µATX schlechter oder besser?

DieWolle

Lt. Junior Grade
hi!
ich frage mich seit langem, ob µATX mainboards schneller sind als ATX boards.
ja, ich weiss schon, natürlich kommt es auf die modelle an.
ein ATX hat ja north und southbridge, und µATX nur einen chipsatz:

sagen wir mal, ein ATX hat als northbridge :"abc"
und als southbridge: "xyz"

und das µATX hat nur die "northbridge vom ATX" als chipsatz: "abc"

welches wäre jetzt schneller?
funktionen der boards sind gleich(sagen wir mal, das die gleich sind)

danke schon mal jetzt

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Ob eine Southbridge benötigt wird, entscheidet der verwendete Chipsatz.
yATX Boards haben ggf. kürzere Leiterbahnen, das könnte sie minimal schneller machen.

ATX / uATX ist nur die FORM des MBs - nicht mehr.

uATX ist kleiner als ATX - von daher passt schlichtweg weniger drauf.
Man kann aber nicht einfach mal die SB oder NB weglassen, es sei denn, der Chipsatz hat nur eine SB oder NB.

-> Die Leistung dürfte so also identisch sein, nur die Ausstattung unterscheidet sich ...

Selbst die Ausstattung unterscheidet sich kaum.

naja 100% kann man da keine Aussage zu treffen ... also bei gleichen Chipsatz ist ATX oder uATX gleichauf ... da läuft nix schneller oder langsamer (ist ja nur ein Formfaktor) allerdings haben uATX halt den Nachteil das sie aufgrund des Formfaktors schlechter ausgestattet sind ... sprich du kriegst bei ATX einfach mehr fürs Geld (nicht nur größer)

bei µATX boards muss man aufpassen das der PCI-E nicht beschnitten ist.

D.h. ne PCI-E 16x grafikkarte passt rein aber der PCI-E aufm Board ist nur mit elektrisch 4x angeschlossen (leistungs einbußen)

@TE

Es gilt afaik folgendes: je kleiner ein Gehäuse ist, desto schwerer ist es zu kühlen. Ein kleineres Gehäuse nimmt man, wenn man Platz sparen will (ich tendiere eher zu µATX-MB + µATX-Gehäuse, wie zB dieses Mainboard von ASUS X58, weil mir persönlich das µATX-Format optisch besser gefällt als größere Gehäuse). Zu erwähenen wäre noch, dass idR µATX-Mainboards in ATX-Gehäuse passen, umgekehrt geht das aber nicht. In µATX-Gehäusen kann man meistens nur eine GPU betreiben, weil es sonst zu Kühlungs-Engpässen kommen kann. Ich selber bin aber kein Fan von Crossfire oder SLI-Gespannen. Naja, das wollte ich mal nur gesagt haben zu diesem Thema...

greetz@all&hf! misa

PS: also ich würde folgendermaßen entscheiden: entweder ein ATX-Gehäuse + ATX-MB, weil wie schon meine Vorgänger angesprochen haben, man mehr fürs Geld geboten bekommt, oder die von mir erwähnte platzsparende Variante µATX-MB + µATX-Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
zuo schrieb:
D.h. ne PCI-E 16x grafikkarte passt rein aber der PCI-E aufm Board ist nur mit elektrisch 4x angeschlossen (leistungs einbußen)

Wo hast du das her ?

Von der Leistung sind ATX und µATX MBs gleich - Ausstattung ist eine Preisfage ( Anzahl der PCI/PCIe ist natürlich bei µATX auf max vier begrenzt ).

Oft ist es aber so, dass das Bios bei µATX etwas beschnitten ist und es da auch weniger Optionen für OC gibt.

das einzige worauf man bei yatx prinzipiel verzichten muss sind ein paar pci und pci-e steckplätze.
Ansonsten sind diese mehr oder weniger identisch, gut mag sein das sie nicht ganz so gut zum übertakten sind dafür sind sie tendentiel stromsparender designed (was aber primär mit den chipsätzen zu tun hat, und da werden bei yatx boards halt meistens eher sparende verbaut, wovon es allerdings vereinzelt auch atx-boards gibt die auch solche chipsätze verbaut haben.

