Allrounder mit Option auf GPU Upgrade

MichaelBW

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
- Sehr gerne!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Fokus auf Anwendungen
  • Video- und Bildbearbeitung
  • Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • 1920x1200 / mittlere Qualität
  • 1. The Witcher 3
  • 2. Age of Empire 2 Definitive Edition
  • 3. Tom Clancy's Rainbow Six Siege

The Witcher 3 sollte schön aussehen. CS:GO / R6 / Age II Definitive müssen nur flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • 1. DCP-o-matic (gelegentlich)
  • 2. Blender (Einsteiger)
  • 3. VirtualBox

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • kein OC
  • leise wäre gut aber nicht zwingend

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es wird nur ein Monitor genutzt -> LG Electronics UltraGear 24GL600F-B
Raspberry Pi und PC sollen parallel angeschlossen werden.
FreeSync sollte in der vorliegenden Konfiguration funktionieren

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • BluRay Laufwerk
  • Tastatur/Maus
  • Win 10 Pro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200€ inklusive Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • Aufrüstung der Grafikkarte und des Monitor geplant, sobald die Leistung gewünscht wird
  • CPU/Board sollten lange halten

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Kauf diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ich baue selber zusammen

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RX 5500 XT Pulse
LG Electronics UltraGear 24GL600F-B schwarz 1920x1080 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 1.4
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Crucial MX500 2.5
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5
[~1100€]

Im Grunde habe ich die Empfehlung für den idealen Gaming PC für 1300€ übernommen, weil ich den starken Prozessor haben will. Die Grafikkarte habe ich bewusst kleiner dimensioniert, da ich die im Grunde nur für The Witcher 3 benötige.
Ich bin mit einem starken Prozessor und Grafikkartenupgrades nach Bedarf immer gut gefahren.

Den Sprung auf WQHD/4k möchte ich noch nicht vollziehen.

Beim Monitor habe ich mich etwas schwer getan. 27 Zoll (27GL63T-B) könnte ich mir auch vorstellen, aber ich sitze hier recht nah am Bildschirm (~70cm).
TN Panel ist okay, das bin ich gewohnt und habe meistens einen direkten Blick auf den Monitor.
Er sollte min 2xHDMI und 1xDP haben, da ich ein Raspberry Pi parallel anschließen möchte.

Bei der 900€ Zusammenstellung haben mich die negativen Bewertungen der PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon 8GB auf Mindfactory abgeschreckt.

Ist die GPU vielleicht doch zu schwach bzw. ist es sinnvoll jetzt an der GPU zu sparen, wenn ich davon ausgehe, dass der PC primär ein Arbeitsrechner sein wird und keine neuen Spiele gespielt werden?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Dr. McCoy
MichaelBW schrieb:
Ist die GPU vielleicht doch zu schwach bzw. ist es sinnvoll jetzt an der GPU zu sparen, wenn ich davon ausgehe, dass der PC primär ein Arbeitsrechner sein wird und keine neuen Spiele gespielt werden?
ich denke, das kannst Du Dir nur selbst beantworten, wenn Dir die Grafikleistung der RX 590 für Witcher 3 reicht und sowieso nichts neues kommt, sollte die Antwort klar sein
ansonsten würde in dem Preissegment noch ne GTX 1660 in Frage kommen, sonst gehts eher Richtung 300€
 
Die RX590 würde ich nicht mehr nehmen. Besser die neuere RX 5500 XT. Gleiche Leistung aber deutlich geringerer Verbrauch.

Alternativ eine GTX 1660 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Benötigst du direkt so viel Speicherplatz? Falls nicht könntest du erstmal eine 1TB SSD wählen und erst bei Bedarf eine weitere nachrüsten. In dem kleinen Speicherbereich würde ich keine langsame und laute HDD mehr haben wollen.

Die günstigen RX 590 bieten viel Leistung für wenig Geld auf Kosten der Leistungsaufnahme und Lautstärke. Für zirka 40€ mehr bekommst du eine sparsamere, leisere RX 5500 XT 8G welche aber nur die gleiche Leistung bietet. Je nach dem wie viel du spielst könnte sich das also lohnen.

Alternativ könntest du auch über eine gebrauchte Grafikkarte nachdenken und erst wenn du wieder mehr spielst auf ein neues, schnelleres Modell aufrüsten.
 
ja, die RX 5500XT hatte ich vergessen, die scheint sogar etwas besser zu sein in Witcher 3, zumindest mit nem System da
komischer Weise wird die RX 5500XT aber in der P/L-Ansicht der aktuellen Grakarangliste etwas niedriger bewertet in der Leistung
 
Da es sich um das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis handelt.

Gruß Aw Online
 
Aw Online schrieb:
Da es sich um das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis handelt.
nein, ich meinte allein den Zahlenwert für das Performancerating auf der Ordinate (y-Achse)
 
Hallo,

danke für eure Unterstützung.

Ich werde mir die Radeon RX 5500 XT Pulse bestellen. Sparsamkeit, lautstärke und neue Architektur sind es mir wert, auch wenn das P/L nicht optimal ist. Der Sprung zur RX 5700 XT ist mir zu hoch.

500GB SSD reicht mir und die recht großen Arbeitsdateien werden auf die WD verschoben.

Damit haben wir es! Super!!
 
Wenn du aber über einen 27" Moni nachdenkst, dann sollter der aber schon 1440p haben und dann kommst mit der RX 5500xt nicht weit. Da sollte man min die RX5700 nehmen.
 
Zurück
Oben