgeschlagen, weil das vom te gewählte gehäuse sehr gute möglichkeiten hat nicht verwendete kabel an einer stelle zu verstauen, wo man sie nicht sehen kann und weil bis auf zwei kabelstränge sowieso alle benötigt werden.
wenn ich also das be quiet! Straight Power E9 500W vorschlage, weil es derzeit teilweise sehr günstig zu bekommen ist, dann wüsste ich nicht, warum ich das nur machen kann, wenn das be quiet! Straight Power E9-CM 500W auch gerade besonders günstig zu bekommen ist.
Switcher94 schrieb:
Lies mal seinen Post, dann wirst merken dass er eigentlich auf Skylake warten wollte, da will er nicht ein Haswell 1Gen einsteiger Board will.
skylake ist nun mal leider noch nciht verfügbar, wenn du aber weist, wo man schon entsprechende mainboards und cpu's bekommen kann, dann wäre ich dankbar wenn du uns aufklärst wo das ist.
da ich leider nicht weis, wo man derzeit skylake cpu's und mainboards her bekommen kann, habe ich ein haswell board vorgeschlagen, das rund 20€ günstiger ist als das vom te gewählte, ohne das er dadurch bei seiner zusammenstellung irgendwelche nachteile hat.wenn der te dann vielleicht aus optischen gründen ein anderes haben möchte, dann kann ich das gut verstehen, das ist allerdings seine entscheidung. 20€ mehr auszugeben, nur um ein mainboard zu haben, dass möglichst viele nicht genutzte funktionen und anschlüsse hat, das macht wohl wenig sinn.
Switcher94 schrieb:
Klar braucht man die Features nicht unbedingt, aber die 15€ machen den Braten auch nicht fett und man kann etwas davon nutzen wenn man will.
in dem fall müsste der te ja dann zu einem mainboard mit z97 chipsatz, display port und thunderbolt anschluss greifen, das kostet dann zwar nochmal mehr, er hat aber dann noch mehr funktionen und schnittstellen, die er zwar nicht braucht, aber verwenden könnte, wenn er denn wollte.
Plzen. schrieb:
Und welchen kühler? Gab es dabei Probleme mit den Ram Riegeln?
der lüfter vom macho verdeckt meist nur eine speicherbank vom mainboard. in diese passen "nur" speichermodule mit normaler bauhöhe fast milimetergenu. bei den anderen drei steckplätzen ist die höhe vom speicher egal.
der brocken eco verdeckt in den meisten fällen keine speicherbank, da der lüfter normalerweise kurz vor der ersten sitzt. wird doch eine speicherbank verdeckt, passen ist diese ebenfalls "nur" module mit normaler bauhöhe.
der gewählte ballistix sport sollte in beiden fällen passen. du solltest den speicher aber besser vor dem kühler verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben