µATX Gaming PC

Maggoma

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich relativ viel auf Achse bin und mir ein Gaming-Laptop einfach zu teuer ist, möchte ich mal auf diesem Weg versuchen, mir einen kleinen, relativ handlichen Computer zusammenzustellen. Angepeilt sind Spiele wie Guildwars 2 und was noch so kommen wird. Folgende Komponenten hab ich mir dafür überlegt:

Gehäuse:
SilverStone Grandia GD04B

Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-620

Prozessor:
Intel® Core™ i5-3570K

Mainboard:
ASRock B75M

Grafikkarte:
ASUS HD7850-DC2-2GD5

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Festplatte:
Western Digital WD5000AAKX 500 GB

DVD-Brenner:
ASUS DRW-24B5ST

Nach Alternates PC-Builder müssten die Komponenten zwar zusammenpassen, ich trau der ganzen Sache aber noch nicht und darum wollt ich mir von euch ein paar Tipps/Verbesserungsvorschläge einholen. Dabei sind 20 Euro mehr oder weniger nicht so schlimm, soll halt nicht am Ende bei über 900 Euro sein... ;)

Ich hoffe auf tolle Vorschläge,

Beste Grüße,

maggo

Bisherige Verbesserungsvorschläge:

Netzteil:
be quiet! Straight E9 450W

Arbeitsspeicher:
TeamGroup Elite

Eventuell I5 3570 ohne K-Zusatz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nene, kein Bedarf für OC spielereien. Das Teil soll einfach funktionieren und nicht zu heiß werden, zumal der Prozessor ohnehin noch den Turbomode hat?! Danke für die unglaublich schnelle Antwort ;)

dann nimm den i5 3450 als CPU dann passt es mit einem Cougar A400 NT

ohne OC ist ein "K" Prozessor sinnfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Ah das mit dem "K" wusste ich nicht, danke für den Tipp! Das Netzteil änder ich auch mal ab, die Meinung scheint ja relativ einstimmig zu sein. Das Gehäuse würde ich ungern ändern, da es mir ziemlich gut gefällt ;)

Edit: Der ohne "K" ist noch nicht verfügbar und 10 Euro billiger, darum ists mir vermutlich nicht aufgefallen. Sollte aber trotzdem funktionieren, es geht nur um die 10Euro billiger oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein vergleichbar großes Gehäuse (http://geizhals.at/de/298348), aber durch die Gegend zu einer LAN schleppen möchte ich das nicht. Gehäuse alleine wiegt ja schon 5.5kg und mit Hardware dann nochmal entsprechend mehr. Wenn du wirklich öfter mal auf LAN Parties gehst, würde ich am Gewicht und Volumen noch viel viel mehr einsparen. :)

Das Silverstone Gehäuse ist ohne Frage sehr schick und passt vom Design wunderbar zu Hifi-Geräten, aber wenn du es irgendwohin mitnimmst, ist es genauso unpraktisch wie ein Midi-Tower. Im Prinzip ist das ja auch ein (schmaler) Midi-Tower, der einfach auf die Seite gelegt wurde. :)

Denk mal drüber nach... :)

Das Lian-Li Q11 (http://geizhals.at/de/568720) ist z.B. um über über 50% leichter und hat über 20% weniger Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du da nicht ganz unrecht. Mir gehts aber nicht primär um LAN, sondern ich bin, da ich weit weg von zuhause studiere, relativ oft am hin und hertingeln (mim Auto). Und dann ist da halt auch noch das Platzproblem, je kleiner desto besser da mein Auto nicht das größte ist und ein Fahrrad auch immer mit dabei ist ;)

Ich meinte der Unterschied zwischen 3470k und 3470. Zum 3450 sinds halt knapp 40 Euro, aber dafür auch 300 Mhz pro Kern mehr... Klar steht das P/L Verhältniss beim 3450 besser da, aber da könnte man ja überall ansetzen... oder nicht?

mit dem lian Li Q könnte ich mich aber anfreunden, gefällt mir...!

@Maggoma: Mein Gehäuse ist ja wirklich mit dem SilverStone Grandia GD04B vergleichbar. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das alle zwei, drei Wochen herumtragen müsste. Ne, da hätte ich nicht so Lust drauf.
Das Silverstone Sugo 05 ist auch ziemlich klein, es passen aber immerhin 22.8cm lange Grafikkarten rein.
http://geizhals.at/de/716282

EDIT: Unabhängig vom Gehäuse: willst du den mitgelieferten Intel Boxed Kühler verwenden? Wieviel Wert legst du auf die Lautstärke des PCs?

Zuletzt bearbeitet:
Leiser wär schöner, aber wenn das preislich schon wieder ausartet, dann ists eher egal!

Zu den MiniITX Geräten... ich habe das Gefühl, dass die schon fast zu klein und eng sind um dort alles so reinzubringen, dass er auch noch kühlen kann. Denk halt mit dem µATX habe ich nen guten Mittelweg aus Gaming-Kiste und transportablem Gerät.

Mit der Kühlung hast du teilweise Recht. Im Q11 geht es da recht eng zu, wenn alles drin ist.
Ich persönlich finde ja das Fractal Design Node 304 und Node 605 (siehe https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/fractal-design-mit-neuen-gehaeusen-node-304-und-605.35858/) beide sehr schick.
In das Node 304 passen sogar Towerkühler rein (aber es ist lange nicht so groß wie das Bitfenix Prodigy), da dürfte es mit der Kühlung sogar noch weniger Probleme geben als im Silverstone Grandia GD04B. Leider ist es noch nicht verfügbar/lieferbar.

Findest du die wirklich kompakt? Alle Gehäuse, die du genannt hast, sind größer als das Gehäuse, das er sich am Anfang ausgesucht hat.
Das Bitfenix Prodigy ist ganze 70% größer als das Gehäuse, das er sich ausgeguckt hat. Und die beiden anderen sind fast doppelt so groß. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab das Gehäuse von ihm am Anfang übersehen, deswegen wusste ich nicht, dass es unbedingt in diese Richtung gehen soll.
Sehr kompakt sind sie nicht, aber µATX, bieten viel Platz, aber trotzdem kleiner als ihre großen Brüder.

Soo würde ich es anstellen:

- Antec ISK-110? https://www.computerbase.de/preisvergleich/692226
- AMD A8-3870K (...oder auf A10-5700 bzw. A10-5800K warten.)
- 2x4GB 1866er RAM
- ASRock A75M-ITX
- Samsung 830 Series oder die Crucial M4 mit 128GB...
- Samsung M8 mit 1TB...
- Sowas als Kühler

Man müsste bei den 100W Modelen etwas optimieren
(90W NT) und dann kommt so ein ''95W'' Kühler schon klar mit.
Arg teuer wird es nicht und es ist richtig kompakt! Guildwars 2 sollte kein Problem darstellen! A10er werden für September erwartet.

EDIT: Hier mal die Power des 9W C-50... aus meinem Netbook.
Video abspielen

Zum Vergleich: 2x1GHz,
1MB L2, 80SP's @ 280Mhz und ein 4GB 1066Mhz Riegel (Single-Channel)
ABER
Troublegum hat ja den A8-3850... vielleicht kann er was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben