• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft baut Spieleplattform Uplay aus

Suxxess schrieb:
Also gut das Thema Freundesnetzwerk ist bei Steam natürlich besser da es Steam länger gibt. Hier wäre ein Client unabhängiger Dienst wie x-Fire angebracht. Aber gut wenn wer Bock hat dann kommt derjenige eh zu uns ins Teamspeak, man ist also nicht auf den Freundesdienst von Steam angewiesen. Und dein Argument, dass dort dann parallel mehr Freunde online sind hilft dir auch nur dann wenn sie Lust haben das jeweilige Spiel zu zocken.

Welcher Depp kauft bitte direkt in dem jeweiligen Client ein? Ausser wenn es jetzt mal ein super Sonderangebot gibt oder Angebotswochen oder sowas.

Ansonsten werden die Keys doch eh über Keyshops verkauft und dann ist das schnurz egal ob Origin, Steam oder uPlay. Der Preis ist dann ähnlich niedrig oder hoch.

Autsch. Nicht nur ich selbst seit Jahren, sondern viele andere auch, da die Spiele oft viel günstiger zu erhalten sind (Wintersale, etc. pp,), wie woanders und damit meine ich keine dubiosen Russenkeyshops. Und selbst ohne Sale ist der Komfort einfach praktischer wie morgens um 8 Uhr auf den Postboten zu warten. Verpackungsmüll brauche ich 2013 keinen mehr bei Videospielen.
 
Ubitsoft und EA schießen sich doch damit noch mehr ins aus. Origin starten dann ein Ubisoft Spiel starten, das dann uPlay startet wo man dann das Spiel nochmal starten muss. So läuft das im Moment auch bei Ubisoft spielen die über STEAM vertrieben werden. Und so wird das auch bei EA Spielen auf uPlay sein.

Am besten finde ich es GFWL die Integration in andere Clients gelöst hat. Dort logt sich nach dem Spielstart GFWL Ingame ein, fertig. Das reicht doch.

Aber solange es so ein Durcheinander bei den Clients gibt bleibe ich bei Steam und wenn nötig bei GFWL.
 
@WolfAW
Es geht nicht darum, dass Spielekäufer Deppen wären. Denn dann wäre ich einer der Größten. Es geht um die Leute die den Originalpreis in dem jeweiligen Onlineshop bezahlen obwohl man mit Hilfe eines Keyshops sehr viel Geld sparen könnte. Gut wenn du keinen Keyshop kennst oder es nicht besser weißt, dann ist es halt so.

Aber warum sollte ich auf der Originalseite 50 Euro bezahlen wenn ich für den selben Key woanders 30 bezahle?
Service, Downloadzeit und alles andere ist identisch!

CD schrieb:
Neeeeiiiin... warum machen EA und Ubisoft nicht einfach bei Steam mit? Aus sicht des Kunden wär das doch ideal weil man nur einen Client und nur einen Account braucht. Jetzt haste gleich drei an der Backe, das nervt doch einfach nur.
Valve will zuviel Geld, was denn sonst... . Und dann wollten sie an allen DLC's mitverdienen. Eigene Ingameshops haben sie dann untersagt wie in Crysis 2 geschehen.

Also irgendwann muss man als Unternehmer halt der Gier von Valve Einhalt gebieten. Das Valve dann die anderen als die Buhmänner hinstellt sollte jedem klar sein. Also natürlich sind 3 oder mehr Systeme doof, aber wenn sich Valve querstellt dann ist das halt die Alternative.

Und selbst ohne Sale ist der Komfort einfach praktischer wie morgens um 8 Uhr auf den Postboten zu warten. Verpackungsmüll brauche ich 2013 keinen mehr bei Videospielen.
Bei Origin und bei uPlay hast du Verpackungsmüll und musst warten? Das musst du mir näher erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft hat es bei mir verkackt ...
Seit dem mein Account wie bei vielen anderen auch gehackt wurde und man den Leuten vom Support anscheint am ***** vorbeigeht sind die für mich gestorben.
 
Suxxess schrieb:
Valve will zuviel Geld, was denn sonst... . Und dann wollten sie an allen DLC's mitverdienen. Eigene Ingameshops haben sie dann untersagt wie in Crysis 2 geschehen.
Alles andere wäre ja auch verrückt. Sonst könnte man ja einfach ein Free-to-Play-Spiel über Steam veröffentlichen, hat alle Vorteile dadurch (Millionen potentieller Kunden, Serverkosten übernimmt Valve, etc.), behält aber jeden einzelnen Cent den man mit dem eigenen Ingame-Shop verdient für sich. Warum genau sollte Valve so etwas zulassen?

Außerdem hat Valve kein Problem damit, wenn ein Publisher selbst DLC verkauft. Er sollte nur auch zusätzlich auch auf Steam angeboten werden. Da ging es nie darum, dass Valve Exklusivität wollte, sondern einfach nur die Möglichkeit den DLC auch optional über Steam zu verkaufen.
 
Wie Luda schon sagte, Keystores sind meistens murks wegen irgendwelche Russen oder China keys die dann irgendwann einfach als unrecht vom Spielehersteller erklärt werde und dann nicht mehr funktionieren. Oft genug vorgekommen.

Besides, wenn die richtig guten (oft) Angebote bei Steam kommen, kann kein Keystore der Welt bei den Angebotspreisen mithalten. Trotzdem fände ich es nett wenn du mit persönlichen Aussagen wie "Depp" evtl. ein bisschen zurückhaltender wärst. Danke.
 
Suxxess schrieb:
(...)
Valve will zuviel Geld, was denn sonst... . Und dann wollten sie an allen DLC's mitverdienen. Eigene Ingameshops haben sie dann untersagt wie in Crysis 2 geschehen.

Ja im Endeffekt hast du natürlich recht, die Kohle wirds entschieden haben. Ich hab nur aus der Sicht des naiven Kunden geschrieben, der ich manchmal sein will ;)
Dass Valve mit Steam ein dickes Ding gelandet hat und dadurch jetzt in einer Position ist, wo sie Bedingungen diktieren und damit andere große Publisher einfach ausschließen können ist halt schade, wobei marktwirtschaftlich natürlich verständlich. Es wär halt cool wenn's irgend nen Dachverband geben würde und alles über einen Client laufen würde mit nur einem Account. Unterschiedliche Shops können die Hersteller ja gern haben, das ist mir dann egal (weil ich eh meist bei Amazon in GB bestelle weil die Deutschen Online-Preise sind idR ja ne richtige Frechheit), aber ich will halt nicht für gefühlt jedes einzelne Spiel nen extra client draufklatschen und nen account erstellen müssen. Die Lösung von Blizzard zb finde ich ok, die einzelnen Spiele melden sich einfach beim Start im BNet an, alle mit dem gleichen Account, und man braucht keinen extra client den man dann eh nur benutzt um die Spiele zu starten.
 
Nagut, es war wohl etwas provokant geschrieben, und bei allen die sich damit angesprochen fühlen möchte ich mich dafür entschuldigen.
Wem das zu unsicher ist soll halt auf die Angebote warten, da habe ich doch nichts dagegen. Muss halt jeder selbst wissen wo er sein Geld wofür ausgibt.

Aber ich verstehe es halt nicht wenn ich im Laden für die DVD inkl. gedruckter Anleitung weniger ausgeben muss als bei Steam direkt. Da fehlt mir das Verständnis und das ist für mich einfach nur Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Gaming PC zugelegt, davor immer nur Konsole gespielt. Hab mir eine 7970 reingebaut und die Spiele der Never Settle Aktion bekommen. Ich war zunächst auch ganz verwundert, dass ich mir bei 3 Spielen aus der Aktion 3 verschiedene Softwares runterladen und installieren musste und mittlerweile bin ich auch ein wenig genervt davon. Alles unter einem Dach unterzubringen wäre schon viel komfortabler und sicherlich wünschenswert.
 
Das wird auch Zeit! Ich mag Ubisofts Spiele Reihen wirklich sehr, aber im Vergleich zu Steam ist Uplay Mist!
 
Also versteh ich das so richtig man kann also die Artikel des jeweils anderen auf Uplay oder Origin erwerben braucht aber trotzdem Origin und Uplay also so wie zurzeit bei Steam? Wenn ja, hat sich rein gar nichts für den Kunden verbessert, den billiger werden sie es dadurch nicht anbieten.

Edit: Das aktuelle Uplay Angebot ist gar nicht so schlecht einen Titel ab 20 € kaufen und einen von 5, 15 Euro Titeln bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwangsweise auch alle 3 Plattformen installiert.Steam ist und bleibt Marktführer.Origin? Na ja ich spiele gelegentlich Battlefield 3 und eines kann Origin bei diesem Game gegenüber Uplay besser.Man wird nicht ständig rausgekickt beim Spielen (Ich spreche da in erster Linie von Far Cry 3)

Kann sein das Far Cry 3 auch noch ein paar Patches braucht aber in Verbindung mit Uplay sind die Spiele von denen einfach weniger Spaßig.Das fing bei mir schon mit Splinter Cell Conviction an.

1 Platz:Steam 2 Platz:Origin 3 Platz:Uplay :kotz:
 
Naja das Schrottplattform das UBI und EA anbieten als "Konkurrenzprodukt" zu Steam sehen ist schon lustig.
 
uPlay ist halt Mist... was mir spontan einfällt:

- ein uPlay Update zerschoss mir die Anno2070 Installation. Komplette Neuinstallation war nötig.
- Meinem Bruder wurde der Anno Key gesperrt. Gründe werden dafür nicht genannt
- Mein direkt im uPlay-Shop gekauftes From Dust zeigte "Key schon in Verwendung" an, obwohl es anfangs ging. Support antwortete über 2 Wochen nicht. Erst nach Nachfrage beim Twitteraccount kam nach 16 Tagen eine Antwort. Der Key sei an folgenden Account gebunden... der gleiche den ich nutzte. Weitere Korrespondenz und 5 Tage später hatte ich dann doch einen neuen.
- (damals?) eine Möglichkeit ein Spiel im uPlay-Shop zu kaufen und an jemanden zu verschenken, da es sofort an den eigenen Account gebunden wird. Selbst wenn man das Spiel schon hat. Dann verpufft das Geld sozusagen und/oder man hat Ärger mit dem Support.
- Häufig kann ich Spiele nur zwischen 22 und 6 Uhr kaufen. Sogar ab6 Titel.
- tendenziell eher öfter down als Steam hab ich das Gefühl. Wobei ich uPlay halt nicht oft benutze und es trotzdem ab und an nicht erreichbar war.
 
Ich hab nach wirklich langem zögern mal wieder Origin installiert.
Das letzte mal war als ich die Demo zu ME3 spielen wollte und jetzt
eben um die Crysis 3 Beta an zuspielen.

Und da hat sich ja wirklich ÜBERHAUPT nichts in der ganzen Zeit getan!
Das Interface ist noch so langsam wie immer die Menüführung gibt es praktisch
nicht die Downloads dauern einfach ewig oder es geht gleich überhaupt nicht.

Von 23-06 UHR morgens guter Witz und ich bin nicht mal deutscher.

Dazu nutzt Steam mittlerweile eine wirklich gute Downloadkompression
bei der man meist nur mehr die Hälfte laden muss, und das ist je nach Spiel
gewaltig!
So z.B bei Hitman das ich mir im Angebot geholt hab.
Das Spiel hat 26GB, geladen hab ich nur 15!

Wenn man Origin, Uplay und Steam miteinander vergleicht ist Steam tatsächlich
eine Art Mehrwert.
Klar es ist immer noch ein nerviger DRM-Dienst dafür kriegt man aber auch was wieder
und ich rede nicht nur von den immer mal wieder Hammer Angeboten.

Und nur weil Steam am längsten im Geschäft ist muss es ja nicht der Beste Anbieter sein
wie einige hier Argumentieren.
Valve hat immer auf das Feedback der User gehört (mal abgesehen vom Weiterverkauf
aber das wird Ubisoft oder EA auch nicht) und so die Plattform immer sinnvoll erweitert.

