• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ubiquiti Cloud Gateway und Telefon ?!

SolidSnake

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
ich plane momentan mein Heimnetz komplett auf Ubiquity Komponenten umzustellen. Da ich demnächst auch endlich einen FTTH Anschluss bekomme, plane ich das Ubiquity CloudGateway Fibre als Router und Management Komponente zu kaufen.

Im Bereich Netzwerk sehe ich hier auch keine Probleme, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, wie ich mit der Lösung am besten ein Festnetztelefon betreiben kann. Generell brauche ich es zwar kaum noch, für 1-2 Leute im Famielienkreis wäre es aber schon recht wichtig.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, kann das CloudGateway erstmal kein DECT und Co Out-of-the-Box. Man könnte nun natürlich eine Fritzbox nehmen und als VOIP Endpunkt benutzen und die Netzwerkthemen einfach dann auf der Ubiquity Infrastruktur regeln. Allerdings fänd ich eine Fritzbox hierfür dann doch etwas oversized. Macht es da dann Sinn ein Endgerät der Telekom für VOIP zu benutzen? Wenn ja welches am besten? Ich würde dann im Zuge des Umbaus gern bei allen Netzwerkgeräten auf 2,5Gbit Ports gehen.

Falls ihr noch Infos braucht oder Fragen habt, immer her damit.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Florian

SolidSnake schrieb:
Generell brauche ich es zwar kaum noch, für 1-2 Leute im Famielienkreis wäre es aber schon recht wichtig.
Netzseitige RUL auf Mobilfunk?

Wenn es gar nicht anders geht, es gibt von Gigaset so IP DECT Boxen ...

Auch Fritzboxen sind als IP-Client anschließbar und können einen Telefonieserver bereitstellen.

Unifi hat eigene VoIP-Telefone, die aber entweder an einen SIP-Server in der Cloud oder an eine fremdfirma TK-Anlage angebunden werden müssen. Aber bei der steilen Entwicklung des Unternehmens kann ich mir vorstellen, dass die an einer Lösung arbeiten, die man auf Router wie den DreamMachines installieren könnte, ähnlich wie die Kamera Steuerung.

Die Gigaset Go und IP Dect Boxen wurden ja schon genannt, wäre ne einfache Lösung.

Wow, das ging schnell^^ Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten.
Ja eine Fritzbox wäre natürlich machbar, finde ich aber preislich etwas heftig um nur Telefonie zu machen. Die Gigaset boxen klingen richtig gut. Obwohl ich gerade nicht ganz verstehe wie an einem Glasfaser Anschluss die Go Box funktionieren soll, da die ja einen klassischen TAE Anschluss hat. Aber z.B. die Gigaset-Pro N530 IP Pro DECT-Basisstation sollte ja passen wenn ich das richtig sehe, oder?

...muss ja keine neue FB sein. DECT sowie ISDN gehen auch mit einer gebrauchten 7490 für 'ne Kiste Bier:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN und derchris
SolidSnake schrieb:
Ja eine Fritzbox wäre natürlich machbar, finde ich aber preislich etwas heftig um nur Telefonie zu machen.
Muss kein Topmodell sein, da reicht eine gebrauchte 7510/20/30 locker.

Theoretisch gibt es mit Unifi Talk eine Telefonie-Option, wie bzw. fast eher ob das mittlerweile funktioniert - kA.
Wird im deutschsprachigen Ubiquitiforum immer mal wieder was zu gepostet, hab ich mir bisher aber noch nicht im Detail angeschaut.

SolidSnake schrieb:
Ubiquity CloudGateway Fibre
Unterstützt dein Provider das? Da gibt's nach wie vor immer wieder mal Probleme mit, vorallem bei Regionalen Anbietern.

SolidSnake schrieb:
Obwohl ich gerade nicht ganz verstehe wie an einem Glasfaser Anschluss die Go Box funktionieren soll, da die ja einen klassischen TAE Anschluss hat.
Die Go Box wird einfach per LAN angeschlossen und dort am Webinterface der Telekom-Anschluss hinzugefügt. Geht einfach und schnell, nutze ich auch seit Jahren in Kombination mit Unifi-Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und derchris
Moin, nochmal danke für eure Rückmeldungen.
Stimmt ja, es würde auch eine kleine, günstigere Fritzbox reichen. Ich war im Kopf irgendwie immer dabei, dass ich die Fritzbox dann ja zwingend als Endgerät für den Glasfaseranschluss nehmen muss. Aber kann die ja auch einfach ins Netz hängen wie so eine Gigaset DECT-Box. 😅

@Mojo1987 Jo, mein Glasfaseranschluss kommt von der Telekom. Und bei den funktioniert das CloudGateway ohne Probleme. Gibt auch einen passenden SFP mit integriertem Modem das sauber unterstützt wird. Ein paar Arbeitskollegen haben hier erfreulicherweise schon erfahrungen gesammelllt ^^

@Chris3511 Welche Gigaset Box meinst du genau? Die oben angesprochene Gigaset GO-Box 100 hat ja laut Datenblatt nur einen Analogen Anschluss. Oder übersehe ich da irgendwas? Laut Gigaset Seite (Gigaset Go-100 Link) hat das Teil nur einen TAE Port. Wobei ich grad bei etwas googeln auch Modelle mit LAN Port gefunden hab?! Die Teile scheinen ja von Gigaset eingestellt zu werden. Ich hab bei Böttcher noch das schon oben genannte Modell Gigaset-Pro N530 IP Pro gefunden. Das müsste eigentlich genau passen oder?

SolidSnake schrieb:
@Chris3511 Welche Gigaset Box meinst du genau? Die oben angesprochene Gigaset GO-Box 100 hat ja laut Datenblatt nur einen Analogen Anschluss. Oder übersehe ich da irgendwas? Laut Gigaset Seite (Gigaset Go-100 Link) hat das Teil nur einen TAE Port. Wobei ich grad bei etwas googeln auch Modelle mit LAN Port gefunden hab?! Die Teile scheinen ja von Gigaset eingestellt zu werden. Ich hab bei Böttcher noch das schon oben genannte Modell Gigaset-Pro N530 IP Pro gefunden. Das müsste eigentlich genau passen oder?
Die GO Box 100 hat immer auch nen LAN Anschluss, zumindest wäre mir keine Variante bekannt, die das nicht hat. Damit einfach an einen beliebigen LAN Anschluss in Deinem Haus gehen, und dann über das Webinterface einrichten. Du kannst jedes beliebige DECT Telefon damit verbinden, insgesamt bis zu 6 Stück. Wobei bei Nicht-Gigaset-Geräten oder älteren Geräten manche Komfortfunktionen nicht zur Verfügung stehen können. Das was Du verlinkt hast ist die Gigaset Box 100, das ist nicht die GO Box 100, nur die hat den LAN Anschluss. Die GO Box 100 gibt es aber nicht mehr neu, nur noch gebraucht.

Durch den LAN Anschluss hast Du den Vorteil, dass Du nicht an Deinen TAE Anschluss gebunden bist. Du kannst Dir also einen möglichst zentralen Platz suchen, um überall besten Empfang zu haben. Und es ist eine auf DECT spezialisierte Basis, d.h. der Empfang ist wirklich gut, haben auf unserem Grundstück keinen blinden Fleck, das Ding sendet überall hin. Ne FritzBox ist halt ein Router mit DECT-Funktion, sicherlich auch nicht schlecht, aber ein spezialisiertes Gerät ist vermutlich auf DECT-Empfang optimiert, im Gegensatz zu nem All-in-one-Gerät, dass diese Funktion auch mit anbietet um das Spektrum zu erweitern. Aber die FB kann das sicherlich auch, bei meiner Mutter nutze ich auch ne FB dafür, da ist halt der zu versorgende Bereich kleiner.

Hab die GO-Box selbst bei mir seit 11 Jahren im Einsatz, die letzten 7 Jahre an nem FTTH-Anschluss der Telekom, und die funktioniert einfach. Auf Kleinanzeigen bekommt man die auch immer noch, wobei die Preise in letzter Zeit steigen. Die gab es zwischendurch mal für nen Zwanziger, manchmal sogar geschenkt.

Die N530 IP Pro ist eigentlich das gleiche in grün. Ich meine die ist mehr für den Business Bereich gedacht gewesen, die GO Box dagegen mehr für den Privtbereich. Ich meine gehört zu haben, dass die N530 IP Pro Einschränkungen bei den Mobiltelefonen hat oder hatte, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Kann vielleicht wer was dazu sagen der die hat. Aber das Prinzip ist das gleiche, an einen beliebigen LAN Anschluss packen, über die GUI einrichten und lostelefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
CubeID schrieb:
Muss kein Topmodell sein, da reicht eine gebrauchte 7510/20/30 locker.
Da reicht sogar eine 7362SL, die man mittlerweile sogar gratis oder für einstellige Beträge bekommt.
WLAN, Gigabit-LAN usw. alles ausschalten, dann frisst die auch nicht nennenswert mehr Strom als eine Go Box o.ä..

Perfekt, dann schaue ich mal nach ner günstigen kleinen Fritzbox bzw. nach ner gebrauchten Go-Box. Dann ist das einfach und günstig erledigt :D. Dank euch nochmal für eure Hilfe, damit steht dem Ubiquity Plan nix mehr im wege :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Vielleicht hilft Dir ja mein Thread etwas weiter.

Meine Infrastruktur besteht aktuell nur noch aus Ubiquiti-Komponenten: Cloud Gateway Ultra, USW-16 PoE und 2 UAC Lite.

Der Switch und die UAC Lite sind mittlerweile ca. 5 Jahre alt. Bei den UAC gibt's neuere Versionen.

Zum Telefon:
Ich hab das Festnetztelefon nach kurzer Überlegung abgeschafft. Denk mal unvoreingenommen darüber nach, wann du das zum letzten Mal wirklich gebraucht hattest. Unser Haushalt ist jetzt seit einem Monat festnetztelefonfrei. Bisher vermissen wir es nicht.

Eine zusätzliche Fritzbox wollte ich nicht. Die nächste Überlegung ging dann zu den o.g. Boxen. Wäre aber auch wieder zusätzliche Hardware gewesen.

Hab auch mit dem Gedanken gespielt, ein reines IP-Telefon anzuschaffen, was man halt einfach ans Netzwerk anschließt und per SIP konfiguriert. In dem Bereich hab ich aber nur Business-Modelle gefunden, was mir das Geld nicht wert ist.

Die letzte Idee war dann, Linphone oder Zoiper auf dem Smartphone zu verwenden. Das hat aber den Nachteil, dass die SIP-Adresse außerhalb des Heimnetzes gar nicht erreichbar ist. Und im Heimnetz konnte ich mich zwar einloggen. Geklingelt hat's beim Anrufen an den Gegenstellen trotzdem nicht.

Weiterer Aufwand war's mir dann nicht wert. Also weg damit.

Kurzes Fazit um Cloud Gateway Ultra:
Ich tu mich noch etwas schwer damit. Die Schwachpunkte:

• Wireguard ist nur sehr rudimentär umgesetzt und arbeitet mit meiner bestehenden Konfiguration überhaupt nicht zusammen. Das hab ich dann auf mein NAS ausgelagert.
  • DHCPv4 und DNSv4 erledige ich ebenfalls auf meinem NAS durch Pihole (Adblocker).
  • DNS: Adblockerlisten konnte ich nicht übergeben. Es gibt's vorgefertigte Adblocker, bei denen man aber nur Rubriken auswählen kann. Und dazu benötigt man irgendeinen Service von Cloudflare. Hab's nur mal kurz überflogen.
  • Es gibt zwar vorgefertigte Content-Filter, die aber wohl auf DNS basieren. Mein Sohnemann hat gestern Netflix trotz Object-Filter schauen können.
  • NTP-Server kann das CGU gar nicht.
  • Ubiquiti wirbt beim CGU mit 2.5 GbE RJ45: Das betrifft aber nur den Port ins Internet für Updates des CGU. Die 4 LAN-Buchsen sind alle nur 1 GbE.

Das Cloud Gateway hat seine Stärken:
  • Verwaltung, Anzeige, Updates, Konfiguration sämtlicher Ubiquiti-Geräte über die einheitliche Weboberfläche des CGU.
  • Firewalls und Routen: Man muss sich erst mal einarbeiten. Aber wenn man das kapiert hat, kann man damit eine Menge an- und einstellen.
  • Konfiguration von VLANs, isolierten Gäste- und IoT-Netzen. Isolierung von Geräten auf MAC-Ebene. Nutzung von Radius-Server.
  • Trafficanalyse: Es wird hübsch dargestellt, dass Deine Daten größtenteils nach Amiland und China wandern.

