• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft baut Spieleplattform Uplay aus

Kann gerade nicht nachgucke, da ich uf der Arbeit hocke, aber ich meine nichts gefunden zu haben, um eine direkte Verküpfung machen zu können.

Es wird, wenn ich über Steam starte, nicht das normale Uplay aufgerufen - meine anderen Uplay-Titel (die 2-3 Stück) sind nirgendwo in der Gamesdatenbank hinterlegt - es ist ausschließlich Assassins Creed 3 da. Ist ja auch kein Weltuntergang, nur hoffe ich, wenn ich irgendwann einmal ein Spiel bei denen kaufe, welches eigentlich vom anderen Hersteller ist, dass nicht dann dennoch deren Platform noch aufgeht.
 
CD schrieb:
Neeeeiiiin... warum machen EA und Ubisoft nicht einfach bei Steam mit? Aus sicht des Kunden wär das doch ideal weil man nur einen Client und nur einen Account braucht.

Weils ein Monopol wäre ... und es gab/gibt kein Monopol das für die Kunden gut ist.

Lieber 3 Clients auf dem PC anstatt von einer Plattform totalabhängig zu sein.

Das Beste wäre aber alle 3 Plattformen zu verbieten, schon allein wegen Accountzwang und der Vernichtung des Wiederverkaufs
 
CD schrieb:
Neeeeiiiin... warum machen EA und Ubisoft nicht einfach bei Steam mit? Aus sicht des Kunden wär das doch ideal weil man nur einen Client und nur einen Account braucht. Jetzt haste gleich drei an der Backe, das nervt doch einfach nur.
Ich denke auch, dass das einfach nur dämlich ist, wenn sie zusammen arbeiten wollen, dann sollten sie eine Plattform bieten und nicht zwei auf denen man beides kaufen kann. So kann letzendlich in Zukunft eh nur eine von den beiden überleben und bis dahin hat man doppelte Arbeit und mitunter schlechtere Mitgliederzahlen, da die einen dann nur Uplay nutzen und die anderen nur Origin.

Suxxess schrieb:
Und bei Steam habe ich auch schon gekotzt, vor der LAN extra in den Offlinemodus gewechselt. Und was war genau am morgen darauf gab es nochmal ein Update von Steam. Ergebnis die Hälfte der Offlineclients waren nicht mit dem anderen Offlineclients kompatibel und wir konnten trotzdem nicht spielen! Danke Steam!
:freak: Und nun ist das Steams Schuld, dass ihr nicht in der Lage seid, auf euren Lans Internetanschluss zu haben? Wie Affig ist denn deine Argumentation? Natürlich gibt es Updates, und das ist ja auch gut so. Und wenn es diese gibt, ist klar, dass die auch immer mal zu einem unpassenden Zeitpunkt kommen können.
 
Mich interessiert nur eins:
Wenn ich schon UPLAY auf dem Rechner habe (was ich gar nicht so schlecht finde!) und Origin-Spiele kaufe: Muss ich das Origin dann auch installieren?
Denn wenn ich Uplay-Spiele bei Steam kaufe, startet Steam ja auch Uplay first. Ergo ist das für mich die Frage, um die es geht, weil ich auf keinen Fall Origin auf dem Rechner haben will!
 
mace1978 schrieb:
:freak: Und nun ist das Steams Schuld, dass ihr nicht in der Lage seid, auf euren Lans Internetanschluss zu haben? Wie Affig ist denn deine Argumentation? Natürlich gibt es Updates, und das ist ja auch gut so. Und wenn es diese gibt, ist klar, dass die auch immer mal zu einem unpassenden Zeitpunkt kommen können.
Hallo...Kirchen von Anno dazumal haben halt keinen Internetanschluss. Wir waren ja schon mal froh, dass die Sicherung so halb gehalten hat oder war das der Kindergarten? Ach egal... ( Keine Sorge wir haben Elektriker in unseren Reihen )

Das Argument war absichtlich so gewählt. Es werden hier Argumente für oder gegen eine Plattform angeführt die reine Geschmackssache ist. Oder Dinge die beim jeweils anderen Produkt so auch auftreten kann. Das ist das selbe wie McDonalds und Bürger King. Ich mag kein Bürger King da sind die Fritten zu kross und die Wopper zu groß! Coca Cola schmeckt besser als Pepsi Coke... .

In den USA ist es genau andersherum dort ist Pepsi und Bürger King Marktführer. Die Leute gewöhnen sich an etwas und später ist etwas schlecht weil es anders ist. Ist halt normal... . uPlay hat ein blau / weißes Logo und kein schwarzes und ist deswegen doof. :rolleyes::lol:
 
Ich nutze sowohl Steam als auch Uplay. Beides aber auch nur um Spiele von dort zu starten und teilweise zu kaufen. Die "sozialen" Funktionen nutze ich so gut wie gar nicht. Ganz selten, dass ich mal nen Kumpel via Steam anschreibe... Naja... Origin kommt bei mir nicht rauf, aber das ist ein anderes Thema.

Generell finde ich die Entwicklung nicht schlecht. Klar wäre es auch komfortabel alles über eine Plattform erledigen zu können, aber so gibt es kein Monopol und wegen der Preispolitik... ich habe auch schon bei Uplay für 1€ gekauft... .
Ich beobachte das mal gespannt weiter. :)
 
GfWL<..................Uplay<Origin<Steam

Die können sich auf den Kopf stellen und werden trotzdem nicht einmal ansatzweise Beträge erwirtschaften welche Steam erreicht.

Wenn ich mir anschaue wie viel Verlust Ubisoft und EA jedes Jahr einfahren und wie viel Gewinn Valve jedes Jahr hat, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis sich diese Plattformvielfalt von selbst erledigt. Hoffen wir, dass es möglichst lange dauert, denn für den Kunden bedeuted das geringere Preise.

Nerven tut es allerdings schon. ^^
 
Slamraptor schrieb:
Wenn ich mir anschaue wie viel Verlust Ubisoft und EA jedes Jahr einfahren und wie viel Gewinn Valve jedes Jahr hat, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis sich diese Plattformvielfalt von selbst erledigt.

Niemand weiß, wie die Geschäftszahlen von Valve aussehen. Sonderlich rosig kanns aber nicht laufen, sonst wären letzte Woche nicht knapp 10% der Mitarbeiter entlassen worden.

Ubisoft und EA haben übrigens letztes Jahr Gewinn gemacht.
 
Slamraptor schrieb:
(...)
Wenn ich mir anschaue wie viel Verlust Ubisoft und EA jedes Jahr einfahren und wie viel Gewinn Valve jedes Jahr hat, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis sich diese Plattformvielfalt von selbst erledigt.

Und von welchem Szenario gehst du dann aus? Sollten sich Origin/Uplay nicht durchsetzen, was passiert dann mit den ganzen Spielen die eins davon voraussetzen?
 
Wie sagt man so schön ... der Zug ist abgefahren :)

EA und Ubisoft haben Steam einfach viel zu lange ziehen lassen bevor sie den wert einer solchen Plattform erkannt haben.

Die Spieler haben damals zähneknirschend Steam akzeptiert und inzwischen lieben gelernt da es sehr weit verbreitet ist und es immer wieder sehr günstige Steamkeys zu kaufen gibt und dadurch die meisten auch schon eine menge spiele in Ihrer Bibliothek haben.

Alles wirklich sehr schlechte Voraussetzungen für die Konkurrenz, bei denen die spiele Online nicht selten sogar noch mehr kosten als im Laden.

Steam wurde ja auch schon für Mac/Linux und die Ps3 portiert .. und die Steambox kommt auch bald. Valve hat eigentlich alles richtig gemacht um den dienst zu pushen und einzigartig zu machen.
 
Suxxess schrieb:
In den USA ist es genau andersherum dort ist Pepsi und Bürger King Marktführer.