Auch der Support ist wirklich gut die haben mir sogar die Kotzfassung (deutsch) von EP2
gegen die Uncut ausgetauscht nach dem ich ihnen klar gemacht hatte dass ich in einem
noch einigermaßen souveränen Land lebe und die Gesetzte damit hier nicht gelten.
Und mittlerweile kriegt man in CH und A immer gleich die UnCut und kann laden was man will.

Wenn EA und Ubisoft nicht bereit sind ihre Plattformen wirklich weiter zu Entwickeln wird
sich daran auch nichts ändern.
Klar es wurde hier einiges angekündigt aber das klingt für mich mehr als wollten sie das
ganze mit massig Werbemillionen anstatt wirklichen Fortschritt erreichen.

EDIT:
@subtrahierer
WoW das is ja wirklich heftig was da alles schief gegangen ist!
Das ist bei Steam auch definitiv besser was Käufe oder verschenken
angeht hatte ich noch nie Probleme und ich hab mittlerweile 286 Items
in meinem ACC
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Tja liebes Ubisoft leider ist eure Plattform gegenüber Steam einfach nur grottenschlecht und daran solltet ihr mal arbeiten...
Lies den Text nochmal, scheinbar arbeiten die grad sehr viel an uplay. Ich denk in einem Jahr ist der Client brauchbar.^^
 
keldana schrieb:
Origin und UPlay gibt es im Gegensatz zu Steam wie lange ? Also echt ein Skandal, dass Plattformen die deutlich kürzer existieren nicht so gut sind wie eine alte Plattform .... NICHT !

Schon reichlich DUMM, wenn man nicht einmal in der Lage ist den Marktführer zu kopieren. ;)
 
Mir soll's persönlich ja echt egal sein, welchen Client ich für ein Spiel starte, aber wenn ich z. B. Assassin's Creed 3 spiele will, dann darf ich erst einmal Steam starten, das Spiel auswählen, dann startet sich Uplay und dann dort noch einmal auf Spielen drücken... wenn ich NUR Uplay starte, dann kann ich auch kein Assassin's Creed auswählen...

Die können gerne Ihre eigene Vertriebsplattform betreiben, aber brauchen sich dann bitte nicht zu wundern, wenn ich es ablehne, für ein PC 60€ (oder aber 80€, weil es noch ein paar DLC gibt) zu bezahlen.

Ich finde es auch zurzeit einfach dämlich, dass esbei einigen Spielen bei Steam 30€ für nen Season Pass gibt, damit ich dann den DLC "umsonst" krieg, der 3-4 Monate nach Release rauskommt... evtl. bin ich die falsche Zielgruppe, aber ich kann mich nicht solang mit nem Spiel begeistern...
 
Also versteh ich das so richtig man kann also die Artikel des jeweils anderen auf Uplay oder Origin erwerben braucht aber trotzdem Origin und Uplay also so wie zurzeit bei Steam?
Ist doch bereits seit längeren bei einigen Spielen unter Steam der Fall. Man sollte mit selben Maße messen egal ob Steam, Origin oder uPlay...

Und bei Steam habe ich auch schon gekotzt, vor der LAN extra in den Offlinemodus gewechselt. Und was war genau am morgen darauf gab es nochmal ein Update von Steam. Ergebnis die Hälfte der Offlineclients waren nicht mit dem anderen Offlineclients kompatibel und wir konnten trotzdem nicht spielen! Danke Steam!

Das Spiel hat 26GB, geladen hab ich nur 15!
Bei Far Cry 3 hat uPlay auch komprimierte Rar-Dateien heruntergeladen, die wären doch doof wenn sie das unkomprimiert verschicken würden.

@Jonsa
Warum lässt du Steam nicht einfach weg und startest direkt über uPlay? Einfach eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine gute Nachricht. Ein Spiel, das bei zwei völlig unterschiedlichen Plattformen problemlos läuft, kann eigentlich auch auf beide verzichten.

Folglich ist dieser ganze Marketingmüll von wegen "Mehrwert für die Spieler durch unsere Kopiersch... äh Plattformen" widerlegt.
 
Zurück
Oben