SolidSnake schrieb:
Fritzbox hierfür dann doch etwas oversized
Ist ja inzwischen geklärt, sowohl Anschaffungspreis als auch Stromverbrauch sind durch die Konkurrenz kaum zu unterbieten. Dann in den Modus IP-Client plus Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten. Fertig.

Aber wenn Du Telefonie machen willst, rate ich zu einer FRITZ!Box, die auch noch Feature-Updates bekommt. Dadurch bekommst Du sicher auch noch Kompatibilitäts-Updates. Also bitte keine ganz alte FRITZ!Box die nur noch Security-Updates bekommst. Also mindestens FRITZ!Box 7520.
SolidSnake schrieb:
Ich würde dann im Zuge des Umbaus gern bei allen Netzwerkgeräten auf 2,5Gbit Ports gehen.
Wie meinst Du das? Ob der Telefonie-Umsetzer jetzt Fast-, Gigabit- oder Multi-Gig kann, ist dem Netz doch egal, das macht der Switch.
SolidSnake schrieb:
Go Box funktionieren soll, da die ja einen klassischen TAE Anschluss
Du hattest die „Gigaset Box 100“ (TAE) mit der „Gigaset GO-Box 100“ (TAE oder Ethernet) verwechselt. Letztere bekommst Du (nur noch) gebraucht unter dem Stichwort „gigaset go“ bzw. „gigaset scb“ bzw. „gigaset flex“ immer wieder für unter 20 € inklusive Versand, als eBay-Auktion oder in Kleinanzeigen.de.

Aber die macht nur dann Sinn, wenn Du Mobilteile von Gigaset hast, und auch nicht bei allen. Welche hast Du? Hast Du ein FRITZ!Fon bleibt nur eine FRITZ!Box.

@DLMttH Danke nochmal für den Hinweis. Wie oben aber schon geschrieben, passt das bei den FTTH-Anschlüssen der Telekom. Hat ein Arbeitskollege mit gleichem Anschluss erst vor 2 Wochen so in Betrieb genommen.

@norKoeri Ahh, da lag gerade mein Fehler bei der Suche. Stimmt, jetzt wo ichs bei dir nochmal gelesen habe, hat bei den Geräten die ich mir grad angeschaut hab das "GO" gefehlt. Mit den Mobilteilen wäre kein Thema. Ich habe hier momentan ausschließlich Gigaset HX Mobilteile. Die sollte ja mit den Boxen funktionieren.
Der Hinweis mit dem 2,5Gbit war nur relevant, weil ich bei einer FritzBox den Denkfehler hatte, dass ich die dann ja zwingend als Abschlussgerät nutzen müsste, um das mit den Telefonen hinzubekommen. Keine Ahnung, warum ich da den Knoten im Kopf hatte^^ Wenn die Fritzbox einfach mit im LAN hängt ist hier die Portgeschwindigkeit natürlich egal.

@Pummeluff Danke für deine Erfahrungsberichte. Gerade auch die Auflistung der Stärken und Schwächen find ich richtig gut. Ob ich meine Family auf den Verzicht von Festnetztelefon konditionieren kann, prüfe ich nochmal^^ Wenn das mit nem Gerät für 20€ aber sauber tut werd ichs glaub erstmal so nutzen.
Und zu den 1 Gibt Ports: Das CloudGateway Fibre (was bei mir eh in Frage käme) ist hier tatsächlich besser aufgestellt und verfügt über 4 2,5Gbit Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
@SolidSnake falls du jetzt Festnetz nicht abschaffst, schon mal ein Tipp für ein Problem, auf das du eventuell stößt (zumindest hatte ich das, als ich meine GO Box 100 eingerichtet habe)

Wie es scheint, kann die Firewall nach belieben (?) Ports von ausgehenden Verbindungen ändern (?), so ganz genau weiß ich nicht was da vorgeht. Ich weiß nur, dass SIP Verbindungen dann abbrechen. Zumindest in meiner Firewall (pfSense) musste ich händisch eine NAT Regel für Outgoing Verbindungen anlegen, die bei dem Gerät (der GO Box 100) dieses Verhalten unterbinden und ein Static Port zulässt. Eventuell musst du das bei Cloud Gateway auch machen 🤷‍♂️

1768978604257.png

(wie hat sich das Problem geäußert: bei Telefonaten ist nach der gleichen Zeit (glaube waren 15 Minuten) immer die Verbindung abgebrochen)

Zurück
Oben