[Kaufberatung] Allrounder mit Rechenpower

ibuddy85

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich lese und lerne viel hier im Forum. Dafür danke ich euch. Ich würde mich aber über eure Einschätzung zu einem neuen Computer freuen. Ich hoffe, ihr versteht anhand des Leitfadens was ich meine zu brauchen.

1. Informieren!
Ich habe viel rumgelesen, aber ich benötige weder einen reinen Office noch einen Gaming-PC. Ich brauche einen Allround-PC, der stark rechnen kann.
Siehe unten wegen meiner Überlegungen/Konfiguration.

2. Preisspanne?
Ca. 1000 EUR, max. 1200 EUR

3. Verwendungszweck?
-1. keine Spiele!
-2. Auswertungssoftware, die zeitweise viel Rechenkapazität (alles was geht) benötigt. Bei den Berechnungen spielt Multithreading weniger eine Rolle, da keine Berechnungen aufeinander abgestimmt sind bzw. warten müssten. Die Software würde aber alle Kerne ausnutzen.
-3. Blender, mit dem ich ab und an in Cycles rendern könnte und bei der ich auch die "Live-Render" Funktion nutzen möchte. Da ich das aber eher selten mache und auch keine High-End Sachen erstelle oder ewig lange Animationen plane, ist die Renderpower nicht so wichtig.
-4. 3D-Konstruktion, aber auch keine wahnsinnig großen Geschichten. Was ich mit meinem i5 4xxxU mit on-board Grafik gemacht habe, reicht mir schon.
-5. Bissl Programmieren, Office, etc.

4. Was ist bereits vorhanden?
kein Desktop-System vorhanden. Habe noch ne kleine 64GB SSD und ne WD Green 1TB Festplatte rumliegen. Würde ich aber als Zusatz einbauen.
Tastatur und Monitor vorhanden.
Sound on board reicht mir für Kopfhörer.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der sollte mindestens 3 Jahre laufen. Schön wären 5 Jahre.
Ich vermute aber bei der Auswertesoftware bzw. Blender keine extremen Sprünge.
Nach 3-5 Jahren erwäge ich eher einen Neukauf.
Sollte ich zwischendurch meine Meinung ändern, dann würde ich zB auf eine teurere GraKa rüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gutes P/L-Verhältnis. Die Kiste darf hübsch-hässlich sein. Kabelsalat in der Kiste juckt mich nicht. Lieber solide und günstig als schick.
Verbrauch ist nicht so wichtig.
Etwas ruhiger wäre gut, aber muss nicht flüsterleise sein.
Max. 2 Monitore (geplant nur 1).
Möchte nicht übertakten, er sollte stabil sein.
Win7-Win10 sollte laufen (und dabei nicht die Hardware Leistung runterziehen).
Wenn dann nur Intel CPU und Nvidia GPU.
Ich benötige nicht das Neuste vom Neuen oder das Beste vom Besten. Wenn ich mit 10% weniger Leistung 25% sparen kann, dann gerne.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue die Kiste selber zusammen. Vor Ewigkeiten schon gemacht. "Dem Ingenieur ist nix zu schwör."
Aber über die verschiedenen Anschlüsse, Kompatiblitäten, etc. habe ich nicht die große Ahnung, daher frage ich hier nach.
Kaufen innerhalb der nächsten 4 Wochen. Kommt aber nicht so sehr drauf an.


zu 1. Meine bisherige Überlegungen.

1 x Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K) bei Mindfactory € 318,25 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 (BN241) bei Mindfactory € 47,45 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) bei Mindfactory € 157,35 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) bei Mindfactory € 141,85 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) bei Mindfactory € 48,26 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei Mindfactory € 56,85 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK) bei Mindfactory € 174,80 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA (MZ-7KE256BW) bei eBay.de € 111,-- + € 0,-- bei Versand (PayPal)

Summe ca. 1060 EUR

"Nebenfragen":
Reicht das 500 W Netzteil?
Reicht im Gehäuse der Platz für den CPU-Kühler?
Taugt der RAM einigermaßen?
Eine GrafikKarte ist für Blender in jedem Fall empfehlenswert?

