Ubiquiti? Wenn ja, welcher?

kubanisimo85

Cadet 2nd Year
Moin,
mir wurde empfohlen auf ein Ubiquiti Router (Glasfaser) zu wechseln. Ich habe aber keine Ahnung welcher es sein sollte von dem folgenden Link:

https://eu.store.ui.com/eu/en/search?search=fiber

Warum der Wechsel?
Aktuell haben wir eine FritzBox 5530 FIber ABER hier ist die "interner Kommunikation" fürn Arsch! Es war schon jemand da, um die Einstellungen zu optimieren aber gebracht hat es nicht. Es sind eine Art "lags" im Netzwerk zu spüren - ob am Surfen am Laptop, TV-Streamen und, was am meisten nervt, es kommt zu a) verzögerungen zw. Home-Pod am TV und Home-Pod mini im Hintergrund und b) aussetzern wenn Musik läuft.

Meine Fragen?
Sind die Uniquiti wirklich so gut?
Welchen sollte ich mir kaufen?
Verläuft die Installation/Konfiguration ähnlich einfach wie man es von der FritzBox kennt?
Oder einen Spezialisten ranholen und die FritzBox richtig konfigurieren?

Freue mich auf Eure Antworten!

PS: bitte so antworten/schreiben, dass ich es verstehe...kennen mich hier 0,00% aus. :)

Gruß

Hi,

sprichst du bei den Problemen von Themen, die kabellos, spricht im WLAN, auftreten? Oder sind diese auch kabelgebunden vorhanden?

Lags sind "zu spüren" - sind die denn auch mess- und nachweisbar?

Was für Einstellungen wurden denn "optimiert"?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
1. Welcher Internetanbieter wird genutzt? Wichtig um dir sagen zu können wie "einfach" das werden würde. Eventuell brauchst du ein Glasfaser-Modem 2 zwischen Unifi Router und Glasfaseranschluss
2. Sind Homepod und Co im WLAN der 5530? Falls ja hol dir einfach Unifi Accesspoints / bzw. von Zyxel o.ä.

• Gefällt mir
Ich glaube, wie die anderen, dein Problem wurde noch nicht richtig analysiert und dir einfach der einfachheithalber gesagt, ein anderer Router würde das Problem lösen, ob dem nun so ist oder nicht, war wohl dem Ratgebenden entweder nicht bewusst oder egal. Denn das was du beschreibst kann eine FB problemlos leisten. Selbst die popeligste, die die Anforderung für Musikstreaming, selbst in "lossless" Compression mit entsprechenden Codec, da reicht die erste Iteration von A-DSL aus 1999 aus (786 kbit/s - man war das damals berauschend schnell). Und bevor du hunderte Euro für etwas ausgibst was du vielleicht nicht brauchst, lass uns das mal klären.

Ansonsten die Fragen von @millen und @Madman1209 bitte beantworten. Es muss erst mal geklärt werden, ob das Problem mit dem WLAN oder dem Internet zu tun hat. Vielleicht gibt es auch in deiner Umgebung Interferenzen auf 2,4 GHz und stören dein WLAN, da ist es dann egal, welche Router oder WLAN-Accesspoint du hast.... oder dein Router steht schlicht zu weit weg vom Rest, oder in einem Metallkasten.... oder oder. Alles Sachen, die strukturiert nach und nach geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, CubeID und LachFlash
kubanisimo85 schrieb:
FRITZ!Box 5530 FIber
Kann mich den Vorpostern nur anschließen, zuerst sollten wir Dein aktuelles Problem genau identifizieren. Denn auch ich hege Zweifel, dass ein anderes Gerät das einfach so eher beiläufig löst. Allerdings würde ich anders vorgehen wollen: Kannst Du uns die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot zeigen, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus?
kubanisimo85 schrieb:
[Ist UniFi] wirklich so gut?
Naja, UniFi ist inzwischen fast schon Plug-n-Play, jedenfalls wenn man sich den UCG-Ultra/-Max/-Fiber holt. Man muss bei lediglich die Internet-Zugangsdaten wissen (DHCP und/oder VLAN und/oder PPPoE). Und dann ein WLAN anlegen. Hat man CGNAT, sollte man sich solidarisch mit seinen Nachbarn zeigen und noch IPv6 einrichten …Telefonie macht man über die FRITZ!Box im Modus IP-Client, dort dann die Ports automatisch offen halten …(Schritt 3a). Telemetrie dann noch komplett abschalten …

Aber ja, wenn man mit dem Funktionsumfang der FRITZ!-Produkte auskommt, weiß auch ich nicht, warum man UniFi wählen sollte. Habe ich schon an anderen Stellen geschrieben … Nur wenn man Decken-Montage hat, dann kommt PoE ins Spiel und dann sollte man einen dieser Produkt-Familien nehmen … also UniFi überlegen.
kubanisimo85 schrieb:
Dazu müssten wir Deinen Internet-Anbieter kennen, also ob Du von FRITZ!Box 5530 Fiber auf ONT umstellen kannst. Wenn nicht, bliebe quasi nur der UCG-Fiber. Außerdem müssten wir kontrollieren, ob Du nicht einen DS-Lite-Tunnel hast. Das siehst Du über fritz.box → Internet → Online-Monitor. Den müsstest Du erst umstellen lassen, also jetzt noch mit der FRITZ!Box.
kubanisimo85 schrieb:
Die UCGs kommen ohne WLAN. Folglich bräuchtest Du auch noch was für WLAN.

Hab ich das richtig verstanden?
Du brauchst jemanden, der dir die Einstellungen der FRITZ!Box macht?
Und willst auf ubnt umsteigen?
Sorry, aber damit wirst du nicht glücklich
Löse lieber dein Problem und Kauf dir für die FRITZ!Box ein paar AVM Repeater

Madman1209 schrieb:
Hi,

sprichst du bei den Problemen von Themen, die kabellos, spricht im WLAN, auftreten? Oder sind diese auch kabelgebunden vorhanden?

Lags sind "zu spüren" - sind die denn auch mess- und nachweisbar?

Was für Einstellungen wurden denn "optimiert"?

VG,
Mad
Moin, es ist überwiegend im W-Lan. Kabelgebunden ist nur mein Rechner zum zoggen, wo ich die Laggs nicht mehr. LAN geht via Steckdose ins Büro.
ABER nutze den Firmenlaptop via W-Lan, da wenn Kabel einstecke, ich oft aus dem VPN (den ich brauchen, um auf den Firmenserver und CRM zuzugreifen) geschmissen werden...und wenn etwas nicht abgespeichert ist, gehen die Nerven durch.

kA wie ich das nachweisen könnte..gehe bspw. auf dem Handy teils aus dem W-Lan raus, weil etwas nicht läd.
Apple TV und FritzBox sind keine 3m auseinander und im selben Raum und es hackt teilweise bei Netflix. Verzögerung zw. den Home-Pods oder teils Verbindungsunterbrechungen.

Ich meine irgendwie etwas mit den Kanälen, da um uns herum vielen auf denselben gesendet haben.
Ergänzung ()

millen schrieb:
1. Welcher Internetanbieter wird genutzt? Wichtig um dir sagen zu können wie "einfach" das werden würde. Eventuell brauchst du ein Glasfaser-Modem 2 zwischen Unifi Router und Glasfaseranschluss
2. Sind Homepod und Co im WLAN der 5530? Falls ja hol dir einfach Unifi Accesspoints / bzw. von Zyxel o.ä.
1. EWE
2. Ja, sind im W-Lan
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Ich glaube, wie die anderen, dein Problem wurde noch nicht richtig analysiert und dir einfach der einfachheithalber gesagt, ein anderer Router würde das Problem lösen, ob dem nun so ist oder nicht, war wohl dem Ratgebenden entweder nicht bewusst oder egal. Denn das was du beschreibst kann eine FB problemlos leisten. Selbst die popeligste, die die Anforderung für Musikstreaming, selbst in "lossless" Compression mit entsprechenden Codec, da reicht die erste Iteration von A-DSL aus 1999 aus (786 kbit/s - man war das damals berauschend schnell). Und bevor du hunderte Euro für etwas ausgibst was du vielleicht nicht brauchst, lass uns das mal klären.

Ansonsten die Fragen von @millen und @Madman1209 bitte beantworten. Es muss erst mal geklärt werden, ob das Problem mit dem WLAN oder dem Internet zu tun hat. Vielleicht gibt es auch in deiner Umgebung Interferenzen auf 2,4 GHz und stören dein WLAN, da ist es dann egal, welche Router oder WLAN-Accesspoint du hast.... oder dein Router steht schlicht zu weit weg vom Rest, oder in einem Metallkasten.... oder oder. Alles Sachen, die strukturiert nach und nach geklärt werden.
Hier bin ich deiner Meinung, dass es an sich funktionieren sollte für unsere Bedürfnisse. Bin aber an einem Punkt angekommen, wo bisschen verzweifle und halt bereit bin etwas "besseres" zu kaufen.
Es wurde auf 5 GHz eingestellt.
Grundlegend können die Entfernung ja wirklich ein GRund sein, nur im Wohnzimmer, wo die FritzBox ist mit dem Apple TV und den Home-Pods, kommt es auch zu "Verbindungsunterbrechungen"...was ja nicht sein könnte.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Kann mich den Vorpostern nur anschließen, zuerst sollten wir Dein aktuelles Problem genau identifizieren. Denn auch ich hege Zweifel, dass ein anderes Gerät das einfach so eher beiläufig löst. Allerdings würde ich anders vorgehen wollen: Kannst Du uns die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot zeigen, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus?

Naja, UniFi ist inzwischen fast schon Plug-n-Play, jedenfalls wenn man sich den UCG-Ultra/-Max/-Fiber holt. Man muss bei lediglich die Internet-Zugangsdaten wissen (DHCP und/oder VLAN und/oder PPPoE). Und dann ein WLAN anlegen. Hat man CGNAT, sollte man sich solidarisch mit seinen Nachbarn zeigen und noch IPv6 einrichten …Telefonie macht man über die FRITZ!Box im Modus IP-Client, dort dann die Ports automatisch offen halten …(Schritt 3a). Telemetrie dann noch komplett abschalten …

Aber ja, wenn man mit dem Funktionsumfang der FRITZ!-Produkte auskommt, weiß auch ich nicht, warum man UniFi wählen sollte. Habe ich schon an anderen Stellen geschrieben … Nur wenn man Decken-Montage hat, dann kommt PoE ins Spiel und dann sollte man einen dieser Produkt-Familien nehmen … also UniFi überlegen.

Dazu müssten wir Deinen Internet-Anbieter kennen, also ob Du von FRITZ!Box 5530 Fiber auf ONT umstellen kannst. Wenn nicht, bliebe quasi nur der UCG-Fiber. Außerdem müssten wir kontrollieren, ob Du nicht einen DS-Lite-Tunnel hast. Das siehst Du über fritz.box → Internet → Online-Monitor. Den müsstest Du erst umstellen lassen, also jetzt noch mit der FRITZ!Box.

Die UCGs kommen ohne WLAN. Folglich bräuchtest Du auch noch was für WLAN.
Anbei die Screens.
Ergänzung ()

So, hoffe ich habe nichts übersehen...hoffe, damit könnt Ihr weiterarbeiten

Anhänge

• Mesh_1.JPG
    Mesh_1.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 83
  • Mesh_2.JPG
    Mesh_2.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
kubanisimo85 schrieb:
Arbeitszimmer: LAN via Steckdose
kubanisimo85 schrieb:
Notebook: ich [bei LAN] oft aus dem VPN […] geschmissen werde
Passiert Dir das am Notebook auch ab und an im WLAN? Klingt jedenfalls so, als wäre genereller etwas im Argen oder Du hast (mindestens) zwei verschiedene Probleme. Wie war das Notebook über LAN angeschlossen, direkt an der FRITZ!Box oder irgendwas dazwischen (Patch-Panel/LAN-Dose bzw. Switch)?
a) Falls direkt in der FRITZ!Box, hast Du mal LAN2 probiert, also den nicht-Multi-Gigabit-Port?​
b) Falls indirekt, bräuchten wir mehr Details zum Aufbau; ideal wäre ein Grundriss als Filzstift-Skizze, wo die FRITZ!Box steht, wo das Arbeitszimmer liegt. Was alles zwischen FRITZ!Box und Notebook ist, also falls ein Switch, dessen Hersteller und Modell-Name.​
kubanisimo85 schrieb:
kennen mich hier 0,00% aus
Bitte alle aktiven Geräte auflisten, also ob irgendwo in der eigenen Wohnung noch mehr Switche sind, ob irgendwo bei Dir noch WLAN-Repeater verbaut sind. Schön wäre auch, wenn Du die Powerline-Sache auf der Skizze einmalen könntest. Auch hier bei Powerline: Welcher Hersteller, welches Modell?
kubanisimo85 schrieb:
Ich meine irgendwie etwas mit den Kanälen, da um uns herum vielen auf denselben gesendet haben.
Wenn das der Fall wäre, könnte UniFi gar nicht helfen, weil UniFi keine Physik ändern kann. Wenn die Luft zugeballert ist, dann ist die zu. Aber daran liegt es selten und die FRITZ!Box zeigt uns das auch an. Aber dazu später mehr … lass und mal Stück-für-Stück dem Thema nähern.
Ergänzung ()

