• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ubisoft - nur noch Uplay und Epic Games Store

T

tek9

Gast
Siehe

https://www.pcgameshardware.de/Ubis...ufgrund-geschaeftlicher-Entscheidung-1331102/

"Es war eine geschäftliche Entscheidung, keine neuen Spiele auf Steam zu veröffentlichen und sich auf den Epic Games Store und den Ubisoft Store zu konzentrieren", führte der Sprecher aus. "Ubisoft unterstützt Epic und sein Distributionsmodell von Drittanbietern in vollem Umfang, was auf lange Sicht sowohl für große als auch für Indie-Publisher und für die gesamte Videospielbranche von Vorteil ist.
[...]
Diese enge Partnerschaft rührt offenbar daher, dass Epic Games nur zwölf Prozent Umsatzbeteiligung der verkauften Spiele für sich beansprucht. Valve verlangt bei seiner Steam-Plattform standardmäßig gleich 30 Prozent für die Veröffentlichung eines Spiels. Diese hohe Umsatzbeteiligung war unter anderem dafür mitverantwortlich, dass Publisher wie Ubisoft ihre eigenen Distributionsplattformen wie Uplay entwickelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Demon_666
Juckt mich nicht - von meinen 418 Steam spielen ist ein einziges von Ubisoft und dieses gabs damals zu nem Newsletter umsonst (Rayman ;P )

Die können ihren Mist sonst wo anbieten, mir werden sie nicht fehlen haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Orcon
Das stand gestern bei den Kollegen von pcgh. Was möchtest du uns damit mitteilen?

greetz
hroessler
 
Ich hatte es nicht mitbekommen und auf CB war meines Wissens nach keine News dazu. Ich finde es interessant...
 
Durchaus nachvollziehbar und ich hab die Leute eh nie verstanden die sich Ubi-Games auf Steam kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Naja, ich habe die AC Reihe sowieso komplett auf uplay, auch ein paar Far Cry und Anno Teile, mich also mittlerweile daran gewöhnt.
 
hroessler schrieb:
Das stand gestern bei den Kollegen von pcgh. Was möchtest du uns damit mitteilen?

greetz
hroessler

Das was in der Headline steht.

Das diese News seit gestern bei PCGH steht, wissen wir. Siehe Link in #1... ;)
 
Juckt mich nicht, da ich immer direkt die Keys bei derweiligen Plattform(en) einlöse/kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Der Grund sei eine geschäftliche Entscheidung gewesen. Die Vorteile liegen im besseren Vertriebsmodell, welche Publishern langfristig mehr Vorteile bringen wird.
Sag ich doch schon die ganze Zeit.

Wir brauchen keine quasi-monopolistischen und monopolfördernden Launcher.

Launcher sind eigentlich nur fürs Verwalten der Spiele da...
 
Ich habe viele Jahre am PC ohne Launcher, DRM, integrierte Shops, etc. gespielt. Ich bräucht gar keinen!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und tek9
Habe ich auch, aber ich möchte das z.B. bei steam hervorragend funktionierende automatische patch und download-System nicht mehr missen. Früher wurde entweder garnicht gepatcht oder man musste immer händisch auf allen möglichen Seiten nachsehen, ob es einen neuen patch gibt, diesen manuell runterziehen, entpacken und installieren. Auf Dauer war das extremst nervend und hat Zeit gekostet. Letzteres erst recht, wenn es ein bekannteres Spiel mit einem größerem patch war. Wenn der server überhaupt erreichbar war, tröpfelte der DL u.U. nur so vor sich hin.
Scheinen hier viele zu vergessen, dass es auch um support und die Infrastruktur hinter der "GUI" geht...
 
@Demon_666 In der Regel bist du auf der Website des Herstellers oder des Publishers fündig geworden. An größere Sucherein könnte ich mich nicht entsinnen. Dass es nicht so einfach zu Patchen war, hatte auch seinen Vorteil: Die Software hat zumindest zum Großteil funktioniert.

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
@Demon_666
An größere Sucherein könnte ich mich nicht entsinnen. Dass es nicht so einfach zu Patchen war, hatte auch seinen Vorteil: Die Software hat zumindest zum Großteil funktioniert.

Bugs gab es schon immer, nur war es den Firmen gerne zu aufwendig, extra einen Installer zu programmieren. Dann lieber ungepatcht lassen... Und den richtigen patch auf dem ftp eines Herstellers mit kryptischem Namensschema zu suchen vermisse ich nicht ;) Funktionieren tut die heutige Software auch, das ist ja nicht das Thema. Aus support-Sicht ist steam für user in meinen Augen trotzdem ein echter Fortschritt.
 
tek9 schrieb:
Das was in der Headline steht.

Das diese News seit gestern bei PCGH steht, wissen wir. Siehe Link in #1... ;)

Das was in der Headline steht deute ich, dass du nur noch Uplay und Epic Store benutzen willst.

Das finde ich in der Tat krank.

Die Entscheidungen von Epic und Ubi interessieren keine Sau. Es gibt GOG Galaxy 2 Launcher, damit kann man alle Launcher vereinen. Man braucht diesen Egoistenkrempel wie Uplay und Epic nicht.

Außerdem sind Ubisoftspiele eh nichts besonderes. Mit Außnahme natürlich Splinter Cell. Aber da kommt auch nichts mehr. Und Assassins Creed. Aber das ist auch uninteressant geworden, da die letzten beiden Teile nicht besonders gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Das was in der Headline steht deute ich, dass du nur noch Uplay und Epic Store benutzen willst.
Blubb?
Manegarm schrieb:
Die Entscheidungen von Epic und Ubi interessieren keine Sau.
Was widerlegt wäre.

Manegarm schrieb:
Es gibt GOG Galaxy 2 Launcher, damit kann man alle Launcher vereinen. Man braucht diesen Egoistenkrempel wie Uplay und Epic nicht.
Der Launcher ist nur ein Aspekt mit dem eine nachhaltigere Zukunft möglich wird.
Epic tut sein übriges und auch Unisoft fördert dadurch Lösungen wie den genannten Launcher statt Steams monopolistische Strategies weiter zu unterstützen.

Langfristig haben wir also alle was davon.
 
Zurück
Oben