µATX für Phenom II

Dr.G

Cadet 4th Year
µATX für Phenom II 955BE

Hi!

Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen ein kleines projekt zu starten...der PC im werkzeugkoffer mit einer Wasserkühlung integriert :D

Ich habe auch eine halbwegs passende werkzeugbox gefunden (gar nicht so leicht für einen 360er radi sowas zu finden ^^), nur jetzt habe ich bemerkt das ein standard ATX board einfach zuviel platz wegnimmt.

Darum frag ich: gibts gute µATX für einen 955BE?
Was ich tun möchte: Zocken, OC (warum nicht mit ner wakü? :D) us
Crossfire bzw SLI kommt für mich nicht in frage

EDIT: Noch was, passt zwar nicht ganz hierher, aber ich frag trotzdem mal: Mein PC soll nach dem vorbild des "Idealen Gamer PC" gebaut werde, jetzt hab ich aber gelesen das beim RAM die 1,8V viel zu hoch sind. Was is da dran?

Danke schonmal für die Hilfe,

MfG Dr.G

Zuletzt bearbeitet:
AM3 sollt es sein, preis so 150€ ca

wie groß ist der unterschied zwischen dem 790FX und GX? Leistungsmäßig
wenn die ähnlich gleich sind dann nehm ich das µATX...sonst muss ich einiges wegsägen von meiner kiste ^^

und danke für die antwort wegen dem speicher

Der FX ist ein Crossfirechipsatz, der GX ein schwachsinniger Chipsatz und der 780G wäre wohl das beste für dich. Brauchst die Grafik zwar nicht, aber ist der günstigste, der auf µATX verbaut wird und einigermaßen vollwertig ist ;)

Der 780G is doch ein AM2+ wenn ich mich nicht irre, oder?

Ich weiss schon, dass der PII auch mit AM2 klar kommt, hätt aber doch gern ne AM3 plattform ^^

@DaruDaru
Weil die Auswahl nicht so groß ist und man die Dinger in Deutschland kaum bekommt, zumindest die meisten etwas besseren Boards, da ist man mit einem Gigabyte, ASUS usw. meist besser dran.

@Dr.G
µATX Boards mit AM3 sind halt zimlich knapp, ich persönlich würde noch ein AM2+ kaufen weil da die Auswahl deutlich besser ist.

Achso, Am3.
Na wers braucht... Bei µATX würde ich vll überlegen, ob der große Aufpreis sich lohnt. Denn da hat man wirklich nur diese unsinnigen Chipsätze auf µATX Boards, die eigentlich garnicht gebraucht werden.

was ist eigentlich der unterschied zwischen den chipsätzen?
kenn mich bei AMD irgendwie nicht ganz aus

Der 790FX zb is noch in 65nm gefertigt, der 790GX in 55 = also neuer
bei dem "idealen PC" kommt allerdings ein 770 zum einsatz o.O

Der 770er ist eig der "Standardchipsatz".
Der 780Ger ist um einen IGP ergänzt.
Der 790GXer ist eigentlich ein übertakteter 780Ger ;) Hat halt ~doppelte Grafikleistung. Und er unterstützt Crossfire in 8x8x
Der 790FX hat keinen IGP, dafür massig PCie Lanes -> gut für Crossfire.
Der 790X hat wieder ein paar Lanes weniger, reicht aber noch für 8x8x Crossfire. Quasi ein 790GX ohne IGP.

Wie die nun alle einzeln gefertigt sind, kA.
Bissl was steht bei Wiki dazu.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock A790GMH/128M

habe ich top board! Performanter Chipsatz der gleichzeitig stromsparend arbeitet!!!

Woher weißt du, dass der Chipsatz schnell ist?
Was kann der denn so schnell?

Commander Alex schrieb:
@DaruDaru
Weil die Auswahl nicht so groß ist und man die Dinger in Deutschland kaum bekommt, zumindest die meisten etwas besseren Boards, da ist man mit einem Gigabyte, ASUS usw. meist besser dran.

Ja, die Dinger gibts eben nicht bei jedem Aldi um die Ecke. Von Asus würde ich jedoch die Finger lassen. Da bietet z.Zt. selbst Asrock einen deutlich besseren (Bios)Support.
IN diesem Thread findet man eine kleine Auswahl von Boards die den neuen 785G mitbringen. Sind viele µATX Boards dabei, ist auf jeden Fall mal einen Blick wert.

Danke für den link, die boards sehen interessant aus.
Für mich ist es wirklich wichtig das ich ein gutes µATX hab (mein projekt), auperdem will ich damit auch zocken, oc und sonstige späße ^^.

und da mein letzter rechner intel war möchte ich jetzt amd eine chance geben (außerem is mir das sockel-getue bei dem i7 suspekt).

Zurück
Oben