kubanisimo85 schrieb:
Hier bin ich deiner Meinung, dass es an sich funktionieren sollte für unsere Bedürfnisse.
Das klingt so, als hättest Du in dieser Wohnung schon Erfahrung mit einem anderen WLAN-Produkt, z. B. bevor Ihr auf Glasfaser umgestiegen seit und die FRITZ!Box Fiber noch nicht hattet, was hattet Ihr davor?

• Gefällt mir
Hast ja ein paar Geräte an der Fritte hängen. Ich würde einen etwas stärkeren Wlan-Router zwischenschalten oder komplett von der Fritte weg :)

norKoeri schrieb:
Passiert Dir das am Notebook auch ab und an im WLAN? Klingt jedenfalls so, als wäre genereller etwas im Argen oder Du hast (mindestens) zwei verschiedene Probleme. Wie war das Notebook über LAN angeschlossen, direkt an der FRITZ!Box oder irgendwas dazwischen (Patch-Panel/LAN-Dose bzw. Switch)?
a) Falls direkt in der FRITZ!Box, hast Du mal LAN2 probiert, also den nicht-Multi-Gigabit-Port?​
b) Falls indirekt, bräuchten wir mehr Details zum Aufbau; ideal wäre ein Grundriss als Filzstift-Skizze, wo die FRITZ!Box steht, wo das Arbeitszimmer liegt. Was alles zwischen FRITZ!Box und Notebook ist, also falls ein Switch, dessen Hersteller und Modell-Name.​

Bitte alle aktiven Geräte auflisten, also ob irgendwo in der eigenen Wohnung noch mehr Switche sind, ob irgendwo bei Dir noch WLAN-Repeater verbaut sind. Schön wäre auch, wenn Du die Powerline-Sache auf der Skizze einmalen könntest. Auch hier bei Powerline: Welcher Hersteller, welches Modell?

Wenn das der Fall wäre, könnte UniFi gar nicht helfen, weil UniFi keine Physik ändern kann. Wenn die Luft zugeballert ist, dann ist die zu. Aber daran liegt es selten und die FRITZ!Box zeigt uns das auch an. Aber dazu später mehr … lass und mal Stück-für-Stück dem Thema nähern.
Ergänzung ()

Das klingt so, als hättest Du in dieser Wohnung schon Erfahrung mit einem anderen WLAN-Produkt, z. B. bevor Ihr auf Glasfaser umgestiegen seit und die FRITZ!Box Fiber noch nicht hattet, was hattet Ihr davor?
Am Notebook merke ich die Unterbrechungen nicht aber das liegt eher daran, dass es eine Art statische Arbeit ist.
Via Steckdose mit nem TP-Link ins Büro. Da war vorher nur der Rechner dran, habe aber einen Switch geholt um nicht immer umstöpseln zu müssen.
a) fällt weg
b) Grundriss im Anhang - da wo der Router den Saft bekommt, ist der TP-Link dran + von wo das Kabel geht; Switch: Metagear GS304 - wie gesagt, im Wohnzimmer dürfte es eigentlich zu keinen unterbrechungen kommen @ home-pods; kein Repeater vorhanden

Ja, wir hatten vorher ein stink normalen DSL Anschluss und ebenfalls eine FritzBox. Der Router hatte dieselbe Position und es lief...da regte man sich "nur" über die beschränkte Bandbreite auf.