Vollkommen Offtopic aber: :lol: . Nein. Coca-Cola und McDonalds sind Markführer und Bürgerking ist sogar hinter Wendys Platz 3 der Fast-Food Ketten.

@Topic

uPlay & Origin Kritik sind verständlich. Die Plattformen hinken ohne Frage in der Komfortabilität, Features und den Angeboten Branchenprimus Steam hinterher. Aber gerade deswegen sollte man sich eigentlich über die Meldung freuen da man das Gefühl nicht los wurde das uPlay von UbiSoft doch recht Stiefmütterlich behandelt wurde. Der Grund dafür liegt auch auf der Hand. Der DRM-Schutz war der Grund für uPlay und als die Beschwerden zu groß wurden und der "Raubkopierschutz"-Effekt nicht eintraf, entfernte man den Mist wieder (zumindest für neue Releases; ist Assassins Creed II immernoch always online only und bei Verbindungsabbrüchen fliegt man aus dem Game und verliert den Save-Stand :D ? ) und ließ die uPlay-Plattform wie eine ungewünschte Nachgeburt einfach vor sich hingammeln.

Los werden wir uPlay ohnehin nicht. Daher ist es zumindest erfreulich, dass diese ordentliche aufpoliert werden soll. Vielleicht gibt es da auch möglicherweise einen Zusammenhang mit der neuen PlayStation (PlayStationMeeting 2013 heute Nacht um 00:00, Livestreams werden später im Konsolenforum verlinkt). Die PlayStation 3 öffnete ihre Online Plattform für Steam zum Portal 2 Launch und war ein CrossBuy Produkt (Kauf der PS3 Version -> PC Version gratis; ein SteamAccount für beide Plattformen).
Möglicherweise werden uPlay und Origin nun auch den Sprung auf die Konsole schaffen.

BTW: Ca. 30 % des Umsatz eines verkauften Produktes wird an Steam abgedrückt. Da kann jeder 1+1 zusammenzählen warum man seine eigene Plattform aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Und von welchem Szenario gehst du dann aus? Sollten sich Origin/Uplay nicht durchsetzen, was passiert dann mit den ganzen Spielen die eins davon voraussetzen?

Es gibt bei diesem Szenario leider kein gutes Ende:

1. EA und/oder Ubisoft lenken irgendwann ein und veröffentlichen auf Steam so wie M$, dies könnte höhere Preise verursachen.
2. EA und/oder Ubisoft gehen an ihrer Gegenwehr gegenüber Valve zugrunde und die Zukunft der Plattformen sowie erworbener Spiele ist ungewiss.
3. Es geht ewig so weiter und man muss sich mit minderwertigen Plattformen (UPlay) und vor allem mehreren Plattformen herumschlagen.

Sicher kennt keiner die Umsätze welche Valve einfährt, wenn man allerdings nur einmal grob überschlägt, was für eine Menge an Spielen über Steam veröffentlicht wird sollte jedem klar sein, dass sie deutlich besser da stehen als Ubisoft und EA.
 
Slamraptor schrieb:
Sicher kennt keiner die Umsätze welche Valve einfährt, wenn man allerdings nur einmal grob überschlägt, was für eine Menge an Spielen über Steam veröffentlicht wird sollte jedem klar sein, dass sie deutlich besser da stehen als Ubisoft und EA.

Würde mich nicht wundern, wenn Valve sich mit zu vielen Projekten verzettelt hat und deswegen jetzt etwas knapp bei Kasse ist. Ohne Grund schmeißt man nicht einfach mal 25 Leute, darunter langjährige Mitarbeiter, raus.
 
Wenn ich um UPlay herumkomme umgehe ich den Dienst, er ist nicht nur langsam sondern alles andere als Komfortabel. Ich schließe nen Controller an und Uplay und das Spiel welches den Controller eigentlich erkennen sollte stürzen ab. So geht das nicht.
 