Was meint ihr dazu? Taugt das einigermaßen?
Habt herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Marius
 
Bei den Berechnungen spielt Multithreading weniger eine Rolle, da keine Berechnungen aufeinander abgestimmt sind bzw. warten müssten. Die Software würde aber alle Kerne ausnutzen.
Wie soll man das verstehen? Mit wie vielen Kernen kann die Software maximal umgehen? Und laufen viele Programme parallel?
Dann wäre nämlich ein AMD Ryzen 1700(X) ne gute Alternative.

Beim Netzteil würde ich was hochwertigeres nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
(Sofern keine stärkere Graka geplant ist, reichen auch 400 Watt)

Und zum Preis der Samsung SSD bekommst du schon fast ne 500 GB SSD von Crucial:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

CPU-Kühler passt auch, max Höhe sind 165mm:
https://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
 
Wenn alle Kerne/Threads genutzt werden, warum keinen Ryzen 1700x? Bei Kauf in 4 Wochen könnte man sogar einen Ryzen 2700x nehmen.

Ansonsten:
- 500W Netzteil reicht dicke, selbst 400W sind mit 1050 Ti und mit I7 8700k ohne OC makelig.
- Kühler passt ins Gehäuse
- RAM ist in Ordnung
- keine Ahnung von Blender
 
würd grafikkarte erstmal weglassen, so wie sich das anhört reicht die integrierte vom 8700k, dürfte mind. 80% schneller als die bisherige intel hd 4600 und ist schnell nachgekauft.

system-power-9-400w-be-quiet reicht vollkommen
und 9 besser als wie 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht das Bitfenix Shinobi nehmen. Das hat grauenvolle Staubfilter. Nimm was zum beispiels von Fractal oder irgendwas, was hochwertigere Staubfilter hat. Und das Be Quiet Straight Power E10 scheint derzeit wegen des Nachfolgers oft im Abverkauft zu sein, würde das nehmen, wenn es das günstig gibt.
 
ibuddy85 schrieb:
3. Verwendungszweck?
-1. keine Spiele!
-2. Auswertungssoftware, die zeitweise viel Rechenkapazität (alles was geht) benötigt. Bei den Berechnungen spielt Multithreading weniger eine Rolle, da keine Berechnungen aufeinander abgestimmt sind bzw. warten müssten. Die Software würde aber alle Kerne ausnutzen.
-3. Blender, mit dem ich ab und an in Cycles rendern könnte und bei der ich auch die "Live-Render" Funktion nutzen möchte. Da ich das aber eher selten mache und auch keine High-End Sachen erstelle oder ewig lange Animationen plane, ist die Renderpower nicht so wichtig.
-4. 3D-Konstruktion, aber auch keine wahnsinnig großen Geschichten. Was ich mit meinem i5 4xxxU mit on-board Grafik gemacht habe, reicht mir schon.
-5. Bissl Programmieren, Office, etc.
Vorbildlich! Schade, dass nicht andere das so ähnlich machen.

Die ausgewählte CPU ist wegen des Taktes definitiv die richtige Wahl, auch wenn jetzt 100 Leute schreien "Ryzen Ryzen".

Die Pro SSD ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn du täglich sehr viel darauf schreibst, ansonsten reicht auch die bereits genannte Crucial MX500. Dafür könntest du statt 250GB gleich 500GB nehmen. Wenn du 10% unpartitioniert lässt und für Wear-Leveling zur Verfügung stellst, lebt die SSD auch länger.

Netzteil würde ich ein anderes nehmen. Etwa ein Seasonic Focus Gold mit 450W oder ein BeQuiet Straight Power 10 mit 400W. Reichen beide völlig aus, solange du keine High-End Grafikkarte verbaust.

Eine kleine Grafikkarte kann nicht schaden, wenn du mit Blender und 3D-Anwendungen ab und zu was machst. Die GTX 1050Ti ist da schon die richtige Wahl.