Anhänge

• Übersicht Geräte.JPG
    Übersicht Geräte.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 64
  • Grundriss.pdf
    Grundriss.pdf
    415,5 KB · Aufrufe: 62
Ist es dir möglich vorübergehend ein Netzwerkkabel vom Router zum Switch ohne die TP-Link Teile zu legen (und die TP-Link Teile auszustecken)? Power-LAN ( TP-Link) sind nicht nur störanfällig sonder oft auch Störungsverusacher, da man seine Stromleitung zu einer gewaltigen Antenne modifiziert.

kubanisimo85 schrieb:
vorher DSL-FritzBox
Welches Modell war das genau? Die jetzige FRITZ!Box 5530 Fiber bietet nur zwei Spatial-Streams. Vermutlich hattest Du ein System mit drei oder vier Spatial-Streams. In dem Fall wäre die FRITZ!Box 5590 Fiber der direkte Ersatz gewesen.
kubanisimo85 schrieb:
Meinst Du vielleicht Netgear GS305? Welche Hardware-Revision: 3?
kubanisimo85 schrieb:
Via Steckdose mit nem TP-Link ins Büro
Davon bitte auch das Modell und falls aufgedruckt die Hardware-Revision, also „Ver:2.0“ oder so ähnlich.
kubanisimo85 schrieb:
Am Notebook merke ich die Unterbrechungen nicht
Ich meinte den Firmen-Laptop und das VPN. Das war hinter dem Switch und hinter dem Powerline, richtig?
kubanisimo85 schrieb:
FRITZ!Box 5530 Fiber
Jenes Modell hat auch noch das Problem, dass sie dauerhaft 160 MHz-Kanalbreite im 5-GHz-WLAN fährt. Ob Du davon betroffen bist, müsstest Du unter „fritz.box → System → Ereignisse → Drop-Down-Menü: WLAN“ sehen.
kubanisimo85 schrieb:
mir wurde empfohlen auf ein Ubiquiti Router (Glasfaser) zu wechseln
Bisher sieht es eher so aus, als bräuchtest Du (nur) anderes WLAN. Falls Du meine obigen Fragen nicht beantworten willst oder irgendwann abbrichst, würde ich Stand jetzt es so machen: WLAN auf der FRITZ!Box abschalten. Powerline abbauen. Und stattdessen Telekom Speed Home holen, als Kunden-Rückläufer. Die solange setzen, bis Abdeckung (Signalstärke) und Geschwindigkeit (Durchsatz) passen. Sollte wider Erwarten auch der Router defekt sein, diese über die Garantie (gegen das selbe Modell) tauschen lassen.
kubanisimo85 schrieb:
Direkt EWE oder Glasfaser Nordwest (GFNW)? Erster wäre ein (Konfigurations-) Träumchen, weil Du AON hättest. Hast Du das AON-Modul in der FRITZ!Box stecken? Das geht einfach so mit jedem Internet-Router, der einen SFP-Steckplatz hat. Kannst dann sogar das Modul der FRITZ!Box beibehalten.

conf_t schrieb:
Ist es dir möglich vorübergehend ein Netzwerkkabel vom Router zum Switch ohne die TP-Link Teile zu legen (und die TP-Link Teile auszustecken)? Power-LAN ( TP-Link) sind nicht nur störanfällig sonder oft auch Störungsverusacher, da man seine Stromleitung zu einer gewaltigen Antenne modifiziert.
Klar, versuche ich gleich mal. Der Ansatz ist nicht schlecht!
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Welches Modell war das genau? Die jetzige FRITZ!Box 5530 Fiber bietet nur zwei Spatial-Streams. Vermutlich hattest Du ein System mit drei oder vier Spatial-Streams. In dem Fall wäre die FRITZ!Box 5590 Fiber der direkte Ersatz gewesen.

Meinst Du vielleicht Netgear GS305? Welche Hardware-Revision: 3?

Davon bitte auch das Modell und falls aufgedruckt die Hardware-Revision, also „Ver:2.0“ oder so ähnlich.

Ich meinte den Firmen-Laptop und das VPN. Das war hinter dem Switch und hinter dem Powerline, richtig?

Jenes Modell hat auch noch das Problem, dass sie dauerhaft 160 MHz-Kanalbreite im 5-GHz-WLAN fährt. Ob Du davon betroffen bist, müsstest Du unter „fritz.box → System → Ereignisse → Drop-Down-Menü: WLAN“ sehen.