Ich würde nur dann ein atx board für ein atx gehäuse kaufen (wenn ich schon eins habe und widerverwenden will) wenn ich mir absolut sicher wäre das die "plattform" nicht mal umziehen muss. entweder vielleicht als 2. verwertung als htpc oder weil man sich doch mal nen schickeres kleineres gehäuse gönnen möchte oder wenn man wirklich vor hat es sehr stark zu übertakten.

Die fehlenden steckplätze dürften die allerwenigsten leute stören, selbst wenn man ne grafikkarte einbaut hat man gblan und 7.1 sound onboard was könnte man noch brauchen irgend ne dvb-* karte viel mehr fällt mir grad nicht ein dann hab man immernoch 2 steckplätze frei und noch 8 oder mehr usbsteckplätze frei (zur not gibts auch noch hubs) ^^

Preislich sind yatx boards oft auch interessanter und da sich die nach und vorteile meiner meinung nach im schlechtesten fall aufheben wäre das schon fast grund genug die kleineren zu kaufen bischen die umwelt schont man damit auch. Bzw man schadet ihr weniger wie mit den großen ^^

Wie schon gesagt ist eigentlich nur die Größe der Unterschied zwischen µATX und ATX (und dadurch bedingt das fehlen einiger PCI/PCIe).
Kaufe mir selbst eigentlich nur noch µATX da ich kleine Gehäuse viel schöner finde.
Mein noch aktueller PC (steht aktuell zum Verauf) basiert auf dem DFI LanParty JR P45-T2Rs. Trotz sehr leiser Kühlung gibt es keine Wärmeprobleme. Nur ist das ganze dann etwas eng im Innenram, hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Zuletzt bearbeitet:
zuo schrieb:
bei µATX boards muss man aufpassen das der PCI-E nicht beschnitten ist.

Robo32 schrieb:
Wo hast du das her ?

hier z.B.

Gigabyte GA-P55M-UD4, P55 elektrisch nur 8lanes

DFI LanParty JR 790GX M3H5 elektrisch nur 8lanes

MSI P35 Neo2-FR, P35 elektrisch nur 4lanes

oder hier diskusion bei THG http://www.tomshardware.com/de/foren/240918-7-bedeutet-pcie-elektrisch-pcie-ausgefuhrt

zuo hat Recht, bei vielen µATX Mainboards ist der PCIe x16 tatsächlich nur x8.
Ist bei meinem DFI LanParty JR P45-T2RS genauso, dank PCIe 2.0 merk ich jedoch keine Leistungseinbußen.

Peter_J_Georg schrieb:
zuo hat Recht, bei vielen µATX Mainboards ist der PCIe x16 tatsächlich nur x8.
Ist bei meinem DFI LanParty JR P45-T2RS genauso, dank PCIe 2.0 merk ich jedoch keine Leistungseinbußen.

weil man die bis heute bei 8lanes und PCI-E 2.0 nur messen kann

das wird sich aber ändern wenn die Grafikkarten immer mehr daten benötigen

zuo schrieb:
hier z.B.
Gigabyte GA-P55M-UD4, P55 elektrisch nur 8lanes
DFI LanParty JR 790GX M3H5 elektrisch nur 8lanes
MSI P35 Neo2-FR, P35 elektrisch nur 4lanes

- Gigabyte GA-P55M-UD4, P55 - 1x16Lanes oder 2x8Lanes
- LanParty JR 790GX M3H5 - stimmt 2x8Lanes
- MSI P35 Neo2-FR P35 - erstens ATX und zweitens ist der erste PCIe mit x16 angebunden nur der zweite ist x4

Bis auf das LanParty haben also alle mindestens 1x16Lanes... - das mit 2x8Lanes ist nichts neues und hat auch nichts mit µATX zu tun. ;)

Jetzt zeig mir aber ein µATX MB mit nur einem X16 Slot der nicht mit 16Lanes angebunden ist...

Jetzt zeig mir aber ein µATX MB mit nur einem X16 Slot der nicht mit 16Lanes angebunden ist...
Bei Micro Boards sollte dies eher nicht der Fall sein, sondern meistens bei ITX Boards.

Edit:
Back to topic
Ich finde Micro ATX Boards eigentlich nicht besonders gut, da die Platzersparnis ja nun auch nicht wirklich so groß ist.

Edit2:
Es gibt aber solche Übergangsboards von Asrock mit AGP und PCIe Slot. Da kommt es schonmal vor, dass es nur 4x sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben