Ubiquiti Bridge

Geisi

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich bin dabei eine Bridge mit den Ubiquiti Nanobeam M5 16 aufzusetzen. Soweit funktioniert alles und sie sind auch verbunden. Jetzt ist nur das Problem der Speedtest in der Weboberfläche funktioniert nicht(Fehler mit irgendwelchen Ports) und Internet bekomm ich auch nicht darüber. Bei Google finde ich keine Ergebnisse und seit 3 Tagen weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr wisst wie man das lösen kann.

LG
Geisi

Wie wärs mit mehr Infos zum Gesamtkonstrukt? Wie sieht dein Netzwerk aus? Was möchtest du bridgen? Was für einen Router hast du? Kriegst du korrekte IP-Settings?

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Moin,

eine Antwort passend zum Detailgrad Deiner Beschreibung: Troubleshooting beginnt ganz unten im OSI-Modell und Du solltest Deinen Aufbau dahingehend überprüfen. Wenn Du den Fehler eingegrenzt hast, dann ihn entsprecehnd korrigieren und den Aufbau nochmal testen.

Grüße,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Merle
gaym0r schrieb:
Wie wärs mit mehr Infos zum Gesamtkonstrukt? Wie sieht dein Netzwerk aus? Was möchtest du bridgen? Was für einen Router hast du? Kriegst du korrekte IP-Settings?

Router: FB 7590 Netzwerk:eig. ganz normal also Internetanschluss->Router->Endgeräte Bridge: Ich möchte Internet vom einen Haus ins andere bringen(Sichtkontakt ungefähr 20 Meter abstand zwischen beiden. Was meinst du mit IP-Settings?
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
Moin,

eine Antwort passend zum Detailgrad Deiner Beschreibung: Troubleshooting beginnt ganz unten im OSI-Modell und Du solltest Deinen Aufbau dahingehend überprüfen. Wenn Du den Fehler eingegrenzt hast, dann ihn entsprecehnd korrigieren und den Aufbau nochmal testen.

Grüße,
Christian

Tut mir leid, aber ich weiß nicht was OSI oder Troubleshooting ist

Geisi schrieb:
Was meinst du mit IP-Settings?

Ich gehe mal davon aus dass die FB7590 DHCP-Server in deinem Netz ist, also die Clients mit IP-Adressen versorgt. Kriegen die Geräte aus dem anderen Haus eine IP-Adresse? Können sie deine FritzBox anpingen?

ja die FB ist der DHCP-Server

Nein ich kann die FB nicht anpingen

Zuletzt bearbeitet:
mit "ping fritz.box"...
Erste Info, die dir das bringt: kann der Client "fritz.box" auflösen? (Wenn ja steht die Verbindung zum internen DNS, der Fritzbox.)
Zweite Info: Kann ich die Fritzbox erreichen? Kommt ein Antwortpaket?

Und frage auch an einem Client die IP ab mit "ipconfig /all" in der cmd. Die Daten kannst du hier ANONYMISIERT posten (ohne MAC, Rechnernamen und/oder IP).

775681

bei ping fritz.box wird der Host nicht gefunden. Bei ping -4 fritz.box passiert das selbe

Hast du auf dem Rechner eine statische IP-Adresse konfiguriert? Sieht jedenfalls so aus.

Geisi schrieb:
Sichtkontakt ungefähr 20 Meter abstand zwischen beiden
Für diese geringe Entfernung ist der NanoBeam etwas überdimensioniert. Auf jeden Fall die Sendeleistung auf das Minimum stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
brainDotExe schrieb:
Hast du auf dem Rechner eine statische IP-Adresse konfiguriert? Sieht jedenfalls so aus.

Für diese geringe Entfernung ist der NanoBeam etwas überdimensioniert. Auf jeden Fall die Sendeleistung auf das Minimum stellen.

Der Fehler war, dass ich die Antenne am Laptop konfiguriert habe und so die IP geändert habe (gleiches Subnetz). Ich hab jetzt DHCP aktiviert am Laptop und hab endlich Internet über LAN

Hat eine zu hohe Leistung eine Beeinträchtigung auf Stabilität oder Leistung?

Ja, auch auf die von anderen WLANs (auch eigene, andere WLANs ggf). Sendeleistung soweit runter, bis es noch gut genug aussieht wenn eine Person dazwischen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Geisi schrieb:
Der Fehler war, dass ich die Antenne am Laptop konfiguriert habe und so die IP geändert habe (gleiches Subnetz). Ich hab jetzt DHCP aktiviert am Laptop und hab endlich Internet über LAN
Auch wenn es gerade läuft, es ist nicht ganz klar, was die Antenne ist (das entfernte Ubiquiti Gerät?) und wo DHCP an/aus ist. Ich würde den beiden Ubiquiti manuell eine IP-Adresse verpassen. Falls das entfernte Gerät ("Empfänger") keine Verbindung zum "Sender" aufbauen kann, erhält es eventuell keine IP-Adresse oder eine dir nicht ermittelbare, sodass du nicht ohne weiteres in den Empfänger "gucken" kannst. Wenn die Fritzbox z.B. 192.168.178.1 ist, gibst du dem ersten Ubiquiti 192.168.178.2 und dem zweiten die 192.168.178.3. (Subnetz immer 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.178.1). So kann man immer in die 192.168.178.3 gucken, auch wenn keine Verbindung zum DHCP (der 7590) besteht.

Die Antennen haben eine feste IP von Beginn. Das einzige war, dass ich dem Laptop eine feste IP 192.168.1.10 gegeben habe, da die Antenne 192.168.1.xx haben

• Gefällt mir
Er hatte es bestimmt zum Konfigurieren auf dem Laptop gesetzt, sich dann das Ubiqiti Ding vorgenommen und am Ende die Tests auch mit dem Notebook durchgeführt, ohne wieder auf dynamisch zu stellen, und war damit in der default-IP-Range des Ubiqiti-Produkts.
(Zumindest ist mir das schon seeeeeehr oft so ähnlich passiert :D )

Genau das ist passiert

Okay, ja, passiert. Nur die IP fest eingestellt, aber Gateway, DNS leer gelassen. Braucht man zur Konfiguration ja nicht. Und am Ende des Tages gewundert, warum Internet am Laptop nicht geht. Passiert ständig. 🙂

• Gefällt mir
Zurück
Oben