Bisher sieht es eher so aus, als bräuchtest Du (nur) anderes WLAN. Falls Du meine obigen Fragen nicht beantworten willst oder irgendwann abbrichst, würde ich Stand jetzt es so machen: WLAN auf der FRITZ!Box abschalten. Powerline abbauen. Und stattdessen Telekom Speed Home holen, als Kunden-Rückläufer. Die solange setzen, bis Abdeckung (Signalstärke) und Geschwindigkeit (Durchsatz) passen. Sollte wider Erwarten auch der Router defekt sein, diese über die Garantie (gegen das selbe Modell) tauschen lassen.

Direkt EWE oder Glasfaser Nordwest (GFNW)? Erster wäre ein (Konfigurations-) Träumchen, weil Du AON hättest. Hast Du das AON-Modul in der FRITZ!Box stecken? Das geht einfach so mit jedem Internet-Router, der einen SFP-Steckplatz hat. Kannst dann sogar das Modul der FRITZ!Box beibehalten.
Beim DSL hatte ich die FRITZ!Box 7530 (M).

Ja, sry, Netgeat V3

Der Firmenlaptop ist im W-Lan vom Router. Wenn Kabel anschließe ist es so: Router-->TP-Link Wohnzimmer-->TP-LInk Büro-->Switch-->Laptop

Info im Anhang @ FritzBox.

Direkt EWE. Nein, habe ich nicht @ AON (musste erstmal googlen). Was bringt mir das Ding? WEnn ich das richtig deute, stecke ich das in den Fiber Steckplatz und dann das Kabel in den AON?

PS: was meinst du zu dem, dass ich das TP-Link mal weglasse? Stattdessen dann evtl AVM Verstärker im Büro und davon ein Kabel zum Zoggerrechner? Also was der Conf_t geschrieben hat.

Anhänge

• Ereignisse_Wlan.JPG
    Ereignisse_Wlan.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
kubanisimo85 schrieb:
Direkt EWE. Nein, habe ich nicht @ AON (musste erstmal googlen). Was bringt mir das Ding? WEnn ich das richtig deute, stecke ich das in den Fiber Steckplatz und dann das Kabel in den AON?
Das sind widersprüchliche Aussagen, EWE baut selber AON (teilweise?) und mit GFNW GPON-Anschlüsse. Wo steckt das Glasfaserkabel aktuell, kannst Du bitte ein Foto davon machen? Ich lese das jetzt so, dass du das GF-Modul in der FB gar nicht benutzt. Daher bitte das Foto, danke.

kubanisimo85 schrieb:
was meinst du zu dem, dass ich das TP-Link mal weglasse? Stattdessen dann evtl AVM Verstärker im Büro und davon ein Kabel zum Zoggerrechner? Also was der Conf_t geschrieben hat.
Das wäre probeweise. Meine Idee ist schon einen Schritt weiter, also dass Du das Powerline nicht weiter nutzt und stattdessen auf WLAN-Repeater setzt, also das WLAN der FRITZ!Box nicht weiter nutzen. Der nächste Schritt wäre dann die FRITZ!Box auch als Router zu ersetzen:
kubanisimo85 schrieb:
Dann müsstest Du AON haben. „AON“ müsste auf diesem Metall-Einsteck-Teil stehen, was hinter aus der FRITZ!Box herausragt, dort wo Glasfaser reingeht. Aber das müsste auch in der Web-Oberfläche unter fritz.box unter der Glasfaser-Statistik ersichtlich sein. Kannst Du mal nachschauen? Ansonsten Fotos machen, wie cbtaste420 gebeten hat.

AON ist dieses Steckmodul. Das und EWE bedeuten, dass Du den Internet-Router einfach so tauschen kannst. Entweder hat der neue WLAN-Router auch ein SFP-Steckplatz wie
Aber das sind sehr teure Router. Stattdessen könntest Du Dir auch einen Adapter holen, also von SFP auf RJ45: Klick. Damit kannst Du jeden WLAN-Router nehmen, wie UniFi UX oder Keenetic Hopper (KN-3810). Aber soweit sind wir noch lange nicht:
kubanisimo85 schrieb:
Info im Anhang @ FritzBox.
Das sieht eigentlich gut aus, keine Probleme wegen DFS. Schon merkwürdig. Auf welcher WLAN-Verschlüsselung steht die FRITZ!Box: „WPA2 + WPA3“ oder wenigstens „WPA2 (CCMP)“ und unten PMF angehakt?

Zurück
Oben