Als Gehäuse würde ich dir wirklich ein Fractal Design Gehäuse empfehlen. Damit hast du einfach mehr Freude beim Zusammenbau und beim Betrieb. Das ältere R5 geht genauso wie das neuere R6. Ansonsten ist das Define C (das Define C hat keine 5,25"-Plätze) auch zu empfehlen und etwas kompakter.

Und wenn du Ingenieur bist, wirst du die Qualität und Montage eines Noctua-Kühlers wertschätzen können.
Daher empfehle ich mal einen Noctua NH-U12S.

Über den Noctua-Shop auf ebay ist dieser sogar günstiger:
https://www.ebay.at/itm/232494587959?clk_rvr_id=1449633246381&item=232494587959&rmvSB=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration schaut sehr gut aus - ist im Prinzip 1:1 mein Setup! :D
Die Komponenten sind alle 1A, das kann ich Dir versichern!

Willst du OCen? Wenn nicht, dann nimm das ASRock Pro4 - reicht total aus.
Ich würde dir auch zu einem Fractal Design raten -> Define C
Die GraKa brauchst du nicht unbedingt, das stimmt, aber ich würde sie trotzdem drin lassen, weil sonst die CPU Rechenarbeit für die iGPU leisten musst, die du jaeigentlich an anderer Stelle brauchst ;-) ...und wer weiß - vielleicht willst du doch mal was zocken.
500W Netzteil reicht dicke und der RAM ist auch top!

Ich hoffe wie Du, dass diese Konfiguration min. 3 Jahre bis 5 Jahre hält, aber davon ist eigentlich auszugehen.
Viel Spaß mit dem System!
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die vielen Infos.

Mit dem Multithreading wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich vielleicht gar nicht die i7-Reihe wegen des Hyperthreadings benötige, obwohl mich die Rechenleistung doch reizt. Aber so ganz klar sind mir diese virtuellen Kerne halt nicht, denn die laufen nur Quasi-Parallel, zwar besser als Software, aber was bringt das, wenn ich linear die Berechnungen durchführe. Naja, auf der anderen Seite ist der halt einfach "geil". Vermutlich bringt es mir hinsichtlich Betriebssystem, andere Software, etc. noch ein bisschen was. (Ich will keine Diskussion über Hyperthreading anstacheln!)

Warum kein AMD? Gute Frage, am ehesten weil es mir mit Intel so gefällt.

Der Noctua "gefällt" schon. Hatte bei anderen Empfehlungen immer den nh-d15 gesehen, aber der ist mir etwas zu teuer. Der Mugen war immer die günstige Alternativ-Empfehlung. Dann wird es also der Noctua nh-u12s.

Die Crucial SSD sieht auch gut aus, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da kann ich sogar n paar Euro sparen, die ich dann in das Gehäuse und das Netzteil stecke. Mehr als 250 GB brauche ich nicht. Die WD 1 TB reicht mir zum speichern meiner Sachen.
Gehäuse ist (somit) genehmigt.

Eigentlich sollte das Pro4 auch reichen, guter Tip. Denn ich will ja nicht OCen. Da spare ich nochmal 40 EUR und lande dann schon bei meinen angestrebten 1000 EUR.

Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
Noctua NH-U12S
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)

Summe = 995 EUR

Ist es eurer Meinung so eine "runde" Sache?

Mensch, ihr seid spitze! Habt vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Marius

Edit wegen OCen hinsichtlich Motherboard
 
Würde ich sofort unterschreiben...Tipptopp!
 
Danke für eure Rückmeldung. Das Netzteil werde ich definitiv anpassen.
Mist, dass der i5 8600k dann doch interessant ist. Das muss ich mir mal gut überlegen.

Habt vielen, vielen Dank! Genießt das Wochenende!

Viele Grüße,
Marius
 
Naja, sind halt 100 € Unterschied für Hyper-Threading. Wenn dir das nicht weh tut, kannst du auch die i7-8700k nehmen.
Je nach Anwendung holt man dadurch ein wenig Leistung raus, sofern mehr als 6 Threads gebraucht werden können. Es hängt halt stark damit zusammen, was du mit dem Rechner machst und welche Anwendungen genutzt werden.

Danke, gern geschehen. Und ebenso schönes Wochenende ;)
 
Zurück
Oben