ubiquiti AG-HP-5G23 GHz und Reichweite?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
686
Hi zusammen,

ich sollte für meine Schwiegereltern eine Möglichkeit finden, damit sie im Gästehaus Internet haben. Das Haus steht auf einem Hügel maximal 20 Meter Luftlinie von ihrem Haus entfernt. Dazwischen stehen nur vereinzelt ein paar Bäume, großteils ist direkter Sichtkontakt, aber keine baulichen Hindernisse. Ein Kabel legen wäre leider schwer gewesen, da man das einmal quer über/durch den Hof hätte packen müssen und das halt n Scheiß, Kabel geht also nicht.

Ich habe ihnen gesagt für die kurze Distanz könnte aber Richtfunk ne gute Lösung sein. Ich hab also mal eine ubiquiti AG-HP-5G23 Antenne bestellt und sie bei denen auf dem Dach augestellt und direkt aufs Gästehaus ausgerichtet.

Leider war das Ergebnis viel schlechter als gedacht. Ich musste am Gästehaus den Laptop direkt ans Fenster halten, damit ich überhaupt Empfang habe. Der Datendurchsatz war zwar gut, Youtube in Full HD lief ruck zuck, aber die Abdeckung war richtig mies. Sobald ich mal zwei Schritte vom Fenster weg war, hatte ich garkein Signal mehr.

Da hat mich doch etwas enttäuscht, immerhin ist das Gerät laut Beschreibung für 15+km ausgelegt. Natürlich sind das Optimalwerte ohne Hindernisse, aber auf 20m und mit einer einzigen Wand dazwischen (Außenwand vom Gästehäuschen) hätte ich erwartet, das das kein Problem ist.

Außerdem war merkwürdig, dass ältere Telefone und Tablets das neue Netzwerk garnicht sehen. Ich nehme an das liegt daran, dass die noch kein 5GHz-Standard können. Komischerweise konnte ich den Standard in der Software nirgendwo umstellen. Ich hab auch nirgends die genauen Specs der ANtenne finden können. Auf der Herstellerseite stand in einem PDF zu der Baureihe aber sie arbeiten zwischen 2 und 5 GHz darum ging ich davon aus, dass sie beides können. Anscheinend kann mein gerät aber NUR 5 GHz.

Nun meine Fragen:
0: Hat jemand Erfahrung mit Richtantennen von ubiquiti? Ist der Durchsatz immer so mies? Oder killt da die eine Wand wirklich schon alles?
1: Da meine Antenne anscheinend nur 5GHz kann und 2,4 GHz ja für Reichweite und Wände doch merkbar besser ist, meint Ihr ein Modell mit 2,4 GHz würde sich in meinem Anwendungsfall besser schlagen?
3: Hat jemand ansonsten ein alternatives Produkt mit dem er in solchen Fällen GUTE Erfahrungen gemacht hat?
 
Ich würde einen Repeater installieren, das heisst einen AccessPoint der empfangen kann (weiss leider momentan nicht wia man das nennt) und daran noch einen AccessPoint der wieder sendet, wenn auch mit der gleichen SSID
 
floert schrieb:
Ich würde einen Repeater installieren, das heisst einen AccessPoint der empfangen kann (weiss leider momentan nicht wia man das nennt) und daran noch einen AccessPoint der wieder sendet, wenn auch mit der gleichen SSID

Ich hab leider mit Repeater Lösungen nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eine W-LAN Bridge (Zwei Access Points als Brücke und am Empfänger dann per Kabel weiter) macht moch einen halbwegs vernünftigen Datendurchsatz. Aber das kommt hier auch nur schwer in Frage. Am Wohnhaus ist es kein Problem den Sender auf das Dach zu packen, da ist ein Kabelschacht und vor dem Fenster gleich eine Stange zum befestigen weil da schon eine Sattelitenschüssel hängt. Am Gästehäuschen müsste man auf dem Dach dann aber erst ne Stange montieren und das Kabel durchführen und dann wirds schon ein Umbauprojekt wo keiner Bock drauf hat...
 
floert schrieb:
andres wird es mMn nicht funktionieren, wenn du an der Bridge einen weiteren AP anschliessn müsste es doch funktionieren oder nicht??

Ja aber damit hat man nur Ärger und wie gesagt, allein für die Bridge müsste man schon bauliche Veränderungen auf dem Dach machen.

Hauptsächlich wundere ich mich aber über die Qualität des Richtfunks. Der Empfang direkt vor dem Gästehaus ist mit Richtfunk in etwa gleich, wie das bereits vorhandene WLAN einer Fritzbox. Die steht allerdings ein Stockwerk tiefer und es sind zwei weitere Wände dazwischen. Es kann/soll/darf doch nicht sein, dass so eine Richtantenne hier eine deutlich schlechtere W-Lan Abdeckung in diesem Fall liefert, als eine alte Fritzbox. Eventuell ist das Gerät ja defekt oder ich hab irgendwas total falsch konfiguriert.
 
dann habe ich wie gesagt keine Ahnung, du könntes höchstens versuchen einen echten Repeater da wos es funktioniert aufbauen und damit zurechtkommen dass sich die BB halbert, da wäre aber mM die erste Variante besser
 
Hab jetzt nicht alles gelesen aber nochmal zum Verständnis: Du hast EINE Richtantenne genommen und wolltest auf der anderen Seite das Signal dann mit Notebooks auffangen?
Das geht so leider gar nicht.
Die Richtstrecke muss schon zwischen zwei APs mit zwei passenden Antennen aufgebaut und erst danach im lokalen Netz weiter verteilt werden. Du brauchst also zwei Ubiquiti APs die wsich gegenseitig anstrahlen und im Haus selbst dann wieder einen normalen Access-Point der die Clients versorgt.
Das funktioniert dann auch sehr gut und performant wenn in der Funkstrecke wirklich nicht viel dazwischen steht.
 
Masamune2 schrieb:
Hab jetzt nicht alles gelesen aber nochmal zum Verständnis: Du hast EINE Richtantenne genommen und wolltest auf der anderen Seite das Signal dann mit Notebooks auffangen?
Das geht so leider gar nicht.

Die Richtantenne von Ubiquiti ist ganz normal als Access Point konfigurierbar und soweit ich dem Internet entnehmen konnte wird sie auch nicht selten für genau diesen Zweck verwendet.

Du hast sicher insofern recht, als das eine zweite Antenne ein deutlich besserer Empfänger ist, als das W-LAN-Modul meines Laptops oder eine Smartphones und das die Verbindung damit besser wird.

Du hast sicher auch insofern recht, dass ich die effektive Signalstärke und den Datendurchsatz so nicht beurteilen kann.

ABER eine Vergleichsmessung kann ich durchaus durchführen, denn ich nutze ja für alle Geräte den gleichen "schlechten" Empfänger. Und wie beschrieben habe ich vor dem Gästehaus über Richtfunk eine etwa gleichwertige Abdeckung, wie über die alte Fritzbox. Allerdings ist die Fritzbox radial und muss durch mehrere Wände und die Ubiquiti ist auf dem Dach und strahlt direkt mit Sichtlinie auf das Gästehaus.

Und das ist ein Vergleichswert, der so einfach nicht sein dürfte.
 
Wenn nur eine richtfunkantenne da ist wird nur auf eine Seite "stark" gesendet. Der andere weg hat normaler Empfang und sendestärkr, wie du es beschreibst.
 
Zurück
Oben