Ubisoft bzw. deren Dreck uplay samt ihrem Support und Arroganz haben es bei mir sauber verkackt und ist inzwischen absolutes NOGO, egal was die in Zukunft dafür noch aus dem Hut zaubern wollen.


Für Anno 2070 damals wider bessern Wissens eine Ausnahme gemacht Anno installiert damals schon 2x den Key eingegeben und losgespielt, aus irgendeinem Grund musste ich ca. ein halbes Jahr später wegen uplay update oder sonstwas auf einmal mein Anno nochmals aktivieren, da ich aber den Key nicht mehr hatte, nicht möglich. Im Dienst uplay ist dieser natürlich nicht hinterlegt......Support kontaktiert und derart dumm eine Antwort bekommen ob man denn quasi zu blöd sei die FAQ zu lesen, da Ubisoft bei einem verlorenen/verlegten Key nichts machen kann/will. Das wohlgemerkt bei einem legal gekaufen und schon aktivierten Spiel.
 
Shizzle schrieb:
Vollkommen Offtopic aber: :lol: . Nein. Coca-Cola und McDonalds sind Markführer und Bürgerking ist sogar hinter Wendys Platz 3 der Fast-Food Ketten.
Auch wieder Offtopic aber wie lautet deine Quelle?
Mein lautet: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/2339636/pepsi-schuettelt-coca-cola-ab.story

Pepsico Umsatz: 7,05 Milliarden Euro im ersten Quartal 2010
Coca-Cola Umsatz: 5,64 Milliarden Euro im ersten Quartal 2010
Aber gut der Marktwert von Coca Cola ist höher und der Gewinn auch. Also sind sie trotz eines geringeren Umsatzes Weltmarktführer. Wobei McDonalds gerade gegen die Dönerläden kämpft, aber dass ist jetzt total Offtopic. :rolleyes:
 
TheDuffman schrieb:
Niemand weiß, wie die Geschäftszahlen von Valve aussehen. Sonderlich rosig kanns aber nicht laufen, sonst wären letzte Woche nicht knapp 10% der Mitarbeiter entlassen worden.
Jetzt sind es schon 10%. Tatsächlich bestätigt sind acht Mitarbeiter von etwa 350. Und Entlassungen müssen nicht immer mit Geld zu tun haben, im Gegenteil, Valve stellt ständig neue Mitarbeiter ein.

Und das sagt ja wohl alles:

www.youtube.com/watch?v=GOMI0BxB0yA&feature=player_detailpage#t=1167s

"The financials of our business are great. They’re sort of a ridiculous. I really know how to think about them because all of the ways in which you worry about company financials, they were great a year ago and they’ve gotten a lot better since so I mainly worry about other things rather than worrying about the financial results of the company."
 
Mal erlich was soll dass,

Ich habe nichts Gegen Uplay (hatte selbst nie probleme) aber geben Origin, eine so nutzlose Software habe ich im leben noch nicht gesehen.
Egendlich startet man das spiel doch über nen Web-Browser wozu brauche ich dan eine Software?

Zu den DLC geschichten kann ich nur sagen schaut euch GFWL an ich habe mir bei steam Bioshock 2 gekauft und alle DLC dafür über den GFWL Markedplace, nicht bei steam und das ist auch ein eigener Shop wo soll da bitte das Problem liegen.

Ich selbst denke das die gesehen haben was Valve damit verdient und dann auch wollten und als sie selbst festgestellt haben das ihre software nichts taugt haben die gedacht machen wir halt gemeinsam vieleicht wird das besser.
 
Ach ja, Uplay, das ewig Nervende "Produkt" von Ubisoft.
Also nächstes kommen dann Exklusivverträge mit indie Studios, die dann nur auf Uplay veröffentlichen und am Ende sind dann hunderte Spiele Unbespielbar weil ubisoft wieder keine funktionierenden Server mehr hat...
 
Ihr wolltet Steam, ihr habt Steam! Jetzt lebt auch mit dem restlichen Müll der kommt!
 
Zurück
Oben